Heizung, Klima und Heckscheiben Heizung geht nicht

J

joejoe

Gast im Fordboard
hallo leute! ich bin relativ neu hier und hab da ein paar probleme mit meinen mondeo! wie ihr aus dem thema schon erkenne könnt habe ich probleme mit der klima (was jetzt im winter mal nicht so wichtig ist), mit der heizung und hekcscheiben heizung (was im winter extrem wichtig ist....brrrrrrrrr)!

ich versuch mich mal kurz zu halten: hab meien mondeo vor ca 3 monaten gebraucht gekauft, und ich wusste dass die klima nicht funktioniert! aber als ich vor 3 wochen versucht hab die heizung anzumachen kam einfach keine warme luft! das gebläse geht aber einwandfrei! nun meine frage;

woran kann das liegen?

wieviel kostet die reparatur?

kann man das eventuell selber machen?

di selben fragen gelten für die heckscheibe! es funktioniert nämlich kein einziger draht! was mir am der heckklappe noch so aufgefallen ist: die zentralveriegelung funktioniert nicht und ohne schlüssel krig ich den kofferraum überhaupt nicht auf...nur falls das irgewie zusammen hengen könnte!

danke im voraus!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Ich seh zwar noch keinen Zusammenhang bei Deinen Symptomen, aber alles hat irgendwie mit der Elektrik zu tun. Hast Du mal die Sicherungen beider Sicherungsboxen sämtlich rausgezogen und durchgeprüft? Das wäre mal das Erste.

Grüße
Uli
 
J

joejoe

Gast im Fordboard
hallo again und danke für die antworten!

also das mit den sicherungen hab ich noch nicht gecheckt weil ichs als ehr unwahrscheinlich gehalten hab aber ich werds aufjedefall nachholen...da kommt mir aber grad die frage auf: wo be findet sich denn der sicherungs kasten beim ford mondeo?

mein mondi ist übrigens ein SW 1997BJ GHIA

achja! es kommt überhaupt keine warme luft, auch nicht nach meherern kilometern wo der motor schon war ist! die temp. des motors bleibt auch im normal bereich!


danke im voraus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Mondeo hat zwei Sicherungskästen. Einer ist neben der Batterie in dem grauen Kästchen (Klammer ab und Deckel hoch), der andere ist im Fahrerfußraum links hinter der Verkleidung (hintasten, da ist rechts ein Knopf zum Ziehen, dann klappt das Teil runter). Beides steht aber auch so im Handbuch zum Auto.

Grüße
Uli
 
J

joejoe

Gast im Fordboard
danke erstmal...werd das mal alles abchecken! werde dann posten ob sich das ein grund war oder nicht!

lg
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Mal sehen, was wir von hier aus tun können... :idee

Zunächst: Thema Sicherungskasten. Den Sicherungskasten im Innenraum findest Du vor deinem linken Schienbein,
d. h. in der Verkleidung unterhalb des Lenkrads findest Du auf der linken Seite eine Klappe. Bingo, das isser.
Des Weiteren findest Du im Motorraum auf der Fahrerseite an der Kotflügelkante vor dem Federbeindom den Hauptsicherungskasten.
Ein Zusatzträger existiert noch links hinter dem Handschuhfach - denke aber, der hat hiermit nichts zu tun.

Welche Sicherung zu überprüfen ist, das entnimm bitte deinem Handbuch. Habe im Moment meines auch nicht griffbereit...
Kannst ja auch einfach mal über alle Sicherungen einen Blick werfen.

Dann mal weiter im Text...

Mal von vorne angefangen.

Wie lange braucht deine Kühlmittelanzeige bis sie die Mittelstellung erreicht? Erreicht sie die überhaupt?

Normal wären zur Zeit etwa 10 Minuten. Wenn es länger dauert, dann weist das auf einen defekten Thermostat im Kühlwasserkreislauf hin. Irgendwann würde bei diesem Fehler aber die Heizung wirksam werden - dauert dann nur elendig lange...

Im Motorraum auf der Beifahrerseite laufen zwei Kühlschläuche nebeneinander in die Spritzwand. Diese führen zum Wärmetauscher. Wenn das Kühlwasser warm ist, sind dann diese beiden Schläuche gleich warm?
Wenn nicht, so wäre das ein Hinweis auf einen verstopften Wärmetauscher. Wäre kein Beinbruch - kann freigespült werden.

