Hilfe! wo ist der stecker???

P

Playboy_501

Gast im Fordboard
Hi!! habe einen mondeo 2,0 tddi mit 85 kw und 115 ps! er ist bj: 2001!
hab einen zustatz box geschenkt bekommen, von mal elektroniks, sie sll angeblöich mehr leistung bringen.. sie hat schon einen stecker angebaut für ford mondeo 3 polig, aber ich finde einfach nicht diesen stecker wo ich es zwischen stecken soll..... bitte helft mir....

Shegi

Doppel Ass
Hi,

ich vermute mal, du meinst den Schiebesteckeranschluss, wo man die so genannte "Powerbox" anschließen kann ?(
Bist du dir auch ganz sicher, dass die, die du da bekommen hast auch genau für deinen Motor zutrifft ? Nicht, dass du damit deinen Mondi zum Teufel jagst :comp1:
Wenn es dieses Teil ist, könnte ich dir eine "Einbauanleitung" mit Foto mailen (allerdings erst morgen, da ich jetzt in meiner Mittagspause auf Arbeit bin und das Ding zu Hause habe)- ist zwar für meinen 2,0TDDI mit 90 PS , aber das dürfte ziemlich gleich aussehen.
Aber wie gesagt: erst mal schauen, dass es für deinen Mondi "passt".

Und achte bitte ein wenig auf die Rechtschreibung, dann kann man vielleicht schon nach dem ersten Mal durchlesen verstehen, was du eigentlich willst. :bier:

Gruß Frank :happy:

P

Playboy_501

Gast im Fordboard
ja das ist so eine box. ist für mehrer fahrzeuge geeignet und ist einstellbar! ja wäre cht nett von dir! ist es in der einbau anleitung bebilder?? ist halt so nen sensor von der hochdruckleitung oder so...

es wird zwischen den cr- sensor gesteckt, aber hab keine ahnung wo der sitzt.....

Shegi

Doppel Ass
Hi,

also meine passt nur für meinen Mondi bzw. diese Motorisierung. :wow
Einstellbar? - Riskant, wenn du da keine Ahnung von haben solltest, laß die Finger davon und geh´zu einem Fachmann. Die halten allerdings von solchen Powerboxen in der Regel nicht viel, weil diese Boxen noch die nahezu letzte Sicherheit des Herstellers in Leistung umwandeln.
Wie du schon richtig festgestellt hast: HOCHdruckleitung - da muss man sensibel ran gehen, sonst wird´s deinem Mondi vielleicht zu viel.
Wenn deine Box gleich für mehrere Fahrzeuge funktioniert? Na, ich bin da zwar kein Experte, aber Vorsicht ist geboten!

Diese "Einbauanleitung" besteht aus 2 Seiten mit einem Foto, wenn ich mich recht erinnere. Bin mir aber nicht sicher, ob der Stecker wirklich nur 3-polig war - ich denke, das waren mehr Kontakte.

Ich suche das heute abend mal raus und schiebe dir morgen früh eine Mail rüber (deine Email-Adresse hast du doch hier eingegeben oder?)

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Ich halte nichts von Chiptuning weil ich mein Auto über Jahre fahren möchte.Warum kaufen die Leute, wenn sie mehr Leistung haben wollen nicht gleich größere Maschinen? ?( ?( ?( :comp1:

sluecke

Mitglied
weil es teilweise keine grösseren maschinen gibt!!?? :)

ich halte von den powerboxen auch nix,...nen gut angepasstes chiptuning allerdings keine bedenken,...fahre ca 70000km im jahr mit meinem 2.2 tdci davon nun schon über 60000km mit chip, macht spass und hatte noch keine defekte,...

Shegi

Doppel Ass
Original von Kingfocus
Ich halte nichts von Chiptuning weil ich mein Auto über Jahre fahren möchte.Warum kaufen die Leute, wenn sie mehr Leistung haben wollen nicht gleich größere Maschinen? ?( ?( ?( :comp1:

Tja , wenn das so einfach wäre... :D
Manchmal kommt man erst später auf den Wunsch nach mehr Leistung und wer will da immer gleich ein neues Auto kaufen? :wow
Außerdem ist Motortuning - wenn´s richtig gemacht wird - ja nicht unbedingt mit kürzerem Motorleben gleich zu setzen. Es sei denn, man übertreibt das ganze und reizt "die Karre" dann noch bis auf´s Letzte.

Aber ich gebe zu, wenn ich das Geld für einen Neuen mit größerer Maschine gehabt hätte, hätte ich´s sicher auch getan. Da hat man dann doch ein sichereres Gefühl.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Playboy_501
es wird zwischen den cr- sensor gesteckt, aber hab keine ahnung wo der sitzt.....
"CR-Sensor" ?? CR = Common Rail? Sorry, falscher Motor. Sowas hast Du nicht. Abgesehen davon gibt es bei Ford TDCI-Motoren keinen Sensor mit dieser Bezeichnung.

Tu Deinem Motor bitte den Gefallen und bau dieses Teil nicht ein. Es scheint sich hierbei nicht um ein ernsthaftes Chip-Tuning zu handeln sondern um sogenanntes "Bauern-Tuning" (nichts gegen Landwirte, ist nur so eine Redewendung). Wenn es nur an einem Sensor angeklemmt wird, gibt es zwei Möglichkeiten:

entweder das Kästchen belügt die Motorsteuerung mit gefälschten Messwerten. Die Motorsteuerung wird daraufhin "aufdrehen", und das ist wörtlich zu nehmen: mehr Sprit, mehr Spritverbrauch, mehr Abgase, schlechtere Abgase, höherer Verschleiß,... und das für ein paar PS mehr.

oder das Kästchen ist für einen CAN-Bus-gesteuerten Motor ausgelegt, sodass es der Motorsteuerung konkret saubere Daten liefern kann. Das ist aber im Mondeo MK3 definitiv nicht eingebaut und auch nicht möglich.

Ernsthaftes Chip-Tuning besteht aus Umbauten oder Erweiterungen der Modultechnik direkt am Motorsteuerungsmodul. Nur was für Experten. Tuning-Bauteile "für alle Motoren geeignet" sind in aller Regel Pfusch am Motor. Sowas kommt ständig in Ebay und ist nichtmal das Porto wert.

Grüße
Uli

Shegi

Doppel Ass
@playboy 501: Willst du´s nach den durchaus zutreffenden Ausführungen von Uli immer noch riskieren? Habe dir ja auch meine Bedenken kund getan. Überleg´s dir lieber noch mal in Ruhe, bevor du vielleicht nachher eine neue Maschine brauchst. :comp1:
Mein Angebot steht trotzdem immer noch.

Shegi

Doppel Ass
Original von sluecke
weil es teilweise keine grösseren maschinen gibt!!?? :)

ich halte von den powerboxen auch nix,...nen gut angepasstes chiptuning allerdings keine bedenken,...fahre ca 70000km im jahr mit meinem 2.2 tdci davon nun schon über 60000km mit chip, macht spass und hatte noch keine defekte,...

Moin Steffen,

nur mal interessehalber: von bzw. bei wem hast das Tunng machen lassen, was hat´s dich gekostet und wieviel hat es leistungsmäßig gebracht? :wow

Gruß Shegi :happy:

Oben