Hilfe - Mein Cougar V6 "verspeißt" Lichtmaschinen

C

Crasher

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

leider quält mich mein Kätchen momentan sehr. Die gesamte Leidens-Story will ich euch nun hier nicht zumuten. Die meisten Probleme sind nun bereits gelöst.

Allerdings ist ein Problem doch sehr schwerwiegend.

Ich bitte euch daher um Rat.

Habe meinen Cougar nun seit ziemlich genau einem Jahr. Ich hatte ihn mit defekter Lichtmaschine (LiMa) gekauft. (Hatte erst 67.000 km drauf)
Ab 4000 U/min ging die Batterie-Leuchte an.

Hatte zunächst angenommen, dass nur die Kohlen der LiMa getauscht werden müssen. Leider hatte der Bosch-Dienst die LiMa jedoch für defekt erklärt.
Nachdem ich nun also eine neue bekommen hatte, habe ich nach zwei Wochen dieses Problem erneut gehabt. Daher wurde die LiMa ein zweites Mal getauscht. Der Werkstatt-Meister meinte, dass ihm das noch nie passiert sei.

Nun hielt die LiMa fast ein Jahr.

Jetzt ist sie schon wieder defekt.
(Die rote Batterie-Leuchte brennt jetzt sogar schon ab 2500 U/min)

Der Bosch-Dienst meinte, dass sie noch mal alles durchgemessen hätten. Jedoch konnten Sie nur den Defekt der LiMa erkennen. Nicht aber, warum die in meinem Cougar so schnell die "Grätsche macht".

Irgendwie macht mein Auto "HARAKIRI" mit den LiMa s.

Hat jemand schon Erfahrungen mit defekten LiMas im Cougar.

Mein Cougar ist übrigens Serie. Nach den 2 defekten LiMas habe ich ein Soundsystems verbaut (vor einem halben Jahr).
Allerdings kann dieses ja nix mit der nun wieder defekten Lichtmaschine zu tun haben. (Das schließt übrigens auch der Bosch-Dienst aus)

Ich bin für jede Hilfe extrem dankbar.
 

Zubzero

Mitglied
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
72
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.ausbildungscout24.de
Hi,

hatte letztes Jahr das selbe Problem auch mit der BOSCH-Lima.

hier mein Beitrag in dem Forum:

LIMA

Das war bei mir noch viel extremer als bei dir.

Da ich jetzt endlich nicht der einzige bin mit dem Problem bin ich ein bischen beruhigt.

Ich glaube das Problem liegt bei den BOSCH-Lima´s.

Wenn ich meine LIMA wieder wechseln würde, dann nur noch die originale von Motorcraft.

ich hoffe ich konnte helfen oder dich zumindestens beruhigen das du nicht der einzige bist mit dem problem


*********************


Ach ja noch was.

kauf dir lieber eine Motorcraft LIMA bei ebay. neupreis ca. 250 € im schnitt.

BOSCH-"Müll" ca. 370,- € (was ich bezahlt habe nur für die LIMA)

Kannst ja auch bei einem Fordhändler kaufen.




Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen deines Beitrages die Editierfunktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat.
 
C

Crasher

Gast im Fordboard
Oh je, das scheint ja bei Dir noch heftiger gewesen zu sein.

Dann können wir uns nun die Hand reichen... :bier:

Vielen Dank für Deine Antworten.

Das stimmt mich nun ein wenig gelassener.
Dachte schon, dass mein Cougar das Problem sein könnte.

Werde Deinen rat mit der Motorcraft-LiMa berücksichtigen.
Jetzt muss ich nur noch klären, wie ich die Bosch-Leute dazu bringe, dass ich mein Geld wieder bekomme. 8)

Danke noch mal. :)
 

mic911

Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
61
Alter
53
Ort
Detmold
Hallo Zubzero. 250€ für ne original Motorkraft Lichtmaschine?
Habe mein letztes Jahr, bei 53000Km, für 200€ general überholen lassen. Kostete 200€ zzgl.Einbau. Glaube nicht das Du die originale für den Preis (250€) bekommst.


