Hohlraumversiegelung !?!

memory1931

Eroberer
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Hallo nochmal,

jetzt da er angemeldet ist, und ich Ihn (Cougar) auch über den Winter fahre, frage ich mich wie es mit Hohlraumversiegelung (Wachs) aussieht.

Habt ihr (die die auch durch den Winter fahren) das auch gemacht / machen lassen?

Was wäre für den Winter noch wichtig, ausser das übliche wie Frostschutz für Kühler und Scheibenwaschanlage?

Bisher bin ich immer alte Kisten gefahren bei denen es mir relativ egal war, aber nun......................

Gruß
Andreas
(memory1931)
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wenn man sieht was sich ford teilweise beim thema rostschutz erlaubt und du deinen cougar noch länger fahren möchtest, kann eine investition in die hohlraumversiegelung sicher nicht schaden.

vw hatte ja aus dem golf 1 gelernt. beim golf 2 läuft im sommer heute noch wachs aus der heckkklappe.
 

tlo-style

Haudegen
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hallo,

wenn hohlraumversiegeln dann mit "mike sanders korrosions schutzfett" (wird von sämtlichen oldtimerclubs empfohlen).
bin grad dabei mich schlau zu machen, mein puma hats nötig!

gruß tlo
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Weiß jemand zufällig, wie die Hohlraumversiegelung von Werk ab ist?
Also, ob überhaupt, und wenn, effektiv?!?

Oder ist da was noch verzinkt worden?

Gruß
Toby
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
da gabs letztens nen sonderheft der oldtimer klassik zum thema rost. da wurden präparate getestet, adressen genannt, lesenswert.
 

SupaAL

Doppel Ass
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Früher wurden die Wagen mit Altöl eingepinselt..... ok Umweltschutz war noch nicht das Thema .... aber was besseres kenne ich nicht...

Grüße
SupaAL
 
M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Hmm, hätte da auch Interesse dran!
Sehe das nämlich ganz genau so!
Man will ja noch ein wenig länger was von seinem Cougar haben!!
Wo kann man das denn machen lassen?!
Macht das jedes Ford-Autohaus?!
Und wie siehts da mit preisen aus?!
Oder auch ein Unterbodenschutz erneuern lassen!
Was kostet sowas, und geht das auch im FAH?!
 
M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Ok!

Gerade mit der Werkstatt in meiner Nähe gesprochen, die peilen für den Cougar Kosten von über den Daumen 300Euronen an!
 

Cougar-St220

Megaposter
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Man braucht eine Luftdruck Sprüh Pistole an die diese Dosen angeschraubt werden und dann kanns los gehen.
Jede werkstatt sollte so eine Haben. Vieleicht kann man sie sich auch irgendwo eine Leihen. Oder im Club gibt es so eine.
An sonsten gibts auch fertige zum sprühen für 15-30€.
Aber ich hatte mir die von Ford geholt, die sind schön dünnflüssig und das Zeugs kommt so überall hin.

EDIT: Für den Unterboden hab ich mir Damals Schwarzen Unterbodenschutz aus der Sprühdose geholt. 2 Dürften reichen, damit kann man den ganzen Unterboden schon dich konservieren.
Kleiner Tipp:
Besonders dick sollte man als erstes alle stellen an denen die Bleche aneinander gepunktet wurden und alle anderen kanten schweißstellen etc. einsprühen und dann erst die großen Flächen.
Aber ACHTUNG: Nich auf Leitungen oder so etwas sprühen, das hat der tüv nicht gerne.
 

Chris**

Triple Ass
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Gibts eine bestimmte vorgehensweise beim konservieren??
Hab mir 6 Sprühdosen im Auktionshaus bestellt mit 60 cm Kapillarrohr.
Gibts da bestimmte Stellen, also Öffnungen die sehr wichtig sind?
Wie komme ich an die inneren Radläufe ran? ?( ?( ?(

So, genug blah .... geh jetzt schlafen
 

Mercury

Triple Ass
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EDIT: Für den Unterboden hab ich mir Damals Schwarzen Unterbodenschutz aus der Sprühdose geholt. .
Hast Du keine bedenken, daß sich der Rost unter der schwarzen Farbe, evtl. unentdeckt weiter ausbreitet?
 
