HECKKLAPPE BEIM LAUFENDEN MOTOR ÖFFNEN

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Ich habe ein Problem mit der Heckklappe.
Suchfunktion hat nichts definitives ergeben.
Ich will die Heckklappe auch beim laufenden Motor öffnen können.
Ich habe ein IR Fernbedienung mit 2 Knöpfen.
Wenn der Motor aus ist. lässt sie sich entweder mit Schlüssel oder per Knopfdruck öffnen.
Sobald der Motor an ist. tut der Knopfdruck Funktion eben nicht mehr.
Ich weiss dass es der Diebstahl-Langfinger Sicherung dienen soll. Aber ich fahre aus ne Garage raus und schon muss ist den Motor abstellen und den Hund reinlassen und dann wieder den Motor starten.
Das nervt und tut der Motor sicher nicht gut.

Für Lösungen wäre ich dankbar, Ich könnte auch elektrisch was machen da die Rede von nem Innenschalter geschrieben worden ist.


MfG

S. M.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Kanns sein, dass bei Dir der Italien-Modus aktiv ist?
Bei meinem MK3 hab ich ihn aktiviert, aber sobald ich die Fahrertür entriegel sind ALLE Türen frei. Wenn die Fahrertür nicht entriegelt ist, dann kann ich die Heckklappe selbst mit der Entriegelung-Taste in der Mittelkonsole nix erreichen.
Daher meine Frage an Dich: wer lässt den Hund ins Auto? Die/der LenkerIn, oder wer anderes?

Für den Fall, dass es nict mit dem IM zusammenhängt ein Lösungsvorschlag: kannst Du vielleicht so in der Garage parken, dass die Front zur Wand schaut? (Ich bin überzeugt, Du hast das sicher auch schon überlegt und es wird aus irgendeinem Grund nicht gehen, aber ich hab gred einen Nachtdienst hinter mir und den nächsten vor mir und daher fällt mir zur Zeit nix besseres ein - bitte um Verständnis)
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Also beim MK2 kann man den Italienmodus nicht an und abschalten wie beim MK3, der ist einfach da oder nicht!!!


Der Mk2 Turnier hat den sehr oft!!

Meiner auch!
am Anfang nervt es etwas, aber wenn man mal Versatnaden hat warum der da ist dann findeste den schon gut!!

Denke nicht das dir schon mal jemand versucht hat an der Ampel deinen Kofferaum Innhalt zu klauen????

Naja versuchen konnte er es, aber er konnte auch sehr schnell rennen denn der Kofferraum ist zu geblieben!!! :mua
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Denke nicht das dir schon mal jemand versucht hat an der Ampel deinen Kofferaum Innhalt zu klauen????
Mir nicht, aber einem Kollegen von mir.
Dem hat einer an der Ampel den Kofferraum aufgemacht, drei Dinge rausgeschmisen und wie mein Kollege ausgestiegen ist (zum Glück hat er den Zündschlüssel abgezogen), um den Typen zu fragen, ob er noch bei Trost ist, ist ein anderer eingestiegen und wollt mit dem Auto abhauen.
Mein Kollege ist in seiner Freizeit Karate-Lehrer, hat das dem "Ausräumer" gesagt, eine Lektion angeboten und dann haben die beiden "Gangster" die Flucht ergriffen.
Nachdem ich ein Mensch bin, der aus den Erfahrungen anderer auch lernt, hab den IM aktiviert :D
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Hinten im Kofferraum, fährt zusätzlich zu dem Gepäck zu 99% meine Hündin mit. Die beisst jedem der auch nur den Finger reinstreckt die Finger ab. Abgesehen da davon fahre ich weder nach Italien oder in die Ostblock-Staaten. Habe keine Interesse in diese Länder zu fahren. Nur in der BRD, und hierzulande hat mir noch kein Mensch die Finger an den Kofferraum gelegt. Deswegen eben die Möglichkeit die Heckklappe auch beim laufenden Motor zu öffnen.
Eure Erfahrungen sind nicht schön, kann ich nachvollziehen, aber wir haben hier wenig Verbrecher-Action der Körpereinsatz erfordern würde.
Wenn ihr Lösungen habt wie man das Problem handhaben kann, würde ich mich freuen.

