HiFi-Sound im Mondeo MK3

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DaBr@in

Gast im Fordboard
[offtopic]Da müsste sich eine Frau aber auf den Schaltknüppel setzen...[/offtopic]
Aber das geht jetzt denke ich zu weit! 8)

Also bringt bitte konstruktive Beiträge. blah blah blah
 
D

diggifee

Gast im Fordboard
HI,
meinst du die neuste Generation von Bose? Also ich finde die von Klang her super. Ich will die Musik hören und nicht wie bei viele nur bum bum das man denkt das Auto fällt auseinander. Vieleicht kommt es ja auch darauf an was für Musik man hört?

diggifee
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Servus,

also kann mich da nur anschließen. Selbst Musik ins Auto basteln ist einfach kuhler...macht mehr Spaß. :D
Und bezügl. Bose: Die Bose-Anlagen im Auto begeistern mich auch nich so... Ist zwar alles schön klein und versteckt, und klingt so wenn mans leise im Hintergrund hört auch echt gut. Da kann man nichts sagen, echt klarer deutlicher Klang. Wenns nicht zu laut ist. Und das is halt das, was mich an den Bose Anlagen stört. Wirklich laut klare, deffinierte und voluminöse Musik zu erleben ist mit Bose meistens nicht unbedingt machbar. Ist echt klasse, was Bose aus mini-Boxen rausholt. Aber halt nur für den Normalgebrauch...

Deshalb verzichte ich gerne auf ein wenig Platz im Kofferraum, und habe aber die möglichkeit, wenn mir danach ist, mal schön Bass aufzudrehen und sich gut Klangvoll Massieren zu lassen :applaus

So, das war mein Senf dazu.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
@diggifee:
Bei einer ordentlichen Anlage kann man diese bei Bedarf auch an die Musik anpassen. Ich höre auch nicht alle Lieder mit viel Bass. 8)
Es gibt Lieder die klingen mit Bass total :kotz:, weil die nicht dafür gedacht sind, in diesem Bereich vertärkt zu werden.
Aber wenn man dann den Bass runterfährt, klingts wieder hammerhart!

Wenn du ne ordentliche Bühne im Auto hast und Lautsprecher, die im Hochton auch laut spielen können, dann wird auch dich das begeistern! :D

Bose nutzt eben mehr Physik und die Schwächen des menschlichen Gehörs aus, um Musik wiederzugeben.
Es ist aber ein Unterschied, ob du Bass aus nem 38er Woofer erlebst, oder aus einer Keksdose! Zumal beim Bass erst das Kribbeln im Brustkorb richtig gut kommt! Und das kannste mit Bose nicht erleben.


Aber es ist natürlich, wie mit jedem Hobby, jedem selbst überlassen, was er mit seinem Auto oder auch seiner Wohnung anstellt! Ich bereue es nicht.

Mfg,

Brian.
 
N

Nightchild

Gast im Fordboard
Hi.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Versuche seit einigen Tagen 165 er Lautsprecher in meinen Mondeo einzubauen. Das Problem ist, keine der Adapter die ich bis jetzt ausprobiert habe passt!

Habe mir auch 7mm MDF schon selber welche gebaut und die Waren noch etwas zu dick!

Wie dick dürfen die Adapter den sein?
Damit die Verkleidung nicht nach außen gedrückt wird?


MfG
Daniel
 
J

joe_he

Gast im Fordboard
moin,

ich hab als Adapter ein Laminat-Boden-Stück verwendet. Das ganze dann in Form des Original-LS ausgeschnitten.
Wo es etwas eng wird, ist im Bereich wo die Kartentasche der Tür-Pappe anfängt. Da muss man den Speaker tendenziell etwas nach "vorne" (also in Fahrtrichtung) versuchen zu montieren.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
@Nightchild:
Meine Adapter sind aus Edelstahl und müssten 3 mm dick sein. :D
Ich wollte auch erst welche aus 6 mm, damit man die Schrauben schön versenken kann, aber mein Kumpel hat die dann aus 3 mm gelasert.
Habe keine Probleme mit der Verkleidung.
Wenn du aber unter 6 oder 7 mm gehen willst, solltest du einen härteren Werkstoff als MDF nehmen.
Wenn du möchtest, kann ich die meine Adapter-"Skizze" posten, dann kannste zu jemanden gehen, der Stahl lasern kann! 8)

Natürlich hängt es auch immer von den verwendeten LS ab, wie man die unterkriegt. Je nachdem, wie steil der Korb ist, kann man den eventuell etwas weiter nach vorn setzen, aber das muss man ausprobieren.


