IMRC Mondeo 1 und Mondeo 2, das gleiche Gerät ??

DS1

Jungspund
Registriert
7 August 2011
Beiträge
25
Ort
NRW
Hallo Freunde,

melde mich nach langer Zeit wieder zurück.

Mein Mondeo 1 V6 Bj. 95 ruckelt sehr stark insbesondere bei niedriger Drehzahl.

Verdacht natürlich auf IMRC. Aber !! hat der Mondi 1 auch das Teil wie der Mondi 2 ? Und wenn ja sind die baugleich ?

Im Stand läuft er seitdem auch unruhig.

Danke !

Gruß Dirk
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das schaltet bei höheren Drehzahlen andere Ansaugwege frei. Ist also eher unwahrscheinlich das es bei niedrigen Drehzahlen zu ruckeln führt.

Ich würde mal die Zündung kontrollieren.
 

DS1

Jungspund
Registriert
7 August 2011
Beiträge
25
Ort
NRW
patrick4939 schrieb:
Das schaltet bei höheren Drehzahlen andere Ansaugwege frei. Ist also eher unwahrscheinlich das es bei niedrigen Drehzahlen zu ruckeln führt.

Ich würde mal die Zündung kontrollieren.

An der Zünsspule waren komische Geräusche, wie ein winziger Kurzschluß alle paar sec. Die Kabel des Multisteckers sind total porös, habe die Adern einzeln isoliert, werde ich nochmal kontrollieren.
Evtl. die Zünsspule defekt ?
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Beim MK1 ist das IMRC unterdruckgesteuert.So sieht es für mich jedenfalls aus.
Wenn da schon Geräusche auftreten,dann spring da ein Funke über.Also Kabel und oder Spule defekt.
 

DS1

Jungspund
Registriert
7 August 2011
Beiträge
25
Ort
NRW
zawen schrieb:
Beim MK1 ist das IMRC unterdruckgesteuert.So sieht es für mich jedenfalls aus.
Wenn da schon Geräusche auftreten,dann spring da ein Funke über.Also Kabel und oder Spule defekt.

Ja, als ich gestern versucht habe das Kabel mit dem Mehrfachstecker an der Zündspule zu isolieren, ist immer mehr Isolierung abgebrochen (porös durch die HItze). Danach war es noch schlimmer, mehr ruckeln und mehr knacken von der Zündspule. Werde versuchen das gleich noch mal richtig zu säubern und isolieren.

Falls es an dem Kabel liegt, gibt es da ein Austauschkabel ? Ohne das man gleich den ganzen Kabelbaum austauschen muß. Es geht ja in dem Kabelbaum rein. Wo endet die Leitung eigentlich? Von der Zündspule nach ???

Noch eine Frage dazu ? Gibt es ein MK1 V6 Reparaturbuch ? Habe nur die 4 Zylinder Bücher: So wirds gemacht und Jetzt helfe ich mir selbst


Wenn das IMRC beim MK1 unterdruckgesteuert ist, passt dieses Teil nicht an meinem V6 , oder ? Ist es nur für den Mondeo 2 ? :

ebay Artikelnummer: 251104197837
 

DS1

Jungspund
Registriert
7 August 2011
Beiträge
25
Ort
NRW
zawen schrieb:
So ein Teil hat mein MK1 nicht.Nur ne Unterdruckdose.
Ja, das Teil ist nur für den Mondeo 2

Die Adern von dem Multistecker habe ich isoliert, aber das Problem ist geblieben. Werde die Zündkerzen und Kabel austauschen.
 
Oben