Original von PSYCHO
Man könnte die Vorderachse dranlassen und die Stange die zur Anhängerkupplung geht so befestigen, dass sie die Vorderräder lenkt. Das darf man dann aber gleub ich nicht mehr mit einer normalen Anhängerkupplung fahren. Da bin ich aber kein Experte.
Vor allem darfste das dann nichtmehr mit einem normalen PKW-Führerschein fahren. Du hättest dann einen 2-achsigen!!!! Anhänger mit einer gelenkten Achse. Dafür brauchste dann nen LKW-Lappen.....
Vom Gewicht her sollte das zum ziehen jedenfalls kein Problem sein. Ist sogar erlaubt. Wenn der Hänger eine eigene Bremse hat, darf er bis zum 1,5-fachen des Gewichtes des Zugfahrzeuges wiegen.
Daß Du den Hänger vom Gewicht her mit nem Galli ziehen kannst habe ich ja auch garnicht angezweifelt-nur bei der Konstellation, wie sie abgebildet ist, liegt der Schwerpunkt weit vor der Achse und drückt damit auf die Kupplung. Und bei einem Gewicht von ca. 1 Tonne wird die zul. Stützlast beim Galli (ich schätz mal 100 kg??? ) locker überschritten.
Zum Thema Bremse-es ist durchaus machbar. Allerdings auch nur mit einigem Aufwand. Zum einen müßte die mechanische Auflaufeinrichtung soweit umgebaut werden, daß sie in das hydraulische System des (halben) Galli integriert werden kann-sprich es muß ein hydraullischer Bremszylinder eingebaut werden. Und dann muß daß ganze auch noch so abgestimmt werden, daß auch ein vernünftiger Bremsdruck an den Bremsen ankommt. denn Sonst bremst dahinten entweder garnix oder die Achse ist nur am Blockieren.... Beides nicht schön.
Also-Ihr seht, das ganze ist machbar, aber mal eben am Galli die Motorhaube abschneiden und ein Zugrohr dran geht leider nicht. Da gehört schon ne Menge Know-How und entsprechende Kohle dazu. (ich glaub voin dem Passat gehört zu haben, daß da inzwischen 100.000 Euro nur im Hänger stecken)
Edit: @Galaxydriver
Wenn der Passat schon 300 Kg "Gegengewicht" braucht, dann rechne das mal auf den Galli um....

Dann wiegt der Hänger im fertigen Zustand ja schon fast 2 Tonnen......

Falls sich doch mal einer ranwagen sollte-dann bitte hier nen Online Tagebuch führen....