Hilfe Tacho kaputt!

E

eXuS

Gast im Fordboard
Hi,

ich hab folgendes Problem:
Tacho geht nicht mehr, aber Kilometerzähler geht noch.
Ich hab noch nen Puma BJ 98 mit analogem Tacho.
Weiss jemand was das sein könnte?, und was das kostet?

Hier noch was für diejenigen die es interresiert:

Ich hatte insgesamt 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, jetzt noch 8 Monate. Als ich dem Händler heute das Problem zeigte, schaute er ne halbe Minute lang wie behindert im Motorraum rum, und meinte dann "Tacho kaputt, kostet 150 Euro. Das können wir schon machen, aber nicht per Garantie - Das musst du selber zahlen" .... Soviel ich weiss müsste er das aber normal auf garantie machen... zu dem penner geh ich auf jeden fall nicht mehr... blöder wixer :mp:

Naja, was sagt ihr dazu?

Gruß, eXuS

Edit by Scorp: Unnötige Satzzeichen im Titel entfernt!

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Ich würde vielleicht mal bei Ford vorbeifahren und die fragen ob sie was sagen können. Dann auf jedenfall mal ein bisschcen druck machcen bei deinem Händler das fällt relativ sicher unter die garantie, da daref er sich nicht vor drücken!

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
nicht unter die Garantie fallen Verschleissteile, wie Bremsen und Kupplung. Soweit ich weiss ist der Tacho kein Verschleissteil ;)
Nicht mal die Welle ist eins.

R

redsky270281

Gast im Fordboard
schau mal nach, ob evtl. "nur" eine Sicherung durchgebrannt ist (wenn mich nicht alles täuscht, ist es die 13.)...

hast du eine 3. Bremsleuchte?
schau mal nach, ob die geht...

das war nämlich bei mir so - außerdem konnte ich meine Uhr nicht mehr umstellen... ;-)

M

McFly

Gast im Fordboard
Das geht auf jeden Fall über die Garantie, lass dir da keinen Bären aufbinden! Besonders wenn es ein elektrisches Problem sein sollte läuft das da drüber... Ich habe letzten Winter meine komplette IR-Steuerung ausgetauscht bekommen auf Garantie...

E

eXuS

Gast im Fordboard
Hi,

welche Sicherung ist das genau? Im Motorraum oder im Innenraum?

danke

tlo-style

Haudegen
hallo,

tut denn der dzm noch oder ist das kombi komplett tot?

auf alle fälle ein garantiefall!

gruß tlo

R

redsky270281

Gast im Fordboard
die Sicherungen innen!

Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, welche bei mir genau durchgebrannt war - die Ursache willst dann evtl. auch noch wissen, gelle? :D

Überprüf mal die Kupfer(?)kontakte am Kofferraum - bei mir waren die leicht oxidiert... - sauber gemacht und alles geht wieder - auch die Sicherungen bleiben jetzt wieder drinne...

R

redsky270281

Gast im Fordboard
gut, bei mir ist die Geschwindigkeitsanzeige und mein Digital-km-Zähler zusätzlich nicht mehr gegangen...

aber ich weiß ja nicht, ob er einen analogen oder digitalen Tacho hat...

aber an etwas anderem als meiner 3. Bremsleuchte und der Uhreinstellung habe ich auch nicht gemerkt, dass was nicht stimmt!

E

eXuS

Gast im Fordboard
danke das ihr ihr zu meinem Problem so fleißig gepostet habt, aber es hat sich erledigt.

Mein Auto war heute den ganzen Tag in der Sonne gestanden und als ich losgefahren bin merkte ich... ::> der Tacho geht wieder.

Keine Ahnung was da los war... die Macht der Sonne :D

Gruß, eXuS

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Damit wäre ich noch nicht zufrieden :-/ Vielleicht funzt es bei Wärme und wenns kalt ist wieder nicht, so wie beim meinem Radio umgekehrterweise...

Ja, dann mal abwarten..

E

eXuS

Gast im Fordboard
ja klar geb ich mich damit nicht zufrieden, schon alleine weil mir der Händler die ganze Garantie streichen will... sodas ich überhaupt keine Garantie mehr habe.
Da der Händler aber nicht mit sich reden lässt, hab ich heute Nachmittag den Rechtsanwalt informiert.
Mal schauen ob sich da nicht was machen lässt

Gruß, eXuS

Oben