Heizungsgebläse funktioniert nicht mehr

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Bei uns ist vorgstern während der Fahrt auf einmal das Gebläse ausgegangen und läuft nicht mehr.
Sicherungen, Relais und Vorwiderstand sind ok, daran liegt es nicht. Die Verkabelung und die Stecker sehen auch alle gut aus, nichts geschmolzenes oder so etwas.

Woran kann es noch liegen ? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der Gebläsemotor selber hin ist ? Irgendwie sieht das ziemlich umständlich aus
da heran zu kommen.

Falls es dazu schon einen Beitrag gibt, sorry! Ich habe in der Sucher leider nichts hilfreiches gefunden.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo, Dich gibt's ja auch noch ;)

Sorry, eine Frage mit 'ner Frage zu beantworten, ist aber bedeutend: manuelle Klimaanlage oder Klimaautomatik?

Das Gebläse hat 2 Sicherungen, habt Ihr beide durchgemessen?
- Sicherung 37 im inneren Kasten
- Vorsicherung 42 im Batteriekasten

Oder Du misst einfach nach ob am Stecker vom Gebläsemotor Strom ankommt. Letzteres macht aber bei Klimaautomatik keinen Sinn.

Der Gebläsemotor kann auch ganz einfach defekt sein. Da ist ein Elektromotor mit Schleifkohlen drin, und wenn die über Limit abgenutzt sind, dann gibt's irgendwann keinen Kontakt mehr. Der Ausbau ist nicht schwierig. Verkleidung unterm Handschuhfach ausbauen, von unten in den Beifahrerfußraum reinlegen, dann siehst Du das Gebläse, das kreisrunde, Topf-förmige Teil unter dem Armaturenbrett hängen. Stecker abziehen, seitliche Klammern lösen, das ganze Teil drehen, und rausnehmen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Natürlich gibt es mich noch ;) Ich hatte nur einfach irgendwann zu viel Zeit in Foren verbracht
und hab mich dann entschieden mich da mal auszuklinken.

Der Cougar hat eine automatische Anlage. Dazu muss ich noch sagen das er in letzter Zeit kaum noch
geheizt hat. Thermostat und Wärmetauscher sind aber beide schon ersetzt worden, ohne Änderung.

Das Gebläse hat aber bis vor kurzem einwandfrei funktioniert.



P.S. Wie baut man beim Cougar das Handschuhfach aus ? Beim Mondeo langt einfach ziehen, aber ich glaube beim Cougar ist das anders und ich will da nichts abreissen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Uli schrieb:
- Vorsicherung 42 im Batteriekasten
Gemeint ist natürlich der Sicherungskasten vorn bei der Batterie. Wo der zu finden ist, solltest Du aber schon wissen ;)

Ach ja, falls Du einen der frühen Cougars hast (so etwa bis Herbst 1999, alter Batterie-Sicherungskasten), ist es die Sicherung Nr. 3, 60 Ampere, fest eingeschraubt und gleichzeitig auch für ABS. Da man sie nicht rausnehmen kann, nimmst Du ein Messgerät zur Hand, gehst zurück zum inneren Sicherungskasten, ziehst die eigentliche Gebläsesicherung Nr. 37 raus und prüfst, ob auf einem der beiden Steck-Pins dieser Sicherung in der Box 12 V anliegen. Es ist Dauerplus, Zündung-an ist dabei nicht nötig. Wenn ja, ist die Vorsicherung in Ordnung.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Ja, so einen habe ich...deshalb habe ich die 42 auch nicht finden können ;)

Das werde ich nachher mal versuchen.
 
Oben