HILFE: Es klappert hinten - nicht die Achse!!!???

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Liebe Mit-Ford-Fahrer,

ich habe nun einen Mk3 2,2 TDCI Turnier gekauft und bin bislang ziemlich zufrieden damit. (Der gute Mk2 steht in der Garage und darf sich nach fast 200.000km erst mal eine Pause gönnen. Was mache ich nur mit dem guten, zuverlässigen Stück??? :denk )
Nur eine Sache macht mich ein bisschen wahnsinnig an dem Neuen und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen: Es klappert hinten rechts (Beifahrerseite). :wut
Zu den Details: Wenn ich über schlechte Straßen fahre, dann gibt es von hinten rechts (Beifahrerseite) ziemlich scheppernde Geräusche. Bisweilen habe ich aber auch den Eindruck, dass es eher aus der rechten Mitte des Fahrzeugs kommt. Es ist kein metallernes, blechernes Scheppern, sondern irgendwie was Dumpfes... Besonders schlimm ist das Geräusch, wenn ich über Waldwege oder ähnliches fahre (muss ich hin und wieder) und es dort kurze und dicht aufeinanderfolgende Stöße gibt. Auf Kopfsteinpflaster dagegen ist das Klappern kaum zu hören, wenn nicht irgendwelche fiesen Absätze in der Straße sind.

Interessant ist, dass ich denke, es kommt immer dann, wenn das hintere rechte Rad durch eine der Unebenheiten fährt. Das lässt sich ziemlich genau reproduzieren, indem ich eine kleine Steinkante vor der Haustür von links kommend hinauf fahre. Vordere Räder beide darüber, ohne Geräusch. Hinten linkes Rad, ohne Geräusch. Hinten rechtes Rad, Klappern und Poltern...

Ich dachte nun, es seien irgendwelche Fahrwerksteile. Aber ich war jetzt zweimal in der Werkstatt und zweimal hieß es, die Hinterachse samt aller Buchsen etc .sei völlig in Ordnung. Die Geräusche kämen nicht vom Fahrwerk. (Allerdings wusst dort dann auch niemand zu sagen, woher das Poltern denn dann kommt. Gehört hat es der Meister auch.) :bad2

Ich habe jetzt schon alles möglich in Betracht gezogen:

- Ersatzrad und darunter verbautes Werkzeug - nein. (Ohne das Zeug im Auto klappert es auch.)

- Abdeckung Ersatzrad - nein. (Ohne das Zeug im Auto klappert es auch.)

- Schaniere und Verriegelungen der umklappbaren Rücksitzbank - nein. (Mit umgeklappter Rücksitzbank klappert es auch.)

- Sitz vorne - nein. (Wenn jemand da sitzt, klappert es auch.)

- Sitze hinten - nein. (Wenn jemand da sitzt, klappert es auch.)

- Fremdteile unter der Rücksitzbank - nein. (Nichts drunter, habe ich nachgeschaut.)



So langsam weiß ich nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Vielleicht hatte ja jemand das Problem auch schon mal oder es ist eine typische Mk3-Macke und ihr könnt mir helfen.

Ich werde noch wahnsinnig mit dem Geschepper!

Dank und Gruß!
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich hatte letztes Jahr ähnliches aus selber Ecke. Probefahrten im leergeräumten Auto, hinten auf Socken rumkriechend, brachten keine Erkentnisse...

Am Ende war es der Bowdenzug der Handbremse der rechts gegen die Hinterachse polterte. Kabelbinder rum, Ruhe. Das hat mich auch wahnsinnig gemacht...
 

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Uwww, das ist ja mal eine ganz neue Idee. Läuft der Bowdenzug einfach unter dem Auto lang?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ja klar. Wagenheber unter die Ecke, runterlegen und überall drantippen ob sich das Geräusch reproduzieren läßt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der Bowdenzug sollte irgendwo vor dem Rad durch den Schwertträger führen - wenn er dort nicht fixiert ist, kann er zu klappern beginnen ...

Weitere Teile die dort klappern können:
.) Teile des Tank-Einfüll-Stutzens bzw. der Tankdeckel
.) vielleicht liegt was hinter der Laderaumverkleidung rum (eine verlorene Glühbirne, oder sonstwas vom Vorbesitzer)
.) Hat Dein Dicker eine AHK? Vielleicht schlägt ein Kabel irgendwo dagegen

ng
Alex
 

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Nach dem Bowdenzug gucke ich mal.

AHK gibt's nicht. Hinter der Verkleidung hatte ich schon mal flüchtig geguckt, aber nichts gefunden.

Die Idee mit dem Tankdeckel werde ich auch noch mal aufgreifen.

