Heizungskühler + Klimaanlage defekt

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Hallo,

bei meinem Scorpio ging von Beginn an die Klimaanlage nicht. Beim messen bin ich immerhin schonmal so weit, das ich weiß das am Druckschalter keine 12V ankommen, die Klimaanlage also garnicht eingeschaltet wird.

Der Fehler muss demnach davor liegen, also entweder bei dem Deice-Switch, dem Steuerelement oder der Verkabelung.

Jetzt ist mir aber ein weiterer Fehler aufgefallen. Der Wagen verliert stetig kleine Mengen Kühlwasser, und wenn ich die Heizung anstelle riecht es nach Curry. Warm wird die Heizung aber einwandfrei.

Jetzt habe ich gelesen, das diese Symptome für einen defekten/undichten Heizungskühler sprechen. Ich bilde mir auch ein, das sehr kleine Mengen Kühlflüssigkeit in den Fußraum der Beifahrerseite gelangt sind.

Aber warum wird dann die Heizung mollig warm?

Einen Ersatz für den Heizungskühler kriegt man für relativ schmales Geld. Das wäre also in Ordnung.

Der Austausch des Heizungskühlers hingegen erfordert wohl die Demontage der kompletten Konsole. Da stellt sich mir durchaus die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Ich habe sowohl linke als auch rechte Hand und kann auch ganz passabel mit dem meißten Werkzeug umgehen, die entsprechende Zeit und Geduld würde ich dann auch aufbringen können... aber reicht das? Oder mach ich dann wahrscheinlich mehr kaputt?

Also lieber einmal im Monat einen Schluck Wasser und Kühlungsmittel nachkippen, und den Curry-Geruch ertragen?

Kann der Defekt der Klimaanlage auch mit dem Heizungskühler zusammenhängen? Ich habe hier auch noch ein großes Steck-Relais für die Klimaanlage rumliegen, weiß aber nicht wo das im Scorpio sitzt? Eventuell auch unter dem Amaturenbrett?

Nen schönen Gruß,
Matthias
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo wary,
ein paar Informationen zu deinem Fahrzeug wären nicht schlecht da man ja so nicht weis um welches Scorpio Modell es sich handelt!
MFG
stefan
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Hallo,

ich wusste doch ich hatte was vergessen :idee

Ford Scorpio II Ghia Tunier
Bj. 1996
16V 2.0l 136 PS
Klimaautomatik

sonst noch Infos nötig?

ach ja, eine Frage hat sich noch ergeben. Wo genau sitzt der DeIce-Switch? laut scorpio.co.uk sitzt der in der Evaporator-Box, aber wie komme ich daran?

nen schönen Gruß,
Matthias
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Matthias,

Das Heizelement hat demnach ein kleines Leck, welches sicher zur unpassendsten Gelegenheit zu einem grossen Leck anwächst und jemandem die Füsse verbrüht...

Wenns nicht heizt, dann ist das Element verstopft, bei Dir nicht der Fall.

Wechseln am besten in einer grossen Garage, brauchst viiiiiiel Platz.
Arbeitsanweisung:
- Batterie abklemmen (Airbags!!!)
- Sitze raus
- Mittelkonsole raus
- Armaturenbrett raus
- Schläuche im Motorraum, die zum Heizelement führen, entfernen
- Heizung lösen, dass sie nach hinten gezogen werden kann
- Heizelement tauschen
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Zeit: 4-5 Stunden

Habe das bei mittlerweile vier 2.9i's gemacht. Wenn man nicht zwei linke Hände und genug Platz hat ist es einfach ne Schrauberei, die etwas Zeit braucht...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Hallo Urs,

danke für die Antwort. Das klingt zwar nach viel Arbeit, aber so das ich es mir handwerklich zutraue.

Und wat mut, dat mut. Wenn ich dann schon das ganze Interieuer rausgerupft habe, kann ich gleich mal schauen, wo der Fehler bei der Klimaanlage sitzt.

Dann werde ich wohl in den Semesterferien hier mal in die Mietwerkstatt... für die 9 Euro pro Stunde die die haben wollen brauch ich mich nicht in die enge Garage meiner Großeltern quetschen.

nen schönen Gruß,
Matthias
 
Oben