Hilfe, mein Cougar zieht nicht mehr!!!!!

Franz24h

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Hallo

Problem: Beschleunigung weg, Endgeschwindigkeit weg!

War auf der Bahn und als ich freie Strecke hatte, trat ich auf´s Gas und nichts!
Jeder TDi ging beim Beschleunigen an mir vorbei, Endgeschwindigkeit lt. Tacho 190km/h

Bis 4000U/min nichts gemerkt und ab dann kommt nichts mehr! Aber auch kein Stottern oder ähnliches!

Logisch: Werkstatt: Diagnose: Druckdifferrenzsensor defekt: Erneuert: 180.-€ incl.: Probefahrt: Nichts besser geworden!

Bei Ford Ratlosigkeit, da Diagnosegerät zeigt kein Fehler an!

Wer weiß Rat?

Franz
 

Achim

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Hi Franz.

Ab Seite 8 wird es richtig interessant !

klick mich

Waldo hat daraufhin 'ne prima Anleitung zur Kontrolle und Rep. des IMRC geschrieben.

Die Anleitung findest du in der Datenbank ---> IMRC Überprüfen.

Kostengünstig reparieren wird dir das die Werkstatt aber sicher nicht,
die verkaufen nur das komplette Teil.



Grüssle
 

Mercury-Cougar

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Uh, klar ist dass das IMRC. Symptome sprechen 100%ig dafür!
Reperaturkosten paar Cent! Austausch des IMRC ~140€
Erst im Forum suchen....dann ggf. erst zu Ford! ;)

Stephan
 

Franz24h

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Hallo

Danke, daß für soviel Anteilnahme!

Nachdem ich mir die Texte durchgelesen habe, bin ich daran gegangen und habe die Verkleidung mal abgeschraubt und mir das Innere angeschaut,

Den Fehler habe ich auch gefunden, es scheint nicht das Modul zu sein, sondern bei mir ist das Drahtseil kurz hinter der Verklemmung gerissen.

Ich habe den Rest einfach auf Spannung gezogen und mit einer Lüsterklemme fixiert. Jetzt sind beide Ansaugkanäle ständig offen. Der Nachteile zum trotz! Die Probefahrt war zufriedenstellend

Da ich sowieso nur auf Erdgas fahre und die Erdgas-Anlage eine eigene Einspritzanlage hat, schalte ich nur in den Benzinbetrieb, wenn ich eine höhere Leistung brauche. Das passiert nur über 200km/h oder bei schnellerer Bescheunigung.

Werde trotzdem morgen zu Ford frahren und die Jungs mal aufklären.

Danke noch mal!

Franz
 

Franz24h

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Jeep,

werde mal sehn wie teuer die Geschichte wird, wenn ich mit 100.-€ dabei bin, werde ich es auch machen lassen,
Ich frage mich nur, ob der Einbau des neuen Druckdifferenzsensor wirklich sein mußte?:wand
Schaun wir mal!;)

Franz
 

Waldo

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Heut war mein Bruder zu Besuch.
Er meinte sein Cougar würde net mehr ziehen und nur noch knapp 200 gehen.
Da kamen wir auf die Idee mal nachzuschauen. :D
IMRC öffnet einwandfrei - was nun ? ?(

OBD Fehlercodes: 9201, 9318 - also nix gravierendes.

Hatte mal jemand von Euch was ähnliches und es war nicht das IMRC ?

schönen Sontag noch
Waldo
 

Mercury-Cougar

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Hmmm würde ihn mal vom WDS auslesen lassen und ggf. ne Fahrprobe mit'n WDS machen lassen.

Vielleicht ist der Benzindruckregler hinüber oder einer der Zahlreichen Sensoren...MAF?.....

Stephan
 

Franz24h

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Original von Waldo

OBD Fehlercodes: 9201, 9318 - also nix gravierendes.

Hatte mal jemand von Euch was ähnliches und es war nicht das IMRC ?

schönen Sontag noch
Waldo

Hallo

Schau mal hier nach, ob Du den Code findest:
link

Franz
 

Mercury-Cougar

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Die Fehlercodes von Waldo sind die aus dem Boardcomputer, keine OBD2 Codes.
Die kann jeder Cougarfahrer mit seinem Boardcomputer aufrufen.

9318er Code hat nun wirklich jeder Cougar!
Den 9201er hatte ich auch bei defektem IMRC, hat aber Hauptsächlich was mit' Tanksensor zu tun.

klick Mich!

Stephan
 
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chj501

Gast im Fordboard
Also meiner zog ja auch nicht mehr...

habe auch das IMRC angeschaut (im Stand) und es hat geöffnet.
Habe den Transistor durchgemessen und er war in Ordnung.

