bullenbeisser

Foren Ass
Registriert
10 Dezember 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
s-town
Website
www.wer-kennt-wen.de
Hi,
habe eben bemerkt, dass meine Heizung nur noch kalte Luft bläßt.
Daraufhin hab ich direkt vorne nachgeschaut und festgestellt, dass der Ventilator bläßt, aber der Kühlflüssigkeitsbehälter komplett leer ist.
Hab jetzt keine Ahnung, wie lange die schon leer ist.
Die Temperaturanzeige ist NIE über die Hälfte hinaus gestiegen (hab seit meinem letzten Auto da immer ein Auge drauf)!!

Kann es sein, dass nur kalte Luft kommt weil die Kühlflüssigkeit leer ist?

und warum ist die Motortemp. nicht gestiegen (bin vorgestern 150km mit 170 km/h gefahren)?

hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen ?(
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Hi,

ob die Heizung heizt und ob die Tempearturanzeige richtig anzeigt, hängt von der Motorkonstruktion ab. Wenn der Wärmetauscher der Heizung bei niedrigem Kühlmittelstand nicht mehr durchflossen wird, gibt es logischerweise keine Heizwirkung mehr. Ob die Temperaturanzeige richtig anzeigt, hängt vom Signal des Temperaturfühlers ab. Dieser Wert hängt u. a. davon ab, ob sich der Temperaturfühler bei niedrigem Kühlmittelstand im Kühlmittel befindet. Ist dies nicht der Fall, wird die Lufttemperatur angezeigt, was einen niedrigeren angezeigten Wert zur Folge hat.

Viele Grüsse

Sebastian
 

bullenbeisser

Foren Ass
Registriert
10 Dezember 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
s-town
Website
www.wer-kennt-wen.de
aaalso...
Wasser hab ich aufgefüllt und siehe da, es kam wieder warme Luft :applaus
ob die Temp. anzeige stimmte oder nicht weiß ich nicht, aber sie steht jetzt auf genau dem selben punkt als der Behälter leer war....

es haben ca. 3 Liter Kühlflüssigkeit gefehlt!!
Kopfdichtung ist es anscheinend nicht, da keinerlei wasserspuren im öl zu sehen sind... oder kann es da irgendwie direkt in den Verbrennungsraum?

bin jetzt auch schon ca.100km gefahren (seit samstag morgen) und es scheint auch keines verloren gegangen zu sein ?(

mein nächstes Auto gibt kein Ford mehr, in letzter Zeit nur Ärger mit der Karre.. :wand :mauer :wand
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Original von bullenbeisser

Wasser hab ich aufgefüllt und siehe da, es kam wieder warme Luft

Na siehste ! ... so einfach sind manche Sachen ! :D

.. oder kann es da irgendwie direkt in den Verbrennungsraum?

Es könnte nach aussen: sieht man ja
Es könnte ins Öl: Schaumbildung am Öleinfülldeckel und Öl wird heller
und es könnte in den Verbrennungsraum: ständig weiße Auspufffahne !
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,vielleicht ist auch bloß ein Schlauch oder eine Schelle undicht,hatten wir vor kurzem mal beim Puma meiner Schwester,da war der Behälter auch leer.

Mfg Rico
 

bullenbeisser

Foren Ass
Registriert
10 Dezember 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
s-town
Website
www.wer-kennt-wen.de
Original von Focus Freak
Hallo,vielleicht ist auch bloß ein Schlauch oder eine Schelle undicht,hatten wir vor kurzem mal beim Puma meiner Schwester,da war der Behälter auch leer.

Mfg Rico

aber würde man das dann nicht an einer pfütze unter dem Auto sehen??? ?(

Heute war mein Behälter wieder leer... bin uch nicht viel gefahren seit ich aufgefüllt hatte... ca. 150km... :mauer
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
wieso?
es kann ja sein das der während der Fahrt die Flüssigkeit verliert,wenn du z.b Spröde Schläuche hast die sich bei Wärme dehnen kann die Flüssigkeit auch auslaufen oder wie bereits erwähnt,Schellen prüfen,Kühler selbst prüfen.

Wenn alles nichts hilft könnte sogar die Zylinderkopfdichtung kaputt sein.
Raucht es eigentlich stark aus den Auspuff(weißlich)?
 

bullenbeisser

Foren Ass
Registriert
10 Dezember 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
s-town
Website
www.wer-kennt-wen.de
Original von Kingfocus
wieso?
es kann ja sein das der während der Fahrt die Flüssigkeit verliert,wenn du z.b Spröde Schläuche hast die sich bei Wärme dehnen kann die Flüssigkeit auch auslaufen oder wie bereits erwähnt,Schellen prüfen,Kühler selbst prüfen.

Wenn alles nichts hilft könnte sogar die Zylinderkopfdichtung kaputt sein.
Raucht es eigentlich stark aus den Auspuff(weißlich)?

ja rauchen tuts schon aus dem auspuf, was aber bei den Temperaturen ja auch normal ist...

habe jetzt mal das Zeugs von der Tankstelle hinein gemacht, welches den Kühler abdichten soll... hat mir ein bekannter empfohlen... bin mal gespannt obs was bringt... bis jetzt is noch wasser drinnen (kommt noch warme luft)..
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,von Kühlerdicht halte ich persönlich nichts,es macht nämlich nicht nur den Kühler dicht,sondern alles andere auch.

Mfg Rico
 
S

SlySky

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

bei mir tritt seit gestern exakt das selbe Problem auf.

Die Lüftung bläst nur kalte Luft und der Motorkühler läuft nach abschalten noch ca. 1 Minute nach. Bei Minusgraden keine angenehme Sache, aber immerhin habe ich noch die Sitzheizung.

Werde das heute nach der Arbeit gleich mal checken, obs an der Kühlerflüssigkeit liegt.

Grüße
Sly
 
S

SlySky

Gast im Fordboard
war übrigens ein Marderbiss in 2 Kühlschläuchen.

Ist jetzt behoben und die Heizung funktioniert wieder.
 
Oben