Mfg,

Brian.
 
N

Nightchild

Gast im Fordboard
Danke für eure Hilfe!

Das mit dem lasern ist so ne Sache, ich kenne hier keinen der sowas machen könnte :-(

Ich hab jetzt mal 6mm Sperrholz genommen und es von einer Seite mit Polyesterharz verstärkt und von der anderen auf eine gesamt Dicke von 5,8mm abgeschliffen. Ich hoffe das es jetzt reicht werde es Morgen mal versuchen.

Hat sich bei euch die Verkleidung garnicht nach außen gewölpt?
Oder doch vielleicht etwas?


MfG
Daniel
 

Andres

König
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Ich hab ne 5mm HDF Platte genommen.
Den LS soweit es ging nach vorne eingesetzt.

Aber dennoch musste ich die Verkleidung mit leichten Druck montieren.
Also ein ganz klein wenig ist sie rausgekommen.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Hat sich bei mir kein bisschen gewölbt! Habe sogar noch etwas Platz und die TMTs können schwingen, bis die raushüpfen! :D :D :D

Wie gesagt, probiers aus. Zur not schleife etwas von der Verkleidung ab, oder lasse die TMTs etwas in den Adapter ein.

Kannst ja meine Bilder mal durchstöbern, da ist auch eins von der Fahrertür dabei, wo man den Adapter gut sehen kann.

Zur Not, baue die Verkleidung dran und mache vorher etwas Kreidestaub oder was abfärbendes auf den Adapter, dann siehste wo es aneckt und kannst da zur Not mit Schleifen oder umdenken zu Leibe rücken! 8)


Mfg,

Brian.
 
N

Nightchild

Gast im Fordboard
Das mit der Kreide habe ich schon gemacht und er Lautsprecher berührt nur mit der äußersten Kante (also nur mit der oberen Korbkante) die Verkleidung die Sicke berührt nicht die Verkleidung.

Werde es morgen mal mit den neuen Adaptern versuchen.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Du kriegst das schon hin, zur Not eben die Adapter etwas dünner machen, oder LS verrücken.
Ich habe gestern nochmal getestet: meine Verkleidung kann man sogar noch etwas gegen die Tür drücken, da ist also noch Luft! :D

Sag aber ruhig Bescheid, wie du es gelöst hast!


Mfg,

Brian.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
So, ich habe am WE an meiner Deckplatte weitergearbeitet. Ist fast fertig. Habe jetzt auch Stahlgitter für die Wooferabdeckung bekommen.
Sobald meine Zapco wieder da und im Auto ist, kann ich endlich meine Deckplatten draufbauen und alles ist gut.
Habe auch ein Foto der größeren Platte gemacht.


Mfg,

Brian.
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Man sollte beim Tür-LS Einbau eigentlich auf MDF verzichten, da dort ja schon ein feuchtes Milleu herrscht und MDF zum aufquellen neigt.

Besser MPX, oder das MDF lackieren... ideal natürlich Stahladapter... ich habe hier auch noch 5 mm Pulverbeschichtete Stahladapter, auch die Gewinde sind schon fertig :D

Das wichtigste ist eigentlich die Türdämmung, einfach nur mal 5-6 Matten pro Tür hinter dem LS und aufs Blech zeigen oft deutliche Unterschiede.

In meinem MK1 damals waren pro Tür knapp 20 MXM-Matten verbaut, außen und Innenblech, also Regenfolie weg und alles mit den Matten zu....

Ergebnis : Mehr Pegel, weniger Verzerrung und das bei weniger Hub des Lautsprechers.... also eine lohnende Investition.

@Da Brain
Dein Einbau sieht wirklich gut aus, schlicht und durchdacht, sowas finde ich immer schön. Mag Leute die mit Holz und Stahl arbeiten, bin auch nicht so ein GFK Matscher.

