HILFE!!! Kein Strom (Kein Zuendschloss, Licht etc.)

MJ12

Eroberer
Registriert
24 Oktober 2005
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Duesseldorf
Hallo,


bin neu hier, da ich um Rat suche!
Bei mir im Mondeo MK1 93er Baujahr gibt es irgendwo einen Kurzschluss der mir staendig die 7,5A Sicherung unterm Lenkrad weghaut. Der verursacher ist der Lichtschalter, wenn man Licht einschaltet dann dimmt ja die digitale Uhr und die ganze Beleuchtung an den Armaturen leuchtet ja. Dort gab es irgendwo einen Kurzschluss, dann hab ich die Sicherung auch ausgetauscht und es ging 2 Monate, seitdem es wieder nicht geht haut die Sicherung immer direkt durch beim einschalten.

Also kam ich auf die bloede Idee eine 30A Sicherung rein zu stecken... Hm... wollte auch nur wissen ob ich vielleicht rausfinde wo der Kurzschluss ist, das ganze hat paar Sek. gedauert, Motor ist aus gegangen und der geht auch nicht mehr an.

Auf dem Zuendschloss ist garkein Strom, genauso wenig an den Leuchten etc., jedoch ist Strom auf der Mittelkonsole.
Den Sicherungskasten unterm Lenkrad haben wir schon auseinander genommen, drinnen ist nicht durchgebrannt, wird morgen erstmal noch gemessen.

Weiss irgendwer wohin der Strom da fliesst?
Wohin der Kurzschluss geht wenn er sich ueber die Sicherung ueberbrueckt?

Ahja zu erwaehnen ist noch, dass ungefaehr links unterm Lenkrad Rauch rauskam, und das ganze innerhalb von max. 10 Sek..
Wenn man den dicken Stecker rechts auf dem Sicherungskasten loest dann wird der Strom zu der Mittelkonsole getrennt, jedoch passiert garnichts wenn man den linken Stecker zieht, da das ganze irgendwo ja eh einen defekt hat.

Gibt es da noch irgendwelche Sicherungen?
Die im Motorraum sind auch alle OK.


Danke im Voraus,

MfG Arek
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Arek,

Original von MJ12
Also kam ich auf die bloede Idee eine 30A Sicherung rein zu stecken...
MfG Arek
...na, da sag ich jetzt mal nix dazu :affen

Trotzdem erstmal ein herzliches Willkommen im Fordboard. :bier:

Also, Du hast eine Sicherung quasi überbrückt, damit sie nicht ständig geschossen wird. Da kommt es jetzt darauf an, welchen Kreis Du erwischt hast. Im Motorraum gibt es einige sehr dicke Sicherungen (40 - 60 A), eine davon dient quasi als Hauptsicherung. Ist die auch noch heil? (mal rausziehen und durchmessen).

Dann gibt es ein Relais, das vom Zündschloss angesteuert wird, wenn Du den Schlüssel auf Zündung II drehst. Dieses Relais gibt dann allen Verbrauchern den Strom durch, die erst ab Zündung-II aktiv werden. Im Zusammenhang mit dem Lichtschalter spielt dieses Relais auch eine Rolle. Durch Überlast könnten hier die Kontakte abgebrannt sein - tauschen. Das Relais findest Du m.W. im vorderen Sicherungskasten. Steht im Handbuch mit der Bezeichnung "Zündung".

Rauch? Dann müsste doch irgendwas verschmortes zu sehen sein. Das ist natürlich mehr als nur ein Hinweis. Wie sieht es im Bereich der Kabeldurchführung vom inneren Sicherungskasten zum Motorraum aus?

