Hilfe mein cougar spinnt

I

Infamous

Gast im Fordboard
Hi Leute, folgendes Problem, und zwar bei normaler fahrt leuchtete airbag, handbremse abs und asr auf, die scheibenwischer gingen nur noch ganz langsam, und ich hatte keine leistung mehr bzw. die klappen öffneten sich net mehr.der drehzahlmesser und Tacho ist dann voll ausgeschlagen und das auto gab von selber gas immer so schubweise. und dann ging er aus. versucht zu starten nichts passier, nach 10 min erneuter startversuch und es ging wieder für 5 minuten und er lief bis er dann wieder ausging und danach ging er auch nicht mehr an.Habe ihn jetzt zur fordwerkstatt abschleppen lassen. Was kann das sein? hatte jemand von euch dieses Problem schon einmal gehabt?Kann es die Lichtmaschine sein? Danke für eure Antworten


******************

hat denn keiner eine idee was es sein könnte??? ?(




Edit by Achim: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte nutze für Korrekturen oder zeitnahe Ergänzungen,
die Edit-Funktion, die die Boardsoftware dafür zu verfügung stellt.
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
36
Ort
Berlin
Also bei mir war die Lichtmaschine defekt. Ich hatte fast die gleichen Symptome wie du

Alles hat geleuchtet was es im Auto zu leuchten gibt. Bei mir war dann aber auch gleich die Batt kaputt.
 
I

Infamous

Gast im Fordboard
Also die Batterie war in ordnung, den die Pannenhilfe hatte die batterie uberbrückt und dann sprang er auch wieder an, radio ging ja auch noch mal bis er wieder ausging.also denke auch das es die Lichtmaschine ist. Läuft die auf garantie?habe noch 7 monate Garantie. habe gehört das dauert einen ganzen Tag weil man so schlecht an die Lichtmaschine ran kommt. und es soll 700 euro kosten sagte mir ein kollege. :wow
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
36
Ort
Berlin
Also ich habe für a+e 500,-- € bezahlt für ne neue Lichtmaschine.
Da aber meine Batt wie geasgt gleich mit futsch war hab ick 700,-- gesamt gezahlt.

Ich habe Montag mein Auto früh morgens hingebracht und konnte es am
Dienstag 11 Uhr wieder abholen.

Gruß philipp
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Jetzt bitte nicht Ursache und Wirkung durcheinanderwürfeln.

Die merkwürdigen Phänomene wurden ausgelöst durch mangelhafte Spannungsversorgung.
Die Fahrzeugbatterie war also in jedem Fall in die Knie gegangen und leer.
Daher auch die Notwendigkeit zur Starthilfe.

Die Frage (welche in einer Werkstatt schnell und sicher beantwortbar sein dürfte) ist jetzt:

Warum ist die Stromversorgung zusammengebrochen?

1. Möglichkeit: Die Batterie hat es hinter sich (sog. "Plattenschluß"). Die Lichtmaschine arbeitet zwar ordnungsgemäß,
ihre Leistung versickert aber aufgrund des geringen Innenwiderstands in der Batterie.

2. Möglichkeit: Die Lichtmaschine hat einen Defekt und lud somit die Batterie nicht mehr auf.
Wird üblicherweise durch Aufleuchten der Ladekontrollleuchte signalisisert, aber:

Aufpassen! Bei einer bestimmten Defekt- Art ("Diodenfehler") leuchtet die Kontrollleuchte nicht!
Batterie wird dennoch nicht geladen! Ursache kann falsch ausgeführte Starthilfe sein!


Du schreibst, dass dir Starthilfe von einer Pannenhilfe gegeben wurde.
Dann erhältst Du üblicherweise eine Durchschrift von seinem Tätigkeitsnachweis.
Diese bitte aufbewahren!
Nur für den Fall, dass sich der Händler bei einer defekten Lichtmaschine auf Eigenverschulden durch falsche Starthilfe herausreden will.
Bei Pannenhilfe kann man wohl von einer sachgemäßen Durchführung ausgehen. Außerdem trat der Fehler ja vorher auf.

