Klima kühlt nicht mehr und Heizung heizt nicht mehr

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hallo,

mir ist diese Woche aufgefallen das die Heizung bei den frischen Temperaturen morgens nicht richtig warm wird.
Heute bei 29 Grad mußte ich feststellen das meine Klima nicht kühlt.

Der Klimakompressor schaltet sich ein wenn ich von Eco auf Auto schalte.
Wenn ich an der Temperatur nach oben ändere merke ich auch das die Lüftung dann runter schaltet wird. Also der Fühler dürfte dann funktionieren.

Da ich morgen in ein längeres Wochenende fahren möchte wollte ich wissen ob das hier ein größeres Problem werden kann oder ob da nur eine Klappe hängen kann.

Die Suche habe ich schon ausprobiert aber leider nichts passendes gefunden.

Bin um jeden Tipp sehr dankbar.

Mein Mondeo ist Erstzulassung 06/2004 bzw. Bj. 12/2003.

Gruß Michael
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Bitte etwas genauer beschreiben.
Kühlt/heizt sie gar nicht mehr?

Der Klimakompressor schaltet sich ein wenn ich von Eco auf Auto schalte.
Wenn ich an der Temperatur nach oben ändere merke ich auch das die Lüftung dann runter schaltet wird. Also der Fühler dürfte dann funktionieren.
??? verstehe nur Bahnhof
 

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hallo,

so noch mal eine Eklärung:

Morgens bei 15 Grad wird es im Auto nicht warm. Sogar wenn ich 26 Grad einstelle.
Mittags bei 29 Grad wird es nicht kühl im Auto. Sogar wenn ich 16 Grad einstelle.

Im Stand merke ich aber wenn ich die lüftung ohne Klima läuft das beim einschalten der Klimaanlage der Kompressor mitläuft.

Wenn ich auf Automatik stelle bei 26 Grad dann läuft das Gebläse nur leicht. Gehe ich dann auf 20 Grad herrunter wird das Gebläse stärker.

Gruß Michael
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Hallo Michael,

also nach deiner Beschreibung bin ich etwas ratlos.
Wenn sie entweder nur heizen oder nur kühlen würde,
könnte ich dir ein paar tips geben, aber wenn sie beides nicht tut würde ich dir einen Besuch beim FFH raten.

Trotzdem hier noch ein Tip wie du ganz einfach die Klima checken kannst:

Bei 29 °C Außentemp. sollte der Klimakompressor bei Leerlaufdrehzahl und Einstellung auf AUTO und 21°C immer mit laufen, oder bei sehr gut befüllten Anlagen nur ganz kurz die Kupplung aufmachen.
Stelle dich bei laufendem Motor und geöffenter Motorhaube vor dein Auto und beobacht die Klimakupplung. Läuft der Kompressor immer mit?
Jetzt prüfe die Klimaleitungen:
Die Klimaleitung sollte kurz vor der Spritzwand sehr kühl sein, bzw, nach dem Verdamfer noch kühler. Am besten du greifst die beiden Klimaleitungen unter dem linken Motorhaubenbefestigungsdingsbums an. Die obere sollte warm sein die untere eiskalt. Auf der unteren muss sich Kondenswasser bilden bzw. sogar Eis.
Wenn das alles OK ist sollten die 21°C locker erreicht werden, sonst hängt woll eine Klappe oder so.

Übrigens beim Mondi kommt kalte Luft in stellung Auto immer nur aus den Mitteldüsen und links und rechts,

Heizen tut er immer nur aus den Fußraumdüsen, außer kurz nach dem Start bei kalten Außentempeeraturen, da heizt er für ein paar Minuten auf dein Frontscheibe.

Probiere nochwas aus:
Stelle die Klima manuell auf die Mitteldüsen und das Gebläse auf ca. max.
Jetzt stelle mal die Temp. auf 16°C AC ein.
Nach ein paar Sekunden sollte Eiskalte Luft aus den Düsen stömen, außer der Wagen war direkt in der Sonne, dann kann es um einiges länger dauern.

Jetzt schalte AC aus und stelle die Temp auf HI.
Nach ein paar Sekunden sollte brennheiße Luft aus den Mitteldüsen kommen.

Sollte das alles nicht funktionieren, kannst du noch einen Klimaselbstest durchführen wenn das nichts bringt die Batterie für ein paar Minuten abklemmen.
Wenn das alles nichts bringt --> FFH.

Noch ein Tip: Damit die Klimatisierung beim Mondi richtig funktioniert müssen immer alle Ausströmer geöffnet sein und die Anlage auf AUTO stehen.
So mehr fällt mir nicht ein



Gruß aus Graz
 

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hallo,

war heute doch mal FFH und habe danach schauen lassen.

Ich wollte zu Hause mal den Fehlerspeicher von der EATC (automatischer elektronischer Temperaturregelung) auslesen. Doch leider Funktionierte die Anleitung die ich habe nicht.

Der FFH hat dann auch sein Diagnose Gerät angeschlossen und hier kam die Fehlermeldung das ein Stromkreis unterbrochen ist. Darauf hin hat er die Verkleidung vom Beifahrer auf der linken Seite entfernt und hineingegriffen. Kurz darauf machte es klick und er sagte das hier ein Stecker lose war.

Auto an und die Klima auf 16 Grad. Und sie funktionierte wieder.

Kosenpunkt 23 Euro für den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Michael
 
Oben