Hilfe, Scorpio springt nicht mehr an...

Malefiz

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Hallo, @all,

mein Scorpio springt seit vorgestern nicht mehr an, er sagt keinen Mucks. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, dann geht das Batterielicht an (sehr stark, also kanns doch an der Batterie nicht liegen, oder?) und die darüber liegende Tanklampe (Benzin ist aber genug drin), aber der Wagen rührt sich nicht. Sicherungen haben wir schon überprüft, daran liegt es augenscheinlich nicht.

Ich muss dazu sagen, daß der Wagen schon die Tage vorher Mucken hatte. Er ist sehr schlecht angesprungen, hat endlos geruckelt und gespuckt, so als wenn er kein Benzin bekommt, allerdings nicht immer, sondern nur bei ca. jedem fünften Startversuch. Ein Bekannter meinte, das wäre das Standgas, ich solle - bevor ich starte - das Gaspedal einfach mehrmals durchtreten. Das hat einmal funktioniert, danach nicht wieder.

Vorgestern nun hat er wieder gespuckt beim Starten, dann hat es einmal etwas lauter geruckelt und danach war der Wagen tot, bis auf die Lichter, die beim Starten angehen (s.o.).

Was tun? Was kann das sein?

Danke im voraus für eure Hilfe und viele Grüße
Annette
 
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Hallo,

Nun ein paar angaben zu deinem Auto wären nicht schlecht !???

BJ??? EFI??? Motor???

Ich denke mal nicht das du einen "seltenen" Vergaser hast ?

Oder wieso kommt dein bekannter darauf das du das Gaspedal ein paar mal treten sollst ???

Ansonsten würde ich mal tippen Kontaktplatte zündschloss ?

Kann auch die Wegfahrsperre sein ???

Oder probier mal anschieben , dann sollte er eigentlich gleich angehen wenn nicht , NICHT weiter versuchen sonst kann es sein das es dein Kat zerbrösselt .

MFG Christian
 

Malefiz

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Original von reifenschänder
Nun ein paar angaben zu deinem Auto wären nicht schlecht !???
BJ??? EFI??? Motor???

Oder wieso kommt dein bekannter darauf das du das Gaspedal ein paar mal treten sollst ???

Ansonsten würde ich mal tippen Kontaktplatte zündschloss ?

Kann auch die Wegfahrsperre sein ???

MFG Christian

Hallo, Christian,

danke für die schnelle Antwort. Klar, die Daten hätte ich reinschreiben sollen, habe ich jetzt in mein Profil gepackt:

Scorpio 2,3 l, Turnier, Automatik, Baujahr 10.1994, Laufleistung KFZ 235.000 km, Motor 148.000 km (Stand 05.2008)

Wieso mein Bekannter darauf kommt, weiß ich nicht.. Er meinte, er hätte auch mal einen Ford gefahren, der hätte das gleiche Problem gehabt und er hätte das so gelöst... Wenn man das Gaspedal treten würde, dann würde der Wagen vor dem Starten schon Bezin bekommen, und dann würde er auch anspringen.. Wie gesagt, bei dem einen Mal hat es ja auch funktioniert, dann leider nicht mehr.

Was mich irritiert ist, daß der Wagen so gestottert hat, als wenn er kein/nicht genug Benzin bekommt, dann hat es einmal richtig geruckelt, und der Wagen war aus und danach ging eben gar nichts mehr..

Wie kann ich denn testen, ob es die Wegfahrsperre oder die Kontaktplatte ist? Ich meine, die kann man doch sicher überbrücken, weiß nur nicht, wie das geht...

Gibt es im übrigen für den Scorpio so ein Werkstattbuch wie für den Probe? Ich fahre nämlich auch einen Probe und da habe ich anhand des Handbuches schon einiges mit meinem Vater und meinem Sohn zusammenrepariert..

Nochmals danke..
Annette
 

scorpio85

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Hallo Annette,
ich nehme an du wirst einen 2,4 V6 haben und dein Scorpio müsste demnach einer der letzten MK1er sein. Den 2,3 im Scorpio II gab es nämlich erst später ab '96!
 

Malefiz

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Hallo, Scorpio,

nein, laut Fahrzeugschein ist es ein 2,3er.. HSN/TSN sind 928/958, dazu sagt der ADAC: Scorpio 2.3 16V Scorpio GFR/GGR/GNR (108 kW, 2295 ccm), Typ: Ghia Kombi 5-türig (928/958)... Definitiv...

