SUche .... Hilfe beim scorpio

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
so ich gebs auf.... ich hab nun zum 2ten mal die zkd getauscht .... diesmal richtig eingebaut .,... und er wird schonwieder heiss und läuft wie ein sack nüsse....

letzteres wird warscheinlich die zündung sein die nich richtig eingestellt ist ....

aber ersteres regt mich tierisch auf.... thermostat macht auf... denn der kühler wird auch heiss...

also hat vllt jemand zeit ? natürlich gibts was dafür... keine frage ... wieviel ist verhandlungssache ...

der scorpio steht in der Nähe von amstetten in 3363 Hausmening in österreich ....

danke schonmal
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Alles was du bisher geschrieben hast, deutet sehr auf ein Haar-riss zwischen Ein- uns Auslassventil
im Zylinderkopf hin!
Da kannst du die Kopfdichtung wechseln so oft du willst du brauchst andere Zylinderköpfe
wenigstens einen.
Ich hätte alles da aber von Berlin ist schon extrem weit bis zu dir.
 

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
ach .... 2 neue gebrauchte zylinderköpfe hab ich auch .... :-D

die verbauten sollten eigentlich in ordnung sein .... die hatte ich beim mechi und der hat sich die angesehen ... und drübergeschliffen .... sagte sehen aus wie neu ...

wenn ich diesen haarriss hab ... kann man das ausmessen ? zb. kompressionsprüfgerät`?

btw... das problem mit der temperatur hatte ich vorm ersten mal Zkd tauschen nicht ... da war mein prob die öl fresserei ... da haben sich die ventilschaftdichtungen als ursache gemeldet...
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Wenn der Riss groß genug ist kannste mit dem Kompressionstester den defekten Zylinder ermitteln.

Das mit dem Haarriss hatte ich auch schon bei einem 2,8er Scorpio, ich wollte es am Anfang auch nicht wahr haben, da die alten Gußköpfe so gut wie nie reißen!
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Ja, Kompressionstest im Kalten Zustand und Kühlwasser auf Abgas überprüfen!
Ein Haar-Riss ist so winzig den muss mann nicht mit den Augen sehen können
es sei denn du hast einen "Röntgenblick".
Aber dein Kühlsystem pumpt sich ja auf ( deshalb der druck in den Schläuchen)
Ich bin mir sicher, einer deiner Köpfe ist Breit!
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Diese beiden Tests sind Pflicht, danach kommt dann das Ausschlussverfahren.
 

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
3. 08,3Bar 6. 08,6Bar
2. 10,3Bar 5. 09,0Bar
1. 10,3Bar 4. 10.3Bar

Hydros sind aber noch nich eingestellt ....

und zylinder 1 zündet nicht ...

jetz mal ventile stellen und adapter zum messen bauen ... der originale hat sich bei zyl 6 verabschiedet ... -.-
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Jetzt müsste mann noch wissen ob Abgase im Kühlwasser sind um einen Haarriss 100%tig auszuschließen.
Hast du die Kompression im Kalten Zustand gemessen?
 

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
jop ... eiskalt.... abgasmessgerät hab ich leider noch nich ... schweineteuer die dinger...
btw ... messfehler kann ich nich ausschliessen da ich nich weiss ob es 100% dicht war da der adapter schrott ist ....

leute ich sags euch .. wenn ihr zeug bei ebay kauft schmeisst es am besten vor der ersten Benutzung weg ...
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Den CO Test kannst du in jeder Werkstadt machen lassen, dauert keine 5 min.
Das ist eine Messflüssigkeit die auf den Ausgleichsbehälter gesetzt wird und sich verfärbt wenn CO im Wasser ist.

Noch ein paar Fragen zum Kühlsystem:

Wird der Viskolüfter kraftschlüssig oder dreht der sich nur sporadisch?
Geht die Heizung und wird richtig Heiß und bleibt sie auch Heiß?
Geht die Temperatur runter wenn die Heizug auf vollanschlag läuft ( Lüfter auf höchste Stufe)?
 

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
atm... läuft die kiste nich ... muss heute ventile stellen ... dann mach ich ne probefahrt ...

Visko dreht sich mit... druchgehend...
heizung geht ...
rest sag ich dir am abend...


ahja ... und die hitzebleche fehlen bei den krümmern bei mir ... is das schlimm??

edit ... heute wirds nix... baterrie leer...

um 3 in der früh iss se fertig... -.-
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Ob die Hitzebleche unbedingt da sein müssen weiß ich nicht.
Bei meinen 73er Capri hatte ich Fächerkrümmer angebaut und das war dann Hitze Pur
mit "Glühfaktor" Die Serienmodelle hatten auch Hitzeschilder.
 

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
frage .... ich hab das kühlwasser jetzt über max.... bei offenem deckel ....

wenn ich gasgebe sinkt der kühlwasserstand um nen cm ...

wenn er runter is von der drehzahl steigt es wieder .... Normal?

thermostat macht auf ... wenn er auf R (NORM) geht fängt der kühler an warm zu werden ...

ventile hab ich gelockert ... ein paar klappern jz ... naja noch isses öl nich warm ...

ahja .. wapu ist in ordnung ... wenn ich den oberen schlauch zusammendrück und gas geb .,.. dann spürt man den steigenden durchfluss...
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Scheint etwas mit "Physik" zu tun zu haben, lass besser erst einmal den CO Test machen
und wenn da alles in Ordnung ist, würde ich mich um den Viskolüfter kümmen.
Wenn der nur mit halber kraft läuft wird der Motor auch zu Heiß.
Bei Modellen mit Klimaanlage würde sich in so einem Fall allerdings der E-Lüfter dazuschalten
bevor er Kocht.
 

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
e lüfter is bei mir ausser betrieb da der falsche kühler drinn is...

btw ... viskolüfter tut doch^^

und... lass machen geht nich ... da die karre mal nirgendwo hinfährt atm ...
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
~phoenix~ schrieb:
btw ... viskolüfter tut doch^^
Du weißt aber über Aufbau - Funktion eines Viskolüfters Bescheid oder?
Mit zunehmender Temperatur wird der erst Kraftschlüssig und lässt sich im gegensatz zum kalten Zustand
nur sehr schwer drehen.
Wenn ich dann Lese das jetzt ein falscher Kühler davor sitzt, brauch ich ja nur 1 + 1 zusammen zu zählen.
Vorher hatte er noch den E-Lüfter zur Unterstützung da hast du garnicht gemerkt ob der Visko richtig funktioniert.
Wie ich schon geschrieben habe: wenn der nur mit halber Kraft dreht, wird der Motor zu Heiß.
 
Oben