IMRC und anderes Bauteil

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Hallo zusammen,

als ich heute auf der AB gemühtlich unterwegs war, hab ich gemerkt das bei 210Km/H auf gerader Strecke schluss war. Hatte dann sofort das IMRC in verdacht.

Bin also in die Garage, die Platine des IMRC ausgelötet und dann zusätzlich noch den Transistor einzelnt ausgelötet um Messfehler zu vermeiden.

Als Ergebnis kam raus: (Gemessen mittels Diodentest am Multimeter)

Diode 1: 0,7V
Diode 2: 1,3V

Ist der Transistor defekt?

Das komische ist, im unteren Geschwindigkeitsbereich, merkt man in den ersten 2 Gängen das Rucken ab 3,5 umdrehungen,im 3ten 4ten und 5ten Gang nicht. (Beim 4ten und 5ten merkt man das glaub ich eh nicht). Jedenfalls komm ich nicht über 210km/h hinaus.


Dann habe ich noch eine Frage bezüglich eines Bauteils, wo der Stecker nicht mehr so feste sitzt wie er eigentlich soll und wenn ich am Stecker wackel während der Motor läuft hört man eine Veränderung, in wie fern kann ich nicht sagen, konnte das nur einmal rekonstruieren.

Hier ein Bild:



Achso und seid neustem habe ich ne undichte Stelle in der Frontscheibe, als würde unter der Frontscheibe der Kleber oder sowas nachgeben.
Läuft die reparatur dafür noch unter eine Gebrauchtwagengarantie?

Habe nämlich noch 1,5 Jahre Garantie auf den Wagen.

Hier ein Bild:

MfG
Curry
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
datenbank-imrc überprüfen,sollte weiterhelfen...wenn der ruck zu spüren ist,tipp ich nicht aufs imrc....Gegenwind ?? Winterreifen (Größe bzw Tachoabweichung)?? bauliche Veränderung zB Heckflügel?? billig Sprit aus dem Ausland?? viele Möglichkeiten.
Mit der Scheibe hat ich auch das Problem und nach ca n Jahr ist die Heizung teilweise ausgefallen,die Garantie wird der Fordhändler entscheiden,wobei du ja einen gewissen Eigenanteil tragen musst,also ganz umsonst gehts auch auf Garantie nicht..
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das Bauteil auf dem Rohr ist der Druckschalter der Servolenkung. Der meldet starke Lenkbewegungen an die Motorsteuerung, damit diese den Leerlauf anhebt zur Unterstützung der Servopumpe. Der Kontakt ist nicht unbedingt lebenswichtig für den Motor, aber besonders bei Rangiermanövern bei kaltem Motor schon hilfreich.

Grüße
Uli
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von curry1986
... Jedenfalls komm ich nicht über 210km/h hinaus ...
Was für Felgen hast du? Hast du Verspoilerung?

Jedenfalls hört sich das nicht unbedingt wie IMRC an, denn dann würde er nur mit ach und krach 190 erreichen.


Zur Frontscheibe:
Läuft die reparatur dafür noch unter eine Gebrauchtwagengarantie?
Habe nämlich noch 1,5 Jahre Garantie auf den Wagen.
Guck mal in deine Garantieurkunde. Da sollte das drinnen stehen, was alles von deiner jeweiligen Garantie abgedeckt wird. So pauschal lässt sich das leider nicht beantworten, da die Garantiegeber unterschiedliche Bedingungen haben.

Wenn du den Wagen aber erst ein < als halbes Jahr hast, dann würde ich das über die gesetzliche Gewährleistung abwickeln. Erstens hast du dabei keine Selbstbeteiligung (im Gegensatz zur Garantie) und zweitens wäre der Mangel auf jeden Fall in der Gewährleistung inbegriffen.

Wir haben über diese Frontscheibenproblematik aber auch einen separaten Thread (leider sind seit dem Cougarboardcrash keine Bilder mehr drinnen)

-->> Windschutzscheibe löst sich auf
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Danke für die Antworten.

Der Wagen ist so gut wie im Serienzustand, bis auf ne andere Auspuffanlage.

Fahre zur Zeit die gänigen Winterreifen die im Schein aufgeführt sind.
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Gibt es schon neue Erkenntnisse??? Mein Mondeo V6 fährt seit ca 1 Jahr nur noch 210 laut Tacho! Ich weiß aber nicht mehr, wonach ich suchen soll!!!!
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Hmm mein Cougar war auch noch nie wirklich schneller als 210-220km/h, habe zwar 225er Reifen drauf aber wie einige hier die 240km/h übertreffen ist mir bis heute ein Rätsel ?(
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Naja, aber bei 170PS, wo die Höchstgeschw. mit 220 im Schein steht, finde ich echte (GPS-gemessene) 195 km/h doch ein bissl dürftig!
 
