Heizung bringt keine Leistung

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Seit Sonntag voriger Woche bin ich jetzt schon ohne Heizung unterwegs. (800 km) :idee

Am Dienstag war ich in zwei Fordwerkstätten, in Freiberg und Zittau (Ich pendel wegen Arbeit, 155 km) und habe mitgeteilt bekommen das das länger Dauert. Die haben dann jeweils noch den Schnelltest mit der Klimaelektronik gemacht und das brachte keine Fehler. Kommen Sie morgen früh wieder.... :wand

Mittwoch war bei uns Feiertag. :party1:

Donnerstag die Katze bei Ford gehabt, und die haben den ganzen Tag die Elektronik getestet und die Schläuche abgefühlt.(Vorlauf heiß Rücklauf kalt, von der Heizung) 5 Liter Sprit raus, ohne Ergebnis. Keine Fehler aber Kalt. :wand

Freitag die Katze bei Ford gehabt, und die haben zwei Stellmotoren von der Klappensteuerung ausgetauscht (Stück 105 Euro), ohne Ergebnis. Keine Fehler aber Kalt. :wand

Sonnabend Vormittag bei Ford, ich und die Katze. Austausch der Hauptwasserpumpe. 150 Euro Material, ohne Ergebnis. :mauer

Bitte kommen Sie doch am Mittwoch früh wieder, (eher leider keine Zeit) da Tauschen wir dann den Wärmetauscher, angeblich auch so 150 Euro. Bis dahin fahre ich noch mal 400 Km und bin fast erfrohren. :aufsmaul:

Ich bin mal gespant wie es weiter geht, und auf die Rechnung zum Schluß. :party1:

Tschüß Hickey.

Wenn jemand Tips hat, ich bin Dankbar. :happy:
 
W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Oje Oje ! :wow

Das hört sich ja mal nicht gut an, vor allem die ganze auswechselei von irgendwelchen teuren Teilchen die dann zu nix führt....... :aufsmaul:

Ich bin ja mal schwer gespannt woran das liegt !

Naja, aber wenn die Klima funktioniert hast du wenigstens keine beschlagenen Scheiben ! Hast du denn ne Sitzheizung ?? Dann hättest du zumindest schon mal nen warmen Popo und sonst solltest du dir bei den Temperaturen mal ne Fleecedecke mit ins Auto nehmen........ :D

Nee, echt mal Spaß bei Seite ! Ist schon übel bei den Temperaturen ! :wow

Drück dir ganz doll die Daumen dass die das jetzt mal schnell hinkriegen und vor allem das deine Rechnung nicht allzu hoch sein wird..... !!! :rolleyes:

Liebe Grüße !
Jenny
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Leider kann die Klima keine warme Luft Zauber. Da kommt nix raus. Nach zirka 20 km bekommt man das Problem mit den anlaufenden Scheiben etwas in den Griff. Und auch 200 auf der ABahn bringen nix.

Man kann die kalte Lüftung aber auch nicht ganz abstellen, sonst beschlägt die Scheibe wieder. :wand

Sitzheizung auf der Fahrerseite ist seit 2 Jahren defekt (ich hab das Auto so vor 1 3/4 Jahren gekauft). :rolleyes:

Tschüß Hickey. :happy:
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Hi,
bevor ich meine Türen umgebaut habe, hatte ich das selbe Problem. dachte anfangs es ist der Thermostat. Hab ihn ausgewechselt ( 10 € ) und es war noch immer kalt. So und jetzt kommts. Unten am Fahrzeug gehen die beiden Leitungen zum Wärmetauscher. vorne den Schlauch von der Leitung abziehen, Wasser rauslassen und dann vorsichtig in beide Öffnungen mit Druckluft reinblasen. Es kam jede Menge Schlamm und solche Sachen raus. Dann abwechselnd in beide Öffnungen blasen. Frostschutzmittel mit Wasser wieder auffüllen ( Entlüften ) und Motor starten. Meiner ist jetzt noch wärmer wie da als ich ihn gekauft habe. Schön kuschelig warm. Normal macht man einen Wärmetauscher rein weil man ja auch was verdienen will :D. Aber ich würde ja eh nichts an dir verdienen......

Frag bei solchen Sachen bitte früher, dann kannst du viel Geld sparen. Denn das was die gemacht haben ist für die Katz !!! Was anderes war noch nie defekt !

Mfg Stephan
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von Cougar
Original von Schraubi
... Es kam jede Menge Schlamm und solche Sachen raus. ...
Das gleiche Problem und die gleiche Ursache hatte ich auch mal beim Mondeo. Was sich da im Laufe der Zeit ansammelt, ist wirklich erstaunlich :wow
Richtig. Aber bitte nicht wie es hier schon jemand in einem anderen Thema geschrieben hat, Kalkreiniger und solche Sachen einfüllen ! Kann tödlich werden.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Das ist ja gut zu wissen! :applaus

@Hickey und Schraubi

Bei wieviel km ist das bei euren Cougars passiert? ?(

Gruß :happy:
Chris
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Wo sitzt eigentlich der Wärmetauscher, bzw. die Leitungen dort hin? Kann man die auf einem der Fotos die hier so rumfliegen erkennen?

