Hohlraumversiegelung

B

blackpuma

Gast im Fordboard
Mein Lackierer hat mir empfohlen bei meinem Autowagen mal eine Hohlraumversiegelung machen zu lassen. Dabei würden nach einem sogenannten Spritzplan diverse Teile der Karosserie ausgesprüht mit einer Gelartigen Flüssigkeit Namens Terosol oder so ähnlich. Er meint das ist das beste was man gegen Rost machen könne. Kostet mit ca 400-500 Euronen aber auch richtig Geld das ganze.
Mein Puma ist Baujahr März 2000 - also ein Faceliftmodell - wurde da vielleicht schon mit besserem Rostschutz gearbeitet als beim ersten Puma... hmmm ... da ich den Wagen sowieso nicht im Winter fahren wollte ist die Frage ob so was sinnvoll ist. Bis jetzt habe ich noch keine Roststellen finden können.
Was meint Ihr dazu... Hat das schon jemand gemacht :denk
 

tlo-style

Haudegen
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hallo,

also ich kann vom hörensagen nur mike sander http://mike.british-cars.de/index.htm empfehlen. ist nen typ der nen korrosions-schutz entwickelt hat und das jetzt lizensiert verarbeiten lässt.
in diversen foren (vor allem für oldtimer) schwört man drauf.
ich hab das auch vor, will vorher ja aber noch kotflügel und tür tauschen...

gruß tlo
 
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dann bist du noch günstig dran
vor ein paar tagen hatten sie sowas im fernsehen
und was ich da gesehen hab macht mich echt nachdenklich
sie sind mit einem endoskop in die hohlräume und haben bilder gezeigt
oh mein gott
aber dort sollte das ganze je nach auto 1k -1,5k euronen kosten

aber ich denk wenn die steuer mir noch etwas übrig lässt werd ichs wohl auch machen lassen
 

Scorpion

Superposter
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So jung und schon Hohlraumversiegelung? Und dann fährst du nicht mal im Winter? Naja, bin da kein spezialist, aber soo rostanfällig ist der Puma nun auch wieder nicht. Ich persönlich würde einfach immer gut pflegen und jedes Jahr eine Durchsicht auf Rost machen. Ich denke das genügt doch, oder? Wenn er dann älter wird, kannst ja das immer noch machen.
 
B

blackpuma

Gast im Fordboard
ich bin als gelernter fiesta und escort Fahrer halt auch ein wenig ein gebranntes Kind. Eben mal nicht hingeguckt - schon durchgerostet. Und die Pumas scheinen dem ja auch in nichts nachzustehen. Wenn ich für 500 Euro meine Ruhe haben sollte wär das doch Ok. Andererseits steh ich in zwei Jahren wie viele andere auch vor durchgegammelten Radläufen ... und die zu richten kostet mich ja dann auch locker das Geld.
Wenn man halt wüsste ob man dem wirklich wirkungsvoll vorbeugen kann ...
 

Scorpion

Superposter
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Der Puma hat im Gegensatz zu den Fiesta und Escort bedeutend weniger Rostprobleme. Das einzige was ich kenne, ist der typsche Rost bei den hinteren Radläufe, das ist aber jedoch nur bei den Baujahren 97 und teils 98 so. (Hatte selbst einen 97er)

Nun hab ich nen Puma, im gleichen alter wie deiner. Und der Unterboden sieht da wie geschleckt aus (Unterbodenschutz!) und hat nirgens Rost, einzig ein wenig am Schweller, wo man durch schleifen und erneutes Auftragen von Rostschutz gut in den Griff bekommt. Also ich habe ehrlich gesagt da kein Angst. Ich werde jeweils im Frühling evtl. auch im Herbst zum Karrosseriespengler fahren und auf Rost prüfen ggf. etwas ausbessern. Ich denke das reicht. Und wenn der Puma langsam in die Jahre kommt, kann man ja immer noch über eine Hohlraumversiegelung nachdenken.

Naja, ist wie gesagt, meine Sichtweise. Andere denken hier vielleicht anders.

Edit: Und da du ja nur im Sommer fährst, unternimmst du ja schon sehr viel gegen Rost.
 