*******************


OK.Als austausch Lichtmaschine für 163€ z.B. hier http://www1.kfzteile24-shop.de/100350-autoersatzteile.html




Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen deines Beitrages die Editierfunktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat.
 

hilley

Doppel Ass
Registriert
23 April 2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Bad Orb
also der einzigste biste auf keinen fall ich hab meine cougar wengen dem scheiss verkauft weils mir aufn sack ging und ich hatte hella limas drin und zum schluss was ganz anderes drin. aber des problem haben wir auch net gefunden wir waren der meinung es lag an der hella lima bei der anderen weiss ich net wie lange die gehalten hat da ich ihn verkauft habe weil ich kein bock mehr auf den drecksofen hatte.
da war immer was anderes dran an der kiste.

musik kannste uasschliessen wiel ich hab meine sogar entfernt und es kam trozdem wieder. hab ich schon erwähnt dass ich 4 stück in einem jahr drinn hatte und die fünfte dann auch noch drinn war vorm verkaufen eigentlich wars sogar nur ein halbes jahr weil die kiste nur von april bis oktober gelaufen ist bzw. durch die limas war sie ja mehr in der werkstatt wie auf der strasse.
nichtmal die ford werkstatt hat was gefunden. is shcon komisch? wenn des doch meherere hatten und keiner weiss warum.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
also ich würde mal die ladeelektronik tauschen, wenn die nämlich die Lima dauernd auf vollgas läuft (kurzschluss im Laderegler oder Kriechtströme) is das nich gut für das teil...
 
C

Crasher

Gast im Fordboard
Hmhmhm,

nun bin ich aber doch verwirrt. Und auch etwas traurig, dass es sich zur Never-ending-story entwickeln könnte. :frown:

Da es nun vielen von euch ähnlich geht/ging wie mir, könnte es doch bestimmt eine TIS bei Ford darüber geben???

Oh je!
Ich hoffe, dass die neue LiMa (wird heute verbaut) nicht gleich wieder schlapp macht.
Allerdings nehme ich an, dass dieses nur ein Wunschdenken ist, da sich ja an all der anderen Elektronik nichts geändert hat. ?(

Werde den Bosch-Dienst schnell mal anrufen, ob da was an der Lade-elektronik getauscht werden kann.
...
...
Habe nun vor 10min noch mal mit dem Bosch-Dienst telefoniert.
...
Die werden die Kabel für die Ladeelektronik tauschen. Sie vermuten einen Kabelbruch, der die Lichtmaschine immer wieder zum Leistungs-Abbruch/ zu Leistungsschwankungen führt.

Das würde auch die Stromschwankungen erklären.

--> Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von hdc-dragonfly
also ich würde mal die ladeelektronik tauschen, wenn die nämlich die Lima dauernd auf vollgas läuft (kurzschluss im Laderegler oder Kriechtströme) is das nich gut für das teil...

die Ladeelektronik (Regler) sitzt auf der Lima. Das weisse Teil wo auch die Kohlen dran sind. Das wird zusammen mit der Lima getauscht. Im Fahrzeug gibt es keine Elektronik für die Lima.
Häufig kommen schlecht regenerierte Limas zum Einsatz. Wenn z.B. nur die Kohlen auber nicht der Kollektor getauscht werden hält das Ganze nicht lange. Leistungsstarke Musikanlagen fördern ebenfalls die Abnutzung der Lima.

Bei eBay USA bekommt man die Motocraft Limas recht günstig. Wer eine leistungsstarke Audioanlage drinn hat sollte auch über ein Aufrüstkit 170A oder 200A nachdenken.

MfG

Andreas
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Ich hab auch schon wieder Schwankungen in der Spannung :kotz: Wie sieht denn das Aufrüstkit aus? Handelt es sich um einen anderen Regler oder komplett andere Lima? Wäre für weitere Infos dankbar....
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Bin bei ebay US auf eine verstärkte Lima mit 220Amp gestossen die interessant sein dürfte.

[ebayartikelnummer]110405613833[/ebayartikelnummer]

Diese schwachen 130A Limas die hier verkauft werden geben ja bei fast jedem reihenweise den Geist auf.
Ich denke ich werde das mal ausprobieren....
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
beachte aber das Du die Batterieleitung zwische Anlasser und Lima gegen eine stärkere tauschen musst. Immerhin bringt das Teil fast den doppelten Ladestrom.

MfG

Andreas
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Die bieten dafür auch ein Kit an mit einer grösseren Leitung inkl. Sicherung.

Meinst Du nicht die Leitung zw. Batterie und Lima, der Anlasser wird ja nicht mehr verbrauchen....?
 

