Hohlraumversiegelung !?!

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
wuZ: verdammt *g* ja habs verwechselt (hatte das Hessen nicht gelesen) *g*

Dein letzter Beitrag gerade eben wäre glatt brauchbar für ne Werbung eines Unterbodenschutzes *g*

fehlt nur noch "Kaufen sie jetzt, PRODUKT XY" *g*

Aber kann mich da nur anschließen, der größte Feind des Autos ist immer der Rost, wobei ich bis jetzt bei meinem noch nix sehen konnte, NATÜRLICH NUR ÄUSSERLICH! ....
das thema macht mich nachdenklich ... glaub ich muss da mal nen spezi anrufen und nen Termin vereinbaren!

TschÖ mit Ö
 

Mercury

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Original von Dellrivas

Dann lasse ich Mir "Wachs" drauf bzw drunter machen :D
Hi, kannst Du mir mal schreiben was es in Deiner Werkstatt kosten soll??
In meiner Werkstatt soll die Prozedur min. 8 h Arbeit in Anspruch nehmen. Das beinhaltet," reichliches aussprühen der Hohlräume bis es nur noch rausläuft. Reinigung und einwachsen des Unterbodens. Es werden ca 2 Liter Konservierer verbraucht. Ein genaues Angebot wird mir in der nächsten Woche gemacht. Mir wurde aber gesagt das ich nicht mit 300 Euro auskomme :rolleyes:. In einer anderen Werkstatt. Sollte die Ganze Sache nur 85,- Euro kosten. ?( Da frage ich mich," ob hierbei die Gründlichkeit auf der Strecke bleibt?? Bitte schreibt doch mal was ihr bezahlt habt und was wirklich genau gemacht wurde! Danke !
 

Baumschubser

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Ich bin mit meinen Autos in eine Selbsthilfewerkstatt gefahren und habe das selber gemacht. Dazu wurden pro Auto ca. 2 große Dosen Wachs für die Hohlräume und ca. 3 Dosen Bitumen für den Unterboden gekauft, Preis je Dose so zwische 6 und 12€, je nach Angebot. Die Hebebühne kostet bei uns ca. 9€ die Stunde.

Zuerst in die Waschstraße und Komplettwäsche incl. Unterboden nehmen. Dann auf die Bühne, Räder ab und falls möglich Deckel und Stopfen von den Bohrungen nehmen. Zum Hohlraumwachs sind Düsen mit ca. 40cm langen Schläuchen dazu gewesen, damit kommt man ganz gut in die Hohlräume. Nun muss man sich nur noch geeignete Öffnungen suchen, um möglichst jeden Hohlraum in voller Länge zu konservieren. Also Schlauch rein und während man abdrückt, langsam rausziehen. Wenns aus allen Fugen quillt, isses ok.

Ganz wichtig: Mütze aufsetzen, Handschuhe anziehen, Jacke tragen (oder was anderes langärmliges), Atemschutzmaske anlegen. Ansonsten viel Spaß abends unter der Dusche, das Bitumenzeugs klebt überall.
 

Cougar-St220

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Das mit dem Bitumen war fürn A**** :wand . Da zieht sich das Wasser drunter und er gammelt von innen nach aussen :comp1: . Deshalb sollte man ja den Hohlraumwachs drunter sprühen!! Das Geld hättest du dir sparen sollen. :bier:

Zur Material und Zeit: es reichen 2-3 Dosen Wachs für die Sprühpistole und höchstens eine Stunde Arbeit für den Unterboden es sei denn man baut die Radhäuser und einiges anderes ab. Hanzkörperschutz währe angebracht. :D Der Unerboden sollte absolut Trocken sein, daman sonst das Wasser mit konserviert :D .

