S

s4t`

Gast im Fordboard
Hi,

ich habe seit gestern folgendes Problem (XR2i 1,6l Bj.92 ehemals 1,1)l:

Ich war dabei, mein Tacho wieder mit LEDs blau zu beleuchten. So schön so gut. Hab natürlich immer wieder geguckt, dass auch alles funzt. Hab also mal mit ner großen Taschenlampenbatterie ausprobiert, ob noch alles leuchtet. Danach hab ich den Tacho wieder eingebaut, jedoch funktrionierte die Beleuchtung im eingebauten Zustand nicht. Dann hab ich das Tacho nochmal kurz rausgenommen und nochmal mit der Batterie geguckt, ob alle leuchten - alle LEDs haben geleuchtet!

Ich bin jetzt echt ratlos!

- Der Blinker, der DZM, Öl- und Batterieanzeige.. etc alles geht, nur die Beleuchtung nicht!

- Hab dann zusätzlich noch gesehen, dass meine komplette Amaturenbeleuchtung nicht geht, also die von der Heizung etc. Die Heizung etc ansich funzt aber - Radio auch und Deckenleuchte.

Hab die Sicherungen alle kontrolliert - ALLE ok!

Vielleicht irgendwo ein Massekabel ab???

-----

Nächstes Problem:

Mein Standlicht vorne links und hinten links geht nicht. Birnen sind alle heil und so wie es aussieht auch die Sicherungen.
Was kann das sein?

Vielleichzt ebenfallsein Massekabel ab?

Falls ich in beiden FÄllen recht habe, wo finde ich die Massekabel? Der Motor wurde erst vor kurzem umgebaut - der komplette Kabelbaum vom XR2i wurde übernommen!

Danke schonmal!

Mfg, Benny

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Benny,

es ist an sich typisch, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung auf eine gemeinsame Sicherung zu legen. Bist Du wirklich sicher, dass die betreffende Sicherung ok ist?

Ansonsten würde ich eher nicht auf Massefehler tippen (das wäre an 3 ganz verschiedenen Stelle im Fahrzeug gleichzeitig), sondern auf das Stromzuführungskabel ganz nahe bei den Sicherungen, bevor es sich verteilt und in alle Richtungen auseinanderläuft.

Außerdem haben Standleuchten keine "eigene" Masse, sondern die Masse ist immer für die ganze Leuchtengruppe da. Dann dürften z.B. hinten links gar keine Leuchten gehen.

Habe leider keinen Plan vom '92er, deshalb muss ich so vage bleiben.

Grüße
Uli

M

Maverick

Gast im Fordboard
Schau mal nach den Sicherungen 6 und 7.
Über die ist das Standlicht sowie die Armarturenbeleuchtung gesichert.
Schau auch, ob dort Strom anliegt.

M

Maverick

Gast im Fordboard
Radio, Innenbeleuchtung, Uhr und Zigarettenanzünder laufen über die Sicherung 2...

S

s4t`

Gast im Fordboard
Radio etc geht auch alles.. das ist kein Thema.

Also Sicherung 6+7 checken? Andere Ursachen können das nicht sein?
Das Stromzuführungskabel..grml.. ist es das Kabel was in den SIcherungskabel geht????

M

Maverick

Gast im Fordboard
Nichts ist unmöglich :D :mua
Höchstwahrscheinlich liegts an der Sicherung, also die Symphtome deuten darauf hin.
Wenn es mit einer neuen Sicherung dennoch nicht klappt, dann prüfe mal ob an den Klemmen für die Sicherung überhaupt Strom ankommt.

S

s4t`

Gast im Fordboard
Also folgendes: Das Problem mit der Beleuchtung für die Heizung und das Standlicht hat sich gelöst. War Dreck zwischen den Klemmen und einfach, trotz scheinbar heiler Sicherung, die Sicherung gewechselt.

Aber zu meiner Tachobeleuchtung:

die geht nämlich immernoch nicht! Hab auch mal die alten Birnen eingesetzt - geht nicht! Woran liegt denn das? Die Tachowelle ist i.O. und der Pin-Stecker auch, sonst würden die Leuchten im Tacho, also Handbremsleuchte etc. ja nicht funzen!

Jemand ne Ahnung??

Edit:

SO hat sich alles erledigt. Danke für eure Antworten!! :) Hab nen anderen Tacho verbaut und alles geht wieder. Mfg

m.0.p

Kaiser
[offtopic]Habe deinen Dopelpost mal zusammengefügt,benutze das nächste mal bitte den Edit Button[/offtopic]

Tja so einfach kann es manchmal sein :comp1:

Oben