S

Sly

Gast im Fordboard
schon mal kerzen, öl und luftfilter gewechselt?
Ich hab mit 225er laut gps 234kmh gepackt. Mein tacho geht bei jeder geschwindigkeit konstant 5kmh vor. Aba das is offtopic
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Bei mir ist IMRC i.O., die Kats sind i.O., keine Fehler im Speicher, Drosselklappenpoti i.O., Zündkerzen neu (Motorcraft), Zündkabel i.O., Kompression i.O., Luftmassenmesser i.O.

Hat noch jemand jemand Ideen?
Wo hat der V6 denn den/die Klopfsensor?
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
der V6 hat KEINEN Klopfsensor.Erst die V6 Modelle ab 2000 hatten einen.Aber da auch nur die Mondeos.

Ach ja und die ST200 haben auch einen Klopfsensor.
Der St220 hat wiederrum keinen mehr.
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Original von Blue-Cougar
der V6 hat KEINEN Klopfsensor.Erst die V6 Modelle ab 2000 hatten einen.Aber da auch nur die Mondeos.

Guuut!!!! Und wo sitz der dann???
Ich habe ja einen Mondeo V6 Bj 11/2002
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Der sitzt hinten am Motor.
Da kommst du so nicht dran!!!
Wenn du dran willst must du den Luftfilter wegnehmen,das AGR usw
Mache morgen mal ein Foto von meinem Motor und Mache dann ne Makierung wo der bei dir sitzen würde.Stannt letztens vor nem ST200 und habe da mal versucht des Spaßes halber denn Klopfsensor mit der Hand zu berühren.Unmöglich!!
Der ist so beschis...... eingebaut.Da kommst du glaube nicht mal von unten dran.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Blue-Cougar
der V6 hat KEINEN Klopfsensor.Erst die V6 Modelle ab 2000 hatten einen.Aber da auch nur die Mondeos.
Leider falsch.
ALLE Duratec-V6-Motoren haben ab Sept. 1999 einen Klopfsensor bekommen, nicht nur der Mondeo und nicht nur der ST200. Es ist ja letztlich immer der gleiche Motor und die gleiche Steuerung. Beim MK3 wurde er im September 2001 wieder weggelassen.

Dieser Sensor sitzt auf der hinteren Seite vom Motorblock ziemlich mittig drauf. Er soll ja Erschütterungen aus dem Bereich der Zylinder erfassen.

Grüße
Uli
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Soll heisen das die die dachten sie hätten keinen, einen haben aber der der jetzt denkt er hätte doch einen keinen mehr hat?
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Original von MucCowboy
Original von Blue-Cougar
der V6 hat KEINEN Klopfsensor.Erst die V6 Modelle ab 2000 hatten einen.Aber da auch nur die Mondeos.
Leider falsch.
ALLE Duratec-V6-Motoren haben ab Sept. 1999 einen Klopfsensor bekommen, nicht nur der Mondeo und nicht nur der ST200. Es ist ja letztlich immer der gleiche Motor und die gleiche Steuerung. Beim MK3 wurde er im September 2001 wieder weggelassen.

Dieser Sensor sitzt auf der hinteren Seite vom Motorblock ziemlich mittig drauf. Er soll ja Erschütterungen aus dem Bereich der Zylinder erfassen.

Grüße
Uli
?( ?( ?(HM ich dachte der Cougar hatte nie einen Klopfsensor.Egal welches BJ oder Modell.Hm
Habe ich mich da so getäuscht????Kann ja sein,bin ja nur ein kleiner unbedeutender Mensch 8) :rolleyes:.
Aber so habe ich das bißher immer immer verstanden.
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Also ich habe das "Problem" bei mir mittlerweile lösen können. Also vorher fuhr er laut Tacho nie schneller als 210kmh auf der geraden.

Nachdem ich den Transistor des IMRC und Zündkabel (Zündkabel noch wegen eines andren Problems gewechselt), schafft er laut Tacho jetzt locker an die 240kmh.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Blue-Cougar
?( ?( ?(HM ich dachte der Cougar hatte nie einen Klopfsensor.Egal welches BJ oder Modell.Hm
Die Wartungsunterlagen sagen jedenfalls eindeutig aus, dass Cougar und Mondeo V6 gleichzeitig ab 09/99 mit dem Sensor versehen waren und dass dieser bis Modellende Mondeo MK2 bzw. Modellende Cougar nicht weggefallen ist.

Wie gesagt: gleiche Maschine, gleiche technische Weiterentwicklung, gleiche Abgasnormen usw.

