Klima kühlt nicht immer

methusalem

Mitglied
Moin,

bin vor zwei Tagen bei der Hitze von Berlin nach Osnabrück gefahren und nach kurzer Fahrt kam keine kühle Luft mehr aus der Lüftung. Bei mir im Wagen ist nur die einfache Variante der Klimaanlage verbaut (also kalt oder aus - keine Temperaturwahl - wie heißt das richtig?).

Wenn ich dann einige Zeit (ein Lied im Radio :) ) die Klima ausgestellt habe, konnte ich sie meistens wiederbeleben. Nach 3 Stunden war dann aber ganz schluß und nix ging mehr. Wenn ich den Wagen dann eine ganze Zeit abgestellt habe und danach weiterfahre geht das Spiel wieder von vorne los.

Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, das es nach Klimaanlage richt. Wir hatten das alles im April schon mal. Da hat sich die Sache aber schnell wieder beruhigt und ich habs dann versgessen.

Ich habe in dem Wagen eine Gasanlage verbaut. Spielt das ne Rolle? Spielt die Außentemperatur ne Rolle für die Funktion der Klimaanlage? Hab leider keine Ahnung von der Materie. Bevor ich aber in die Werkstatt fahre, möchte ich wenigstens ein paar grundlegende Dinge probieren.

Gruß
Martin

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Hallo Methusalem,

ich habe auch keine großeartige Ahnung davon, aber Dein Problem hört sich schwer nach fehlendem Kältemittel an. Also doch ein Fall für die Werkstatt oder einen Klimafachmann. Besser wird es nicht mehr werden bei hohen Temperaturen. Falls ich Blödsinn erzähle, möge man mich berichtigen.

Daui

Epex121

Haudegen
Was für ein Motor?
Wie schnell warst Du unterwegs?

Bei meinem TDCI ab 3000 U/min kühlt die Klima auch nicht voll... lautWerkstatt und die haben bei Ford Köln nachgefragt, so würde die man. Klima immer ab 3000U/min abschalten...

1) um die Klimakupplung zu schonen...
2) um beim Überholen genug reserven zuhaben...

ansonsten kühlt die super...kann das ogte jemand hier bestätigen

Gruß
Epex

petomka

Haudegen
abgeschaltet wird der Kompressor nur für kurze Zeit (Vollastabschaltung), nach etwa 10 Sekunden sollte die Klima aber wieder zugeschaltet werden. Entweder hast du zuwenig Kältemittel drinnen, ein Sensor liefert falsche Werte, oder deine Magnetkupplung hat im warmen Zustand eine Leitungsunterbrechung.

Oben