Viel Erfolg
Uli
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von MJ12
Hallo,


Bei mir im Mondeo MK1 93er Baujahr gibt es irgendwo einen Kurzschluss der mir staendig die 7,5A Sicherung unterm Lenkrad weghaut. Der verursacher ist der Lichtschalter, wenn man Licht einschaltet dann dimmt ja die digitale Uhr und die ganze Beleuchtung an den Armaturen leuchtet ja. Dort gab es irgendwo einen Kurzschluss, dann hab ich die Sicherung auch ausgetauscht und es ging 2 Monate, seitdem es wieder nicht geht haut die Sicherung immer direkt durch beim einschalten.

Also kam ich auf die bloede Idee eine 30A Sicherung rein zu stecken... Hm... wollte auch nur wissen ob ich vielleicht rausfinde wo der Kurzschluss ist, das ganze hat paar Sek. gedauert, Motor ist aus gegangen und der geht auch nicht mehr an.

lol Suuper Idee..

..und? Hast was gelernt? Wenn da ne 7,5A Sicherung sitzt steckt man keinen Nagel (30A Sicherung) rein. Das muß ja Rauchen. lol

Hast du irgentwelche anderen Sachen an den Lichtschalter angehängt?
Zusatzinstrumente o.ä?
Wo hast du die Sicherung getauscht? Zentralelektrikbox im Fahrerraum links oder Batterie Verteilerbox im Motorraum?

Ich Tippe mal auf Sicherung 30 oder 31 in der Zetralelektrik.

30 kommt vom Zündschloß
31 hat Batteriedauer plus

Dein Abblendlicht kommt von der Batteriebox Sicherung Nr. 15 u. 16
Die haben Dauerplus.

Wenn nicht, Boschdienst. :mua
 

MJ12

Eroberer
Registriert
24 Oktober 2005
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Duesseldorf
danke fuer die antworten.

Original von MucCowboy
Das Relais findest Du m.W. im vorderen Sicherungskasten. Steht im Handbuch mit der Bezeichnung "Zündung".

Wie sieht es im Bereich der Kabeldurchführung vom inneren Sicherungskasten zum Motorraum aus?

vorderer sicherungskasten? meinst der im motorraum?
handbuch hab ich zZ. nicht zur hand.

die kabeldurchfuehrung sieht wir gestern abend geschaut haben ok aus... heute wird erstmal richtig gesucht.


Original von Caprinegro

Hast du irgentwelche anderen Sachen an den Lichtschalter angehängt?
Zusatzinstrumente o.ä?

Wo hast du die Sicherung getauscht? Zentralelektrikbox im Fahrerraum links oder Batterie Verteilerbox im Motorraum?

Ich Tippe mal auf Sicherung 30 oder 31 in der Zetralelektrik.

30 kommt vom Zündschloß
31 hat Batteriedauer plus

Dein Abblendlicht kommt von der Batteriebox Sicherung Nr. 15 u. 16
Die haben Dauerplus.

Wenn nicht, Boschdienst. :mua

ich weiss nicht was ACR mir an den lichtschalter gebastelt hat, ich aber nichts.
die haben mir die Viper 5000XL alarmanlage eingebaut
http://www.ampire.de/security/viper/5000.html
und die black box mit einem ganzen kabelsalat hinter dem lichtschalter versteckt, einfach so und fuer den einbau hatte ich noch zusaetzlich 200€ zu den 499€ zahlen muessen, vor dem einbau hatte ich keine probleme.

das war an der zentralelektronikbox und richtig es ist die 7.5A #31.
komisch, also wenn ich den schalter umdrehe kommt auch kein standlicht mehr, ist alles lahm gelegt.


hab in beiden boxen alle kleinen sicherungen von 3 bis 30A durchgeschaut, die grossen messen wir spaeter durch.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...ach so, vor dem "Problem" wurde was umgebaut. Na dann hast Du erst mal die Chance vertan, Dich an diese Firma zu wenden - schade.

Ich komme nochmal auf den Qualm zurück: der könnte natürlich auch aus dem Bereich vom Lichtschalter - hinter der Verkleidung - gekommen sein. Gerade wenn da was eingebaut wurde (hast Du anfangs nicht gesagt), würde ich da zuerst nachsehen.