Soweit ich weiß, gibt es den MK2 auch schon ab Herbst 94, in 96 wurde dann noch mal was geändert und in 98 lief er aus...

Grüße
Annette
 
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Hallo,



Kann auch der Kat sein .

Dreht denn der Anlasser ???

Wie gesagt das mit dem Gaspedal ist SCHWACHSINN , das muss ich beim Camaro machen wenn er kalt ist 2xdurchtreten weil es eben ein Vergaser ist aber bei einem EFI (Elektronischer Einspritzung) bringt das garnix .
 

Malefiz

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Original von reifenschänder
Kann auch der Kat sein .

Dreht denn der Anlasser ???

Hallo, Christian,

nein, der dreht eben nicht. Der Wagen ist ganz still, quasi tot... Sagt gar nichts..

Kat hatte ich mal bei meinem alten Escort. Der hat tierisch gestottert und nicht gezogen auf der Bahn, aber er ist angesprungen...

Danke und Grüße
Annette
 
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Hallo,

Gut !

Dann würde ich sagen evtl. Wegfahrsperre ???

Kann jemand anderst bestimmt mehr dazu sagen .

Oder aber auch die "anlassperre" vom Getriebe .

Warte halt mal ein wenig ! Ich kenne mich mich bei den "neueren" modellen nicht so aus !
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wenn du im ADAC bist einfach bei den gelben anrufen die kommen dann vorbei und schauen nach was los ist, als ich noch die Kabelbaumprobleme hatte, ist er mir mal bei uns auf dem Hof abgesoffen, die Jungs in gelb durften ihn dann wieder zum laufen bringen, kostet nur ein Servus auf dem Blatt Papier.
 

Granada92

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Wenn es ein Automatic ist, und er beim umdrehtn des Schlüssel nichts macht, könnte das Relais sein, im Sicherungskasten. Schau in deiner Bedienungsanleitung nach. Schonmal versucht auf N zu starten?

Weiterhin kann es nur an der WFS liegen.

Hört man beim Einschalten der Zündung die Spritpumpe surren?
 

Malefiz

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Also, das Relais (das schwarze in dem kleinen Sicherungskasten neben der Batterie, gelle?) hat mein Vater sich schon angeschaut, seiner Meinung nach okay (er ist Techniker, also davon sollte er schon Ahnung haben). Starten auf N geht nicht, der Wagen ist genau so tot wie auf P. Und nein, ich denke, daß die Spritpumpe auch ganz still ist, jedenfalls hört man nix surren...

Noch einer eine Idee? Und noch mal die Frage: gibt es für den Scorpio so ein ausführliches Handbuch wie für den Probe?

Nochmals danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen..

Viele Grüße
Annette
 

Granada92

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Nein, das Relais sitz im GROSSEN Sicherungskasten!

Müsste das Gelbe relais sein, oder ein steckplatz darunter, genau weiß ich es aus dem Kopf nicht
 

Malefiz

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Laut Handbuch und Auskunft eines Freundes, der auch nen Scorpio fährt, sollte es angeblich das schwarze sein.. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :))) Ich schaue mir das gelbe morgen an, melde mich dann nochmal..

Danke einstweilen und ein guts Nächtle
Annette
 

Malefiz

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Hi, @ all,

so, ich habe jetzt beide Relais noch mal ausgebaut (schwarz=Zündschloss, gelb=Wegfahrsperre - laut Benutzerhandbuch) und mein Vater hat sie durchgemessen. Sind beide okay.

Und nun? Was soll ich als nächstes testen?

Nochmals danke für Hilfe und Ideen..

Grüße
Annette
 

Sonic2000

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Vorweg: Lastkreise eines Relais im unbelasteten Zustand messen ist wie Hand auflegen... bei den paar mA des Multimeters haben sie Durchgang, aber unter Last kann das schon ganz anders aussehen...

Erstmal brauche ich ein paar Infos zur Fern-Diagnose:

Wenn Zündstartschalter auf Stellung Start:
1.: Klackt der Starter, wenn ja nur einmal oder mehrmals hintereinander (regelmäßiges klack-klack-klack) solange der Schlüssel auf Stellung Start verleibt?
2.: Werden die Lampen beim Startversuch im Innenraum dunkler? Wenn Abblendlicht ein, wird dieses massiv dunkler?

