HILFE! Die Tür geht nicht mehr zu!!!

K

ka1281

Gast im Fordboard
Hallo!

Hab ein kleines Problem... muß dafür aber etwas ausholen.

War eben mit meinem Ka an der Tankstelle. Beim Abschließen war noch alles wunderbar, als ich dann wieder aufschließen wollte klappte das nicht wirklich. Bin dann auf die Beifahrerseite und hab die ganze Geschichte versucht von innen zu lösen. Der Grif zum aufmachen ließ sich zwar bewegen und die Tür dann aufdrücken, er blieb aber in der Stellung als wenn die Tür abgeschlossen wäre.

Und jetzt der Super GAU. Ich komme zu hause an steige aus will die Tür schließen und sie geht gar nicht mehr zu :wand. Bei genauerem hinsehen hab ich dann festgestellt das die "Nase" die eigentlich unten sein sollte hoch steht und somit ein Schließen der Tür blockiert.

Hab den Wagen jetzt in ne Garage verfrachtet(ist sehr angenehm mit einer Hand an der Tür zu fahren damit sie nicht auffliegt) :mua

Hat einer ne Ahnung was das sein könnte und ob ich da evtl. selbst was machen kann. Sag aber gleich das ich noch nie ne Tür auseinandergebaut habe.

Hoffe mir kann einer helfen!!!

Danke!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

vermutlich ist der Türmechanismus nicht mehr richtig geschmiert. Kommt nach einem harten Winter schon mal vor. Puste also mal kräftig Carramba auf den Schließ-Riegel.

Wenn's wieder passiert: Mit der Hand den Schließ-Riegel ganz reindrücken, als ob die Türe ganz zu ist. Dann am Außengriff ziehen und sehen, ob der Riegel wieder rausspringt. Wenn nicht, mit der Hand nachhelfen (vorsicht, nicht einzwicken). Das ganze ein paar mal hin und her, dann sollte es wieder gehen. Mit offener Türe muss man dann wirklich nicht mehr fahren.

Grüße
Uli
 
K

ka1281

Gast im Fordboard
Hallo!

DANKE :kniefall DANKE :kniefall DANKE :kniefall!!!

Hab den Schließriegel gründlich eingesprüht und nach ein bißchen Wirkzeit konnte ich ihn wieder nach unten bewegen.

die Tür ist jetzt zu, läßt sich allerdings nur von innen öffnen. Hab so den verdacht das sich das Schloß entweder verabschiedet hat oder das es noch ein wenig Zeit braucht bis das Zeug richtig wirkt.

Aber Hauptsache ich kann mit dem Wagen erstmal wieder fahren und die Tür bleibt zu wenn ich ihn abstelle!!!

Also vielen Dank nochmal!

Der Tipp war Gold wert :applaus
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Beim meinen Eltern ihren Ka mußte ich letztens ein neues Schloß einbauen,Fahrerseite,Tür lies sich nicht mehr auschließen.Die Blättchen im Schloß waren irgendwie abgenutzt.
 
K

ka1281

Gast im Fordboard
Hab es fast befürchtet! Das Zeug das ich reingesprüht habe hat jetzt seit Sonntag morgen Zeit gehabt zu wirken und es rührt sich nix. Naja wenigstens kann ich so erstmal wieder fahren.
Hab mit meiner Tante gesprochen und sie hatte das bei ihrem Fiesta. Wurde dann mit einem Reparaturset behoben. Soll wohl billiger sein. Muß mich jetzt mal umhören wegen den Kosten. Ober hat einer ne ungefähre Vorstellung was ein neues Schloß oder so ein Reparaturset kostet?
 
Oben