Ist es Rost oder kein Rost?brauche hilfe!

Lowrider

Jungspund
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
41
Alter
39
hallöchen liebe cougargemeinde :)

bräuchte mal dringend euren rat.
habe bei mir den spoiler speed von seker verbauen lassen
von einer lackiererei die bei uns normalerweise nen guten ruf hat.

zu meiner frage: nach geraumer zeit hat sich bei einer von den beiden auflagestegen eine bräunliche substanz gebildet,
ist das eurer meinung ROST????
bin damit schonmal hingefahren und hab gefragt,der meinte zu mir das wären ablagerung von wasser.
die meinten auch damals dass sie die bohrlocher wieder grundiert und lackiert haben bevor sie den spoiler graufgesetzt haben.

meine befürchtung ist jetzt,dass die gefuscht haben und nicht richtig (z.b.verklebt)haben,so dass wasser eindringen kann und die bolzen oder der bohrlöcher anfangen zu gammeln.

wenn eurer meinung nach,meine befürchtung richtig sei,könnte ich dann so ne art formular erstellen,wo deren aussage in textform wiedergegeben und laut denen versichert wird,dass es kein rost ist??und das dann von denen unterzeichnen lassen.sodass falls mir dann die heckklappe dahingammelt,die für den schaden aufkommen???

ich will halt nur sicherheit,da der ganze spaß mit spoiler alleine schon nicht günstig war,vom eintragen ganz zu schweigen.

hier sind noch zwei fotos von beiden auflagestegen als dateianhang (krieg das iwie nicht hin,die hier direkt reinzusetzen :confused )
 

Anhänge

  • 20121211_160536.jpg
    20121211_160536.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 344
  • 20121211_160546.jpg
    20121211_160546.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 279
  • 20121211_160546.jpg
    20121211_160546.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 314
  • 20121211_160536.jpg
    20121211_160536.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 323
  • 20121211_160546.jpg
    20121211_160546.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 306
  • 20121211_160536.jpg
    20121211_160536.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 338
  • 20121211_160546.jpg
    20121211_160546.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 271
  • 20121211_160536.jpg
    20121211_160536.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 339

Lowrider

Jungspund
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
41
Alter
39
danke erstmal euch beiden :)

@silver_cougar_v6
kann ich das denn einfach so von denen verlangen?nur auf verdacht?
vor allem ohne,dass die mir noch irgendwie mit kosten kommen können???
weil das ding ist nämlich auch,dass die den nicht nur verschraubt und geklebt haben sondern die kontermuttern auch noch verschweißt haben.
quasi mal eben in fünf minuten abgebaut ist nicht.

ok,letztendlich ist es mir natürlich schei..egal wie lange die dafür brauchen,wenn die tatsächlich mist gebaut haben.

hinfahren muss ich noch,da die mir an der seite einen läufer reingemacht haben.

daher ja auch noch meine andere frage mit dem unterzeichnen lassen

bin da etwas unsicher in solchen (reklamations)sachen
 

modellfanatiker

Jungspund
Registriert
30 Juni 2010
Beiträge
26
Alter
53
Ort
Bad Eilsen
Website
www.capriteamminden.de
Ich würde auch sagen es ist Rost - deshalb vertraue ich z.B. keinen Händler mehr seit über 20 Jahren weil die alle pfuschen ... - es gibt ganz "ganz" wenige Händler/Schrauber den ich wirklich halbwegs vertraue (leider) !
 

BämLee

Jungspund
Registriert
7 Dezember 2012
Beiträge
31
Alter
38
Ort
Hamburg
Sieht eher aus wie Flug Rost wenn der dort nicht richtig abgedichtet hat kommt so was kannste auf jedenfall reklamieren :)
 

Lowrider

Jungspund
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
41
Alter
39
ok,dann bin ich in der hinsicht schon mal (hört sich zwar doof an) beruhigt,dass ihr mir in meinen befürchtungen recht gebt.

was mich höchstens noch interessieren würde...

was mach ich,wenn die (mit hoher wahrscheinlichkeit) mit irgendwelchen ausreden/auswindungen kommen
und das nicht machen wollen?
oder wenn,nur gegen kosten/aufpreis.

schon gleich mit anwalt drohen???obwohl ich darauf eigentlich gar keine lust habe...ok wer hat das schon
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Lowrider schrieb:
... kann ich das denn einfach so von denen verlangen? ...
Als erstes mal ganz wichtig: Wann hast du denn den Spoiler verbauen lassen?

Spoiler und Arbeit kamen von beide von Seker ... also ein Komplettauftrag? Dann wäre es ein Werkvertrag und bei dem hast du zwei Jahre Gewährleistung (§ 634a BGB). Allerdings bist du im Gegensatz zum Kaufvertrag von Anfang an beweispflichtig, dass der Auftragnehmer gepfuscht hat. Vom AN kannst du dem entsprechend - für dich kostenfrei - eine Nacherfüllung verlangen.



