Benötige Hilfe bei Fehlersuche: IMRC oder doch was anderes ?

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Moinsen !

Nach ausführlicher SUCH-Recherge und Hilfe von Silke stelle ich mal mein "Problem" in den Raum. Zunächst dachte ich erst an das IMRC, denke mir aber, es könnte auch etwas anderes sein.
KM-Stand: 40.500, alle Inspektionen, neu sind: Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter, Öl + Filter, und was mir sonst noch so nicht einfällt. :)

Es folgen meine Erfahrungen/Fragen:
Pkw ist sinnig warmgefahren, wie immer, min. 10 Minuten. Beim Beschleunigen, Gaspedal 1/2 bis 3/4 setzt das IMRC ziemlich genau bei 3500 U/min ein, der leichte Ruck ist merkbar, Drehzahl steigt bis dahin, wo ich sie hinmöchte, also auch problemlos >6000.
Aber bei ganz durchgetretenem Gaspedal, also quasi auf dem Bodenblech, schürt die Maschine zu und es fühlt sich an wie ein 75 PS Golf/Polo/Fiesta/*** andere Marke nach Wahl (LOL). Dabei ist es egal, ob ab 2500 U/min oder bei 5000 U/min Vollgas gegeben wird. Er kommt dann nicht in die Pötte.

Fragen:
Kann es außer dem IMRC noch etwas anderes sein ? Wenn möglich, bitte keine Glaskugel fragen, eigene ähnliche Festsellungen von Euch wären mir am hilfreichsten.
Kann man durch Auslesen des Fehlerspeichers an das Problem kommen, wenn dieser vorher gelöscht wurde ?
Kann ich selbst irgendwas im Motorraum kontrollieren, das kleine Ursache aber große Wirkung hat ?

Ach ja...es war KEIN Marder onboard.

Vielen Dank und schöne Woche.....Dierk
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Da das Problem abhängig von der Gaspedalstellung ist:

Drosselklappenpotentiometer.

Wirkt wie ein Spannungs- Teiler; wodurch das Motorsteuergerät die Möglichkeit zur Diagnose hat.
Setzt dann einen Fehler- Code.
Zum Testen mit Heimschraubermitteln nicht sehr gut geeignet.
(Der Fehler entspricht etwa dem eines kratzenden Lautstärkereglers.)
Möglich wäre es, mit einem Multimeter (bei abgezogenem Stecker) den Widerstandsverlauf bei zunehmender Drosselklappenöffnung zu kontrollieren.
Alternativ: Den Spannungsverlauf bei aufgestecktem Stecker und eingeschalteter Zündung.
Wenn da etwas eindeutig zu erkennen ist, dann ist das DK- Poti aber auch schon total hinüber.
In der Werkstatt ist ein Defekt, angeschlossen an einen Oszillographen, sehr schnell und einfach zu erkennen.

Grüsse,


Hartmut
 
Oben