Nochmal, um es ganz klar zu stellen - um zu verhindern, dass Du folgendes hörst:
"Wagen ist wegen defekter Batterie liegengeblieben. Haben wir selbstverständlich kostenlos ausgewechselt.
Aber bei der Starthilfe ist wohl etwas nicht korrekt abgelaufen.
Dadurch Lichtmaschine geschrottet. Zahlen sie bitte selbst..."
Comprende?

Wie lang ist denn der Fahrzeugkauf her?

Genauer - befindest Du dich noch in der gesetzlichen Gewährleistung? Oder nur in einer zusätzlichen Garantie?
Da gibt es eklatante Unterschiede...
Insbesondere, wenn der Generator tatsächlich defekt sein sollte.
Wovon ich im Moment aber noch gar nicht unbedingt ausgehe.

Grüsse,


Hartmut
 
I

Infamous

Gast im Fordboard
Alos ich habe die normale a1 garantie und ich habe ihn wie gesagt vor 5 monaten bei einem Fordhändler gekauft. der wagen hat 73.000 km runter. muss ich wenn es die lichtmaschine ist die reperatur etwa selber zahlen?
 

blackcougar

Eroberer
Registriert
8 November 2007
Beiträge
87
Alter
39
Ort
RLP
Machs doch mal anders:

Um zu wissen, ob die Lima defekt ist, starte dein Auto und messe mit einem Spannungsprüfer den Ladestrom auf den Batterie-Polen!

Der Spannungsmesser müsste dann in etwa 13,5 - 14 Volt anzeigen!
(Kannst auch etwas Gas dabei geben)

Wenn er nur 11 oder 12 Volt anzeigt ist die Lima kaputt.

Gruß,
Sascha
 
I

Infamous

Gast im Fordboard
hm stimmt, da hätte ich auch mal drauf kommen können.aber jetzt ist zu spät denn er steht schon bei der fordwerkstatt. hoffe nur wenn es die lima ist, das die reperatur auf garantie läuft.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


@ blackcougar

Nee, funktioniert bei einem Diodenfehler so leider nicht. Der Spannungsregler am Generator versucht nach wie vor die Ladespannung einzuregeln - aber die gelieferte Stromstärke reicht nicht.

Wie man das Ladeverhalten des Generators kontrollieren kann, das habe ich einmal hier beschrieben.
(Entschuldigung, wenn ich dafür auf einen meiner Beiträge in einem anderen Board verlinke...)

Prüfdrehzahl sind übrigens 2000 U/Min. Drehstromgeneratoren laden allerdings schon bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen. (Zumindest sollten sie es...)


@ infamous

Nein, musst Du nicht.
Nur darauf achten, dass die Angelegenheit unter "Gewährleistung" abgewickelt wird.
Unterschiede:
Die (gesetzliche!) Gewährleistung beim Kauf eines Gebrauchtwagens läuft ein Jahr lang. Aber aufpassen: Nach sechs Monaten tritt eine Beweislastumkehr ein! Im Klartext:
Bei Mängeln, die während der ersten sechs Monate auftreten wird unterstellt, dass sie zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe bereits vorhanden waren. Der Händler müsste nachweisen, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden waren - was er wohl kaum schaffen wird.
Nach den sechs Monaten müsste vom Kunden nachgewiesen werden, dass der Mangel bei Fahrzeugübergabe bereits vorhanden war - was dann meist schwierig sein dürfte.

Für Instandsetzungen im Rahmen der Gewährleistung brauchst Du nichts zu bezahlen.

Anders bei der Garantie: Da hast Du eine, nach der Laufleistung abgestufte, Selbstbeteiligung.