Wichtig ist immer das man aus dem was man hat, das Beste rausholt... und nichts in die Heckablage einbaut :mp:

Warum kein Bose? Ich würde nichtmal irgendeine Werksanlage nehmen, der Preis dafür ist sowas von unverschämt und was man bekommt ist teils wirklich unter aller sau... wenn ich mir anschaue was ein Nachrüstradio eines Top Herstellers z.B. schon für 350 Euro alles kann.... da schüttel ich nur mit dem Kopf... mit den LS gehts weiter... was Ford da sogar noch im MK3 verbaut, ist Trödelmarkt Qualität und klingt wie ne alte Blechdose.. nee das geht garnicht!

Ich bin da auch etwas verwöhnt muß ich sagen, egal ob Pegel oder Klang, aber das geht garnicht.

Im neuen Citroen Crosser ist aber auf Wunsch ne Rockford Fosgate Anlage mit 25er Woofer zu bekommen, und DAS ist schonmal wenigstens Geld Wert.

Mfg Dirk
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
@Son_of_Thor:
Danke für das Kompliment! :D
Ich hoffe nur, dass ich vor dem Winter noch fertig werde! Denn solange meine Zapco nicht wieder da ist, kann ich auch die Deckplatten nicht einbauen. :aufsmaul:
Und solange gibts auch keine neuen Bilder, oder nur wenige.

Stahladapter sind schon nicht übel. Gerade 5 mm sind top. Meine sind glaube ich nur 3 mm, aber die sind so stabil, da kannste einen mit erschlagen.
Ist nur etwas tricky mit den Schrauben vom Adapter, da die mit dem Chassis vom TMT konkurrieren, da muss man eben die Schrauben versenken.

MDF ist natürlich Tabu, unlackiert, sonst faults weg. Ich habe hinter meine TMTs noch Waterstop gemacht, so ne Moosgummimatte, die das Wasser abhält.
Hatte nämlich im Escort schlechte Erfahrung, da stand der TMT voll Wasser. :aufsmaul:
Und beim DLS kann das gut durch den Magneten hinten rein laufen!!!

Habe bisher noch nichts gedämmt, klingt auch ohne Dämmung im Vergleich zu anderen Autos gut. Besser würde es natürlich mit Dämmung klingen, aber mal sehen... 8)

Das mit Werksanlage kann ich nur bestätigen. Da kreigste ein Kassettenradio für 600€ und die Boxen klingen auch schlecht! :kotz:
Wobei ich aber die Mondeo-Tröter gar nicht mal so schlecht finde. Dafür das dass quasi Breitbänder sind, machen die ihre Sache gut, bis auf den nicht gut aufgelösten Hochton. Hab die jetzt als Rearfill noch mitlaufen. :D

Wenn Citroen schon schlechte Autos baut, dann wenigstens ne gute Anlage drin! :D :D :D


Mfg,

Brian.
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Also die LS im MK3 sind von meiner Warte aus völlig grauselig.... der Hochton ist nicht vorhanden, wenn ja dann scharf und aufdringlich... Bass ja wenn man sie dazu zwingt... Mittelton suche ich vergeblich...

Und das hat sich jetzt vom Wechsel von Navi auf das Clarion 158 schon gebessert... übel oder das ein 120 Euro Radio besser klingt als ein 2000 Euro Navi... warten wir auf das Clarion 778 USB was jetzt kommt...

Aber da haben andere Hersteller, auch wenn die LS teilweise übel sind doch schon gut nachgelegt mit 2 Wege Systemen usw.

Im S70 von meine Kollegen ist WERKSSEITIG!!!! ein Dynaudio 3 Wege System mit Endstufen verbaut.. das nenne ich doch mal amtlich fürs Geld!

Auch im Golf z.B. ist das Frontsystem schon brauchbar... von daher naja....

Wenigstens geht der Tausch ganz gut, wobei ich jetzt beim MK3 bedenken habe weil der 16er doch zum Teil verdeckt ist wenn ich richtig gemessen habe, das finde ich natürlich nicht so toll, wenigstens kann man die A-Säulen trotz Airbag für Hochtöner nutzen und auch an den Türen arbeiten ohne Airbag Angst wie beim Astra z.B.