Viele Grüße
Toby
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@ Schraubi Erstmal Danke für den Tip, aber ich glaube das mit dem durchblasen haben die am Sonnabend schon mit gemacht. Nach dem erfolglosen Pumpenumbau. :wand

Druckluft bekommt man wohl durch, aber das Wasser will nicht so richtig fliessen. Da brauchten die wohl richtig Druck dafür. Deswegen wollen die ja morgen auch den Wärmetauscher wechseln, man ist sich inzwischen ganz sicher was nicht geht, toll, jetzt schon :aufsmaul:

Das mit dem eher schreiben hab ich nicht geschafft, richtig böse Stress auf arbeit, hab gerade den Job gewechselt, und pendel im Moment noch (Montag Früh und Freitag Abend 160 km und zwischendurch jede Strecke 50 km).

@ Wildcat-EuroNECO bei ziemlich glatt 110000 km

Fotos hab ich im Moment nicht da.

Tschüß Hickey.
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hallo Hickey
schreib auf jedenfall mal rein was Du bezahlen mußt und ob Du ausgewechselten ganzen Teile auch zahlen mußt.
:musik2:
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Hatte gerade wieder das selbe ! an einem Passat. Heizung ging nicht. Schläuche abgezogen durchgeblasen. Es kam mit zähem Wiederstand ziemlich viel schwarzer Rotz raus. Schläche rangemacht, Wasser rein. Heizung geht wieder.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

So, ich hab mein gutes Stück jetzt erstmal wieder in der Werkstadt abgegeben. Mal sehen was die bis heute Abend da so auf die Reihe bekommen. ?( ?( ?(
Wie lange dauert eurer Meinung nach das Wechseln des Wärmetauschers beim Cougar ???

Tschüß Hickey.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Hab die Katze wieder, und die Heizung geht auch wieder. :)

"Wir haben den Wärmetauscher 3 Stunden lang gespült." blah

Bis jetzt mußte ich erstmal nur den Mietwagen bezahlen, sie wollen versuchen den Rest in der Garantie zu versenken, na mal sehen was das wird. :aufsmaul:

Ist das eigentlich teuer, Focus 27 Euro für 135 km, oder billig. ?(

Tschüß Hickey.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
ich denke, das ist relativ günstig. nen Mondeo kostet bei mir glaub ich 45-50 Euro mit 50 Frei km :mp:
 

blackcougar76

Triple Ass
Registriert
4 November 2004
Beiträge
210
Alter
47
Ort
Barsinghausen
Na da kann es ja endlich richtig kalt werden ;)

Focus für 27€ ? Finde ich sehr preisgünstig. Bei meinen Freundlichen habe ich das erstmal nen Mondeo mk3 24std zur Probe bekommen für umsonst. Beim zweiten mal durfte ich KA fahrn aber der kostete mich 15€ und ich meine er will für einen Fiesta schon 25€ haben.
 
W

Waldkatze

Gast im Fordboard
Mh,

also ich habe gestern erst meine Sitzheizung Fahrerseite austauschen lassen und habe einfach gesagt "Ich kann ja jetzt nicht hier nen ganzen Tag im Industriegebiet sitzen, wie sieht's aus mit nem Leihwagen ??"

Ja und dann bekam ich einen Tag lang einen kleinen KA bin ca. 35 km damit gefahren für 5 Euros nachgetankt und fertig war die Sache.

Habe dafür also nix bezahlt ! :D :D

Ciao
Jenny
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
RE: Meine Heizung sagt nix.

hi

ob man NICHTERFOLG

ZAHLEN MUSS ??????? :aufsmaul:


ist doch kein TestAuto ?

in einer Fachwerkstatt ??? :mp:
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
RE: Meine Heizung sagt nix.

zum Thema HeizungsLeistung:

meine/Cougar, ist seit längerer Zeit auch schwächer geworden;
na ja nach über 6 Jahren darf das wohl sein;

beim KFZ-Fachmann gewesen;
"Reinigungsmittel" in den Kühler reingefüllt,
vor / >seit 3 Tagen<, wenig KM gefahren , nur Stadt,
a b e r siehe da, schon merklich besser geworden;

jetzt muß die Brühe nur noch abgelassen werden,
neues Kühlwasser rein,mit Frostschutz,
und die Heizkraft ist wohl wieder bei Stand - Neu- :applaus

wie beim Kauf; :applaus
ohne neuen Wärmetauscher; :bier:
können wir in Bier umsetzen; oder :cola:

ist aber wohl ne -Ford-Krankheit- ? :wow siehe die Berichte hier ;
bei Opel z.B. soll das bei 6 Jahren noch nicht so sein;
aber, wenn's so ist , ist's so. :idee

noch weiß ich nicht wie das Zeug heißt was drin ist;
ab Mittwoch 7.12.05, weiß ich ( noch ) mehr; :rolleyes:

wichtig ist der Erfolg, vor allem bei Kurzstrecke;

schönen Sonntag Wolfgang :musik2:

auf den Erfolg ein - 2 :bier:
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
RE: Meine Heizung sagt nix.