Du schreibst, Du hast eine Klimaanlage. (Deren Defekt wollen wir hier noch zurückstellen - sollten wir aber keinesfalls aus den Augen verlieren! Kann noch einiges anderes dranhängen!)
Interessant wäre, welche? Manuell oder Halbautomatik?

Wenn Du die Manuelle hast, dann wird die Klappe für die Wärmeeinstellung durch einen Bowdenzug betätigt. Dieser könnte ausgehangen/gerissen sein - wodurch die Klappe möglicherweise in Stellung "kalt" verharrt.
Könnte beispielsweise bei Radiomontage/-demontage passiert sein.
Die Klappen für die Verteilung auf die Düsen werden übrigens durch Pneumatik (genauer: Unterdruck) angetrieben.

Wenn Du die Halbautomatik hast, dann wird die Klappe für die Temperatureinstellung elektrisch angetrieben. Da kann dann was mit dem Motor nicht stimmen oder mit den Kabeln etwas adäquates zum eben beschriebenen Bowdenzug passiert sein.
In jedem Fall gibt uns die Halbautomatik aber eine Gelegenheit für einen Selbsttest. Führe doch mal die im folgenden Link beschriebene Prozedur aus: Selbsttest Klima Mk II
Notiere bitte die auftauchenden Fehlercodes.
20,22,24 und 25 wären Hinweise auf Fehler mit der Klappensteuerung.

Ich finde, damit hast Du erst mal genug Hausaufgaben... :D

Also, noch mal kurz:

1. Sicherungen checken, ggfs. durch Austausch in Ordnung bringen. (Grundvoraussetzung!)
2. Thermostat checken. -> Kühlwasser erreicht Temperatur / in angemessener Zeit?
3. Wärmetauscher checken. -> Zu-/Rückleitung in Spritzwand gleich warm?
4a. Manuelle Klima: Bowdenzug Mittelkonsole - hinter Handschuhfach auf Beschädigung sichtprüfen.
4b. Halbautom. Klima: Selbsttest durchführen. Verkabelung Mittelkonsole hinter Handschuhfach sichtprüfen.

Und wenn Du bei 1. bis 3. schon mal in den Motorraum schaust: Sieh doch mal nach, ob der Kompressor der Klimanlage noch vom Keilriemen mitangetrieben wird oder ob er durch die Verwendung eines kürzeren Keilriemens stillgelegt wurde?

Mit deinen Antworten sind wir dann schon einen gewaltigen Schritt weiter, so daß wir Dir schon ziemlich bald so richtig "einheizen" können. :mua

Grüsse,


Hartmut


P.S.: Merke gerade - bin einfach zu langsam beim Verfassen... :wand
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Hacky67
Wenn Du die Manuelle hast, dann wird die Klappe für die Wärmeeinstellung durch einen Bowdenzug betätigt. Dieser könnte ausgehangen/gerissen sein - wodurch die Klappe möglicherweise in Stellung "kalt" verharrt.
Hacky, er hat den Beitrag unter Mondeo MK2 eingestellt. Und der MK2 hat keinen Bowdenzug mehr für die Klappe. Auch die manuelle Klima benutzt den E-Motor. Das wäre einer der nächsten Schritte nach der Sicherungsprüfung, ob der bei Verstellung friedlich surrt oder "tot" ist.

Original von Hacky67
P.S.: Merke gerade - bin einfach zu langsam beim Verfassen... :wand
tja.......... ;)

Grüße
Uli
 
J

joejoe

Gast im Fordboard
ok jungs! als aller erstes möchte ich mich für euer engagement bedanken! das ist echt bewundernswert! hab das problem schon auf ein paar forne gepostet aber nirgedwos so schnell so viele antowrte bekommen!!!

nun zum problem!
also war gerade beim auto! hab erstmal die sicherungen unter der motorhaube geprüft! waren (leider) alle noch ganz!! dann habe ich die sicherungen nähe lenkrad gesucht und konnte sie beim besten wille nicht finden! hab genau nachgeschaut überall unterm lenkrad! und der einzige bzw die einzigen hebel, knöpfe oder was auch immer sind die um das lenkrad zu verstellen, motorhaube zu öffnen und tankdeckel zu öffnen! dann habe ich hinter dem handschuhfach nachgeschaut ob alles richtig verkabelt ist oder was locker ist...ist aber auch alles in ordnung!

