II Titanium, wichtige Fragen!

H

HackyPaddy

Gast im Fordboard
Hallöchen,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Ford Focus II Titantium 2.0 TDCI. Das Auto habe ich als Gebrauchtfahrzeug erworben und hatte bereits knapp 42TKM runter.

Der Preis (14790,- Euro) und die Leistung (136 PS) des Fahrzeuges hat mich einfach überzeugt.

Die Probefahrt war erste Klasse und auch sonst bietet das Vehicle alles was das Herz begehrt. Sitzheizung, Touchscreen Navi, Bluetooth Freisprecheinrichtung, elektronische Sitzverstellung, Bi-Xenon mit Scheinwerferreinigung, Licht- und Regensensor und und und...

Dazu gabs dann noch 4 Winterreifen als Kompletträder und die Einlagerung für 5 Jahre ;)

Nun aber zu meinen Fragen:

1. In der Bedienungsanleitung ist bei dem Bordcomputer beschrieben, dass man auch den "Monentanen Verbrauch" anzeigen lassen kann. Wenn ich nun aber durch den Bordcomputer zappe, dann kommt nur der Tageskilometerzähler, der Durchschnittsverbrauch, die Aussentemperatur, evtl. Warnhinweise und das Einstellungsmenü. Aber keine Spur vom momentanen Verbrauch. Ist der bei dem Diesel nicht verfügbar oder muss dieser erst freigeschaltet werden?

2. Bei kaltem Wetter kann ich ziemlich schwer den 2. Gang einlegen. Nach ein paar Kilometer gehts wieder... Zwar lassen sich die Gänge nicht butterweich schalten, wie bei meinem Fiesta (78000 KM), aber es geht. Deutet das auf einen evtl. Getriebeschaden hin? Würde das gerne jetzt in Erfahrung bringen, da ich ja noch Neuwagen-Garantie hab :)

3. Seit dem Wechsel der Befreiung auf die Winterreifen steht das Lenkrad ein bisschen stief nach links und der Wagen zieht leicht nach rechts. Woran kann das liegen? Haben die beim Umbau da was beschädigt?

Als ich die Probefahrt gemacht habe (mit Sommerreifen) war das Problem nicht da. Das Lenkrad stand perfekt gerade und auch kein lästiges Rechtsziehen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir die Fragen beantwortet :)

C

Cobra

Gast im Fordboard
Hallo und Glückwunsch zum neuen Gebrauchten

also zu deinen fragen

1. Würde ich beim Ford handler nach Fragen ob dein Bordcomputer die funkton überhaubt hat. Den mein ST hat auch nur die Durchschnittsverbrauchs Anzeige.

2. Ferndiagnose ist zwar schwierrig würde sagen ligt eher am Getribeöl
nach fragen ob man ein synthtisches einfüllen darf lästsich dan besser Schalten.

3.Wens Gebrauchte Winterreifen sind kns sein das die einseitig stark abgefahren sind kanns pasieren das er in einerichtung zieht

aber da du noch Garantie hast würd ich einfach mal beim hander vorbeifahren
und ihm die probleme schilden.

Mfg Cobra

T

Team FCSD

Gast im Fordboard
also zumindest zu Punkt 1 kann ich dir was sagen. Focus und C-Max haben nur Durschnittsverbrauchsanzeige und keine Momentanverbrauchsanzeige.
Da hat sich wohl der Kopierteufel ins Handbuch geschlichen ;)

H

HackyPaddy

Gast im Fordboard
Original von Cobra

2. Ferndiagnose ist zwar schwierrig würde sagen ligt eher am Getribeöl
nach fragen ob man ein synthtisches einfüllen darf lästsich dan besser Schalten.

Das werde ich morgen gleich mal in der Werkstatt ansprechen. Vielleicht liegt es ja wirklich nur am Öl. Weißt du sonst eine Möglichkeit, wie sich ein Getriebeschaden frühzeitig äußert?