Also, viel Spass beim "Duschen" :happy:
 

Baumschubser

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@Cougar-St

Man muss dazu sagen, dass mein C-MAX neuwertig war und der hat ja bereits ab Werk Unterbodenschutz drauf. Meine Beschichtung ist nur eine zusätzliche Schutzschicht gegen Steinschlag. BTW kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die sachwarze klebrige Pampe Wasser anziehen soll. Das perlt darauf ab, also sind da Wachsanteile mit drin.
 

T.Held

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Wenn das Zeug aber irgendwann hart und spröde wird gibts u.U. feine Risse in denen dann das Wasser lagert. Dann moderts unten drunter fröhlich vor sich hin ohne daß man was bemerkt. ;)
Daß das Wasser von der Teerpampe abperlt liegt am Öl, das wäscht sich aber mit der Zeit ab.
 

Baumschubser

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Nun deshalb empfielt es sich ja, die Konservierung wenigstens aller 2 Jahre zu erneuern. Ich habe bisher alle meine Autos so konserviert. Gammel trat dann überall auf, aber nie am Unterboden. Dort ist das alles relativ unkritisch. nach wie vor ist eine Hohlraumkonservierung der wichtigere Part. Durchgefaulte Türunterkanten, hintere Radläufe, Anschlussbleche am Tankstutzen etc. sagen sicher jedem Ford-Fahrer was. Dort wird überall mit Wachs behandelt und das ist viel wichtiger als die großflächigen Unterbodenbleche.
 

Mercury

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Original von Cougar-St220
Zur Material und Zeit: es reichen 2-3 Dosen Wachs für die Sprühpistole :
Hallo Cougar st220. wenn ich dich richtig verstanden habe," benötige ich eine Lackierpistole mit Kompressor, um den Wachs auf den Unterboden aufzutragen. Zusätzlich die Spraydosen mit den Verlängerungsschläuchen für die Hohlräume, reichen dafür 60cm Schlauchlänge wirklich aus oder sollte man diese verlängern? ?( Meine Werkstatt hat mir übrigens auch gesagt," daß der Wagen von unten, absolut trocken sein muß! Gruß
 

T.Held

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Mit ner Lackierpistole kommst du nicht weit, zum Spritzen von dem zähen Zeug brauchst du ne Druckbecherpistole mit den Hohlraumsonden. Damit kannst du Unterbodenschutz, Hohlraumschutz, erhitztes Fett (z.B. das von Mike Sanders), usw. verspritzen. Arbeitsdruck bei meiner ist laut Datenblatt von 2-6 Bar, die Hohlraumsonden haben 110cm und 70cm.
 

Cougar-St220

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Also die Variante ist OK. Es gibt aber auch eine Pistole wo man die Dosen direkt aufschraubt. Die geht auch, da hat man kein lästiges umfüllen.

Also Nochmal: Kein Unterbodenschutz oder Bitumenzeugs auftragen, das hilft NICHT!!!
Korrosionsschutzwachs auftragen. Der wird nach einigen Stunden fest, bleibt aber Flexibel und reist nicht. Natürlich sollte auch dies in geregelten abständen kontrolliert werden.

Wer es nicht glaubt soll machen was er will, aber nicht einem Anderen sowas empfehlen!! DANKE
 

Mercury

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Original von T.Held
Mit ner Lackierpistole kommst du nicht weit, zum Spritzen von dem zähen Zeug brauchst du ne Druckbecherpistole mit den Hohlraumsonden..
hallo danke für den Hinweis, ich kannte keine Becherpistole! Darum habe ich geglaubt, das hier eine Lackierpistole gemeint war. :idee
 

T.Held

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Original von Cougar-St220
Also die Variante ist OK. Es gibt aber auch eine Pistole wo man die Dosen direkt aufschraubt. Die geht auch, da hat man kein lästiges umfüllen.