dann zum motor: habe ihn ca 10 -15 min laufen lassen und abund zu gasgegeben und er ist NORMAL warm geworden...dann habe ich mal die motorhaube aufgemacht und die schläuche geprüft! da habe ich aber festegestellt dass ich gar nicht weiß was die spritztwand ist...aber keine sorge hab mir einfach alle schläuche notiert! also sobald ich weiß was die spritzwand ist kann ich auch sagen ob sie warm waren oder nicht! :idee

nun zum klima code! habe alles genau so gemacht wie es das stand, alles genau in der reihenfolge aber es kam einfach kein code oder es hat sich überhaupt nichts getan! kein balken, kein code kein garnichts...! :wand
aber das kann ja sicherlich auch nicht sein oder?

und zur heckheizung: wenn ich den knopf betätige dann leuchtet der auf, manchmal schaltet er sich nach einer gewissen zeit aber wieder von alleine aus!!! ich bin echt am verzweifeln mit dem auto!

hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen...und sorry für meine ignoraz was autos betrifft!!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, dann Punkt für Punkt

a) klar helfen wir auch Anfängern, wir müssen dann halt mit Fachbegriffen sparsam sein ;)

b) Sicherungen innen: der Hebel für die Motorhaube war schon nicht schlecht. Davon eine Handbreit nach rechts ist so ein kleines Ablagefach. Dahinter hängt der Sicherungskasten. Rechts davon ist ein Knubbel zum Ziehen und dann klappt das Teil nach unten und Du kommst gut dran. Wenn Du's nicht gleich findest, dann beug Dich mal tief rein und schau nach oben hinter die Verkleidung. Ist ein schwarz-weißes rechteckiges Plastik-Teil, wo jede Menge Kabel angeschlossen sind.

c) die Spritzwand ist die Trennwand zwischen Motorraum und Fahrgastzelle, also unter der Windschutzscheibe. Die heißt so weil alles Wasser, was auch bei voller Fahrt von vorne in den Motorraum eindringt, spätestens dort hin-"spritzt". Andernfalls bekämst Du nasse Füße :) Jetzt dürfte auch klar sein, welche Schläuche Hacky meint.

d) der Klima-Test macht erst Sinn, wenn alle Sicherungen geprüft und ok sind, auch die im Innenraum. Den Test würde ich erst im zweiten Schritt machen. Apropos: wie prüfst Du die Sicherungen? Hinschauen? Besser wäre mit einem Multimeter kurz durchmessen, denn manchmal sieht man es einer durchgebrannten Sicherung nicht an.

e) Die Heckscheibe hat eine Zeitschaltung. Nach 10 Minuten geht sie von alleine aus. Wenn das Licht im Knopf angeht, dann heißt das, dass zumindest hierfür die Sicherung ok ist. Eigentlich sollte Strom bei der Heckscheibe ankommen. An dem Punkt geht's nur mit Durchmessen weiter, also Messgerät und etwas Elektro-Kenntnisse.

Was vergessen?

Grüße
Uli
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Und der MK2 hat keinen Bowdenzug mehr für die Klappe. Auch die manuelle Klima benutzt den E-Motor.
Korrekt. Asche auf mein Haupt. Hatte die manuelle von meine Schwester im Hinterkopf. Hat ´nen Mk I... - Ziehe also alles zurück und behaupte unverzüglich das komplette Gegenteil. :wand

Dann schau´n ´mer mal weiter...

So, etwas weiter sind wir schon. Immerhin wissen wir nun, daß Du die Klima-(halb-)Automatik hast.
(Ist von Vorteil: Einen Mk II mit der Klima habe ich auch - könnte also notfalls auch mal was bei mir nachschauen.)

Gehen wir erst einmal der Sache mit dem Klimaanlagenselbsttest auf den Grund.

Erste Voraussetzung: Die Temperaturanzeige zeigt überhaupt Etwas an.
(Da Du darüber nichts geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß sie funktioniert. Bei der Ferndiagnose hier im Board geht es uns wie Nr.5: Wir brauchen INPUT! Mehr Innn- Puuutt! Auch wenn es anscheinend nicht ursächlich zusammenhängt, z.B. wenn Du auch Probleme mit dem Blinker hättest, oder so... Was wir nicht brauchen, das vergessen wir einfach wieder. Und wir erzählen auch nichts weiter...)