P

Pümpel

Gast im Fordboard
Habe mir grade meinen Cougar von unten angesehen.Es sind diverse Öffnungen vorhanden um an die Hohlräume zu kommen.Es befinden sich aber an mehreren Stellen runde "Propfen" mit drei nippeln durchmesser so ca. 3 bis 4 cm.Sind da unter auch zugänge zu Hohlräumen.Habe versucht einen zu entfernen,ist aber zu fest.Ich wollte auch nicht zu viel Gewalt anwenden :wow
 

Cougar-St220

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EDIT: Für den Unterboden hab ich mir Damals Schwarzen Unterbodenschutz aus der Sprühdose geholt. .
Hast Du keine bedenken, daß sich der Rost unter der schwarzen Farbe, evtl. unentdeckt weiter ausbreitet?

Danach kannst du nur um sicher zu gehen, noch eine Dose Hohlraum wachs drauf sprühen.
Hab ich bei meinem Mondeo die Tage gemacht, beim Cougar kommts noch. Wenn der schön dick drauf ist und trocken ist sollte eigentlich Rost kein thema mehr sein.
 

Dellrivas

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Will Mir jetzt vor dem Winter den Unterboden machen lassen.
Meine Werkstatt meint ,Wachs wäre Gut/besser
Aber was ist jetzt Besser Wachs oder dieses schwarze Unterbodenszeugs ?(
 

Chris**

Triple Ass
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Wachs ist besser, benutzen die Autofirmen ab Werk auch. Schwarzer Unterbodenschutz (meist auf Bitumenbasis) zieht Wasser sogar an! Das ganze hat sich noch nicht so rumgesprochen, ist aber so.
 

T.Held

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Aber was ist jetzt Besser Wachs oder dieses schwarze Unterbodenszeugs ?(

Beides, das Zeug muß nur Dauerelastisch sein und nicht aushärten. Dann gibts keine Risse, in denen sich Wasser ansammeln kann und dann fängts auch nicht an zu rosten. ;)
 
F

Frederik S.

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EDIT: Für den Unterboden hab ich mir Damals Schwarzen Unterbodenschutz aus der Sprühdose geholt. .
Hast Du keine bedenken, daß sich der Rost unter der schwarzen Farbe, evtl. unentdeckt weiter ausbreitet?

Danach kannst du nur um sicher zu gehen, noch eine Dose Hohlraum wachs drauf sprühen.
Hab ich bei meinem Mondeo die Tage gemacht, beim Cougar kommts noch. Wenn der schön dick drauf ist und trocken ist sollte eigentlich Rost kein thema mehr sein.

Hallo, Cougar-St220.
Sachmal du wohnst ja gleich ums Eck bei meiner Arbeitsstelle (Rauenberg)
Meinste nicht du könntest das für mich auch organisieren? Würd natürlich auch ne gewisse bezahlung machen :)
Ich hatte noch keine wirkliche möglichkeit mir den Cougar genauer anzuschauen was den Rost angeht.
Wäre klasse wenn wir da was auf die Beine stellen könnten.

Gruß Frederik
 

wuZ

Kaiser
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[offtopic]
Hallo, Cougar-St220.
Sachmal du wohnst ja gleich ums Eck bei meiner Arbeitsstelle (Rauenberg)

hi frederik :happy:

jan wohnt in walldorf (hessen), nördlich von frankfurt main. habs auch mal beinahe verwechselt. du meinst sicher walldorf wiesloch usw.?[/offtopic]

ansonsten ist die hohlraumversiegelung bestimmt kein rausgeworfenes geld. hier liest man ja sehr oft dass die cougarfahrer ihr auto nicht mehr verkaufen wollen. für die sollte es eigentlich das erste sein was sie am cougar verändern sollten, noch vor felgen und spoiler etc...

nur mal so als kleiner hinweis ;)
 

Hanyou

König
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Ich kann mich da euch nur anschließen :D

Ist es eigentlich ratsam, das noch vor dem Winter machen zu lassen bzw. selber zu machen? Oder sollte man denn Winter abwarten (was wohl nix bringt, wegen dem Salz usw.)
 

wuZ

Kaiser
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jeder zusätzliche winter mit salz und schnee auf den straßen ist eine hohe belastung für den ungeschützten unterboden und die hohlräume. also am besten noch vor diesem winter tätig werden ;)

lieber gestern als morgen :)
 
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