Trotzdem das Problem... hab mir gedacht, ich tausch den Transistor mal auf Verdacht aus... seit dem zieht er wieder ;)

Weiss nicht warum, aber ich konnte keinen Fehler am Transistor feststellen und nach dem Austausch lief der Wagen dann bestens ^^

Greetz
Chris
 

Franz24h

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Hallo

Komme gerade vom Ford-Händler wieder und habe mit Ärger, denen das gerissende Drahtseil gezeigt und nach einem Neuen gefragt.
Lt. Händler muß das ganze Modul bestellt werden und da ist das Drahtseil mit Ummantelung dabei:
Kostenpunkt: 207.-€ Brutto
Jetzt mal hier die Frage an die Jenigen, die schon so´n Teil ausgewechselt haben und das Drahtseil mit Ummantelung noch haben, kann ich es von einem von Euch bekommen?

Franz
 

Mercury-Cougar

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207€!!! :wow Boa, wechsel bloß den Händler, das ist derbe überteuert!
Hab noch ne Rechnung liegen, hab knapp 140€ für mein erstes IMRC bezahlt.

Hab noch ein intaktes IMRC rumliegen....aber sorry, das ist mein Reserve-IMRC.

Du brauchst doch eigendlich nur ne neue Seele und die richtigen Endstücke. Die hat jeder Fahrradhändler doch eigendlich rumliegen. Die Ummantelung kannst duch weiterbenutzen.

Stephan
 

Waldo

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Nun steht der Fehler fest - doch das IMRC. :rolleyes:
Der Ausfall tritt aber erst nach einer längeren Vollgasfahrt auf. Bei kaltem oder lauwarmem Motor geht das IMRC.
Da wird der Totalausfall wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ich besorge schon mal den Transistor ... :schalt:
 

Mercury-Cougar

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Siehste wohl....hab noch 3 rumliegen...allerdings von einem Typ, den Du nicht verbaust! :bier:
Aber bissher halten alle noch. ;)

Stephan
 
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CougarHH

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar
Siehste wohl....hab noch 3 rumliegen...allerdings von einem Typ, den Du nicht verbaust! :bier:
Aber bissher halten alle noch. ;)

Stephan

Kann ich bestätigen, Stephan hat das Ding damals auch bei mir eingebaut, rennt wie ne eins :)
 

Franz24h

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@cougar & Cougar65

Vielleicht habt Ihr ja Glück!:)

@all
Hat jetzt noch einer das Drahtseil mit der Ummantelung! Ich brauche beides!?(

Franz
 

Waldo

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@Franz24h

Ich würde mal zu einer Fahrrad- oder Motorradwerkstatt fahren.
Irgendwo wird es doch wohl dass passende Drahtseil und die Nippel geben.
 

Mercury-Cougar

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@Waldo...hab ich ihm weiter oben auch schon geraten. :D

@Cougar & Cougar65....wenns so weit ist, mache ich vielleicht auch Hausbesuche....das IMRC braucht nicht mal ausgebaut werden, wird im eingebauten Zusatand wieder Instand gesetzt. ;)

Stephan
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
ih glaub meins ist auch im eimer...
spitze sind nicht mehr als 200 drin-und ab 160 wird sehr sehr zäh...
ich fahr mal zum netten ford onkel... ?(
 

Franz24h

Doppel Ass
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@Waldo & @ Mercury-Cougar

Ok, OK,

werde es morgen probieren? Vielleicht habe ich ja doch Glück!
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Franz
 
C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Mahlzeit!

Ich glaub bei mir könnte das gute Teil auch ne Macke haben, bergab schafft er noch über 200 aber von beschleunigung kann ab 160 kaum noch die rede sein...komme ja kaum noch so nem blöden 110PS TDI hinterher. Naja, mal schauen!

MfG Stefan
 

Suicide

Foren Ass
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Original von Mercury-Cougar
....wenns so weit ist, mache ich vielleicht auch Hausbesuche....das IMRC braucht nicht mal ausgebaut werden, wird im eingebauten Zusatand wieder Instand gesetzt. ;)

Na dann kannste ja mit mir schonmal einen Termin ausmachen. Meins zeigt nämlich auch die Symptome nach längeren Strecken mit höheren Geschwindigkeiten oder bei warmem Wetter bzw. warmem Motor. Also ist es auch nur noch ne Frage der Zeit bis zur Apokalypse. :wand
 
C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Hallo!!
Ich bin vornhin nochmal auf die Autobahn, weil ich wissen wollte ob das Teil nun noch funktioniert oder nicht....erst hat er gezogen wie sich das gehört und kam ohne weiteres auf 230(tacho) und vielleicht 10 Minuten später als ich nochmal beschleunigte gab es bei knapp 200 einen leichten Ruck und die Power war weg, danach klang er nurnoch nach Vollgas aber die Drosselklappen gingen nicht mehr auf!
Ist doch seltsam das das Teil anscheinend nach längerer Zeit "abschaltet", wird wohl bald im Eimer sein.
Ich selbst habe noch nie gelötet...kann man denn das IMRC komplett rausnehmen und zu einem Fernsehgeschäft bringen, damit die einen neuen Transistor einbauen?

MfG Stefan
 
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