dv946

Jungspund
Registriert
16 August 2020
Beiträge
28
Alter
84
Ort
Ammersbek
Hallo Gemeinde,
mit welchen Kosten muss ich rechnen für den Tausch des Gebläses.Focus II 2.0 TDCI automatische Klima und nachgerüsteter Standheizung Webasto.Die Arbeit soll sehr aufwendig sein.Ich hab was gelesen,dass evt das komplette Armaturenbrett abgebaut werden muss.Hat das schon jemand machen lassen und kann dazu was sagen?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Nein ,der Austausch dauert ca 1 Stunde laut Ford WHB
Man braucht nur 4 Hände dafür
 

dv946

Jungspund
Registriert
16 August 2020
Beiträge
28
Alter
84
Ort
Ammersbek
Habe eben im 'So wirds gemacht' die Anleitung für den Aus-und Einbau mit allen erforderlichen Nebenarbeiten für meinen Focus Typ gefunden.Ich möchte den erleben,der das in einer Stunde schafft.Ich würde es garnicht erst versuchen.Vor etlichen Jahren hatte ich das Problem schon mal.Ich meine,da hat Ford mir ca.400 € berechnet.Für eine Stunde? Wohl kaum.Da ist auch von einem Spezialwerkzeug 412-131 die Rede.Eines ist richtig,es ist auch von einem Helfer die Rede.Ich würde mal sagen,unter 4 Stunden schafft das keiner,und einer der sowas noch nicht gemacht hat,sollte es garnicht erst versuchen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Es ist aber so .
Und ich kenne auch die Arbeitsanweisung ;)
20210517_203318.jpg
 

dv946

Jungspund
Registriert
16 August 2020
Beiträge
28
Alter
84
Ort
Ammersbek
Habe eine Anfrage an ein Fordhaus gestellt.Habe sicherheitshalber die Schlüsselnummer 8566 575 mitgesendet.Die Anfrage lautete Tausch des Innenraumgebläses,also altes raus,neues rein.Die Antwort lautete 680.00 €.Hab mich auch erstmal hingelegt.Hatte vor ca 15 Jahren das gleiche Problem gehabt.Da hat es schon über 400 € gekostet.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Der Gebläsemotor kostet je nach Ausstattung orginal schon 510€ .
 

dv946

Jungspund
Registriert
16 August 2020
Beiträge
28
Alter
84
Ort
Ammersbek
Den Preis halte ich für leicht übertrieben.Der Preis ist abhängig vom Baujahr und Klima,man-aut.Die Gebläse ab Bj 08 sind bedeutend teurer als die ab 04.
Den teuersten,den ich gefunden habe ist ab 2008 und kostet 261.62 €.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Laut deiner VIN WF05XXGCD54S49332
Kostet der Gebläsemotor beim FFH als Orginalteil ohne Montage
507,56 € ( 1755160 )
Genau wie ich in Post 8 verlinkt habe .
 

dv946

Jungspund
Registriert
16 August 2020
Beiträge
28
Alter
84
Ort
Ammersbek
Habe eben einen sogenannten original Ford Lüfter gefunden.562.95 €.Aber der ist nicht kompatibel mit dem Focus II.Da muss in der Beschreibung stehen bis 2008 und mit aut. Klima.Da bekomme ich ein Markengerät von Hella für 150.Den kauft Ford auch,wenns hoch kommt für 150 ein und schllägt den Rest drauf.Das ist den original.Dann ist der Gesamtpreis von 680 € erklärlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Wenn dir die apotekenpreise beim FFH nicht zusagen
dann must halt in eine freie Werke fahren und dir einen aus dem Zubehör
für 100 € einbauenlassen .
In der Hoffnung das die nicht in 10 Stunden das ganze Auto zerlegen
und dann 500 € für den Einbau verlangen .
 

dv946

Jungspund
Registriert
16 August 2020
Beiträge
28
Alter
84
Ort
Ammersbek
Laut deiner VIN WF05XXGCD54S49332
Kostet der Gebläsemotor beim FFH als Orginalteil ohne Montage
507,56 € ( 1755160 )
Genau wie ich in Post 8 verlinkt habe .
Nein ,der Austausch dauert ca 1 Stunde laut Ford WHB
Man braucht nur 4 Hände dafür
Für mich wäre eine belegbare Aussage wichtig,was Ford für eine Zeit für den Aus und Einbau für diesen Focus Typ vorgibt.Der steht jetzt schon 3 Wochen in der Werkstatt,und ich muss mir dauernd irgendwelche Ausflüchte anhören,wie problematich das alles ist.Dann hab ich was,womit ich denen ihren Bullshit widerlegen kann.Eines steht fest,die sind damit überfordert.Ich bin mir jetzt schon sicher,dass hinterher die Standheizung nicht mehr funktioniert.Also dass das Gebläse auch bei ausgeschalteter Zündung laufen muss,wenn im Heizbetrieb das Kühlwasser 40° erreicht hat.Dass eine Standheizung verbaut ist,habe ich extra erwähnt.Außerdem hängt am Schlüssel der Funkstarter und drinnen noch ein Ein/Austaster mit Webasto beschriftet.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Siehe Post 4
Screenshot vom WHB Arbeitszeitliste
Ob Standheizung oder nicht ,das hat ja mit dem Aus und Einbau des Gebläsemotor selbst nichts zu tun .
 
Oben