Grüße
Uli
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Na gut ist ja eig ganz einfach rauszufinden ob "mein" Motor den Klpofsensor hat.Einfach mal im Schein gucken wieviel ccm "mein"Motor hat.hat er 2545ccm hat er keinen Klopfsensor.Hat er 2495ccm hat er den Klopsensor.Das ist glaube die einfachste Möglichkeit das rauszufinden,ohne sich die Hände schmuzig zu machen.

edit:mit der Umstellung auf den geringeren Hubraum kam doch auch die Umstellung von D3 auf D4.Da war dann auch eine etwas andere Motorsteuerung erforderlich,die wiederrum den Klopfsensor brauchte(oder er zumindestens verbaut wurde).Hätte bestimmt auch ohne gefunzt.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Der Cougar hat eine Rücklaufleitung!
Zumindestens die beiden die ich habe.

Genau wie der Cougar den ich letztens geschlachtet habe.Habe auch drei Verteilerrohre von nem ST200!!!! da.Die haben soweit ich weiß auch zwei Anschlüße.Also Zu-und Rückführende Leitung.Ist doch richtig so?!Schau ich aber um sicher zu gehen nochmal nach die Tage.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Soweit ich weiß haben ALLE Einspritzmotoren eine Rücklaufleitung. Und zwar weil die elektrische Benzinpumpe immer zuviel Kraftstoff fördert - besser als zuwenig ;) . Ein Überdruckventil (der sog. Benzindruckregler) entlässt den nicht benötigten Treibstoff dann durch die Rücklaufleitung zurück in den Tank. Er soll ja nicht beim Motor bleiben, da wird er warm und das verschlechtert seine Verbrennungseigenschaft.

Hmm, schön langsam besprechen wir hier die ganze Motortechnik. Nicht dass wir noch vom Thema abkommen...... 8)

Grüße
Uli
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hmm ... in meinem Serviceunterlagen steht wörtlich "Klopfsensor - nur bei Fahrzeugen ohne Kraftstoffrücklaufleitung"

D. h. für mich: wenn der Cougar eine Rücklaufleitung hat, dann hat er keinen Klopfsensor. Also entweder das Eine oder das Andere, aber nicht beides :denk
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Ich wüsste auch nicht worfür der Cougar überhaupt einen hätte, er stimmt den Zündzeitpunkt ja nicht mit dem entsprechendem Kraftstoff ab der Cougar kennt ja nur seine 95 Oktan.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...und wenn Du ihm doch 91 Oktan gibst (weil nix anderes gibt oder weil Du die falsche Zapfpistole erwischt hast), dann läuft er entsprechend schlecht und schädigt den Kat, nur weil er es nicht nachregeln kann - obwohl er dazu in der Lage wäre? Glaub ich nicht.

@Silke: tja, da hilft wohl nur, Cougars der fraglichen Bauzeiten anzusehen. Ich theoretisiere ja auch nur so herum... ;) Nichtsdestotrotz würde es mich aber doch wundern, wenn die Motoren vom Mondeo MK2 und vom Cougar technisch auseinandergelaufen wären.

Grüße
Uli
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Hier in DE würde wahrscheinlich nix passieren da der Benzin Kraftstoff ja hochwertiger ist und meist 93 bis 98Oktan hat.

Frage mich halt wozu der V6 den Sensor haben soll wenn er den Zündzeitpunkt eh nicht Variieren kann.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Original von MucCowboy
Soweit ich weiß haben ALLE Einspritzmotoren eine Rücklaufleitung. Und zwar weil die elektrische Benzinpumpe immer zuviel Kraftstoff fördert - besser als zuwenig ;) . Ein Überdruckventil (der sog. Benzindruckregler) entlässt den nicht benötigten Treibstoff dann durch die Rücklaufleitung zurück in den Tank. Er soll ja nicht beim Motor bleiben, da wird er warm und das verschlechtert seine Verbrennungseigenschaft.

Hmm, schön langsam besprechen wir hier die ganze Motortechnik. Nicht dass wir noch vom Thema abkommen...... 8)

Grüße
Uli

Ha jetzt weiß ich was mehr. :musik2:

Der ST220 zum Bespiel hat KEINE Rücklaufleitung mehr!!!!!!Habe hier einen liegen und habe da heute extra nachgeschaut und mir auch eine Bestetigung von einem Kollegen geholt der ebenfalls einen ST220 liegen hatte.
Die neusten Motoren können anscheinend auf den Rücklauf verzichten.Aus welchen Gründen auch immer.

Das Bild zeigt die Verteilerleiste von nem ST220.Wie zu erkennen nur eine Zuleitung.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Da hast Du Recht. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich überrascht bin. Aber: wir reden hier vom MK2 / Cougar / ST200. Der ST220 hat nicht nur keinen Benzinrücklauf (wie wir hier sehen), sondern auch keinen Klopfsensor (siehe weiter oben von mir, ...wurde 09/01 wieder abgeschafft).

Grüße
Uli
 
Oben