Ja, das sind dann die Saugbecherpistolen, tun sich aber angeblich schwer bei dickflüssigem Material und bei einer gewissen Länge der Hohlraumsonden Material vernünftig rauszupusten. Habs mir auch lange überlegt die billigere Variante zu nehmen, aber 1x richtig gekauft und es kann kommen was will. :D

Also Nochmal: Kein Unterbodenschutz [.....] auftragen, das hilft NICHT!!!
UBS schon, solange es auf Wachsbasis ist bzw. flexibel bleibt. Kommt darauf an wieviel Geld man ausgeben möchte, ich hoffe jedenfalls daß ich in Sachen UBS mit Permafilm (Mischung aus Fluid-Film und Wachsen) gute Erfahrungen mache......... :kniefall
 

Mercury

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Laut Beschreibung, finde den Fluid-film A für die erste Behandlung sehr gut. Wäre schön wenn jemand Erfahrungen damit hat, die er mal berichten kann, Verarbeitung usw. Danke und Gruß
 

T.Held

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Link geht nicht.

Also Erfahrung mit Fluid-Film hab ich noch nicht direkt, hab zwar das ganze Zeug hier, muß aber erst noch den zweiten Radkasten restaurieren bevor ich konserviere. :rolleyes: In den gerichteten Radkasten hab ich vorab mit ner Pumpflasche mal reingesprüht, was da drin geht (oder nicht) weiss ich noch nicht, wird sich zeigen....... :ausheck
Anwendung war auf www.scorpioline.de schön beschrieben, die Seite ist aber nun geschlossen. :denk
Beschreibung zu Fluid-Film A ist auch bei http://www.korrosionsschutz-depot.de nachzulesen, dort hab ich übrigens auch das Zeug bestellt (bis auf die Druckbecherpistole) und bin mit dem Service (Lieferung, Tel.- und Mailkontakt) sehr zufrieden.
 

Hurricane

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Man braucht eine Luftdruck Sprüh Pistole an die diese Dosen angeschraubt werden und dann kanns los gehen.
Jede werkstatt sollte so eine Haben. Vieleicht kann man sie sich auch irgendwo eine Leihen. Oder im Club gibt es so eine.
An sonsten gibts auch fertige zum sprühen für 15-30€.
Aber ich hatte mir die von Ford geholt, die sind schön dünnflüssig und das Zeugs kommt so überall hin.

EDIT: Für den Unterboden hab ich mir Damals Schwarzen Unterbodenschutz aus der Sprühdose geholt. 2 Dürften reichen, damit kann man den ganzen Unterboden schon dich konservieren.
Kleiner Tipp:
Besonders dick sollte man als erstes alle stellen an denen die Bleche aneinander gepunktet wurden und alle anderen kanten schweißstellen etc. einsprühen und dann erst die großen Flächen.
Aber ACHTUNG: Nich auf Leitungen oder so etwas sprühen, das hat der tüv nicht gerne.

Wer sagt es den das es eine Luftdruckpistole sein muss?? Die Pistolen von wagner sind dazu auch sehr gut zu gebrauchen. Dazu gibt es sogar als Zubehör eine 7mm Sonde die nen Kegel sprüht. Damit kommt man sehr gut in die schweller und man kann davon ausgehen das dieser Komplett dicht ist.
Apropo bleche die aneinander gepunktet sind. Dort würd ich zuerst Korrosionskriechöl verwenden damit es auch dort geschützt ist wo es soll. Was nützt mir ne dicke pappe als überzug die den vorhanden raum nicht ausfüllt.
 

tttt

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@hurricane ne geschloßen schicht als überzug reicht theoretisch schon, wenns ganz dicht ist. weil ohne kuft rostet nix. aber sinnvoll ist es schon wenn jeder hohlraum gefüllt ist.

ich hab heute mal bei mir fahrerseitig vorne und hinten die radhausverkleidung raus gemacht und dort unterbodenschutz aufgebracht. ich hab ne 2,5kg dose gekauft. das wird mitm pinsel aufgetragen. laut hersteller 3mm dick. aber ich mach das ganze in 2-3 lagen von je 1mm weil das einfacher ist und man beim zweiten mal dann auch sieht ob es gut geworden ist.
auf jeden fall war hinter der verkleidung ein haufen dreck und da is nur grundierung. also da sollte man mal genau schauen. mit dem pinsel kommt man leider nicht überall hin. den rest werd ich dann mit unterbodenschutz besprühen.
 