[offtopic]Da das Thema aber nicht unmittelbar nur cougarspezifisch ist, sondern auch für andere Modellfahrer eine interessante Angelegenheit darstellt, verschiebe ich das Thema in Recht & Gesetz[/offtopic]
 

Lowrider

Jungspund
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
41
Alter
39
ja ne rechnung hab ich zum glück.
es wurde der spoiler montiert (verschraubt,geklebt und verschweißt) und lackiert.
zu dem zeitpunkt wurde aber auch noch mein frontansatz repariert.
von daher ergab das eine gesammtsumme von 833euronen.

*************************

@redcougar

im april diesen jahres


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.
 

BämLee

Jungspund
Registriert
7 Dezember 2012
Beiträge
31
Alter
38
Ort
Hamburg
Verschweißt ????? Also ich weiß nicht was die da erzählen aber seid wann muss man so was verschweißen auf jedenfall is der Rost da wo er vorher nicht war und da wurde repariert wenn die nicht gesagt haben es kann rosten oder gibt keine Garantie dann Fahr hin die müssen das machen !!!
 

Lowrider

Jungspund
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
41
Alter
39
die haben die kontermuttern verschweißt,da sie meinten,dass normalerweise montageplatten bei nem heckspoiler dabei sein müssten,wegen stabilität.
daher das verschweißen zusätzlich als sicherheit.
hab leider die fotos davon nicht mehr,aber könnte ich morgen nochmal machen...
dabei fällt mir ein,daran hab ich noch nicht gedacht...ich werde mal morgen die komplette innenabdeckung vom kofferraumdeckel abmachen..
mit der hoffnung,dass ich nicht schon da eine böse überraschung erlebe.
 
S

ST Cowboy

Gast im Fordboard
Das sieht meiner Meinung nach nicht so aus als würden die Löcher an sich Rosten, hast du mal am Spoiler direkt nach Dreck geschaut? Der könnte sich "rausgewaschen" haben das Sieht dann nähmlich auch so aus.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Weiche die Stelle mal richtig mit einer Seifenlösung ein, nimm einen flachen Malerpinsel und wasche alles ab. Bleibts dann so braun, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Rost und kein Dreck.
 

Lowrider

Jungspund
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
41
Alter
39
danke werd ich mal ausprobieren,
problem ist jetzt nur ,dass er im winter nicht mehr großartig bewegt wird...sollte eigentlich schon längst eingemottet werden :D

ps an redcougar
sorry hatte deinen zusatz nicht gelesen...der spoiler ist von seker und wurde in einer lackererei bei uns im umkreis verbaut und lackiert.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich würde da am Ende auch nicht lange rumzaubern. Ehe du dich mit der Werkstatt zu Ende gestritten hast, ist die Heckklappe hinüber. Muttern mit dem Dremel aufmachen, Spoiler runter, selber alles konservieren und das Ding wieder draufgeschraubt. Dann natürlich ohne die Muttern wieder zu verschweisen. Das ist Unsinn, da nimmt man Schlumpfenwixe mittelfest und das hält auch.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Eindeutig Rost!
Lowrider schrieb:
hallöchen liebe cougargemeinde :)

bräuchte mal dringend euren rat.
habe bei mir den spoiler speed von seker verbauen lassen
von einer lackiererei die bei uns normalerweise nen guten ruf hat.

zu meiner frage: nach geraumer zeit hat sich bei einer von den beiden auflagestegen eine bräunliche substanz gebildet,
ist das eurer meinung ROST????
bin damit schonmal hingefahren und hab gefragt,der meinte zu mir das wären ablagerung von wasser.
die meinten auch damals dass sie die bohrlocher wieder grundiert und lackiert haben bevor sie den spoiler graufgesetzt haben.

meine befürchtung ist jetzt,dass die gefuscht haben und nicht richtig (z.b.verklebt)haben,so dass wasser eindringen kann und die bolzen oder der bohrlöcher anfangen zu gammeln.

wenn eurer meinung nach,meine befürchtung richtig sei,könnte ich dann so ne art formular erstellen,wo deren aussage in textform wiedergegeben und laut denen versichert wird,dass es kein rost ist??und das dann von denen unterzeichnen lassen.sodass falls mir dann die heckklappe dahingammelt,die für den schaden aufkommen???

ich will halt nur sicherheit,da der ganze spaß mit spoiler alleine schon nicht günstig war,vom eintragen ganz zu schweigen.

hier sind noch zwei fotos von beiden auflagestegen als dateianhang (krieg das iwie nicht hin,die hier direkt reinzusetzen :confused )
 
Oben