Hallo,
bei meinem Scorpio ging von Beginn an die Klimaanlage nicht. Beim messen bin ich immerhin schonmal so weit, das ich weiß das am Druckschalter keine 12V ankommen, die Klimaanlage also garnicht eingeschaltet wird.
Der Fehler muss demnach davor liegen, also entweder bei dem Deice-Switch, dem Steuerelement oder der Verkabelung.
Jetzt ist mir aber ein weiterer Fehler aufgefallen. Der Wagen verliert stetig kleine Mengen Kühlwasser, und wenn ich die Heizung anstelle riecht es nach Curry. Warm wird die Heizung aber einwandfrei.
Jetzt habe ich gelesen, das diese Symptome für einen defekten/undichten Heizungskühler sprechen. Ich bilde mir auch ein, das sehr kleine Mengen Kühlflüssigkeit in den Fußraum der Beifahrerseite gelangt sind.
Aber warum wird dann die Heizung mollig warm?
Einen Ersatz für den Heizungskühler kriegt man für relativ schmales Geld. Das wäre also in Ordnung.
Der Austausch des Heizungskühlers hingegen erfordert wohl die Demontage der kompletten Konsole. Da stellt sich mir durchaus die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Ich habe sowohl linke als auch rechte Hand und kann auch ganz passabel mit dem meißten Werkzeug umgehen, die entsprechende Zeit und Geduld würde ich dann auch aufbringen können... aber reicht das? Oder mach ich dann wahrscheinlich mehr kaputt?
Also lieber einmal im Monat einen Schluck Wasser und Kühlungsmittel nachkippen, und den Curry-Geruch ertragen?
Kann der Defekt der Klimaanlage auch mit dem Heizungskühler zusammenhängen? Ich habe hier auch noch ein großes Steck-Relais für die Klimaanlage rumliegen, weiß aber nicht wo das im Scorpio sitzt? Eventuell auch unter dem Amaturenbrett?
Nen schönen Gruß,
Matthias
bei meinem Scorpio ging von Beginn an die Klimaanlage nicht. Beim messen bin ich immerhin schonmal so weit, das ich weiß das am Druckschalter keine 12V ankommen, die Klimaanlage also garnicht eingeschaltet wird.
Der Fehler muss demnach davor liegen, also entweder bei dem Deice-Switch, dem Steuerelement oder der Verkabelung.
Jetzt ist mir aber ein weiterer Fehler aufgefallen. Der Wagen verliert stetig kleine Mengen Kühlwasser, und wenn ich die Heizung anstelle riecht es nach Curry. Warm wird die Heizung aber einwandfrei.
Jetzt habe ich gelesen, das diese Symptome für einen defekten/undichten Heizungskühler sprechen. Ich bilde mir auch ein, das sehr kleine Mengen Kühlflüssigkeit in den Fußraum der Beifahrerseite gelangt sind.
Aber warum wird dann die Heizung mollig warm?
Einen Ersatz für den Heizungskühler kriegt man für relativ schmales Geld. Das wäre also in Ordnung.
Der Austausch des Heizungskühlers hingegen erfordert wohl die Demontage der kompletten Konsole. Da stellt sich mir durchaus die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Ich habe sowohl linke als auch rechte Hand und kann auch ganz passabel mit dem meißten Werkzeug umgehen, die entsprechende Zeit und Geduld würde ich dann auch aufbringen können... aber reicht das? Oder mach ich dann wahrscheinlich mehr kaputt?
Also lieber einmal im Monat einen Schluck Wasser und Kühlungsmittel nachkippen, und den Curry-Geruch ertragen?
Kann der Defekt der Klimaanlage auch mit dem Heizungskühler zusammenhängen? Ich habe hier auch noch ein großes Steck-Relais für die Klimaanlage rumliegen, weiß aber nicht wo das im Scorpio sitzt? Eventuell auch unter dem Amaturenbrett?
Nen schönen Gruß,
Matthias