Hurricane

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@hurricane ne geschloßen schicht als überzug reicht theoretisch schon, wenns ganz dicht ist. weil ohne kuft rostet nix. aber sinnvoll ist es schon wenn jeder hohlraum gefüllt ist.

Dir muss aber klar sein das eine schweißnaht immer zwei offene seiten hat. Wenn du diese unten verschließt und man zb. eine undichte Tür hat,wird dir das echt nicht viel nützen. ;)
 

tttt

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das is schon klar war ja auch nur theoretisch. ich denke es kommt auch net unbedingt drauf an welches material verarbeitet wird. hauptsache ist erstmal man macht überhaupt was. weil ne schlechte hohlraumversiegelung is immer noch mehr wie garkeine. also macht was. und versucht es gut zu machen.
 

wuZ

Kaiser
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genau, das hab ich mir schonmal durchgelesen. die haben solche konservierungen auf explorer treffen angeboten. da kam glaub ich ne firma und es wurde ein explorer nach dem anderen behandelt, die nachfrage war da. die haben ne rampe aufgebaut und man könnte mit dem explorer natürlich schön im steilem winkel drauffahren und man kam gut an den unterboden :)
die resonanz war durchweg positiv...

wir haben das mit unserem explorer auch mal machen wollen, wird aber jetzt nach dem winter verkauft...
 

Mercury

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Hallo, ich werde möglicherweise die Konservierung selbst durchführen!Dazu muss ich wissen," ob alle Bereiche der Schweller ohne zusätzliches bohren zu erreichen sind. Es soll bei manchen PKWs, ein Verstärkungsblech, über der Wagenheberaufnahme, den Durchgang der Sprühsonde verhindern. Weiss hier jamand etwas genaues, was den Cougar betrifft. ?( Danke und Gruß
 

Mercury

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Ich bin mit meinen Autos in eine Selbsthilfewerkstatt gefahren und habe das selber gemacht.
Hallo Baumschubser, hast Du etwas von den Verstärkungen im Bereich der Wagenheberaufnahme bemerkt? Oder gibt es genug Öffnungen, um auch sicher die Anfangs/Endwinkel der Schweller zu erreichen?. Gruß merc.
 

Baumschubser

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Ich hab da nix bemerkt. Ob ich alle Ritzen erwischt habe, wird sich wohl in ca. 9-10 Jahren zeigen. :mua Ich werde das aber aller 2 Jahre nachbehandeln, dann denke ich, dass das so lange hält, wie ich das Auto fahre. Bisher habe ich noch kein Auto wegen Rost aufgeben müssen, eher war was anderes marode.
 

Mercury

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Hallo,10 Jahre ?? ja genau das ist es was mich so skeptisch macht. Bei meinem Escort wurde gesagt," Sie brauchen keine Versiegelung machen, da ist so viel drin, daß es bei manchen Fahrzeugen schon rausläuft. Ich habe den Escort super in Schuss gehalten und er fuhr wie eine 1. Technisch einfach Super. 9 Jahre war nichts. Und nach 10,5 Jahren waren die ersten Löcher da. Die Sache hatte mich schon sehr verärgert. Das möchte ich vermeiden. Mein Cougar ist jetzt 5 Jahre alt, der erste Rost ist an manchen Teilen am Unterboden zu sehen. Ich möchte Ihn bestimmt mehr als 5 Jahre Fahren also muss ich alle Winkel bei der Konservierung erreichen. Ich habe mir jetzt die Fluidfilm Produkte bestellt und hoffe das sie schnell ankommen. Werde mal versuchen ein paar Bilder von der Arbeit zu machen, sowie Erkenntnisse hier rein schreiben.
 