Uli
 

MJ12

Eroberer
Registriert
24 Oktober 2005
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Duesseldorf
welche firma?
den car hifi laden oder directed?

also ich habs jetzt, wir haben die sicherungen gemessen und im motorraum ist eine pal-sicherung, dicke groesseren, wo man nicht sah, dass der draht durch war. da ich keine im laden auf die schnelle gefunden hab, sondern nur 30, 60er etc. ist sie erstmal geloetet. und zum glueck laeuft alles.

durch den alarmeinlagen einbau von ACR ist irgendwie alles fuern arsch da drin, die kabel sind alle durcheinander irgendwie neben das lenkrad rein gequetscht und nur zusammen geklebt wurden, hinten wo kabel an der karosse verlaufen fehlt ein gummi zum schutz fuer die kabel wo wohl das gummi an die karosse rieb und nu wohl durch ist, da die kabel geschmolzen sind...
naja, irgendwo entsteht durch wackelkontakt ein kurzschluss, und an mehreren stellen hab ich nu wackelkontakte festgestellt, nur muss man erst wissen wo...

zb. die lampe im dach, die geht nach 12 sek ja aus wenn die tueren geschlossen wurden, bzw. sofort wenn der motor an ist.
jedoch geht sie garnicht mehr aus, dann hab ich mal an irgendwelchen kabeln geschuettelt und es funktionierte normal bis ich 5 min gefahren bin.
das problem ist auch erst seit heute.


naugt, trotzdem danke leute! ist zum glueck nichts wirklich ernstes gewesen und kann wieder fahren :)
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von MJ12
...
also ich habs jetzt, wir haben die sicherungen gemessen und im motorraum ist eine pal-sicherung, dicke groesseren, wo man nicht sah, dass der draht durch war. da ich keine im laden auf die schnelle gefunden hab, sondern nur 30, 60er etc. ist sie erstmal geloetet. und zum glueck laeuft alles.
...


Hab ich das richtig verstanden? Du hast die Sicherung, weil du keine richtige im Laden gefunden hast, durch eine Lötstelle überbrückt???

Wenn dem so sein sollte, würde ich mal aus dem Fenster gucken. Kann sein, dass das helle Licht da draussen dein Auto ist was da in Rauch aufgeht!!! :wow :wand

Weisst du wofür Sicherungen überhaupt verbaut werden ?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Micky: :applaus :applaus :applaus
Ist sonst wirklich nicht meine Art, aber ich poste in diesem Thread besser nix mehr. Das wird mir zu heiß. :bad2:
Ein heutiges Fahrzeug ist doch kein Spielzeugauto, das mit zwei Babyzellen-Batterien und Klingeldraht betrieben wird. Und mit rollenden Kraftwerken sollte man Weiß Gott vernünftiger umgehen.

Grüße
Uli
 
B

Benny

Gast im Fordboard
Sicherungen

Also mich wundert es nicht das du überall irgendwelche Störungen hast wenn du alle elektrik probleme mit deinem Lötkolben Regelst
Du Weißt aber schon wozu sicherungen gut sind oder???

Also bei allem :respekt aber die sicherheit sollte nie zu kurz kommen!!

Geh doch mal direkt zu ford und frag da nach einer sicherung und wenn sie ein paar euro mehr kostet immer noch besser als die feuerwehr zu bezahlen lol lol lol
 
I

ipuli

Gast im Fordboard
Also sagmal du überbrückst doch zuhause auch net mit einem Schraubenschlüssel. :rolleyes:
Es sind zwar nur 12V aber die sicherungen zeigen es doch schon das da mehr AMPERE drauf sind als in der steckdose.

aber vielleicht kannste ja dann sagen "Mein auto hat richtig Feuer unter der haube) :applaus

8)
 

