Hilfe meine Innenraumleuchten sind kaputt !!!

C

chris-amg

Gast im Fordboard
Hab folgendes Problem, wollte vorhin hinten die unteren Innenraum Leuchten gegen Led´s austauschen und seitdem ist es im Innenraum also Lichttechnisch dunken wie im A.... . Die Sicherung für die Innenbeleuchtung, Audiosystem ist OK. Und wärend der fahrt piepst bzw. summt´s so als ob ich aus dem Auto aussteigen würde und ich den Automatikhebel nicht auf P stelle. Und wenn ich das Standlicht anlasse dann piept es obwohl alle Türen geschlossen sind. HILFE ich bitte um schnell Hilfe. Danken tue ich euch jetzt schon. ;)

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
hmm, bau erst mal die Originallampen zurück. So kannst du kontrollieren, ob alle Sicherungen, Relais und das Zentrale Timer Modul noch i.O. sind.

Dann schau dir mal den Widerstand deiner LED's an. Der muss schon genau so hoch sein, wie der der Wolframbirnchen, sonst gibt es einen Kurzschluss. Mußt also evtl. noch einen Widerstand hinzulöten.

C

chris-amg

Gast im Fordboard
ja hab ja adie Led wieder gegen die normalen Glühbirne ausgetauscht nur Leuchten tut im Innenraum immer noch nix und dieser Summer vom Automatikgetriebe summt immer noch. Es ist irgendwie so als Ob ich nonstop mit offenen Türen fahren würde.

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
okay, dass ist ein Problem...tausch mal das Stromsparrelais mit dem, der Heckscheibenheizung, sollten die gleichen sein. Piepts dann noch?

p.s.
dieser Summer vom Automatikgetriebe

es gibt nur einen Summer im Auto, und der ist im CTM (siehe oben) verbaut. Dieser piept bei Licht an und Tür offen, bzw. "nicht - P" und Tür offen.

C

chris-amg

Gast im Fordboard
Sag mir mal bitte noch was ein CTM ist dann gehe ich mal gleich runter und probiere es aus.

C

chris-amg

Gast im Fordboard
AJA das ist a das Zentrale Timer Modul. Ok ich schau mal gleich nach.

C

chris-amg

Gast im Fordboard
Ich weiß ich stelle zuviele Fragen im geringen abstand aber wo befindet sich das CTM???

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
nur als Hintergrund wie ich auf die Relais komme:
mein Scorpi hat spontan beim fahren angefangen zu piepen als wäre die Tür offen und Gang drinne. Die Innenbeleuchtung ging garnicht mehr an. Das piepen war z.B. weg, als ich den Riesenkabelverbinder in der Fahrertür gelöst habe, das Licht blieb aber aus. Nach zwei Tagen E-Pläne studieren und Fingerbrechen im Fahrerfußraum bin ich dann drauf gekommen, alle Komponenten die mit dem CTM und der I-Beleuchtung zu tun haben, zu checken. Dabei viel mir auf, dass das Stromsparrelais defekt war. Das für die Heckscheibenheizung ist bei mir genau das gleiche, also fix quergetauscht und siehe da: Heckscheibenheizung ging net mehr, dafür Lichter und Pieper wie gewohnt. Also nur neues Relais für 17(!) € und gut war, hätte mir also alles gebaue ersparen können..
Könnte es das auch bei dir sein?
Das CTM ist nur ein kleiner IC auf einer mini Leiterplatte mit einen Pieper aufgelötet. Es könnte auch sein, dass du mit den LED's (die ja nahezu keinen Widerstand haben) einen Kurzen verursacht hast. Dieser sollte ich aber in einer durchgebrannten Sicherung wiederspiegeln.
p.s.: Ich meinte mit dem letzten Abschnitt, dass es nicht das CTM sein wird....es steuert alles, was Zeitverzögert ist (zwei Scheibenheizungen, Blinker(?), Spiegelh./Düsenh., Umluft...) Funktioniert das noch bei dir?

C

chris-amg

Gast im Fordboard
so die Sicherung für die Strom Spar Batterie Funktion war kaputt. So jetzt lüpt wieder alles. Danke noch mal´s. ;)

Oben