Wie man sich gegen Heckklappenöffner bewappnen kann ist ja im Endeffekt einfach= Man schliesst von Innen die Türen zu und die Heckklappe ist auch verriegelt. Ist ja auch kein Beinbrcuh den Knopf zu drücken.


MfG

S. M.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von salihbey
Wie man sich gegen Heckklappenöffner bewappnen kann ist ja im Endeffekt einfach= Man schliesst von Innen die Türen zu und die Heckklappe ist auch verriegelt. Ist ja auch kein Beinbrcuh den Knopf zu drücken.
Aber es ist bequemer, wenn das das Auto für mich macht ;)
Nun zurück zum Thema:
Als Lösung fällt mir im Moment nur ein, dass Du die Heckklappe entriegelst bevor Du den Motor startest und die fünf Meter nach vor fährst.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von der_ast
Original von salihbey
Wie man sich gegen Heckklappenöffner bewappnen kann ist ja im Endeffekt einfach= Man schliesst von Innen die Türen zu und die Heckklappe ist auch verriegelt. Ist ja auch kein Beinbrcuh den Knopf zu drücken.
Aber es ist bequemer, wenn das das Auto für mich macht ;)
Nun zurück zum Thema:
Als Lösung fällt mir im Moment nur ein, dass Du die Heckklappe entriegelst bevor Du den Motor startest und die fünf Meter nach vor fährst.

Leider ist das aufgrund Platzprobleme nicht machbar. Deswegen eine Dauerlösung gesucht.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also hier die richtige Lösung :D

Es ist einer der ersten MK2, der hat noch die "alte" ZV mit IR-Fernbedienung vom MK1 drin. Die Heckklappenentriegelung wird da über ein eigenes Relais gemacht, das vom ZV-Modul angesteuert wird. Schaltstrom bekommt dieses Relais aber einfach über das Zündschloss, wenn dieses in Stellung "0" (aus) ist.

Das zu ändern, sollte für einen Elektro-Bastler kein Problem sein. Du findest das Relais im Bereich hinter dem Handschuhfach bis rechte A-Säule. Mach mal das Handschuhfach raus und lass jemand hinten drücken, dann hörst Du es klicken. Am Relais sind zwei dünne und zwei dicke Kabel dran. Nimm Dir ein Messgerät und stelle fest, welches der dicken orange/schwarzen Kabel bei Zündung-aus dauerhaft Strom führt. Dann klemmst Du die Batterie ab (wichtig!) und klemmst dieses Kabel so um, dass es vom Relais aus zum ZV-Modul und dort an das dicke orange/weiße Kabel führt, das hat Dauerplus. Das abgezwickte Ende vom orange/schwarzen Kabel bitte gut isolieren, es führt ja noch Strom. FERTIG.

Grüße
Uli
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von MucCowboy
Also hier die richtige Lösung :D Es ist einer der ersten MK2, der hat noch die "alte" ZV mit IR-Fernbedienung vom MK1 drin. Die Heckklappenentriegelung wird da über ein eigenes Relais gemacht, das vom ZV-Modul angesteuert wird. Schaltstrom bekommt dieses Relais aber einfach über das Zündschloss, wenn dieses in Stellung "0" (aus) ist. Das zu ändern, sollte für einen Elektro-Bastler kein Problem sein. Du findest das Relais im Bereich hinter dem Handschuhfach bis rechte A-Säule. Mach mal das Handschuhfach raus und lass jemand hinten drücken, dann hörst Du es klicken. Am Relais sind zwei dünne und zwei dicke Kabel dran. Nimm Dir ein Messgerät und stelle fest, welches der dicken orange/schwarzen Kabel bei Zündung-aus dauerhaft Strom führt. Dann klemmst Du die Batterie ab (wichtig!) und klemmst dieses Kabel so um, dass es vom Relais aus zum ZV-Modul und dort an das dicke orange/weiße Kabel führt, das hat Dauerplus. Das abgezwickte Ende vom orange/schwarzen Kabel bitte gut isolieren, es führt ja noch Strom. FERTIG. Grüße Uli

Eine tolle Beschreibung. So werde ich es machen. Wenn ich fertig bin gebe ich bescheid.
Ich werde nach dem Essen nachher runtergehen und die Geschichte in Angriff nehmen.

