nur als Hintergrund wie ich auf die Relais komme:
mein Scorpi hat spontan beim fahren angefangen zu piepen als wäre die Tür offen und Gang drinne. Die Innenbeleuchtung ging garnicht mehr an. Das piepen war z.B. weg, als ich den Riesenkabelverbinder in der Fahrertür gelöst habe, das Licht blieb aber aus. Nach zwei Tagen E-Pläne studieren und Fingerbrechen im Fahrerfußraum bin ich dann drauf gekommen, alle Komponenten die mit dem CTM und der I-Beleuchtung zu tun haben, zu checken. Dabei viel mir auf, dass das Stromsparrelais defekt war. Das für die Heckscheibenheizung ist bei mir genau das gleiche, also fix quergetauscht und siehe da: Heckscheibenheizung ging net mehr, dafür Lichter und Pieper wie gewohnt. Also nur neues Relais für 17(!) € und gut war, hätte mir also alles gebaue ersparen können..
Könnte es das auch bei dir sein?
Das CTM ist nur ein kleiner IC auf einer mini Leiterplatte mit einen Pieper aufgelötet. Es könnte auch sein, dass du mit den LED's (die ja nahezu keinen Widerstand haben) einen Kurzen verursacht hast. Dieser sollte ich aber in einer durchgebrannten Sicherung wiederspiegeln.
p.s.: Ich meinte mit dem letzten Abschnitt, dass es nicht das CTM sein wird....es steuert alles, was Zeitverzögert ist (zwei Scheibenheizungen, Blinker(?), Spiegelh./Düsenh., Umluft...) Funktioniert das noch bei dir?