Baumschubser

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Na gut, wenn das Auto schon 5 Jahre ist und bereits Rostansatz hat, dann musst du etwas gründlicher rangehen als ich. Mein C-MAX war ja erst gut 1 Jahr und makellos. Unser Fiesta sah da mit seinen 3 Jahren schon deutlich übler aus. Unser alter GFJ war nach rund 8 Jahren seinerzeit an den hinteren Radläufen durch. Noch schlimmer war mein Escort GAL aus 1995. Der rostete bereits nach 4 Jahren echt heftig unter dem Heckscheibenrahmen. Den hab ich dann ganz schnell abgestoßen.
 

Mercury

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Hallo, ich habe tatsächlich die benötigten Waren von ein auf den anderen Tag bekommen. Für die Schweller wurden 8 Dosen a 400ml, ASR Spray ( Kriechöl) von Fluidfilm mit 60cm Verlängerungssonden bestellt. Für die Radkästen & Unterboden 2 Dosen ASR Spray sowie 2 Liter BN Gel ebenfalls von Fluidfilm. So sollte in allen Bereichen erst das Spray in alle Ritzen kriechen, bevor das Dickflüssigere Gel mit dem Pinsel aufgetragen wird. Nach dem entfernen der Kunststoffinnnenkootflügel und der Gummistopfen vorne und hinten an den Schwellern. Dachte ich alle Bereiche erreichen zu können. Doch dem war nicht so. Die Schweller, sind vorne und hinten nur ein kurzes Stück frei zugänglich. Des weitern, sind sie durch ein senkrechtes Blech, von hinten bis vorne in einen äußeren und einem inneren Bereich geteilt. Mit etwas Gefühl und einer Verlängerung der Sprühröhrchen auf ca. 1,8m, konnte aber der innenseitige Teil der Schweller, von hinten, erreicht werden. Ein vorheriges probesprühen mit dieser Verläng., zeigte noch eine akzeptabele Sprühwirkung am Sprühkopf der Sonde. Besser wäre aber ein Gerät mit richtig Power. Das Versärkungsblech der Wagenheberaufnahme versperrte jedoch den Durchgang zum äußeren Schwellerbereich. Unterhalb der Schweller, sind recht schmale Öffnungen, an dennen man auch diese Teilung erkennen kann. An diesen Öffnungen, trat auch nur, am inneren Bereich Konservierer aus. Da nach meiner Erkenntnis, daß aussprühen der Schweller, auch ohne teures anmieten einer Hebebühne möglich ist. Wurden keine weiteren Versuche unternommen, die äußeren Bereiche, doch noch irgendwie zu erreichen. Also galt alle Aufmerksamkeit dem Unterboden und der Achsteile. Diese wurden zuerst nur mit ASR Spray behandelt, eine Nachbehandlung mit dem Gel, steht noch aus. Da nach kurzer Zeit das Spray auch etwas dicker wird, ist es für die Hohlräume ohne Nachbehandlung, bestens geeignet. Bis auf die Unzugänglichkeit der Schweller lief eigentlich alles nach Plan. Da Ford in Köln keine Informationen rausgibt, werde ich bei meinem Händler, noch Informationen zum bohren von Löchern einhohlen müssen. Und anschließend die Arbeiten vervollständigen. Alles in allem sieht der Wagen von unten sehr gut aus. Gruß merc...
 

Mercury

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Hi, ich hatte insgesamt 12 Dosen, plus 6 sonden und 2 Liter Gel für Euro 119,-, bei AUBU, bestellt. Die Lieferung war frei Haus. Habe mich bei meiner Fordwerkstatt erkundigt. Der Bereich der nicht zu erreichen ist, soll auch aus mehreren senkrechten und 2 liegenden blechen bestehen. Ein gründliches Arbeiten ist demnach sehr schwierieg. Werde aber am Ball bleiben. Gruß
 
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