Chrishnx246

Doppel Ass
Registriert
3 April 2009
Beiträge
115
Wenn eine LiMa nachder anderen zerstört wird, würde ich eher von einem defekt der Batterie ausgehen.
Diese hat einen sehr geringen Innenwiderstand und hält kurzfristig auch sehr hohe Ströme aus.

Die LiMa ist in Bezug auf hohe Ströme nicht ganz so robust und Regler und Schleifringe verschleißen bei hohen Strömen jenseits des Nennstromes sehr schnell.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Die Leitung geht von der Batterie zum Anlasser und weiter zur Lima. Das Stück zum Anlasser ist ausreichend, nur das letzte Teilstück zur Lima währe mit 220A überfordert. Entweder scheidest Du die org. Leitung zur Lima am Anlasser ab und legst ein neues Kabel direkt zur Batterie, oder Du legst das stärkere Kabel von der Lima zum Anlasser.
Das orginale Kabel ist 20mm² und ist mit 175A abgesichert. (das Kabel im Mondeo V6 ist 16mm² und nicht abgesichert). Das "Kabelkit" besteht aus normalen Teilen aus der CarHiFi Ecke. Das ist mit Versand und Zoll viel zu teuer. Als Kabel musst Du 35mm² nehmen. Mit der Sicherung am Cougar kenne ich mich nicht aus, ob Du eine neue 250A mit Halter nehmen musst oder ob es die org. Bauform in 250A gibt weiss ich nicht. Ich würde die Sicherung ganz weglassen, bei europäischen Fahrzeugen ist es auch nicht üblich die Lima abzusichern, siehe Mondeo.

MfG

Andreas
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
So meine neue Lima mit 220A ist nun aus den USA angekommen. Ich finde es faszinierend wie schnell UPS Liefern kann.

Die Lima hat aber eine kleinere Riemenscheibe, was natürlich mehr Leistung im Leerlauf bringt, aber der Rippenriemen wird höchstwahrscheinlich nicht passen. Es sind ca. 48mm im Durchmesser.

Wieviel cm hat denn der normale Riemen beim V6? Kennt vielleicht auch jemand eine Adresse wo ich einen etwas kürzeren Rippenriemen herbekomme?

Gruss,
Artur
 
C

Crasher

Gast im Fordboard
PROBLEM BEHOBEN

Muss sagen, dass dieses Problem bei mir nun endgültig behoben wurde.

Musste allerdings dafür mein Auto 3 Tage beim Bosch-Dienst lassen.
Weil ich ja nun bereits die 3. Lichtmaschine auf Garantie erhalten habe, hat mich Bosch um eine Analysezeit für eine Problembehebung gebeten.

Grund für die defekten LiMas:
Die Stromschwankungen/Lichtschwankungen kamen, weil die Lichtmaschine keine ausreichende Erdung hatte.
Dadurch hat sich die Lichtmaschine nach Volllast systematisch selbst zerstört, weil eben kein sauberer (Strom-)Abfluss vorhanden war. (Aussage Bosch-Dienst)

Lösung von Bosch:
Eigenkonstruktion einer zusätzlichen Erdungsverbindung zur Lichtmaschine. (Mit recht dicken Kabeln)

Ergebnis:
Überhaupt kein Flackern mehr im Tacho oder der Frontscheinwerfer.

Ich bin so happy! :)
Und den Bosch-Dienst sei ein "TRULALA!" :respekt
Bin echt sehr zufrieden mit den Bosch-Leuten.

Nun rollt mein roter wieder wie eine Eins.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Hi, endlich ist dem Problem einer auf den Grund gegangen. Haben die jetzt einfach ein dickes Erdungskabel von der Lima zur Batterie gezogen? Weil das wäre was für meine neue Lima damit die auch länger hält.

Gruss
 
C

Crasher

Gast im Fordboard
Ja, ein direkter Anschluss an die LiMa.
Aber nicht zur Batterie sondern zu einem Karosserie-Erdungspunkt.

Hierzu habe ich auch herausfinden können, dass es von Ford anscheinend auch ein zusätzliches (nicht serienmäßig verbautes) Erdungskabel geben soll. Ne Bestellnummer hierzu habe ich allerdings nicht. Würde mal an Deiner Stelle bei einer Ford-Werkstatt nachfragen.

Wenn nicht, dann tut's eine Eigenkonstruktion zur Erdung sicher auch.

Übrigens...
Toller Wagen, den Du da hast. Ein Seltener unter den Seltenen.

Gruß, Crasher
 
Oben