---
Mal was zum messen:

Geht jetzt ein bißchen ins eingemacht und sollte nur von Leuten gemacht werden, die ein bißchen mehr Ahnung haben, da Kurzschlussgefahr:

Auto hoch mit Bühne (nicht solche Experimente mit Wagenheber und einer liegt drunter), einer rein und einer mit Voltmeter unters Auto zum Starter.

A: Erstmal B+ am Starter prüfen: Soll ist 12V+/- je nach Zustand der Batterie.

Wenn 12V: Weiter zu B:
Wenn 0-10V: Batteriepolklemmen und Verkabelung prüfen

B: Dann Kl.50 am Starter (der kleine Stecker): Soll 12V wenn Zündschlüssel auf Stellung Start

Wenn Kl.50 0V Problem zwischen Zündschloss u Starter, allerdings bräuchte man dann erstmal nen Schaltplan.
Wenn Kl.50 12V und der Starter macht gar nichts: Schade um den Starter bzw. Magnetschalter vom Starter...
Wenn Kl.50 12V und der Starter klackt beim Sartversuch: Weiter zu C:

C: Voltmeter auf Kl.B+ am Starter und dann Zündstartschalter auf Start: Bricht die Spannung ein, wenn ja auf welchen Wert, oder bleibt sie stabil auf 12V?


So, jetzt habt Ihr erstmal was zu tun :)
 

Malefiz

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Hallo, Sven,

also, was Teil 1 angeht: der Starter klackt nur einmal, genau beim Drehen des Schlüssels, das wars. Und die Lampen im Innenraum werden m.E. nicht dunkler, mit dem Abblendlicht haben wir noch nicht probiert, muss ich dann morgen machen.

Werde mich morgen über Tag dann auch mit meinem Vater und Sohn drangeben und die Messungen machen, melde mich dann am Nachmittag..

Einstweilen vielen Dank und schöne Grüße
Annette
 

Sonic2000

Kaiser
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Wenn er einmal klackt ist schonmal alles vom Zündschloss zum Magnetschalter des Starters i.O., also können Wegfahrsperre, Relais und so weiter ausgeschlossen werden.

Meine Wahrsagerkugel sagt an B+ des Starters wird beim Starten die Spannung zusammenbrechen, dann ist die Leitung zwischen Batterie + und Starter B+ im Eimer, in der Regel die Kabel in den Kabelschuhen oxidiert. Sollte sie nicht zusammenbrechen deutet das auf kaputte Kohlen hin, allerdings eher unwahrscheinlich, da der Magnetschalter über die Kohlen und die Starterwicklungen Masse bekommt...
 

Barbecker

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Interssante Geschichte. Nur mal so als kleiner Einwurf. Die Pole an der Batterie sind fest?

Eventuell ein generelles Problem mit der Benzinpumpe? Defekt oder Kabel ab?

Aus der Ferne kann das ein unendliches Thema werden. :wow

Gruß
Herbert
 

Sonic2000

Kaiser
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Original von Barbecker
Eventuell ein generelles Problem mit der Benzinpumpe? Defekt oder Kabel ab?

Lass uns den Motor doch erstmal zum drehen bringen, danach kümmern wir uns um den Sprit :)

Aus der Ferne kann das ein unendliches Thema werden. :wow

Gruß
Herbert

Naja, wir haben das ganze ja immerhin schonmal eingekreist... warten wir mal ab, was die Messungen ergeben.
 

Barbecker

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Lass uns den Motor doch erstmal zum drehen bringen, danach kümmern wir uns um den Sprit

Naja, erfahrungsgemäß geht bei Ford nie ein Teil alleine kaputt. Sonst wäre eine Fehlerfindung ja einfach. ;)

Gruß
Herbert
 

Malefiz

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Hi, @all,

wollte nur kurz sagen, dass wir heute nicht weitergekommen sind, weil bei mir im Office der Teufel los war und ich nicht so früh nach Hause konnte, wie ich wollte....

Wir werden, so wie es aussieht, erst am Freitag dazu kommen, melde mich dann wieder...

Schöne Grüße
Annette
 
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