Mfg Dirk
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Wie schon gesagt, es gibt kleine Polos mit 2-Wege FS und im Golf V gibts sogar 3-Wege Fs, wenn man es bestellt.
Finde ich von Ford auch nicht so toll, bei so einem Auto noch 1-Wege FS zu verwenden. :aufsmaul:
Zum Glück hat der neue Mondeo HTs mit an Board!

Zum Thema 16er verdecken. Das stimmt zwar, aber soweit ich das sehe, ist es ein kleiner Bereich, der verdeckt wird. Die hätten die Aussparung im Blech weiter nach vorn rücken sollen, aber naja!

Meine 16er machen trotzdem ordenltich Kickbass mit, obwohl ich noch keine Abdichtung zwischen Chassis und Tür-Verkleidung habe.

Habe zwar keine Airbags in den A-Säulen, habe aber gehört, dass man dort ansonsten nichts anbauen darf, wenn welche drin wären?! Deswegen hatte ich mich auch gefreut, dass da alles leer war!
Was meinst du mit den Türen? Batterie ab und Zeit lang warten hilft da wohl sonst nicht?

Bei mir hat sich der Klang auch mit Tausch des Radios verbessert, aber ich war etwas von den Boxen überrascht, positiv. Aber trotzdem kein Vergleich zu nem guten 2/3-Wege FS!


Mfg,

Brian.
 
N

Nightchild

Gast im Fordboard
Hi.
Das mit den 5,8mm Adaptern passt.

Jetzt hab ich das nächste Problem!

Wie bekomme ich das Schaumstoffteil neben den Sitzen hinten ab?
Das ist das teil zwischen Sitzbank und Tür.
In den Schaumstoffteil sind zwei Drähte eingelassen.
Da ich sonst die Seitenverkleidung im Kofferraum nicht abbekomme.


Ach ja, wo habt ihr die Masse der Endstufe(n) dran gemacht?

Gruß
Daniel
 

Hitman320

Haudegen
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Na dann will ich meinen Sub auch mal zeigen...

Wie sieht das eigentlich bei denen die den Sub u. die Endstufe versteckt eingebaut haben mit Hitzestau etc. aus...?
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also kommt immer auf die stufen drauf an.
ich hab zb zwei in der rrmulde, neben einem 30er woofer (audiobank f27 @ re hc12; micro precision serie 5.28 und 5.16 vollaktiv @ lrx 4300; hu: alpine 9830)
und da is kein problem mit wärme dank komplett neuer bodenplatte mit lochblecheinlage. außerdem werden meine stufen net so warm. die audison schon gleich gar net.

mxm matten halt ich net viel von, lieber alubutyl.

und das stück kabel vom türdurchlass bis zum tmt, hab ich orginal gelassen, das hört kein mensch. messbar is es vl, aber auf keinen fall härbar.

masse endstufen am besten gurtschloßschraube hinten nehmen. keinesfalls in der rrmulde selber.
 

Hitman320

Haudegen
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Stell mal noch Pics ein von Deinem Ausbau...
Was hast Du denn vorne verbaut? Habe bei mir Rockford-Fosgate drin u. finde die eigentlich ganz okay... wünsche mir aber ab u. zu ein paar anständige Hochtöner noch dazu...
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Hi @ all,

bin mal wieder zurück.
Habe gestern endlich meine Anlage fertig bekommen.
Bezogene A-Säulen sind drin und Kofferraum ist auch fertig.
War gestern zum Glück noch schönes Wetter, da konnte ich meine Deckplatten fertig machen und beziehen.

Hab natürlich auch wieder Bilder gemacht! :)


Mfg,

Brian.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
@joe_he:
Hat mein ACR-Händer gemacht. Ist Bezugsstoff für KFZ-Sachen.
Frag mich nicht, wo der das her hat! :)

Mfg,

Brian.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
bei mir ists echtleder von einem sattler, darunter edelstahlring verschraubt auf holzzylinder.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Hi,

ich wollte kein Leder, da es original aussehen soll und sonst nicht mehr zum Innenraum passt. Zumal der Himmel auch beflockt ist und die A-Säulen vorher ähnlich waren.

Aber jedem das Seine! :D
Bilder wären nicht schlecht.

Mfg,

Brian.
 
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