Da sich deine Klimaanlagensteuerung (schimpft sich SATC, falls das später mal jemand verwendet) momentan anscheinend in einem undefinierten Zustand befindet, folgt nun mal das ausführliche Prozedere:

1. Zündung einschalten und mindestens 30 Sekunden eingeschaltet lassen. (Initialisiert Klima)
2. Zündung aus.
3. Aussentemperatur muss über 10 Grad Celsius betragen. (Eventuell momentan schwierig. Garage/Parkhaus?)
4. Zündung einschalten.
5. Temperatur auf eine Gradzahl einstellen - nicht auf HI oder LO.
6. Gebläse auf "AUTO".
7. Klappensteuerung auf Windschutzscheibe (Defrosten).
8.Die ""A/C”-Taste und die rote Taste gleichzeitig kurz drücken. Innerhalb von zwei Sekunden die blaue Taste drücken.
9. Jetzt sollte sich in der Anzeige was tun. Der Selbsttest kann bis zu ´ner halben Minute dauern.
10. Anschliessend werden die Fehler-Codes ausgegeben. Aufschreiben! (Und natürlich hier posten...)
11. Selbsttest beenden. Mittels Umluft- Taste behält die Codes im Speicher, mittels "A/C"-Taste löscht den Fehlerspeicher.
12. Zündung aus.
13. Zündung wieder für mindestens 30 Sekunden an. (wegen Initalisierung)
14. Zündung aus. Fertig!

Mal sehen, was da so rauskommt...

Mal ´ne allgemeine Frage: Hast Du bei dem Fahrzeug keine Bedienungsanleitung mitgeliefert bekommen? (Nein - soll nicht heissen: Hättest Du ja selber nachlesen können..., aber:) Darin gibt es zumindest schon einmal Abbildungen, wo Du die Sicherungskästen findest. Hilft auch ungemein beim Finden der in Frage kommenden Sicherungen, bzw. Relais.
(Ausserdem ist die Bedienungsanleitung, rein juristisch, Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!)

Des weiteren wäre es nützlich, wenn Du ein Voltmeter (so ein digitales Multimeter (Vielfachmessgerät) für 5,- € aus dem Baumarkt genügt für unsere Zwecke) zur Verfügung hättest.

Abteilung Klimaanlage:

Erst mal die Hörprobe: Zündung einschalten und mit dem Kopf im Fussraum des Beifahrers verschwinden. Die Temperaturvorwahl hoch und runter klimpern. Beim Wechsel auf HI, bzw. LO sollte man hören, daß die Temperaturklappe betätigt wird. Wenn nicht:

Verantwortlich für den Stellmotor der Heizungstemperatur dürfte die Sicherung F23 im Sicherungskasten Motorraum sein. ("Dürfte" deswegen, weil ab und zu ist Ford da auch mal flexibel... - schadet also in jedem Fall nichts, auch mal die anderen Sicherungen zu checken)

Diese Sicherung ist bislang auch irgendwie mein heimlicher Favorit: An dieser Sicherung hängt auch die Magnetkupplung des Klima-Kompressors.
Vielleicht ist sie ja absichtlich gezogen worden, um den Kompressor stillzulegen (und damit vor Zerstörung durch Trockenlaufen zu schützen)?

Abteilung Heckscheibenheizung:

Wie bereits geschrieben: Die Abschaltung nach 10 Minuten ist vollkommen korrekt und so gewollt. Wird sogar durch ein besonderes Modul extra so gesteuert. Geht von der Annahme aus, daß die Scheibe irgendwann wohl frei ist und soll verhindern, daß durch Vergessen des Ausschaltens zuviel Strom verbraucht wird. Die Heckscheibenheizung braucht nämlich viel Saft. Ist nicht umsonst mit 30 Ampere abgesichert. Das ist mächtig grosses BADA-BUMM für ein Auto!

Um das Ganze nun weiter einzugrenzen, machen wir folgendes:

Verantwortlich für die Heckscheibenheizung dürfte die Sicherung F29 im Innenraum, in der sogenannten "zentralen Elektrik-Box" (Genau! Der Kasten, den Du im ersten Anlauf nicht gefunden hast...) sein. Erst mal checken, ob die Sicherung OK ist.

Ist das der Fall, dann schauen wir mal, ob dort Strom ankommt.

