Hohlraumversiegelung !?!

R

RoterBaron

Gast im Fordboard
Original von Mercury
Hi, ich hatte insgesamt 12 Dosen, plus 6 sonden und 2 Liter Gel für Euro 119,-, bei AUBU, bestellt. Die Lieferung war frei Haus. Habe mich bei meiner Fordwerkstatt erkundigt. Der Bereich der nicht zu erreichen ist, soll auch aus mehreren senkrechten und 2 liegenden blechen bestehen. Ein gründliches Arbeiten ist demnach sehr schwierieg. Werde aber am Ball bleiben. Gruß

Hallo,

der Preis ist bei uns fast gleich, wenn ich das richtig sehe, sogar derzeit noch etwas günstiger. Aber dafür gibts dann auch für jeden Kunden Tipps und Infos mit und wie ich sehe, ist da evtl. einiges bei der Verarbeitung unklar:

Das FLUID FILM AS-R in den Sprühdosen ist identisch mit FLUID FILM NAS und das ist sehr ölig. Man sollte das FLUID FILM Gel BN erst auftragen, wenn das AS-R sich bereits verbraucht hat und in Metall und Rost eingezogen ist, sonst könnte die nächste Schicht evtl. schlecht drauf halten. Weil Du gewartet hat, ist das auch ganz okay.

Aus den 60 cm langen Sprühsonden - Hohlraumsonden - für die Sprühdosen, kann das Material relativ gut vernebelt werden, aber wie Du schreibst, auch nur bedingt. Sprühdosen haben einen Druck von ca. 1 bis maximal 2 bar. Damit kann man nicht so fein vernebeln wie mit einer Hohlraumpistole.

Optimaler Rostschutz mit den FLUID FILM Produkten ist machbar, wenn man sich genauer erkundigt, wie es geht und dafür machen wir seit 5 Jahren Beratung.

Bei Hohlräumen wie dem Schweller ist es besser, wenn man mit Druckluftwerkzeugen arbeiten kann. Der Erstauftrag wäre das FLUID FILM Liquid A, das weniger ölig als das NAS ist, dafür kriecht es auch in den allerletzten Spalt. Abwarten, Sichtkrontrolle, den der Schweller kann auch von der anderen Seite rosten. Dann das FLUID FILM Gel BN einbringen.

Wer auf das Gel BN verzichten will, das dem Sander Fett vergleichbar ist, bringt am besten das FLUID FILM Liquid AR ein. Das ist sehr zäh und muß evtl. bis auf ca. 45 Grad erwärmt werden, sonst geht es auch mit der Druckbecherpistole nicht raus.

Die dafür geeigneten Pistolen gibts auch bei uns, im Verkauf und Verleih (Verleig bundesweit, Versand per DHL und Rücksendung per DHL, Kaution vor dem Verleih zahlen, gibts dann zurück).

Und wir verkaufen das alles nicht nur, wir wenden das auch selbst an:

http://www.korrosionsschutzshop.de/rostschutz/modules/xcgal/index.php?cat=4

Beim Rostschutz gibts ansonsten viele Wege, die zum Erfolg führen. Das Allerwichstigste ist eigentlich, daß man mit Rostschutzmitteln möglichst früh konserviert und sobald bereits Blattrost vorhanden ist, zum Schweißgerät greift, bevor man von Rostschutzmitteln Wunder erwartet.

MfG
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Hi, danke für die Info. Werde im Sommer mit Gel nacharbeiten. Aber wenn es soweit ist, würde ich gerne nochmal ein paar Tips einholen und auf jedenfall die Druckbecherpistole ausleihen. Gruß Mercury .
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Also ne Druckbecherpistole zu verwenden kann ich nur empfehlen! Ruckzuck war z.B. bei meinem der Schweller innen zugesifft, ohne große Sauerei und Verrenkungen. Man muß zwar je nach Länge der Hohlraumsonde bzw. Beschaffenheit des Schwellers von vorne und hinten rein, aber besser als mit Sprühdose und kleinem Röhrchen herumfummeln (und vielleicht doch nicht alles erwischen!).
 
R

RoterBaron

Gast im Fordboard
Original von Mercury
Hi, danke für die Info. Werde im Sommer mit Gel nacharbeiten. Aber wenn es soweit ist, würde ich gerne nochmal ein paar Tips einholen und auf jedenfall die Druckbecherpistole ausleihen. Gruß Mercury .

Hallo Mercury,

Tipps einholen ist kein Problem. Am besten einfach anrufen. Telefonnummer ist auf unserer Homepage im Impressum und Homepage findestDu in meinem Profil.

Mfg, Karl
 
R

RoterBaron

Gast im Fordboard
Original von T.Held
Also ne Druckbecherpistole zu verwenden kann ich nur empfehlen! Ruckzuck war z.B. bei meinem der Schweller innen zugesifft, ohne große Sauerei und Verrenkungen. Man muß zwar je nach Länge der Hohlraumsonde bzw. Beschaffenheit des Schwellers von vorne und hinten rein, aber besser als mit Sprühdose und kleinem Röhrchen herumfummeln (und vielleicht doch nicht alles erwischen!).

Hallo,

die Hohlraumsonden der meisten Druckbecherpistolen liegen normal bei 70 cm bis ca. 1,17 m. Bei PKW reicht das immer aus und man muß sowieso einmal vorne und einmal hinten in den Schweller rein.

Für die von uns vertriebenen Druckbecherpistolen gibts für alle, die es brauchen auch noch längere Hohlraumsonden zu passablen Preisen. Für Kleinbusse braucht man sowas evtl. mal. Bis 4 Meter geht das ganz gut, Sonderanfertigungen für Holme von großen Bussen wurden schon bis 6 Meter gemacht, aber dazu auch ein paar mechanische Teile, damit die noch gut in die Hohläume gleiten.

Sprühdosen reichen für PKW auch oft mit den dazu passenden Sonden. Wenn die Hohlraummittel gut kriechen, geht das noch als Kompromiß. Bei 60 cm Sondenlänge kommt man bei PKW Schwellern noch so bald in die Mitte, das Material kriecht weiter.

Problematischer ist eher, daß diese Sonden einfach bei geringerem Druck als mit einer Druckbecherpistole nicht mehr so weit sprühen und die Rundumdüsen von Druckbecherpistolen sind natürlich auch erheblich besser, vernebeln um mehr als 180 Grad, was Sonden für Sprühdosen nicht mehr so gut können.

Für viele Autobastler gibt es aber auch keine Alternative zu Sprühdosen. Wer in der Garage ohne Stromanschluß basteln muß, kann einfach nicht mit dem Kompressor arbeiten. Alternative Mietwerkstatt: je nach Anbieter gibts da einen Kompressor oder auch keinen, Werkzeugverleih gibts oft auch nicht. Besser als Mitwertkstätten ist es, sich Clubs und Vereinen anzuschließen, wo jemand eine Werktsatt hat und auch andere mal rein können oder wen der Club eine gemeinsame Bastelbude organisiert.

Mfg, Karl
 
Oben