Hohersprit verbrauch

M

memo

Gast im Fordboard
Hi Leute ich bin neu hier
mein escort verbraucht viel sprit mit einem tank fahre ich knapp 400 km.Ist das normal oder gibts ein problem?Wie ich im forum gelesen habe das kann thermostat sein aber ich weiß genau nicht könnt ihr mir helfen?
Die temperatur anzeige geht nur bis auf N ist das auch normal mehr geht der nicht

danke

Ford escort ghia mit zetec motor
EZ 96
66KW-90 PS
 
F

Froschi

Gast im Fordboard
Hallo.

Wenn ich schlechte Laune habe, komm ich nur 350km mit ner Füllung. :mua

Ich hatte aber auch mal meine Probleme mit hohem Verbrauch. Bei Sparsamer Fahrweise hatte ich 15l Durchschnittsverbrauch.
Daran waren viele Sachen schuld:

-Zündkerzen (waren sowieso fällig)
- Filter (war auch dran)
- Kurbelwellengehäuse-entlüftungsventil
- und der Klassiger beim MK7: Lamdasonde
Da war das Kabel direkt am Gehäuse gebrochen.

Am besten, du lässt das mal Durchmessen.

Meine maximalste Reichweite waren mal 706km mit meinem 1,6er.

Ich habe eher Probleme mit Überhitzung.

LG
Micha
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
39
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
bei deiner Temperatur anzeige dürfte wohl der Temnperaturfühler hinne sein. die versagen auch gerne mal den dienst.. wird den dein Escort warm ?.. also heizt die Heizung gut ?..ansonsten könnte auch ein hängendes Thermostat der fehler sein...
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
39
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Ich sage echt dass dein Fühler den geistaufgegeben hat.. du kannst ja mal den Fühler überbrücken. stecker ab und ein stück draht etc. in die beiden Pins im stecker der verkabelungen fummeln^^..denne zündung an..schlägt der zeiger deiner Temp-Amnzeige sofort innen roten ist dein Fühler hinne.. ansonsten kanns nur ein hängendes Thermostat sein..aber da dein Escort ja warm wird ..wirds der fühler sein... Dieser siehts im Thermostatgehäuse unterhalb des grossen Kühlschlauches


Motor.JPG


Ich hab leider kein besseres Bild..aber da musste schauen.. :happy:..unter dem kühlschlauch sitz auch der fühler...
 
M

memo

Gast im Fordboard
Danke thomas ich hab letzte woche neues gekauft und eingebaut jetz gehts wieder verbrauch ist jetzt auch weniger.
noch einen frage ich weiss nicht ob das beim ford so ist die anzeige vom öl blinkt nur beim ersten start dann beim 2.3. start nicht mehr ist das normal so?
 
N

NCrawler

Gast im Fordboard
hi hatte / habe ja das selbe problem ( thermostat wurde ja schon gewechselt )

so du hast also den thermofühler gewechselt und der verbrauch ist nun geringer? wie teuer war er und war der wechsel schwer?

frage deshalb weil mim nneuen thermostat die temp denoch immer nur bis n geht ( 2 x wars schon auf o ) und dann meist wieder fällt auf kurz vors weisse doch is das thermostat ja neu
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
38
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Lass einfach mal deinen Wagen im Stand laufen. Die Temperatur geht dann langsam hoch bis ins A, dann geht der Lüfter an. Das Bypass-Ventil ist dann offen. Dann dürfte alles in Ordnung sein.

Beim fahren geht meiner auch nur bis ins N, in der Stadt aber (Stop&Go) auch mal höher, und im Anhängerbetrieb auch.

Wenn der Fühler kaputt wäre, müsste doch der Lüfter imm an sein, oder? Bzw. müsste der Bypass immer offen sein.
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
39
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
@NCrawler: Der Fühler kostet kaum geld.. unter 20 Euro.. der aus- und einbau geht auch simpel. den fühler musst du rausdrehen und den neuen eindrehen..aber nicht zufest anziehen..sonst kann das thermostatgehäuse reissen und denne wirds teuer..ich spreche da aus erfahrung..is mir in meiner anfgnagszeit inner Lehre passiert

@jochenM: Du das problem hatten wir auch öfters was du da sagst..dennoch war dann das thermostat oder der fühler oooooooder beides defekt.
das aktuellste beispiel hatte ich bei meinem Escort Fun... ich habe ihn warmlaufen lassen und die anzeige ging bis auf "L", dann sprang der lüfter an. Im fahrbtrieb aber ging sie nie über "N" hinaus. Bis ich das Thermostat und den Fühler neu machte, kostete ja nicht die welt als Firmenangehöriger. un d nun geht die anzeige genau da hin wo sie sein soll..im fahrbetrieb in die Mitte und der escort ist binnen 5km bolle warm :happy:. aber das problem haben wir inner werke echt öfters gehabt.egal ob zetec oder PT-E^^
 
