ich glaube der tüv spinnt

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich glaube der tüv spinnt

ich habe mein fahrwerk und die felgen endlich mal eintragen lassen. danach war ich mir sicher beim tüv spinnen ein paar.

nachdem der eine prüfer an an drei felgen und drei federn die nummern überprüft hat konnte er mir glauben, das alle felgen gleich sind und die federn auch zusammen gehören. wie dann aber der andere prüfer angefangen hat meinen kofferraum bis oben hin mit sandsäcken zu füllen war ich etwas sprachlos. wie dann aber der andere prüfer von mir wollte, dass ich mich mit ihm zusammen hinten auf die kante vom kofferraum setze und mit ihm zusammen wippe war mir klar bei denen stimmt was net ganz. zum glück haben die prüfer das fahrwek und die felgen dann aber eingetragen. obwohl es angeblich "knapp" war. aber eigentlich ist mehr als genug platz. wenn man natürlich wie der tüv die zulässige achslast hinten überschreitet wird es natürlich irgendwann knapp.

das nächste mal geh ich zu nem anderen tüv. die in Ludwigshafen sind etwas zu gründlich denke ich.
 
C

Catflash

Gast im Fordboard
Das ist von Tüvstelle zu Tüvstelle so was von Unterschiedlich.
Bei mir hatten sie ja wo ich meine Felgen eingetragen hatte eine kaputt gemacht( hatte ich da nicht gemerkt erst später).
Also meine Meinung: Tüv ist immer etwas eine Glückssache.
 

muckel

Doppel Ass
Registriert
9 November 2003
Beiträge
161
Alter
41
Ort
Aerzen
na toll haben die eigentlich nix besseres zu tun!!! also ich hätte mal gefragt ob die nix besseres zu tun haben!!!! bei mir gab es zum glück sowas noch nicht da haben die nicht so n aufstand srum gemacht!!!
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Hast Du denen nicht auf die Anhängerlast angsprochen. Das sind ja nur ca. 75kg. wenn sich drei TÜVer ins Auto gesetzt hätten hätt ich das ja Verstanden. Aber so auf die Brachiale!! Die hatten dich wohl Ärgern wollen!!!
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Ist ja unglaublich......wollten wohl echt ein Exempel statuieren... :wand :wand :wand :wand :wand :wand

Anstatt sich auf andere Dinge zu konzentrieren :kotz:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

nur weil die ihren job vernünftig machen sind das doch keine spinner. schließlich attesttieren sie mit dem eintrag, das das auto auch vollbeladen verkehrsicher ist.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
RE: ...

Es geht ja hier nicht um die reine Achslast, sondern auch darum wenn man über Bodenwellen mit Gewicht heitzt.

Lieber so, als wenn es wegen so Deppen zu unfällen kommt, die wegen zu wenig Platz im Radlauf bei 180 auf der Autobahn die Reifen aufschlitzen.

Das mit den Deppen bezieht sich jetzt auf solche "basst schon irgendwie-Bastler" !
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Aber nun mal Ehrlich, wer Belastet den sein Auto bis an die Federweggrenze und haut seine Stossis bis zur Straße durch. Der normale Test wird mit Holzklötzen gemacht und nicht mit roher Gewalt.
Also ich hätte denen schon was Erzählt und wenn ich zu einem anderen TÜV oder Dekra gefahren währe.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

