Heizung bringt nur laues Lüftchen

Schelz

Jungspund
Registriert
28 September 2014
Beiträge
27
Alter
54
Ort
Thüringen
Hallo,

die Heizung meines Cougars, BJ. 1998, 2,0l, 88000km, bringt nur ein laues Lüftchen.
Was wurde alles schon überprüft?
1. Wärmetauscher wurde mehrmals gespült - alles sauber
2. Thermostat gewechselt - also neu
3. Stellmotor hinterm Handschuhfach bewegt sich
4. Lüftergeschindigkeit ist einwandfrei regulierbar, Lüfter läuft probblemlos mit der eingestellten Drehzahl

Auf den Bildern sind die Ansichten hinter dem Handschuhfach zu sehen. Es gibt keine Verschmorungen, lose Kabel oder ähnliches. Als ich das Handschuhfach ausgebaut hatte, konnte ich die einwandfreie Funktion des Stellmotors erkennen (beim Einschalten der Heizung bewegte sich der Arm jeweils hoch- oder runterwärts). Auch konnte ich ein Geräusch hören, dass sich wie Ansaugen angehört hat, wenn der Stellmotor sich bewegt hat.

Nun meine Frage: Was muss ich noch überprüfen? So langsam gehen mir die Ideen aus.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • Handschuhfach_Frontalansicht.jpg
    Handschuhfach_Frontalansicht.jpg
    125 KB · Aufrufe: 176
  • Handschuhfach_linke_Seite.jpg
    Handschuhfach_linke_Seite.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 202
  • Handschuhfach_linke_Seite.jpg
    Handschuhfach_linke_Seite.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 183
  • Handschuhfach_Frontalansicht.jpg
    Handschuhfach_Frontalansicht.jpg
    125 KB · Aufrufe: 201
  • Handschuhfach_linke_Seite.jpg
    Handschuhfach_linke_Seite.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 196
  • Handschuhfach_Frontalansicht.jpg
    Handschuhfach_Frontalansicht.jpg
    125 KB · Aufrufe: 201
  • Handschuhfach_linke_Seite.jpg
    Handschuhfach_linke_Seite.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 184
  • Handschuhfach_Frontalansicht.jpg
    Handschuhfach_Frontalansicht.jpg
    125 KB · Aufrufe: 247
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Wann hast du denn das letzte Mal den Innenraumfilter erneuert ?
 

Schelz

Jungspund
Registriert
28 September 2014
Beiträge
27
Alter
54
Ort
Thüringen
Hallo Melanie,

der Innenraumfilter wurde dieses Frühjahr im Rahmen der alljährlichen Wartung gewechselt. Ich habe im Sommer auf der Beifahrerseite die Blende unterhalb des Scheibenwischers entfernt und habe da um diesen Filterkasten alles gereinigt (Staubsauger und feuchten Lappen). Diesen Filterkasten habe ich auch geöffnet und haben mir darin liegenden Filter angeschaut, er war komplett sauber.

Viele Grüße
Torsten
 

Schelz

Jungspund
Registriert
28 September 2014
Beiträge
27
Alter
54
Ort
Thüringen
Hallo Silke,

Gebläsemotor läuft einwandfrei. Auch die höheren Drehzahlen beim Höherdrehen des Lüftungsschalters sind genau zu hören. Luft kommt auch an den Düsen an... nur eben sehr lau. Bei diesen Temperaturen mags ja noch einigermaßen erträglich sein, aber:
1. wird der Innenraum nie richtig warm und
2. geht die Feuchte nie richtig aus dem Innenraum, weil ja die Wärme fehlt.

Viele Grüße
Torsten

p.s.: kalte Luft wird ordentlich rein geblasen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Also der Stellmotor läuft nach deiner Angabe.

Wie schaut es mit den Stellklappen aus? Nur weil der Motor läuft, heißt das nicht, dass die auch wirklich freigängig sind und funktionieren.

Ansonsten gibt´s da auch noch den Sensor im Armaturenbrett (hinter den kleinen Schlitzen links vom BC). Läuft da der kleine Ventilator?
 

