Heftiges Ruckeln beim "vom Gas runter gehen"

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
40
Ort
nähe Mannheim
Servus,

als ich eben mal kurz mit meinem Auto weg musste, bemerkte ich ein starkes Ruckeln, wenn ich vom Gas runter bin. Am heftigsten war es zwischen 1,5 und 2,5 t-Umdrehungen in den Gängen 2-4.
Was ist das? Es fühlt sich an, als wäre da irgendwo eine Art Lagerspiel zwischen Vorderrädern und Motor, welches dann zu tragen kommt, wenn der Motor nicht mehr selbst "zieht" sondern von den Rädern "gezögen" wird.
Ich bin das letzte mal vorgestern ne etwas längere Strecke von 40km gefahren und da ist es mir nicht aufgefallen. Heute war das jedoch so heftig, dass es mich immer wieder in und aus dem Sitz "gerissen" hat. Bin dann immer auf die Kuplung, da es sonst nicht auszuhalten war.
Wäre um jeden Tip dankbar, was das sein könnte und was da event. an Kosten auf mich zukommen.
Zahnriemen und Kupplung ist übrigens erst 5 Tkm alt.

Gruß Patrick
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
40
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Vielleicht das Leerlaufregelventil kaputt oder stark verunreinigt. Am besten du reinigst es erstmal. Wo die sitzt, weiss ich auch nicht genau, aber wenn du unter Boardsuche "Leerlaufregelventil" eingibst, findest du einige Info's dazu.
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
40
Ort
nähe Mannheim
Genial! Es war dieser Sensor!
Der muss sich beim ausbauen vom Sicherungskasten heute mittag mit gelöst haben, da der ja nur mit so ner 1/4 -Drehung einrastet!
Jetzt schnurrt die Katze wieder!
Vielen Dank!!! :bier:
Gruß Patrick
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Ist auch ein typisches Werkstattproblem, wenn sie da zugange sind. Haben sie bei mir schon zweimal vergessen. Beim ersten mal hab ich es selber gefunden, da der Werkstattmeister das Fahrverhalten als NORMAL empfunden hatte. ?(
 
S

Swami

Gast im Fordboard
Sorry, wenn ich diesen alten thread wieder hoch hole, aber ich habe das gleiche Problem und bei mir ist dieser Kuppkungssensor richtig eingesteckt! habe ihn raus gemacht und wieder rein gebastelt aber die katze ruckelt immer noch genauso wie oben beschrieben!

Weiß jemand rat?
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
40
Ort
nähe Mannheim
Sind die kontakte von den Kabeln vllt abgebrochen, bzw. ein Stecker locker? Lässt sich der "Stab" an dem Sensor leicht und ruckelfrei bewegen? Das wären die dinge dich ich dann probiert hätte. Sonst sind leute gefragt, die sich mit der Motorsteuerung besser auskennen! :idee :D
 
P

Puma99

Gast im Fordboard
Habe auch das Problem. Aber nicht so stark das es mich aus dem Sitz reiß sondern nur das der Wagen nervig ruckelt. Es passiert beim "vom Gas runtergehen" und beim anschließenden Gas geben. Auch nur im unteren Drehzahlbereich.
 
S

Swami

Gast im Fordboard
muss ich mal testen, hab das ding nur raus und rein gefummelt von oben ohne hin zu gucken, da man da unten wirklich schlecht dran kommt...!
 
S

Swami

Gast im Fordboard
habs getestet! dieser druckknopf lässt sich ganz leicht rein drücken und die kontakte sind auch richtig dran...


...hilfe!
 
B

Bruschnik

Gast im Fordboard
So läßt sich mein Prob auch beschreiben, aber ich habe den Kupplungsstecker schon abgehabt und durchgemessen. Sieht nach einem korrekten Verhalten aus. Hat irgendwer das Problem mittlerweile schon gelöst? Oder soll ich den Schalter mal neu bestellen?
 
F

futzi1

Gast im Fordboard
Habe dieses Problem jetzt auch.Kann das sein das die Kupplung einfach nur runter ist oder mal nachgestellt werden müßte?
 
R

Randall Raines

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!
Ich habe zur Zeit auch das Problem mit dem Ruckeln. Bei mir tritt es immer dann auf, wenn ich erst beschleunigt habe und dann im fünften Gang das Tempo halten will. Erst war das nur im Bereich zwischen 100 und 130 km/h der Fall, mittlerweile tritt es aber auch zwischen 70 und 80 km/h und immer mal zwischendurch auf.
Wie gesagt, wenn ich beschleunige oder vom Gas runter gehe, ist nichts. Nur wenn ich das Gas bei einer bestimmten Geschwindigkeit halten will, fällt die Gasannahme plötzlich ab und der Wagen fängt an zu ruckeln. Wenn man dann das Gas ganz durchtritt, gibt's einen Ruck und er beschleunigt wieder.
Die Kupplung wurde gerade erneuert.
Könnte das auch mit diesem schon genannten Sensor zusammenhängen?
 
F

futzi1

Gast im Fordboard
Habe bei mir das Übel gefunden.Und zwar stand der Entdorsselungsschalter auf der Stufe das die Drossel raus ist und das hat das Ruckeln bei mir bewirkt.Drossel wieder zu geschalten und schon war Ruckeln weck.Kupplung ist trotzdem schon leicht runter.
Schalter hatte sich selbst umgeschalten beim Aschenbecher zu machen(Schalter ist im Aschenbecher über dem Zigarettenanzünder.
 
B

Bruschnik

Gast im Fordboard
Was ist der Drosselschalter? Was macht der und wie kommt man da dran?
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
habt ihr schon den luftmengenmesser überprüft? bzw mal ausgetauscht?

pumatom hatte genau DIESES problem.. da wars der lufmengenmesser
 
B

Bruschnik

Gast im Fordboard
Der Schalter ist also nachträglich eingebaut worden. Habe ich das richtig verstanden? Ich habe dann nämlich keinen :)
 
R

Randall Raines

Gast im Fordboard
So, Problem gelöst. Bei der AU wurde heute festgestellt, dass die Lambda-Sonde kaputt war. Jetzt ist ne neue drin und alles ist wieder gut.
 
Oben