1. Multimeter auf einen Messbereich mit dem man 12 V Gleichstrom messen kann einstellen.
2. Sicherung F29 ziehen.
3. Zündung an.
4. Heckscheibenheizung einschalten.
5. Spannung gegen Masse prüfen. D.h.: Die schwarze Mess-Spitze gegen Karosseriemetall (notfalls Türscharnier) drücken, mit der roten Spitze in die "Fassung" der Sicherung pieksen. Und zwar bei den oberen Kontakten und bei den unteren - kommt ja nur an einer Seite Saft an. (Sollte zumindest so sein...)
6. Dabei sollte ein Wert oberhalb von 11,2 V erscheinen (je höher, desto besser ist deine Batterie in Schuss).
7. Soviel ich weiss, läuft nur die HS-Heizung über diese Sicherung. Das ermöglicht noch eine Gegenprobe. Wenn Du die HS-Heizung ausschaltest darf auch das Multimeter keinen Strom mehr anzeigen.
8. Mess-Spitzen entfernen. Multimeter ausschalten (sonst bald leere Batterie - passiert mir andauernd...).
9. Zündung aus.
10. Sicherung F29 einsetzen.

Jetzt werden wir digital - Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

Saft war da - dann müssen wir uns an den Kabelbaum, die Verkabelung bis zur Scheibe hin halten. Ggfs. auch die Heizdrähte direkt durchmessen.

Saft war nicht da - dann befindet sich der Fehler im Bereich Sicherungskästen/Schalter/Relais.

Stärkster Kandidat wäre dann das Relais der Heckscheibenheizung

Dieses sitzt ebenfalls in der zentralen Elektrik-Box. Es ist das Plastikkästchen ganz hinten. Im einfachsten Fall hat es nur Kontaktschwierigkeiten...
Deshalb dann prophylaktisch das Relais ziehen. Die Messerkontakte mit feinem Schmirgelpapier abziehen (anschleifen... - nicht rausreissen!).
Da man an die entsprechenden Kontakte im Sicherungskasten nur sehr schwer herankommt: Das Relais einige Male einstecken und wieder ziehen. Kratzt dann Verschmutzungen (Abbrand) ab.

Sollte das noch keinen Erfolg erzielt haben, dann sehen wir das nächste mal weiter.
Oder ich überlasse Dich dann unbesorgt MucCowboy´s fähigen Händen.

(Psst, das ist unser Elektrik-Guru. Ich glaube, er hat heimlich alle Schaltpläne auswendig gelernt... samt Farben!)

Denke, das sind dann erst mal wieder genug "Hausaufgaben".

Grüsse,


Hartmut
 
J

joejoe

Gast im Fordboard
also hacky67 ich bin einfach sprachlos.... :wow !!
ich denke ich werde mir diese anleitung mal printen und mit zum auto nehemen!! sonst vergesse ich das alles wieder!!! ich werde dann im laufe des nachmittags das ergebnis meiner untersuchung wieder hier posten...hoffentlich mit mehr news!
danke auch an allen andere die hier so engagiert mithelfen! seit echt alle der wahnsinn!! DANKE DANKE DANKE

lg

joe
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Danke für die Blumen, Hartmut :peinlich

Aber zwei kleine Fehler hab ich in Deiner ausführlichen Ausarbeitung doch noch gefunden:
1. die Sicherung F23 befindet sich nicht in der Box im Motorraum (BJB), sondern im CJB im Fahrerfußraum. Und
2. sie ist auch nicht für die Klimakupplung zuständig, sondern das macht die F30 (CJB, Ansteuerung Gebläserelais) und die F37 (Arbeitsstrom)

Alle anderen Angaben sind aber so präzise richtig, dass ich annehme, Du benutzt die gleichen Pläne. Änderungen bzgl der Pin- oder Sicherungsbelegung, die nicht in den Plänen vermerkt sind, kenne ich bislang nicht, nur relativ wahllos erscheinende Ausstattungs-Variationen. Ersteres würde aber einen neu designten CJB oder BJB zur Folge gehabt haben, und die Kosten hierfür wären enorm gewesen. Häufiger sind aber geänderte Kabelfarben bei gleicher Pin-Belegung.

PS: Machst Du hier grad Deine Doktorarbeit zum Thema "Ehrenamtlicher Newbie-Support in Internet-Foren"? ;) lol

@joejoe: bitte nicht verwirren lassen, wenn zwei "Insider" fachsimpeln. Es steckt halt reichtlich Technik drin im Mondeo, aber grad das Elektrische lässt sich ganz gut in den Griff bekommen, wenn man die Ursache erstmal gefunden hat.

