Hilfe nach motorumbau kein Funke/Anlasser/Einspr WFS?????

GreOsa

Newbie
Registriert
20 März 2012
Beiträge
5
Hallo

habe bei meinem Mondeo mk2 97 1,8 nach einem motorschaden einen 2l motor aus einem verunfallten mk2 eigebaut

und jetzt läuft der anlasser nicht mal an

habe diesen vorne am Relais überbrückt aber er hat weder ein zündfunken auch keine einspritzung wo bei die Benzinpumpe anläuft

Laut fordwerkstatt liegt es an der wegfahrsperre

leider habe ich von dem 2l motor nur das steuergerät keine schlüssel oder sonstiges

jetzt meine frage kann mir hier wer einen tip geben wie ich die WFS überbrücken kann oder mir ein schaltplan besorgen

allso ich will kein auto klaun oder sowas möchte nur wieder mit meinen mondeo fahren
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
zum testen nochmal das orginale STG vom 1,8l einbauen .

es kann sein wenn der spendermotor/STG nicht genau das gleiche baudatum haben wie der 1,8 ist , das es unterschiedliche pin belegungen am STG gibt.

ein überbrücken oder umgehen der WFS ist nicht möglich , da sich die WFS im MotorSTG befindet !!!

fals vom bauzeitraum alles übereinstimmt
wieso hat der :) dann die origi.schlüssel nicht einfach auf das 2,0 STG prgrammiert ?
 

GreOsa

Newbie
Registriert
20 März 2012
Beiträge
5
hab ich dan auch probiert mit dem vom 1,8

genau das selbe

die bei ford sagten das geht nicht so einfach

ich denke schon das man es brücken kann habe aber kein schaltplan

ausser dem der kabelbaum vom 2l war am motor schon dran und an diesem ist das steuergerät dran
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
es ist nicht möglich das steuergerät zu überbrücken !!!

da die signale für die zündung sowie für die einspritzung als auch für den anlasser aus dem motorsteurgerät kommen .

anlasser könnte man ja notfals noch zum laufen bringen , aber mit zündfunken und antacktung der einspritzventile sieht es schlecht aus .

gibt es eine fahrgestellnummer zum unfall/spenderfahrzeug und eine vom betroffenen mondi , wenn ja dann schick mir die mal per PN !!!
 

GreOsa

Newbie
Registriert
20 März 2012
Beiträge
5
aber das SG muss ja auch ne info von dem transponder leser bekommen und das müsste man ja ihrgendwie brücken

ich will nicht das SG brücken sondern das eingangsignal von der lese spule zb oder so
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
an der ringantenne kann man auch nichts brücken , weil der transponter einen bestimmten code aussendet wenn dieser in die nähe der ringantenne am zündschloß kommt
und dann wird dieser im STG ausgewertet und ist der code bekannt gibt es eine startfreigabe .
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich glaube Dir gerne, dass Du das Auto nicht klauen willst, aber dies ist ein öffentliches Forum und somit kann JEDER hier mitlesen --> es wird Dir niemand hier eine Anleitung zum Überbrücken (falls es doch möglich sein sollte) posten, da es schlicht und ergreifend eine Anleitung zum Fahrzeugdiebstahl wäre.
Das FordBoard will nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten --> sollte auch nur der Ansatz einer Anleitung hier kommen, wird er gelöscht und der Thread geschlossen.

:mod
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

als erstes schau mal nach der LED in der Uhr/BC. Wenn die WFS sperrt blinkt diese LED sehr schnell.
BJ 97 ist ein ungünstiges Baujahr, da wurde noch einiges geändert. Als erstes müsstest Du nachsehen wie die WFS in Deinem und im Spenderfahrzeug realisiert war. 97 gab es sowohl extra PATS Module (hinterm Handschuhfach) als auch PCMs mit integriertem PATS. Bei integriertem PATS ist auf dem auf dem Stecker fürs PATS Modul eine Buchse mit vielen Drahtbrücken (bisher immer blaue Drähte). Wenn Du nun ein PCM mit PATS hattest und das PCM für den neueren Motor hatte externes PATS geht das nicht, da muss noch mehr vom Spenderfahrzeug übernommen werden. Sollten beide PCMs integriertes PATS haben brauchst Du natürlich einen Transponder vom Spenderfahrzeug.
Aus welchem BJ stammt Dein Spendermotor? Du hast geschrieben das Du den Motorkabelbaum vom Spender verwendet hast. Beim Stecker 3001 (der grosse viereckige schwarze am linken Federbeindom) wurde mehrfach die Belegung geändert, eventuell passt der Motorkabelbaum vom Spender nicht an Dein Fahrzeug?

So ein Umbau geht am sichersten wenn beide Fahrzeuge aus dem gleich Bauzeitraum stammen und man den Spender bis zum Abschluss der Arbeiten voll zur Verfügung hat. Wenn Du nicht weiterkommst solltest Du mal den Motorkabelbaum von Deinem alten Motor einbauen. Zusammen mit dem Steuerteil vom alten Motor muss das Ganze (natürlich nicht optimal) laufen. Wenn Du das geschafft hast kannst Du das zum Motor gehörende Steuertein nochmal probieren, beachte die PATS Problematik.

MfG

Andreas
 
Oben