was ist rohe gewalt daran, mit sandsäcken eine zuladung und mit wippen eine bodenwelle zu simulieren?
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von Hilmar Der normale Test wird mit Holzklötzen gemacht und nicht mit roher Gewalt.
Bei 180 auf der Autobahn wird auch nicht mehr mit Holzklötzchen gespielt. Schau ich in meine Zulassung: zulässiges Gesamtgewicht von über 2 Tonnen, da herrscht pure Gewalt wenn diese Masse in Richtung 200km/h beschleunigt wird. Wenn da ein Sportfahrwerk nicht richtig dimensioniert ist, dann gute Nacht!
Dann lieber mit Sandsäcken getestet, als ne zu lasche Eintragung.
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Die Machen halt NUR ihren Job,die einen mehr ,die anderen Weniger ?
Die "wirdschonirgendwiegehen Bastler"sind halt gefährlich.Aber in deinem Fall sehr komisch ?(
Wie ich meine Tieferlegung eintragen hab lassen,haben die auch wie die Weltmeister nach den Nummern gesucht :D
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich hab an sich nix gegen die sache mit den sandsäcken, aber die haben es total übertrieben, das ist doch kein kieslaster und ich fahr auch net mit deinem gesamtgewicht von 2 tonnen dass nur auf der hinterachse lastet. und wenn die genau geschaut hätten wäre klar geworden, selbst wenn das fahrwerk bis anschlag durchfedert hätten die räder nur an plastik kommen können was im notfall auch 1-2cm problemlos nachgibt und somit auch ungefährlich ist. das war total übertrieben. das würde jeder sagen der das gesehen hätte.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Naja, übertrieben? Wenn mal angenommen 2 Personen auf der Rückbank sitzen mit sagen wir mal 90Kg und vorne auch 1x90 und was Du wiegst? Jedenfalls mal weniger denk ich. Dann vielleicht noch den Kofferraum mit Gepäck bis unter den Deckel.

Dann sind die 2T die zumindest in einer Bodenwelle auftreten können realistisch.

Ausserdem setzt sich das Fahrwerk mit der Zeit noch etwas, und wenn es nur 1cm ist müssen die das auch berücksichtigen. Auch die Stossdämpfer werden mit den Jahren matschig.

So wie im Originalzustand darf es auf KEINEN Fall zum schleifen kommen.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Und wenn man mal hinten in den Radkasten schaut, da steht beim Übergang zur Stoßstange so ne Blechnase über.
Wenn die bei ner Bodenwelle mit 200 Sachen auf das Gummi trifft.....

Ich finde, sollen se testen, solange die nichts kaputtmachen oder Kratzer machen.
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Mein Fahrwerk wurde von nem Dekra Prüfer eingetragen - der hat erstmal, wieso auch immer, nur die Federn eingetragen.

Als ich ihm dann das Gutachten und seine Prüfabnahme zur Reklamation vor die Nase gehalten habe, hat er das einfach umgeändert, mit dem text vom Gutachten, jedoch OHNE sich den Wagen anzusehen - hätte inzwischen was weiß ich für eine Dämpfer, Federn, Felgen und Spurplatten Kombination haben können. :)
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@ tttt Eins gibt nach, Plaste oder Reifen, aber wenn die Plaste auch nur eine heilwegs scharfe Kante hat, schneidet Sie bei über 200 km/h Deinen Reifen in Stücke.

@ Cougarman mit 3 90 Kilo Leuten gibst du Ihm ja nur noch 59 Kilo bis zum Überladen, da wird es aber mit Gepäck nichts mehr. :D Ich hab noch nie jemanden mit 90 Kilo hinten im Cougar sitzen sehen (bequem) :D Ich lade mir da immer 50 KIlo Frauen ein :mua

@ Shaft Die Blechecken musste ich schon bei der Spurplattenmontage ab drehmln, die schneiden aber richtig gut in die Reifen, hab de so eine 1mm tiefe Rille :mua

Tschüß Hickey.
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Nur mal so Doof gefragt, war die Methode mit dem Rumhüpfen und Überladen jetzt dazu da um irgendwelche Kanten und Ecken zu finden?
Währe doch bestimmt Einfacher und Sinnvoller gewesen das Rad runter zu nehmen und in den Radkasten reinzuschauen, Oder??
Und was sollen da Wenn und Aber und es könnte ja sein? Ich glaube mal Felgen-. Reifen-, sowie Fahrgestellhersteller Produzieren nicht aufs gradewohl. In jeder ABE oder EG genehmigung stehen die Auflagen die zu Erfüllen sind. Das heißt doch im Klartext, das bestimmte Komponenten schon vom Hersteller mit dem Hinzuziehen der Aufsichtsorgane, Geprüft oder Erprobt sind. Oder habe ich da was verpasst. Könnte ja sein das da jeder jetzt was Bauen kann und Otto Normalverbraucher sich mit dem TÜV rumärgern darf.
Endschuldigung, diese Methode kann und will ich nicht nachvollziehen.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

sich über son thema nen wolf zu labern ...

dann setzen sich eben 4 tüver ins auto und beladen den kofferraum, fahren über den hof.
wo ist da jetzt nen unterschied?
es wird die max. zuladung simuliert und geprüft ...
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
RE: ...