Grüße
Uli
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Danke für die Blumen
Wieso? Stimmt doch! :D

1. die Sicherung F23 befindet sich nicht in der Box im Motorraum (BJB), sondern im CJB im Fahrerfußraum.
Arrghhh. :wand Stimmt. Ist mir beim Revisionslesen durchgegangen.

sie ist auch nicht für die Klimakupplung zuständig
Einspruch!
OK, also fachsimpeln... Wenn ich mir die Schnittmuster so ansehe, dann stosse ich immer wieder auf eine 0,75er Leitung, Farbkennung Violett/Schwarz vom zentralen Elektrikmodul, Sicherung F23 über Kontakt C360 zum Zusatzrelaisträger, dort zum Kontakt C2000 des Relais K107. Und K107 ist - Du ahnst es schon - "Relais Klimaanlage-Kupplung".
Somit wäre das Entfernen der Sicherung F23 eine, zumindest zunächst so erscheinende, "elegante" Möglichkeit, den Kompressor ausser Betrieb zu setzen. Der Ausfall der Temperaturklappe fällt ja nicht unmittelbar auf. Ziehen der Sicherung F30 oder F37 führt zum Ausfall des Gebläses. Was wesentlich auffälliger wäre, oder?

Machst Du hier grad Deine Doktorarbeit zum Thema "Ehrenamtlicher Newbie-Support in Internet-Foren"?
Nö. Ist auch nicht die erste Mega-Anleitung von mir...
Kommt halt auf freie Zeit und Tagesform an. Und, zugegebenermassen, auch ein wenig auf den Ton.
Einen Neuanmeldung, nicht mal die rudimentärsten Angaben im Profil, unmittelbarer Thread-Start, Marke "Habe ein Auto. Macht komisches Geräusch. Nu, sagt mal was!" und eine halbe Stunde später "Noch keine Antworten?!?" kommt bei mir nicht so wirklich gut an...
Ansonsten habe ich generell etwas dagegen, jemanden in der Kälte stehen zu lassen. Geht Dir doch wohl auch so. Hilfst doch auch jedem hier, so gut Du kannst.

das Elektrische lässt sich ganz gut in den Griff bekommen, wenn man die Ursache erstmal gefunden hat.
Genau. Der Sache kann man mit Logik auf den Grund gehen.
Ganz im Gegensatz zu Frauen!
... Moment mal... :wow
Da bist Du ja mit zweien gesegnet. Ich glaube, so langsam verstehe ich, wieso Du dich soviel mit Schaltplänen beschäftigst... :mua

Grüsse,


Hartmut
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Hartmut,

Einspruch stattgegeben - teilweise ;)
Zunächst bin ich dran mit :wand denn ich hab bei der manuellen Klima geschaut. Da ist das mit den Sicherungen so wie ich oben gesagt hab. Aber es geht ja um SATC.

Dickes ABER: Ich würde die F23 NICHT ziehen, hast Du mal gegengeprüft, was die F23 alles absichert? Das ist nämlich so ein richtiger "Tausendsassa". Neben den Klima-Sachen hängt da noch viel mehr dran, z.B. Blinker, Rückfahrleuchte, Tempomat und Glühlampenüberwachung fürs Mäusekino. Für einen Test im Stand ja, aber nicht im Fahrbetrieb ziehen !!

So, die F23 ist bei SATC für das Klimarelais da, richtig, aber nicht mehr für die Heizungsklappen. Die werden direkt vom SATC-Modul angesteuert, und das bekommt Saft von F34 und F37.........

Jetzt wollen wir aber mal abwarten, was unser "Patient" berichtet :D

Grüße
Uli
 
J

joejoe

Gast im Fordboard
hallo leute!

nun ja ihr seid sicherlich scohn gespannt was ich zu berichten hab!
also...als ich heute mittag zum autogegangen bin hab ich was sehr interesantes feststellen müssen...NULL SAFT! hab kurz nachgedacht dann ist mir einfgeallen dass ich gestern als ich so alles durchsucht hab die lichter im innern des autos angemacht hab damit alles ein bischen heller wird...tja hab sie dann leider vergessen wieder auszumachen! und da die batterie ohnehin schon alt war (oiginale) hab ich mir eine neue gekauft!