so

zum -Geld -

Material 21,00 € incl. Märchensteuer;

beeinhaltet :

Reinigungsmittel,
-Wasser- mit Frostschutz
Arbeitslohn - 0 -

ERFOLG: Heizung funktioniert bestens

wie beim NeuKauf 27.08.1999; KM ca. 86000;
wenn's wieder solange funkt., na ja
ob ich's überleb :bier: ;)

( :aufsmaul: ohne neuen Wärmetauscher :rolleyes: )
:happy:
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Heizung bringt erneut keine Leistung

Hallo,
Thema Heizung hatten wir schon mal ist auch über -Wärmetauscher-
disk. worden, und lief auch wiede rso 2 wochen;

DANN gabs (lt. meiner Frau )
einen Knall während der Fahrt u. es hat schlimm gestunken im Auto

das war aber nach Minuten wieder weg;

nur die Heizungs-Leistung blieb ( und das jetzt wo es doch kalt ist)

aus;
neuer Thermostat ist jetzt auch schon eingebaut, 40° ist aber Ende
und nur bei Vollgas laufen lassen steigt die Temp. ,
danach wiede runter auf 40° ;

hat da jemand nen guten brauchbaren Tip ? ?( :wow

könnte das mit der Wasserpumpe zusammenhängen ?
die ist zwar nicht undicht !
aber der Gestank kann doch nur mit Kühlwasser zusammen hängen ? ! ?
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

So jetzt ist die Sache bei mir endlich durch.

Die haben in Zittau mit der Garantie natürlich nicht einfach so gezahlt, das gab noch 3 Wochen ärger. Aber jetzt habe ich die hälfte Material gezahlt und es ist durch.

@Wolfgang Kill :happy: Zum Thema Wasserpumpe, bei mir wurde sie ja Pauschal auch mit getauscht. Mit der Begründung, "Wir haben es schon mehrfach gehabt das sich die Schaufelräder auf der Welle lösen und nicht mehr richtig mitlaufen, die sind nur Aufgeschrumpft und bei höheren Motortemperaturen kommt es dort schnell zum Schlupf"

Ich finde die Begründung zwar aus technischer Sicht irgendwie mist, weil Aufgeschrumpft wird ab 400 bis 500 °C und da hätte ich schon lange kein Kühlwasser und keinen Motor mehr aber vielleicht ist ja doch irgendwas dran.

Tschüß Hickey.
 
W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Heizung u. d. Problem

Hickey >Zum Thema Wasserpumpe<


so, das Thema ist seit gestern Abend bei mir durch ! :bier:

meine Werkstatt, hatte ja vor ein paar wochen
den Wärmetauscher durchgespült mit -sonn- Reinigungsmittel

und nicht lange durchgespült; wohl um mir Kosten zu ersparen;

nun siehe Text oben war's Malheur passiert,
was auch immer;
gestern lange durchgespült und siehe da, jede Menge Schlamm u. anderer Dreck;
hat mich jetzt natürlich mehr als letztens gek.
wäre aber kompl. aufs selbe rausgekommen;

aber Wasserpumpe weiter drin, nur neuer Thermostat dazu;

was jetzt wohl anfängt Ärger machen zu wollen ist der Anlasser,
der kreischt metallisch beim kalten Wetter Start ; beim ersten mal starten;
Hat dazu schon jemand Erfahrungswerte ? ?(

:happy: frohes schaffen noch ,
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Hickey
.....
Ich finde die Begründung zwar aus technischer Sicht irgendwie mist, weil Aufgeschrumpft wird ab 400 bis 500 °C und da hätte ich schon lange kein Kühlwasser und keinen Motor mehr aber vielleicht ist ja doch irgendwas dran.
...

Hm ... kann es sein dass das Schaufelrad aus Kunststoff ist !?

Ich mein ich hätte mal zum Umrüsten in 'nem US-Shop
eine Wasserpumpe mit Metallflügeln gesehen.



Grüssle
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@Achim Ne, meine alte Pumpe hatte auch ein Metall Flügelrad, ich glaube nicht das die Drehzahlen und Belastungen im Zusammenspiel mit den Temperaturen auf Dauer von irgendeinem Kunststoff gepuffert werden können. Höchstens Keramik, aber die Pumpe will ich nicht bezahlen.

Tschüß Hickey.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
hmm ....

Mercury Cougar V6 Water Pump w/ Metal Impeller

..... The problem lies with their plastic impellers which have been known to crack on the shaft (stops turning) or even disintegrate all together. Either way, lack of water flow causes the engine to over heat. The worst part is the temperature sensor won't tell the gauge to read hot until it's far too late and the engine is ruined. ....
 
Oben