Benötige HILFE damit ich meinen Scorpio Cosworth auf Handschaltung umbauen kann

SCORPIOFAN

Newbie
Registriert
19 Februar 2010
Beiträge
7
Bitte um Hilfe!!!

Ich besitze einen Scorpio Cosworth 2,9 V6 195 Ps hat aber noch keine Wegfahrsperre erstmalige Zulassung am 11 1993 hat aber leider hat die Automatik den Geist aufgegeben. Zum Glück habe ich ein Schlachtojekt zuhause 2,9 V6 107 kw Erstmalige Zulassung 05 1990 mit Handschaltung. Ich möchte das Schaltgetriebe in den Cosi einbauen. Habe gelesen das ich ein Mt75 Getriebe benötige die Schwungscheibe den Pedalblock und eine drahtbrücke zum uberbrücken des start Relais. Ich habe zwar schon ein mal Kupplung gewechselt aber noch nie so einen großen umbau vorgenommen! Bevor ich mit der Zerlegung beginne möchte ich noch einige Dinge wissen und zwar: Wie finde ich heraus ob es sich um ein Mt75 Getriebe handelt? Kann man den Pedalblock einfach umschrauben? Ist eine Führung für das Kupplungsseil beim 24v vorhanden?

Wer kann mir Tipps zum umbau geben? Oder vielleich einen Anleitung? Und wie überbrückt man das Start Relai???
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Schwungscheibe direkt übernehmen...passt

Pedalblock ist sehr fummelig..würde beim nächsten mal den Sitz ausbauen.
Bremskraft-Hydraulikzylinder (mit Vorratsbehälter im Motorraum) von innen lösen (nicht ganz abschrauben)..erleichtert die Montage

Alle Schaltgetriebe ab 89 sind MT75

Führung Kupplungsseil hat nix mit dem 24V zu tun: Die Öffnung unter dem Armaturenbrett für das Kupplungsseil hat jeder Wagen (auch 24V) das andere Ende geht sowieso direkt an das Getriebe.

Anmerkungen allgemein:
Pilotlager aus der übernommenen Schwungscheibe wechseln
Gelenkwellenkupplung und Getriebelager vom Spender prüfen
Kupplung ist noch fit ? (24V hat 200PS und 275Nm...)

Start Relais : einfach eine Ford übliche Eck-Brücke einsetzten...findest Du in jedem Schaltwagen Scorpio


Ansonsten : Das Cruiser Feeling geht definitiv verloren..dafür wird's deutlich dynamischer
Bei interesse habe ich noch mein 80tkm 24V Automatik Getriebe zum Verkauf..ggf per PN melden


Gruß
Oliver
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Bei der Kombination von den Baujahren verzichtest Du nebenbei auf den Tacho. Dein 93er hat eine Welle, Dein 90er nicht, der hat nen elektronischen Tacho. Dadurch kannst Du Deine Welle leider nirgends in Dein Schaltgetriebe stecken.
 

SCORPIOFAN

Newbie
Registriert
19 Februar 2010
Beiträge
7
Kann mann das Tachoproblem??

Viele Dank für eure Tipps!!!

Lässt sich das Problem mit dem Tacho beheben? Wie zum beispiel durch umbau des Tachos?? Oder hängt da zuviel mit der elektronik zusamen??

Mfg Erwin
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
das lässt sich doch alles umbauen !

rein elektrisch : über den VSS (große rote Kappe) wird das Tachosignal abgegriffen. Der VSS wird mit einem kurzen Ritzel im Getriebe angetrieben. Der mech. Tachoausgang (kleine rote Kappe) ist mit einem Blindstopfen verschlossen.
el.+mechanisch : der VSS ist für Leerlauf mitverantwortlich und "speist" den Bordcomputer. Durch ein langes Ritzel (Foto) wird zusätzlich auch die Tachowelle angetrieben.

Ritzelkombinationen gibt es in allen Farben/Variationen abhängig vom Modell (Sierra oder Scorpio), Bereifung und vor allem Übersetzung HA Differential

Gruß
Oliver
 
G

Granni MK1

Gast im Fordboard
...mal eine kleine Zwischenfrage,kann man auch das alte T9-Getriebe(bis Bj.89) an den 24V basteln?
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Machen die Engländer überwiegend.....

Theoretisch grenzlastig...: T9 Verträgt nur 220Nm
Praktisch funktionabel : kenne keine negativen Forumsmeldungen aus England diesbezüglich

Würde aber eher zum MT75 raten, mein Reserve MT75 V6 und die passende Kupplung kommen ab morgen zur Auktion... :D



Gruß
Oliver
 

vuli

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
50
Ort
61279
Hallo allerseits,

bin gerade auch an dem Projekt dran, das Automatikgetriebe hab ich gestern ausgebaut, heute oder morgen gehts an den Einbau des MT75 Getriebes.

Zum Überbrücken hätte ich noch eine Frage: Genügt es, nur das Startrelais zu überbrücken? Habe gehört man muss noch eine Brücke am Stecker des Getriebekabelbaums setzen. Stimmt das?

Grüße,
vuli

PS: Falls du ein neues Pilotlager brauchst, es aber nicht mehr bei Ford bekommst: Das Lager gibts von SKF mit der Bezeichnung HK 1516.2RS. Einfach mal nach googlen, kann man in diversen Onlineshops kaufen. (Ich habs auf http://grafe-shop.de/ bestellt)
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Oliver.

*der VSS ist für Leerlauf mitverantwortlich".

Könnte der auch die Ursache sein für unrundes Standgas und rupfen im Schiebebetrieb?

Habe bei meinem 91er 4x4 schon fast alles aus dem Vorgänger rübergeschraubt und es hat gebessert, aber nicht ganz aufgehört.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
95Scorpio schrieb:
Hallo Oliver.

*der VSS ist für Leerlauf mitverantwortlich".

Könnte der auch die Ursache sein für unrundes Standgas und rupfen im Schiebebetrieb?

Habe bei meinem 91er 4x4 schon fast alles aus dem Vorgänger rübergeschraubt und es hat gebessert, aber nicht ganz aufgehört.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Der VSS ist natürlich nur bei Geschwindigkeiten >0Km/h aktiv. Im Stand sind die potentiellen Kandidaten Leerlaufregelventil, Luftmassenmesser, Lambdasonden und eventuell Drosselklappenpoti.....

Wenn bei Schubabschaltung trotzdem eingespritzt wird (Ruckeln) hätte ich eher auf das Drosselklappenpoti getippt. Der Befehl"bitte nix einspritzen" kommt glaube ich nicht vom VSS...


Gruß
Oliver
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Hallo Vuli
nur eine brücke in den Sicherungskasten,halt von einen Schaltwagen übernehmen :schalt:
 

vuli

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
50
Ort
61279
so, ich bin fertig mit meinem umbau. es läuft auch alles wunderbar bis jetzt :).

@24vrene: danke für den tipp, hatte die Brücke aus dem Schalter nicht ausgebaut, deshalb hab ich einfach das relais geöffnet und überbrückt.

bei bedarf könnt ich ein kleines howto zu dem ganzen umbau schreiben...

Grüße,
vuli
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Na da siehts doch gut aus,hoffe du hast eine gescheite Kupplung verbaut meine hats nach 2 Monaten förmlich zerfetzt
Hab dann eine Sachs eingebaut die gibts bei Stahlgruber direkt für den 24v obwohl nie mit Schaltgetriebe gebaut,wird dort aber unter 24V geführt und die steht ihren Mann
Dann viel Spass mit deinem Cossi
:happy:
 
Oben