gut: hab die dann montiert und es hat alles wieder gepasst! ok...da in wien so ein schönes wetter war und die temperaturen gut über 10 grad lagen, waren alle voraussetzungen für den klima test da! ich habe alles aber haar genau so gemacht wie du es mir aufgeschrieben hast...aber es hat sich gaaar nix getan!!! was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich auf windschutzscheibe einstelle das man das A/C gar nicht mehr weg machen kann...ist das normal?
aufjedenfall hat sich nichts getan!

dann habe ich mal den kopf in uters handschuhfach gehalten und den test mit HI -LO gemacht und habe da ein umschalt bewegung gehört und auch bemerkt! also das schint alles zu funktionieren aber es wir einfach nicht warm!

den sicherungskasten im auto hab ich auch gefunden! ist meiner ansicht nach aber ein saublöder ort für einen sicherungs kaste....aebr egal! aufjedenfall habe ich alle sicherung geprüft, also nur so mit hinschauen...waren aber alle noch ganz! was mich natrülich überhaupt nicht gefallen hat...so ein gerät hab ich leider noch nicth wed ich mir aber sicherlich zulegen!

by the way...handbuch war keines dabei als ich das auto gekauft hab...krigt man die noch irgendwo?

was ich zu eien früheren posting noch sagen wollte, da ich jetzt ja weiß was die spritzwand ist kann ich euch auch sagen ob die schkläuche warm waren oder nicht: und sie waren WARM!

was heckschein heizung betrifft: geht immer noch nicht!

kleine zusatzinfo...wenns überhaupt was bringt: die vorbesitzter waren ein älteres pärchen die das auto nicht sehr viel benutzten! als ich es gekauft habe hatte es ca 70.000 km!

aber so wie es ausschaut werde ich wohl das auto zu einem mechaniker stellen müssen! bis jetzt gings ja noch mit den hausaufgaben aber bei der elektronik hörts dann auf...leider!!

aber erstmal warte ich noch ab was ihr dazu zu sagen habt!

vielen dank nochmal für alles

lg

joe
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Joe,

na, jetzt wissen wir schonmal wo Du herkommst :D

Das mit der Batterie ist Pech, und gleich ne neue rein ist natürlich die beste, aber auch teuerste Lösung.

Original von joejoe
was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich auf windschutzscheibe einstelle das man das A/C gar nicht mehr weg machen kann...ist das normal?
Ja, das ist richtig so. Um die Scheiben klar zu bekommen ist die Klimaanlage eine große Hilfe, weil sie Luft trocknet, also auch den Scheibenbeschlag (ist ja auch letztlich nur Wasser) wirklich entfernt. Und deshalb ist das fest so eingestellt.

Original von joejoe
den sicherungskasten im auto hab ich auch gefunden! ist meiner ansicht nach aber ein saublöder ort für einen sicherungs kaste....
Ist Ansichtssache. Ich hab den schon dutzende Male runtergeklappt. Nachdem ich einmal wusste, wo ich ziehen muss, geht das blind. Und dann präsentieren sich alle Sicherungen wie auf dem Tablett. Naja, jeder hat einen anderen Geschmack.

Original von joejoe
by the way...handbuch war keines dabei als ich das auto gekauft hab...krigt man die noch irgendwo?
Für Deutschland würd ich sagen, ruf direkt im Kundenzentrum von Ford in Köln an: 0221/90-33333. Dir rate ich, mal mit den Fahrzeugpapieren zu einem Ford-Vertragshändler Deiner Wahl zu gehen und zu fragen.

Original von joejoe
aber so wie es ausschaut werde ich wohl das auto zu einem mechaniker stellen müssen! bis jetzt gings ja noch mit den hausaufgaben aber bei der elektronik hörts dann auf...leider!!
Das ist Deine eigene Entscheidung und ab einem gewissen Punkt (je nach Fähigkeiten) sicher sinnvoll. Denn solche Tests sind noch recht einfach. Wenn's tiefer in die Materie geht, sollte man sich zumindest etwas auskennen, sonst könnten die Folgen noch mehr Kopfzerbrechen machen. Für D würde ich Dir dann den Bosch-Dienst anraten, die sind auf Kfz-Elektro spezialisiert. Gibt's in Ö was vergleichbares?

Wenn aber weiter Fragen sind, machen wir gerne weiter, oder Hartmut?