N

NCrawler

Gast im Fordboard
@ jochenm

nein im stand war das höhste das r dann zurück ins weisse mim kaputten thermostat dauer weiss doch lese ich hier immer richtig währe zwichen r und m und das nach ca 10 min

ich fahre nur stadt als bsp ich fahr zur videothek ca 15 min fahrt komme da an und bin grade mal auf n , 5 min später fahre ich zurück und bin die ersten 10 min im weissen dann n dann zuhause

ich persönlich denke da is noch was defekt oder hat nen wackler desweiteren verbrauch ich nun 10,2 L mim kaputten thermostst warens 13,2

auch hier muss ich sagen steht bei vielen unter 9 liter ( klar kann ich nen auto auch treten doch gehen wir in meinem fall mal von vorrausschauend und normal 50 - 65 in der stadt)
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
38
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
@ScaryLion: Aber wenn ich das kaputte Thermostat oder den Fühler nicht am Verbrauch oder am Lüfterverhalten merke, woran dann? Mir würde doch die Investition nix bringen, auch wenns nur 20€ wären.

Was macht denn das Thermostat und der Fühler? Beides regelt den Lüfter und den Bypass, oder nicht?
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
39
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Merken tuts man schon..gerade beim thermostat.. der wagen wird nicht richtig warm.. (auch wenn viele sagen dass er warm wird weil sie den unterschied nicht kennen) mit einem thermostet was i.O. ist kommt nach kurzer zeit richtig knalle hitze raus..fast wie bei nem fön^^..und die defeckte anzeige erkennste halt daran dass die nadel sich kaum bewegt....... der lüfter wird übers PCM angesteuert bei den moderneren Escorts 95. der is da ganz raus :happy:^^ ausser bei einem escortt mit klimaanalge..da ist zusätzlich nochn fühler im kühlerschlauch verbaut
 
N

NCrawler

Gast im Fordboard
em frage ich hab klima muss ich nun auf noch etwas achten oder einfach alten fühler raus und neuen rein
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
38
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
@ScaryLion: Du hast aber den großen und kleinen Wasserkreislauf. Und der große wird doch übers Thermostat gesteuert. Wird eine bestimmte Temperatur überschritten, dann öffnet das Bypass-Ventil (wenn man das so nennen kann) und das Wasser läuft durch den großen Kreislauf und wird dort mit dem Lüfter gekühlt.

Direkt hinter dem Kühler hast du ein paar Wasserleitungen. Da kann man das öffnen und schließen vom Bypass-Ventil beobachten bzw. "erfühlen".
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
39
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
musste nicht.... du gehst einfach zu deinem fordonkel und willst nen normalen thermofühler fürs thermostatgehäuse. wenn er nicht weis was du willst verklickerst du dem halt dass es sich um den fühler dreht der für deine innenraumanzeige verantwortlich ist.. und ob klima oder ohne..dieser fühler ist bei den Zetecs gleich :happy:
 
N

NCrawler

Gast im Fordboard
danke euch beiden fürs antworten lieber nochmal 20 investiert als weiter 10,2 l verbrauchen

neue zyndkerzen und nen neuuen luftfilter bekommt er am we auch spendiert

wenns dann immernoch net gut ist verpass ich ihm für 19 € ne prüfung ( lamdasonde )
 

jochenm

Haudegen
Registriert
11 April 2005
Beiträge
537
Alter
38
Ort
Landsberg/Saalkreis
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Original von NCrawler
danke euch beiden fürs antworten lieber nochmal 20 investiert als weiter 10,2 l verbrauchen

neue zyndkerzen und nen neuuen luftfilter bekommt er am we auch spendiert

wenns dann immernoch net gut ist verpass ich ihm für 19 € ne prüfung ( lamdasonde )

Bei Zündkerzen bitte unbedingt original Motorcraft nehmen. Die anderen sind alle Müll bzw. nicht so dolle.
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
39
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
vom lüfter gekühlt wirds nicht. der lüfter springt nur an wenn der motor ne gewisse temperatur erreciht hat.. vielmehr das kühlwasser.. dann springt der für kurze zeit an..merkt man auch wenn der anspringt..ansonsten haste ja recht ..aber es kann passieren dass das thermostat hängt und den weg zum grossen kühlkreislauf nur bedingt freigibt

@NCrawler: kein Probi Kumpe. bei den Kerzen kannste schauen... bosch und Original Ford sind gut... ich habe in meinem cabrio original Ford und im anderen Escort Bosch die nehmen sich nichts :happy:
 
Oben