turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
Hallo,
ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem Heizungsgebläse von der Klimaautomatik
Wenn ich die Zündung schalte läuft das Gebläse schon auf Stufe 2.
Wenn ich den Schalter auf Stufe 1 stelle reagiert das Gebläse nicht sondern bleibt auf Stufe 2.
Erst wenn ich den Schalter in der Mitte auf den weißen Punkt stelle dann ist das Gebläse komplett aus.

Ich habe es mit einem anderen Gebläsemotor probiert---ohne Erfolg
Ich habe die Heizungsarmatur komplett getauscht---ohne Erfolg
Das einzige was mir aufgefallen ist:
Wenn ich den mittleren Stecker angeklemmt habe und die Zündung einschalte läuft der Lüfter schon auf Stufe 2 obwohl der eigentliche Stecker ganz rechts noch gar nicht dran ist ????
Wer kennt sich damit aus und kann mir mal helfen das ich das Gebläse auch auf Stufe 1 fahren kann....?
 
W

West

Gast im Fordboard
Das ist meistens der Gebläsewiederstand. Der ist ungefähr mittig am Heizungskasten zu finden. Den kannst du recht gut sehen wenn du in den Beifahrerfußraum schaust (nahe an der Spritzwand).
 

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
West schrieb:
Das ist meistens der Gebläsewiederstand. Der ist ungefähr mittig am Heizungskasten zu finden. Den kannst du recht gut sehen wenn du in den Beifahrerfußraum schaust (nahe an der Spritzwand).
Sorry,ich war eine Zeit nicht hier.
Also Stufen 3 und 4 schalten einwandfrei.
grüße
 
W

West

Gast im Fordboard
Joa, wie gesagt, ist der Vorwiederstand ;)
Der Wechsel dauert keine 5 min.
 

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
Gebläsefehler

Hallo Gemeinde
Ich habe auf eueren Rat hin einen neuen Vorwiderstand gekauft und gleich beim Freundlichen getestet
Mit dem Ergebnis das sich nichts geändert hat.Stufe 1 genauso schnell wie Stufe 2. :wand1
Zu Hause habe ich mir dann noch einmal die Verkabelung angesehen und stellte fest das da schon mal ein buntes Gewirr von Leitungen war.
Da hat also in der Vergangenheit schon mal einer den Widerstand ausgetauscht und dabei die Anschlusskabel vertauscht.....
Einmal durchgemessen,zwei Kabel getauscht und siehe da....alle 4 Stufen sind wieder da. :D
Danke trotzdem für Eure Hilfen.
Bis zum nächsten Prob...... :D
Thread kann geschlossen werden
Danke :happy
Grüße Robert
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass Du das Problem lokalisieren und beheben konntest :respekt

Themen werden hier nicht so schnell geschlossen. Könnte ja gut vorkommen, dass ein anderer User ein ähnliches Problem hat und sich hier anschliessen möchte :schlaubi

ng
Alex
 
Oben