Grüße
Uli
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Aber klar doch, Uli! Jederzeit gern wieder. Latürnich! :D

@ Joe

Will ja keine schlafenden Hunde wecken - und manchmal höre ich vielleicht auch schon die Flöhe husten - aber:


Irgendwie passt da etwas, das Dir erzählt wurde, für mich nicht zusammen. ?(


Rentnerfahrzeug mit nur 70.000 Km. Hört sich gut an... Warum eigentlich?

Rentnerfahrzeuge haben den Ruf, eher kaputtgepflegt als kaputtgefahren zu werden. Kann mir da einerseits kaum vorstellen, daß eine Klimaanlage nicht repariert wird.
Andererseits werden Wartungsintervalle bei diesen Fahrzeugen üblicherweise peinlichst genau eingehalten. (Alte Leute sind es gewohnt, ihre Sachen zu pflegen...)
Von daher würde ein Service- Scheckheft existieren, welches vollständig ausgefüllt ein sehr gutes Argument beim Verkauf ist.

Wenn Du nicht mal eine Bedienungsanleitung erhalten hast, dann wird dieses Scheckheft ja wohl erst recht nicht existieren.
Damit ist zweifelhaft, was - und ob überhaupt - jemals an dem Fahrzeug gewartet worden ist.

Kein Scheckheft und Klima ausser Betrieb genommen hört sich für mich eher danach an, daß das Auto gekauft wurde, danach nicht mehr genug Geld auf der Tasche für die Wartung da war und das Fahrzeug einfach "runtergeritten" wurde.

Kannst ja mal nach Anzeichen suchen:

Im Motorraum sollten zumindest zwei Anhänger vorhanden sein:

Einer am Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit. Wechselintervall: max. alle 2 Jahre. Datum wird von Werkstätten auf diesem Anhänger dokumentiert. Welcher Rentner wechselt schon selber die Bremsflüssigkeit?

Der zweite betrifft den letzten Ölwechsel. Ist meist vorne an einem Kühlerschlauch oder in der Nähe der Batterie angebracht. Gibt an, welches Öl eingefüllt wurde (Viskositätsklasse). Ausserdem, wann der nächste Wechsel fällig ist.

Wenn sich ein Mechaniker den Wagen anschaut, dann bitte ihn, doch auch mal einen Blick auf den Zahnriemen und den Keilrippenriemen zu werfen.
Ein überalterter Zahnriemen reisst und führt dann zu kapitalem Motorschaden => wirtschaftlichem Totalschaden.
Ein gerissener "Keilriemen" führt zu unnötigen Pannen und kann im nachhinein auch noch Motorschäden verursachen. (Beispielsweise überhitzter, verzogener Zylinderkopf)

Wie geschrieben: Vielleicht höre ich da ja die Flöhe husten. Aber, frag mal lieber nach. Sicher ist sicher...


Grüsse,


Hartmut
 
J

joejoe

Gast im Fordboard
hallo leute! ich bins wieder ein mal!
also da ich persönlich alles versucht hab was in meiner macht lag und liederkeinen fehlre finden konnte habe ich mein mondi zum mechaniker gebracht und die elektronik prüfen lassen!!!
und siehe da das letzte posting von hecky trifft völlig zu! ich bin vermutlich verarscht worden...und das aus folgendem grund:

laut mechaniker: der heizungs stecker war abgemacht und so überbrückt dass das auto zwar fährt der die heizung aber nicht geht! er kann nicht genau sagen warum aber der geht davon aus dass der heizkühler kaputt ist und ausläuft...andere grüde fallen ihn nicht ein!
dann habe ich ihn gefragt ob der stecker sich vielleicht nicht von alleine trennen könnte oder per zufall und er hat gemeint nein! nun wollt ich fragen ob das so wahr ist oder ober er einfach nur den heizühler montiern WILL...was mit arbeit 490€ kosten würde! und dann wollte ich noch von euch wissen ob der preis fair ist oder total übertrieben...können das nur fordhändler oder kann ich auch zu einen anderen womöglich billgeren gehen!!

also da ich ihn heute noch bescheid sagen sollte wäre super so schnell wie möglich von euch was zu hören!

vielen vielen danke!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, das kann eigentlich jede Werkstatt, Arbeiten an der Klimaanage gehören zum Standard-Programm. Materialkosten sind ziemlich ähnlich, Unterschiede bekommst Du nur bei den Arbeitskosten raus.

Grüße
Uli
 
Oben