D

Dag

Gast im Fordboard
hallo allerseits!
seit neuestem verweigert meine heckklappenentriegelung ihren dienst.
am entriegelungsschalter liegen 0,15 volt an. ist das normal oder gehören da 12 volt drauf?
und steuert der schalter den stellmotor direkt an oder über ein relais?
vielleicht hat ja auch jemand einen schaltplan parat den er mir schicken könnte.
für jeden tip wäre ich dankbar!

liebe grüße!

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Gibt ein paar Möglcihkeiten.
Wenn am Taster nichts ankommt, ist Relais Nr 5 oder Sicherung F25 defekt. Dabei ist zu beachten, dass die Kofferraumentriegelung ab Werk so verdrahtet ist, dass sie nur bei ausgeschalteter Zündung funktioniert.

Wenn hinterm Schalter nichts rauskommt, Schalter kaputt.

Kommt am Stellmotor nichts an, ist die Kontaktplatte in der Ladekante Reif für ne Grundreinigung und Behandlung mit Polfett, oder im Bereich der Kabeldurchführung oben in der Heckklappe (ab BJ 94) ist ein Kabelbruch.
Laut Schaltplan lief der Kreis der Heckklappenentriegelung bis BJ 94 über die Kontaktplate, und ab BJ 94 durch ne extra Durchführung oben in der heckklappe.
Wenn am Stellmotor bei der Schlacuhveriante Spannung ankommt und auch der Heckwischer Probleme macht, sind die Scharniere der Heckklappe innerlich verrostet, würde die hin und Herschlagen und Kontkatspray, drufgeben, dass die wieder gängig werden.

D

Dag

Gast im Fordboard
schonmal danke für die tips!
dann werd ich morgen mal den schalter prüfen und wenns daran nicht liegt mich nächstes wochenende in die arbeit stürzen.
könntest du mir den schaltplan vielleicht schicken?

D

Dag

Gast im Fordboard
oha! hab ganz vergessen mich nochmal zu melden... es war der schalter. der wicht hat wohl n wackeligen oder sowas. naja jetzt funktionierts wieder. schönen dank nochmal für deine mühen!

Oben