Danke auf jeden Fall fürs Mitdenken. Wenn ich weiß, was es ist, poste ich es hier.
 

wurzelpeter

Grünschnabel
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
22
Hi,

hatte das selbe Problem. Keiner konnte mir sagen was es ist.
Erst Koppelstange getauscht, dann Querlenker.
Alles nichts genützt.
War schlicht und einfach der Stoßdämpfer bei mir.
Mir wurde gesagt der ist es auf keinen Fall.
Da meiner aber schon 170.000 runter hatte, habe ich die einfach getauscht.
Und das Geräusch war weg.

Wieviel hat deiner runter?
 

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Hey,

der Stoßdämpfer ist ganz neu. Keine 5000km runter. Am Anfang gab es zu dem Klappern noch ein metallisches Nebengeräusch. Das war dann definitiv der Stoßdämpfer. Aus dem lief schon das Öl raus. Aber trotz des neuen Dämpfers ist das Klappern geblieben. Nur jetzt eben nur noch dumpf und gar nicht mehr metallisch...

Gruß
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Dann soll sich aml jemand in den Kofferraum legen, sein Ohr/ein Stethoskop an von innen an den Stossdämpfer-Montage-Punkt legen und Du rollst über die Bordsteinkante.
Dann soll er/sie mal das Ohr/Stethoskop wo anders anlegen und Du fährst nochmal über die Kante ...

ng
Alex
 
J

Jogihck

Gast im Fordboard
Fahr mal mit offener Kofferraumklappe.

Bei meinem MKIII waren es damals die Gummipuffer der Heckklappe.



Gruß Jörg
 

Janskipper

Jungspund
Registriert
19 Mai 2009
Beiträge
26
Hab ich auch

So meine mk3 Tunier macht auch so einen Mist.

Bei mir ist es aber so, dass ruhe ist wenn ich last auf der Achse habe (50kg im Kofferaum reichen, oder nen Anhänger) Laufleistung 200.000 km, Dämpfer bei 160000 neu, Koppelstangen neu, alle Buchsen auf Bühne durchgehebelt- nichts zu finden. Irgendeiner ne Idee?
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Beim Turnier hinten Domlager?? Würde mich wundern...

Habt Ihr schon mal an die Verriegerlung der Rückbank gedacht, schmieren hilft...
 

rischy

Jungspund
Registriert
19 August 2006
Beiträge
48
Alter
56
Ort
Schwartau
Hatte ich letztens auch!
Bei mir klapperte das Handbremsseil in der Führung, die ungefähr auf Höhe der hinteren Ecke des Türeinstiegs hinten, unter dem Wagen ist.
Einfach mal ´ne Kabelstrapse rum ziehen.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
rischy schrieb:
Hatte ich letztens auch!
Bei mir klapperte das Handbremsseil in der Führung, die ungefähr auf Höhe der hinteren Ecke des Türeinstiegs hinten, unter dem Wagen ist.
Einfach mal ´ne Kabelstrapse rum ziehen.

Siehe dazu auch Antwort 2, etwas weiter oben... ;)
 

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Problem gelöst: Hitzeschutzblech

Liebe Leute,

nur um diese Sache abzuschließen: Es war ein loses Hitzeschutzblech. Neues drunter. Ruhe ist. Nur peinlich für inzwischen vier Werkstätten, dass sie das alle nicht gefunden hatten. Ich meine, ein Hitzeschutzblech ist keine Hexerei. Gefunden hat es jetzt ein Fordwerkstatt nach ausdrücklichem Prüfen-und-Abstellen-Auftrag. Kosten: 160 Euro.


Danke für eure Hilfe.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Kein Wunder, dass das nicht gleich gefunden wurde. Versuch mal an ein Hitzeschutzblech einen Laptop anzuschliessen :lol

Danke für Deine Rückmeldung!
Manchmal ist die Lösung so banal, dass man sie einfach nicht in Betracht zieht :nein
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
T.Held schrieb:
Zitat


Kein Wunder, dass das nicht gleich gefunden wurde. Versuch mal an ein Hitzeschutzblech einen Laptop anzuschliessen :lol

Der war gut.... :lol

Dem kann ich mich nur anschließen, ich schmeiß mich weg.... :lol :lol
 

DieselFocus

Eroberer
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
77
Alter
45
Ort
Mitteleschenbach
das gleiche Problem hatte ich mit meinem Turnier damals auch. Der Austausch war aber nicht nötig, da die freie Werkstatt bei uns im Ort das mit einer Blechschraube für 2.50 EUR gerichtet hat. Hat über 2 Jahre gehalten. Jetzt kann ich es nicht mehr beobachten, da ich den Wagen nicht mehr habe.

Gruß
Basti
 
Oben