Schelz

Jungspund
Registriert
28 September 2014
Beiträge
27
Alter
54
Ort
Thüringen
Hallo,
heute Radio ausgebaut. Im linken Bild sieht man einen schwarzen Schlauch (sehr dünn),der ziemlich weit Richtung Radio gedreht ist. Diesen habe ich an die Rückwand fixiert, sodass er durch das Radio nicht mehr abgeknickt werden kann. Ich habe dann den Motor warm laufen lassen, aber das Ergebnis war wieder nur lauwarme Luft. So langsam weiss ich nicht mehr weiter.

Im zweiten Bild sieht man einen Stellmotor. Beim Umschalten auf die verschiedenen Lüftungsrichtungen bewegt er sich auch.

Das Radio habe ich noch nicht wieder eingebaut.

Was kann ich noch überprüfen? Wie erkenne ich ob die Stellklappen richtig funktionieren? Wie erkenne ich ob der kleine Ventilator hinter dem Temp.-Sensor (neben Bordcomputeranzeige im Armaturenbrett) funktioniert?

Viele Gruesse
Torsten
 

Anhänge

  • Radioschacht_frontal2.JPG
    Radioschacht_frontal2.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 206
  • Radioschacht_linke_Seite1.JPG
    Radioschacht_linke_Seite1.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 197
  • Radioschacht_frontal2.JPG
    Radioschacht_frontal2.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 201
  • Radioschacht_linke_Seite1.JPG
    Radioschacht_linke_Seite1.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 195
  • Radioschacht_frontal2.JPG
    Radioschacht_frontal2.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 196
  • Radioschacht_frontal2.JPG
    Radioschacht_frontal2.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 216
  • Radioschacht_linke_Seite1.JPG
    Radioschacht_linke_Seite1.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 213
  • Radioschacht_linke_Seite1.JPG
    Radioschacht_linke_Seite1.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 196

Schelz

Jungspund
Registriert
28 September 2014
Beiträge
27
Alter
54
Ort
Thüringen
Hat echt keiner eine Idee? Kann mir wirklich niemand die Fragen beantworten?

Was kann ich noch überprüfen?
Wie erkenne ich ob die Stellklappen
richtig funktionieren?
Wie erkenne ich ob der kleine Ventilator hinter
dem Temp.-Sensor (neben Bordcomputeranzeige im Armaturenbrett)
funktioniert?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenistens eine Frage kann ich beantworten:

Ob der kleine Ventilator arbeitet, kannst du entweder durch Hörprobe feststellen (er müsse leise surren, wenn du mit dem Ohr dicht ran gehst) oder du baust die Blende ab und schaust ihn dir im Betrieb an. Ob der Sensor daran arbeitet, kannst du so allerdings nicht feststellen. Dazu müsstet du den Diagnosemodus vom Bediengerät starten. Eventuell gibt es da einen Hnweis auf ein Problem (Anleitung und Codes siehe Datenbank).

So schaut das Teil im Ganzen aus
[attachment=19142]

Das kleine blaue Ding ist der eigentliche Innenraum-Temperatursensor
[attachment=19141]
 

Anhänge

  • ventilator01.jpg
    ventilator01.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 163
  • ventilator03.jpg
    ventilator03.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 172
  • ventilator03.jpg
    ventilator03.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 181
  • ventilator01.jpg
    ventilator01.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 193
  • ventilator03.jpg
    ventilator03.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 187
  • ventilator01.jpg
    ventilator01.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 175
  • ventilator03.jpg
    ventilator03.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 183
  • ventilator01.jpg
    ventilator01.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 187
U

Uli

Gast im Fordboard
Was Du "Stellmotor" nennst, sind eigentlich Unterdruckdosen, die von den bunten Plastikschläuchen mittels Unterdruck betätigt werden. Links von der einen Dose, die Du im Bild zeigst, gibt es eine weitere, zuständig für Luftauslass zur Scheibe. Und im rechten Fußraum hinter dem Gebläsemotor sitzt eine dritte, zuständig für die Umluftklappe. Die bunten Schläuche müssen jeweils aufgesteckt sein. Ein abgerutschter Schlauch bedeutet ein Leck im Unterdrucksystem, und dann bläst es nur noch zur Scheibe hin.