Bis nachher
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Also, ging ich bewaffnet mit Werkzeugen in die Garage.
Habe das Handschuhfach entfernt und sofort die ZV-Modul(rechts und links 8er Muttern) ausgebaut und dahinter kam eine Leiste mit 3 Relais raus. Da ich alleine war konnte ich das mit dem Klack-Test nicht durchführen, also habe ich alle Relais nacheinander rausgesteckt und beim richtigen ging das Heckschloss nicht mehr. So gesehen auf der Leiste rechts aussen war der richtige. Zünd-Strom finden per Masse war auch nicht weiteres schwer, es war der mittlere Anschluss in den Stecker hineingesehen. Also das Kabel nach 5 cm gekillt und mit Schükostecker versehen. Ein neues Kabel mit Schükofuss verlängert sowie sauber isoliert, und vom ZV-Modul am Dauerstrom mit nem Stromdieb Parallel angeschlossen. Auch der Steckerverbindung wurde sauber isoliert. Das übriggebliebene geschnittene Zündstromkabel habe ich auch ein Schückofuss draufgemacht und isoliert da Stromgeführt. Die Schückostecker und Fuss dient da dazu später wenn alles wieder rückgängig gemacht werden soll, ich es schnell und sicher machen kann. Nun läuft die Geschichte fürn Nickel so wie ich es haben wollte.
Danke an allen die dazu beigetragen haben die Geschichte über die Bühne zu bringen, vor allem und besonders möchte ich MucCowboy danke sagen.

MfG

S. M.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Hab's zwar schon im anderen Thread geschrieben aber hier nochmal:
Hast du nur Zündung auf dem Relais? Geht das jetzt auch noch ohne Zündung?

Für die Italianos und andere Spacken, gibt es auch noch den Rückwärtsgang!

Ich habe einen Idi mal geschnitten, da ich ihn übersehen habe! (Er ist nur mit Neblern in der Nacht unterwegs gewesen. ca. 100m dahinter kam einer mit Fernlich is Dorf! DEN habe ich gesehen!)

Mir hat der Spacko das nach ca. 15km hinterherfahrt und dichtauffahrerrei versucht die Plakette hintem am Auto, an einer Ampel abzureißen. Als ich ihn im Spiegel am Auto gesehn habe, habe ich ihm mal mit meinen Rückfahrscheinwerfern Licht gemacht und mit getretener Kupplung und Handbremse, aufs Gas getreten!

Der Typ hat sich vor Schreck quer über seine Karre, die hinter ihm Stand, lang gemacht. Ich bin dann weg gefahren, da ich mich sicher nicht mit dem körperlich anlegen wollte! (Der Typ hatte keinen Hals!)

Habe dann an meinem Zielort mein Heck angeschaut und gesehen das die Plakette beschädigt war. Also ab zur Polizei! Da ich sein Kennzeichen hatte, habe ich ihn gleich noch angezeigt! Er hat am selben Abend noch Besuch bekommen... (Er fuhr etwas auffällig! Messung: 1,3 promille!) Er konnte sich nicht dran erinnern, dass er ein Fahrzeug verfolgt hat! Dumm nur das die Beschreibung des Fahrzeuges und des Fahrers genau passte und der Motor dazu noch warm war!


MfG
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Hallo Johnes, wie es der Zufall will, habe ich dir grad drüben geschrieben hehe.