Baumschubser

Megaposter
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500€ ist happig, 1500€ einfach nur unverschämt für sowas. :kotz:

Dennoch kann ich eine Konservierung jedem nir dringend ans Herz legen, auch und gerade für Ford. Und je eher man das macht, desto besser ist es. Die Meinung, dass man das beim Neuwagen nicht braucht, ist grundfalsch. Wenns erstmal angefangen hat mit gammeln, kann man sich das gleich klemmen.

Jeder Ford ist rostanfällig, die Unterböden sind fast nackt, die Hohlräume nur unzureichend geschützt. Den Unterboden kann man komplett alleine machen, dafür hab ich bei meinem C-MAX nur eine Stunde auf der Hebebühne gebraucht.

Entweder man nimmt dazu fertige Spraydosen oder besser die Spezialdosen zum Anschrauben an eine Spritzpistole. Maximal 3 Dosen reichen für ein Auto normalerweise aus. Die Hohlräume kann man bei den meisten Autos auch selber konservieren, ist zwar nicht perfekt, aber um Welten preiswerter als bei den Profis.

Es gibt Hohlraumkonservierung, wo ein ca. 60cm langer Schlauch dazu ist. Den steckt man nun einfach in alle Öffnungen, die man an Schwellern, hinter Verkleidungen etc. findet und drückt volle Tube ab und zieht gleichzeitig den Schlauch zurück. Mit ein bissel Geschick bekommt man auch die hinteren Radläufe, die ziemlich schlecht erreichbar sind von innen, ordentlich konserviert. In die meisten Hohlräume kommt man von unten durch Ablaufbohrungen ran.

Die Konservierung meines C-MAX hat mich so nur ca. 100€ gekostet und beim Fiesta meiner Frau knapp drüber, weil da noch bissel Farbe notwendig war. Nun braucht man nur noch jedes Jahr oder aller zwei Jahre nachkonservieren und hat lange seine Ruhe.
 
B

BlackFordPuma

Gast im Fordboard
400€ sind viel geld für ne teroson-behandlung, ne Dose kostet ca. 10€
bei puma braucht man für ne komplette versiegelung ca. 6Dosen.

kauf dir ne Hohlraumpistole (30€) und mach es selber, da weiß Du das man dich nicht beschiessen hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
beim Puma muß man nur ein paar verkleidungen abbauen, um in alle Hohlräume zu gelangen.

Auch wenn die Anderen sagen lohnt nicht.... das ist Scwachsin!!!!

Beim puma sieht man den rost erst wenn es schon zu spät ist, denn der gammelt von innen nach außen durch.

Vorsorge ist günstiger als zB das komplette seitenteil auszuwechseln/zu lackieren.

Schau mal bei den Lüneburgern vorbei, dort hat ein mitglied sein puma behandelt, dort sieht man schön wo man überall hin muß.

Müßte der Puma von daniel.s sein, "Umbau Winter 2005" oder so
 

tlo-style

Haudegen
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hallo,

also manche werkstätten die mike sander konservierungsfett verarbeiten bieten eine garantie gegen durchrostung von 30! jahren an...
da würde sich das schon lohnen...
und es besteht immer noch der unterschied zwischen dem zeuig kaufen und richtig verarbeiten...

gruß tlo
 

Blue-Puma

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Also ich schreib es mal so Hohlräume weiss ich jetzt echt nicht,aber als ich das Reserverad die Tage draußen hatt boah war da viel Rost am Unterboden,und dann auf der Bühne kammen noch hier und da Flecken raus.
Glück habe noch Garantie,und alles Service Arbeiten vorher gemacht,auch Rostkontrolle,also nichts bezahlt,und ein Kollege hat es dann gleich richtig gemacht stellen blak gemacht grundiert versiegelt usw.Damit wäre das erst mal OK
Deshalb habe ich auch über die Holräume nachgedacht,was das kosten würde weiss ich auch nicht,egal wird gemacht sobal es länger trocken,und warm ist
Halte es für wichtig
 

tlo-style

Haudegen
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hallo,

muß ich mal meinen kumpel fragen der will das bei seinem /8 machen lassen. (/8 ist bezeichnung für nen benz modell)

gruß tlo
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Ich kann eine Hohlraumversiegelung nur empfehlen. Ich habe es auch gemacht und es lohnt sich. Mein Puma rostet nicht und ist in einem absoluten Top Zustand. Okay, ich fahr ihn im Winter nicht und das macht auch was aus.

mfg

Andi
 
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