Ganz im Regen stehst Du, wenn eine unsachgemässe Bedienung/ Behandlung unterstellt werden kann. (Die Starthilfe! Deshalb Beleg der Pannenhilfe aufbewahren!)

Ebenfalls aufbewahren: Den Beleg der Werkstatt über die aktuelle Reparatur.
Warum? Um nachzuweisen, dass der Defekt in den ersten Monaten aufgetreten ist. Beispiel: Du bekommst jetzt eine neue Batterie. Die macht das Spielchen sechs Wochen lang mit... Dann steht der Wagen wieder - diesmal wird defekte Lichtmaschine diagnostiziert. Mittlerweile sind aber sechs Monate seit Kauf überschritten, also gilt die Beweislastumkehr. Na, dann - viel Spass...

Da das Fahrzeug sich noch in der Gewährleistung befindet, würde ich dir dazu raten, keinerlei Experimente oder Selbermessungen anzustellen. Schon um den Verdacht von irgendwelchen Manipulationen durch dich gar nicht erst aufkommen zu lassen. Damit soll sich die Werkstatt beschäftigen.
Ist ein Problem des Händlers, nicht deins.

Grüsse,


Hartmut
 
I

Infamous

Gast im Fordboard
Na dann bin ich ja beruhigt, denn ich habe ihn ja erst seit 5 monaten und ich denke da wird es dann auch keine porobleme geben, zumal der wagen erst 73.000 km gelaufen ist. Danke für die Hilfe

**********

Jetzt habe ich gerade mal auf den leistungsnachweis geschaut und dort steht aber nicht das der pannenhelfer die batterie überbrückt hat.obwohl er es gemacht hat, was nun?



edit by Achim: Beiträge zusammen gefügt. Bitte nutze
für zeitnahe Ergänzungen, die Edit-Fuktion. Danke.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Sich nicht wild machen.
Wir spielen hier im Moment ohnehin nur den härtesten aller Fälle durch.
(Das wäre der, bei dem dein Händler ein ganz linker Typ ist.)
Und in dem Fall kannst Du die erfolgte sachkundige Starthilfe auch so mit dem Beleg plausibel machen.
Zudem kann der Pannenhelfer identifiziert werden, welcher deine Angaben bestätigen würde.

Warte erst mal ab, ob´s nicht doch nur die Batterie ist.

Nur zur Sicherheit die Sache dokumentieren.

Bei defekter Lichtmaschine auf Gewährleistung bestehen, nicht eine Garantieleistung aufschwatzen lassen.
(Wird gerne gemacht: Für die Gewährleistung steht der Händler gerade,
eine Garantieleistung wird mit der - von dir mitbezahlten - Versicherung aberechnet.)

Und ansonsten erst mal ganz cool abwarten, wie der Händler die Sache so abwickeln möchte.
Nun kannst Du durch dein neuerworbenes Wissen ja abschätzen,
ob er dich abledern will oder korrekt behandelt.

Grüsse,


Hartmut
 
I

Infamous

Gast im Fordboard
Hallo Hacky 67 :happy:

Also ich denke mal das der Händler mir keine Probleme machen wird, denn er hat mir auch das imrc (saugrohr steuerungseinheit) ohne probleme auf garantie ausgetauscht, also dann werden die das wohl bei der Lima auch so machen denn kann ja net sein das die nach 73.000 km kaputt geht.aber man sieht ja das es geht.ansonsten habe ich ja glück das mir das alles noch in der garantie passiert ist. Gruß Alex
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Infamous
... denn er hat mir auch das imrc (saugrohr steuerungseinheit) ohne probleme auf garantie ausgetauscht, ....
Lass dich nicht auf Garantie ein ... das ist auch beim IMRC schon ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung gewesen.

Hacky hat es ja bereits erklärt, wo die Unterschiede liegen.
 
I

Infamous

Gast im Fordboard
Verstehe ich jetzt net, denn ich musste doch nichts bezahlen für das imrc. und das lief auf garantie.
 
Oben