MJ12

Eroberer
Registriert
24 Oktober 2005
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Duesseldorf
bei nem scheiss auto kann man auch nur scheisse bauen ;)

aber wie gesagt, die sicherung war nur vorruebergehend, irgendwie muss ich ja auch mal nach ford kommen...
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
lernfähig ist er auch nicht

erst eine 7,5A Sicherung durch eine 30A Sicherung ersetzen und dann den selben Fehler noch einmal einbauen indem die Sicherung außer Betrieb gesetzt wird

tut mir jetzt Leid, wenn du dir auf den Schlips getreten fühlst, aber wenn ein kleines Kind sich die Hand verbrennt, weiß es beim nächsten mal was heiß ist
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
wenn ich ne 15A Sicherung durch ne 7.5er ersetze, übergangsweise, dann kann doch eigentlich nix passieren...okay, es kann sein dass die sicherung sofort wieder rausfliegt, aber wenn ich z.B. ans Radio denke, mit 15A abgesichert....laut URI reichen 7.5A locker aus...

man möge mich umdrehen sollte ich falsch liegen... :D
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
wenn ich ne 15A Sicherung durch ne 7.5er ersetze, übergangsweise, dann kann doch eigentlich nix passieren...okay, es kann sein dass die sicherung sofort wieder rausfliegt, aber wenn ich z.B. ans Radio denke, mit 15A abgesichert....laut URI reichen 7.5A locker aus...

das ist schon richtig, wenn eine 15A Sicherung durch eine 7,5er ersetzt wird kann im schlimmsten Fall die Sicherung durchbrennen

ersetze ich aber eine 7,5er durch z.B. eine 30A Sicherung kann das Kabel durchschmoren, wirkt dann wie eine Schmelzsicherung oder aber das Bauteil geht in die ewigen Jagdgründe, was sich besonders gut bei Steuergeräten macht
 

MJ12

Eroberer
Registriert
24 Oktober 2005
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Duesseldorf
das war mir auch klar, wollte sehen woher der defekt kommt, aber das ganze ging nicht einmal 5 sek, hab die sicherung ja fest gehalten um jederzeit raus zu ziehen.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Ein Seuergerät braucht auch keine 5 Sekunden zum sterben, das geht schneller. Ein Inziz dafür ist Rauch aus dem Cockpit. :rolleyes:

Ich würde vorschlagen den Wagen mal dringend einem Kfz-Elektriker (Ford, Bosch, etc) zu übergeben, Der soll sich das mal ansehen und dann richten.
Alles andere würde das wohl nur verschlimmern...


Ausserdem frag ich mcih noch was ACR am Lichtschalter bastelt wenn die ne Alarmanlage einbauen. :rolleyes:
 
B

Benny

Gast im Fordboard
Frage mich auch was Acr am lichtschalter zu suchen hat? die Brauchen für die alarmanlage doch nur Wenn überhaupt

Tür u Hauben kontakte u Kabelbaum Für blinker!!
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
:idee An die ZV müssen die auch noch dran.

Und alles zusammen finden sie in der A-Säule gaaanz unten bei der Haubenentriegelung. :D
 
B

Benny

Gast im Fordboard
Deshalb Mach ich auch lieber alles selber oder Schaue zumindest zu wenn jemand an meinen Mondi bei war dann Weiß ich zumindest an Welchen Teilen die bei waren.. Damit sowas nicht passiert wenn jemand an meinem Mondi etwas kaputt macht gibt´s :aufsmaul:
 

MJ12

Eroberer
Registriert
24 Oktober 2005
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Duesseldorf
ja der typ mochte keine zuschauer, das ganze hat auch 2 tage gedauert weil das auto ja wohl so scheisse ist ;)

und nein, beim beifahrer wurde nichts gebastelt...

weiss nicht ob die was am lichtschalter gemacht haben, aber die kabel vom lichtschalter gehen wohl in den kofferraum, und am kofferraum hat der rumgebastelt.

selber wuerde ich es auch einbauen, jedoch gibt es dann keine garantie mehr und man bekommt auch keine einbauanleitung wenn man kein haendler ist...
 
Oben