@ Hilmar

Wenn man NUR tieferlegt oder NUR Felgen anschraubt, is das kein Problem beim TÜV wenn man die ABE mit bringt. ABER wenn beises zusammen kommt, haben die Prüfer die Pflicht zu testen ob das harmoniert.

Genau wie mit dem Luftfilter K&N, wenn der drin is, darf die Dämmung der Haube nicht verändert werden.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
die kante am blech hab ich übrigens vorger weggemacht und am kunsstoff ist auch nachgearbeitet worden, aber ich denke wenn man die achslast hinten durch sandsäcke schon überschreitet und es überall noch mehr wie genug luft gibt braucht man net noch zu wippen wie ein blöder. aber die jungs hätten besser mal vorne richtig schauen sollen, weil hinten hats noch nie geschliffen, vorne hat der reifen schon das plastik angeschliffen. es war schon arg übertrieben was die jungs da gemacht haben. ich bin schon dafür, so sachen genau anzuschaun damit keine gefährdung besteht. aber das war zu arb. ich hab ja keinen kieslaster.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Also ich kenne es auch nur mit den Holzklötzen, wo der Coug dann Diagonal über 2 Räder gestellt wird. D.h. nur noch zwei Räder berühren den Boden. Und die tragen in diesem Moment das ganze Gewicht, das macht mein Tuner so und mein Tüv auch.

Ansonsten kenne ich nur die Kreide-Methode, der Reifen wird eingekreidet und nach ner Probefahrt sollte sie nirgens abgerubbelt sein.
Aber das säubern des Reifens ist danach kein spaß.
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
Hehe, genau so haben die es bei meinem Essi auch gemacht!
Nur wahren es drei Eimer bis oben voll mit schrauben!
Ich hab mir fast nen bruch gehoben!
Dann ebenfals auf die Kante setzen aber bei mir haben sie noch versucht ihn mit angzogener Handbremse und "losfahren" zum schleifen zu bekommen!

Aber ich habe einfach dafür zur sicherheit hinten alles mit Federwegsbegrenzer vollgebacken, und somit währe mir eher der Dämfper oben rausgeriesen als das der eingefedert hätte!

einfach cool bleiben, und dem Tüver ins gesicht :gaehn

Cheers Mark
 
T

teklord

Gast im Fordboard
tüv hin tüv her

je nachdem wie der prüfer gerade drauf ist, macht er einen eintrag oder nicht.

mein prüfer hat mir felgen eingetragen und anschließend hab ich gemerkt, daß die schleifen, hinten an den kleinen metallecken.

wäre ich so weitergefahren, dann hätte es mir den reifen irgendwann sicher zerlegt. das darf ja auch nicht sein.

bezahlt man viel geld und dann ist es doch nicht sicher.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
federwegsbegrenzer finde ich net so toll. wenn man in der kurve auf den begrenzern aufsetzt verliert man in sonem moment auch sehr leicht den bodenkontakt
 

eXzaR44

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2003
Beiträge
350
Alter
46
Ort
D-Wismar
Steinigt mich für diesen "fiesen, frechen" Kommentar! Aber wer sich beim TÜV oder sonstwelchen "Sachverständigen" so etwas gefallen läßt, ist wohl selber Schuld. :smoke:

Wer als Sachverständiger schon so offensichtlich und unnötigerweise die zuässige Achslast überschreitet, der hat ne Beschwerde sowie ne Prüfung auf Schadenersatzansprüche verdient! :dx15
 
Oben