Heckklappenentriegelung defekt?

N

nerochef

Gast im Fordboard
Bei meinem MK3 Turnier funktioniert die Entriegelung der Heckklappe nur noch zu einem Drittel, d.h. nur noch mit dem Knopf auf der FB im Schlüssel. Die beiden anderen Möglichkeiten 1. Knopf in der Mittelkonsole und 2. Taster in der Kennzeichenbeleuchtung sind ohne Funktion. Wenn jetzt auch noch die FB ausfällt bleibt die Klappe zu. Und dann...? Woran könnte es liegen, zumal ja alle 3 Öffnungsmöglichkeiten elektrisch angesteuert werden?

S

Schnubbi-23

Gast im Fordboard
Hallo,

mein Schwiegervater hatte das selbe Problem an seinem C-Max seit es im Januar so sehr kalt war. Lt. meinem Serviceberater (Grüße an Sven :D ) meines freundlichen ist das ein häufiges Problem. Kofferraum geht nicht mehr über die Heckklappe auf, sondern nur noch über die Fernbedienung. Außerdem öffnet der Kofferraum ab und zu von selbst.
Lösung bei uns: Neuen Taster bestellt! Gab es beim C-Max in 3 verschiedenen Versionen. Ohne Kabel, mit Kabel und noch eine 3. (weiss den uUnterschied nicht mehr...) Jedenfalls hat er mir die Variante mit Kabel empfohlen, da eine Steckverbindung außerhalb der Karosserie liegt und somit der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Preis für Variante 2: ca. 23 Euro (ohne Kabel nur 4 Euro weniger)
Der Einbau war spielen einfach: Heckklappeninnenverkleidung abbauen, Kofferraumgriffleiste von innen abschrauben, Tastereinheit rausdrücken. Insgesamt ca. eine halbe Stunde Arbeit.

Tigra

Haudegen
Bei meinem Mondeo wars genau das gleiche, da war das Fahrertürschloss defekt.

L

lars 88

Gast im Fordboard
HI und was hast du für das fahrerschloss vom mondeo bezahlt ???
Und wie sieht es dann aus mit dem zündschlüssel bleibt der wenn man das türschloss austauscht ???

S

Smirnof

Gast im Fordboard
Moin!
Hab genau das gleiche Problem mit meinem Turnier. Die Entriegelung öffnet sich jedesmal beim Starten von selbst, teilweise öffnet sie auch bei der Fahrt. Wenn die Klappe geschlossen ist, lässt sie sich auch nur mit dem Schlüssel oder dem Öffner in der Mittelkonsole öffnen. Werd mir wohl oder übel auch einen neuen Taster beschaffen müssen. :wand

Tigra

Haudegen
Original von lars 88
HI und was hast du für das fahrerschloss vom mondeo bezahlt ???
Nichts, das ging seinerzeit noch auf Garantie.

Original von lars 88
Und wie sieht es dann aus mit dem zündschlüssel bleibt der wenn man das türschloss austauscht ???
Der bleibt der Gleiche, es wird nur der Schließmechanismus gewechselt, nicht das Schloß selber.

L

lars 88

Gast im Fordboard
AHA okay danke für die schnelle antwort
Dann werde ich mich morgen dann mal schlau machen was der mikroschalter kostet .

S

Stach

Gast im Fordboard
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Mondeo Turnier. Ich kann derzeit meinen Kofferraum nicht öffnen, weder über den Taster, noch über den Schalter im Innenraum und auch NICHT über die FB. Was nun? In die Werkstatt möchte ich nicht fahren, ich möchte das selbst reparieren. Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen soll? Muss ja irgendwie die Klappe aufkriegen, damit ich die Verkleidung abnehmen kann, um an den Stellmotor (den ich ich Verdacht habe), ranzukommen.

Beste Grüße

Stach ?(

Oben