Die Heizungsklappe dagegen wird durch einen tatsächlichen, elektrischen Stellmotor bedient. Der sitzt genau auf der anderen Seite der gezeigten Dose, nämlich rechts am Heizungskasten. Der Stellmotor ist flach und quadratisch, mitten drauf ein Vierkant. Wenn Du die Temperatur verstellst, surrt der Motor und dieser Vierkant dreht sich. Das zeigt aber nur an, dass der Motor funktioniert. Ob er auch die Klappe betätigt, kann man so nicht feststellen. Dazu muss man den Motor abschrauben. Danach sieht man den "Innenvierkant", in den der Vierkant aus dem Stellmotor eingreift. Das ist die Achse der Stellklappe. Ist der Innenvierkant unbeschädigt oder aufgebrochen? Lässt er sich frei drehen?

Ich weiß nicht wie das beim Cougar ist, aber beim ansonsten fast baugleichen Mondeo ist der Ausbau dieses Stellmotors eine fürchterliche Pfriemelei, die man mit etlichen Schrammen an den Fingern bezahlt.

@Silke: gibt es Klimaautomatik auch beim R4?
 

spezi58

Eroberer
Registriert
16 November 2011
Beiträge
85
Alter
70
Ort
Saarlouis
Heizung

Wie und mit was hast du die Heizung gespült.wäre mal meine erste Frage.
Hast du den Wärmetauscher seperat gespült? wie lange? und mit Pausen?
Hast du auch den Motor gespült.ps. altes Wasser natürlich raus. wie lange? und mit Pausen?
Thermostat ausgebaut ?wegen kleinem Kreislauf
Anleitungen zum Spülen gibts hier genug,auch von mir.
Zeit ist das wichtige.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Uli schrieb:
@Silke: gibt es Klimaautomatik auch beim R4?
Der Cougar wurde in Deutschland ausschließlich - bei allen Ausstattungen, Variationen und Motorisierungen - mit Klimaautomatik serienmäßig verkauft. Die manuelle Klima oder gar ganz ohne Klima gab es hier nicht.


Uli schrieb:
Die Heizungsklappe dagegen ....
Genau das war es, worauf ich hinaus wollte ;)
 

Schelz

Jungspund
Registriert
28 September 2014
Beiträge
27
Alter
54
Ort
Thüringen
Hallo,
kleines Update:
1. Wärmetauscher mit allen Anschlussleitungen ist frei

Trotzdem kommt immer noch nur laue Luft rein. Der Verdacht geht auf eine defekte bzw. nicht mehr ordentlich funktionierende Wasserpumpe. Warum? Weil man den Schlauch, der aus dem Wärmetauscher kommt, bei laufenden Motor einfach mit einem Finger zu halten kann, d.h. es liegt gar kein richtiger Druck an.

Wie ist Eure Meinung?

Viele Grüße
Torsten (der nun gar nicht mehr weiter weiß)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hmm, wenn die Wasserpumke nicht mehr gescheit fördert, würde Dir über kurz oder lang (eher über kurz) der Motor heiß laufen.

Fehlt der Druck, dann könnte es eine "Abkürzung" im Kreislauf geben, z.B. wenn der Thermostat nicht vollständig geöffnet hat. Oder der Wasserkreiskauf ist irgendwo geöffnet. Da aber wohl nichts raustropft, könnte vielleicht der Deckel auf dem Überlaufbehälter nicht gescheit drauf sein oder das darin enthaltene Ventil nicht mehr dicht halten. Alles aber nur mal Vermutungen.
 

Schelz

Jungspund
Registriert
28 September 2014
Beiträge
27
Alter
54
Ort
Thüringen
Hallo Uli,
also, Thermostat erst gewechselt. Kühlsystem dicht, keine Lecks. Alle Zu- und Ableitungen zum Wärmetauscher frei. Das was aufgefallen ist, ist dass der Ablauf (also wo das "verbrauchte Wasser) aus dem Wärmetauscher kommt, ziemlich drucklos ist. Wie soll ichs beschreiben? Also, Wasser oben rein - Wasser unten raus (im Wärmetauscher) - kein Druck, nichts. Man kann den Schlauch mit einem Finger zudrücken.

Torsten
 
Oben