3.Wens Gebrauchte Winterreifen sind kns sein das die einseitig stark abgefahren sind kanns pasieren das er in einerichtung zieht

Die Winterreifen sind nagelneu gewesen. Neue Felgen, neue Bereifung, neue Radmuttern, einfach alles neu. Allerdings waren die Sommerreifen schon abgenutzt, weshalb ich vermute, dass nur die Spur verstellt ist und die Sommerreifen sich bereits daran gewöhnt hatten.

Auch dieses Thema werde ich mal in der Werkstatt ansprechen.

Sagmal hat von euch eigentlich einer die Fachkenntnis um mir sagen zu können, ob ich einen original Tempomat nachrüsten kann?

Ich meine, die Leuchtanzeige (grünes Tacho) ist funktionsfähig. Und da das Auto auch mit einem elektronischen Gaspedal ausgestattet ist, kann dies ja nicht all zu schwierig sein.

Kann mir jemand davon berichten?

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
das mit dem 2. gang einlegen ist glaub ich normal. wenn die temperaturen dem gefrierpunkt nahe sind lässt sich der 2. gang schwer einlegen. ist bei fast allen ford-modellen so. da du erst 42k km drauf hast wird da wohl noch nie was am getriebe gemacht worden sein, also ist immernoch das erste öl und somit das richtige von ford drin. ein getriebeölwechsel ist auch nicht vorgeschrieben und wird normalerweise nicht benötigt, vielleicht nach >200.000 km... ;)

den momentanverbauch hat man mit der zeit leider abgeschafft. weiß auch nicht warum. ist in den älteren modellen noch vorhanden. schade

bei der spur und lenkradstellung würde ich mal nachfragen. kannst ja auch gleich die anderen dinge ansprechen, kostet ja nix.

nachträglicher tempomateinbau? weiß ich nicht. wenn es in deiner werkstatt einen fähigen meister gibt der sich auskennt wird er dir das bestimmt auch sagen können ;)

caramba

Haudegen
Tach,

als ein kleines Problem beim Nachrüsten des originalen Tempomaten könnte sich das Lenkrad erweisen. Serienmäßig wird der nämlich integriert in das 4-Speichenlenkrad geliefert. Ob die Teile auch einzeln lieferbar und am 3-Speichenlenkrad montiert werden können, k.A.
Aufgrund der massiven Lieferschwierigkeiten, die es eine zeitlang bei der Bestellung eines Titanium mit der GRA gab, ist das aber eher zweifelhaft.
Außerdem ist der ST gar nicht mit der GRA erhältlich, bei dem grundsätzlich nur das 3-Speichenlenkrad erhältlich ist.

T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Also die GRA gibt es NUR in verbindung mit dem vier Speichen Lenkrad.
Das drei speichen Lenkrad ist für diese Zusatzfunktion aus Sicherheitsgründen (Steifigkeit) nicht nachrüstbar

H

HackyPaddy

Gast im Fordboard
Original von Team FCSD
Also die GRA gibt es NUR in verbindung mit dem vier Speichen Lenkrad.
Das drei speichen Lenkrad ist für diese Zusatzfunktion aus Sicherheitsgründen (Steifigkeit) nicht nachrüstbar

Ja ich habe tatsächlich dieses 3-Speichen-Lenkrad :-(
Kann man das tauschen? Ich meine das dürfte ja nicht das Problem sein.

Ich frage deshalb, weil ich kein Kram von Waeco oder gleichen haben will. Ich habe dies jetzt schon bei 4 Kollegen feststellen müssen, dass diese Anlagen leider nichts als Schwierigkeiten machen.

Ist halt alles nur eine Preisfrage. Aber wenn, würd ich gerne die Original GRA drinhaben.

Hat das schonmal einer euch versucht bzw. nachträglich eingebaut? Wenn ja, würd ich mich mal über Erfahrungsberichte freuen.

Noch ne kurze Frage, aber weißt Du zufällig, ob man sich auch das Original Bluetooth-FSE nachrüsten kann? Ein Freund hat das bei mir gesehen und will das nun auch haben, was ich ihm nicht verübeln kann :-D

Oben