Hier ist das was ich drüben schrieb

Ich habe jetzt Dauerstrom wo mal der ZündStrom mal war. Der Zündstrom verschwand wenn man den Schlüssel gedreht hat. Ist ne umgekehrte Geschichte. Habe es mehrmals gemessen um sicher zu sein. Der Relais bekam im Original Zustand Zündungsstrom, ich habe den abgekappt und dem Relais Dauerstrom von der ZV verpasst. Das war im Grundegenommen alles. So wird dem Heckmotor-Relais vorgegaukelt dass der Motor immer ausgeschaltet ist. Denn sobald der Motor angelassen oder Radiostellung angemacht wird, wird der Zündungsstrom abgeschaltet und die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Nun, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ist halt ne schlimme Gefummel, da es wirklich sehr eng ist wie sonstwas.
Ich mache eine Zeichnung darüber, und lege es ins Netz.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Für mich schon :D :mua
...

Für die anderen auch, denke ich. Es sind alle wichtigen Infos drauf. :applaus

Grüße
Uli
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von MucCowboy
Für mich schon :D:mua
...
Für die anderen auch, denke ich. Es sind alle wichtigen Infos drauf. :applaus
Grüße
Uli

Danke dir nochmals wegen deine Ausführungen.
Heute war ein Freudentag mit den sich öffnender Hecklappe am laufenden Motor.
Dass die Zeichnung was hergibt freut mich auch.
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Hallo,
und wie geht es bei der Funk-ZV?
Ford hat versucht es umzuprogrammieren soll aber nicht geklappt haben.
Gruß
Berni
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Funk-ZV? Also nach 01/1997? Da gibt es dieses Relais nimmer, der Kofferraum wird vom ZV-Modul direkt "bedient". Ein Entriegeln ist immer möglich, unabhängig vom Zündschalter. Nur muss die ZV im Zustand "aufgesperrt" stehen, das ist logisch. Per Funkschlüssel (nur 3-Tasten-Version) geht's auch im Zustand "zugesperrt". Programmieren lässt sich da nix, wenns nicht geht liegt vermutlich ein Defekt vor.

Grüße
Uli
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Ich habe die 2 Tasten Fernbedienung.Bei mir geht die Heckklappe vom Turnier nur auf wenn der Zündschlüssel auf null steht.
Bei laufendem Motor ist sie zu.
Ist EZ 04/97.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von Berni
Ich habe die 2 Tasten Fernbedienung.Bei mir geht die Heckklappe vom Turnier nur auf wenn der Zündschlüssel auf null steht.
Bei laufendem Motor ist sie zu.
Ist EZ 04/97.

Deswegen ist dieses Thema von mir eröffnet worden, um dieses Problem habhaft zu werden.
Dank den Teilnehmern ist es nun so dass ich die Heckklappe auch beim laufenden Motor öffnen kann.
Ist nicht mehr Diebstahl gesichert aber was solls?

Danke nochmals an Allen und an Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Berni: bist Du sicher, dass Du Funk- und nicht IR-Fernbedienung hast? Hast Du z.B. die kleinen Fensterchen an den Außengriffen der Vordertüren? Wenn ja, ist es doch IR. Dann passt die Beschreibung von salihbey auch bei Dir. Die Umstellung war nämlich im Produktionsmonat 1/97, evtl. meinst Du mit 4/97 die Erstzulassung. Wenn er davor länger auf Halde oder beim Händler gestanden war, könnte er noch das alte System haben.

Wenn Du es genau wissen willst, mach mal das Handschuhfach raus und schau das ZV-Modul an. Unten dran sind die Kabelstecker. Sind die schwarz, dann ist es die alte IR-Sache. Sind die farbig (grün und blau), dann ist es Funk. Sollte es doch Funk sein, dann ist das im ZV-Modul so einprogrammiert. Das höre ich aber zum allerersten Mal. Mein Mondeo hat auch Funk (klar, 11/98 ), und da geht es immer.

Grüße
Uli
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Ich weiß nur bei Bucki ist das auch so seinem Mondi - sein Baujahr ist auch 4/97 und er hat 100% Funk-Fernbedienung - auch bei ihm geht nur bei Zündschlüssel Stellung 0 der Kofferraum auf.

Barks
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Original von Barks
Ich weiß nur bei Bucki ist das auch so seinem Mondi - sein Baujahr ist auch 4/97 und er hat 100% Funk-Fernbedienung - auch bei ihm geht nur bei Zündschlüssel Stellung 0 der Kofferraum auf.

Barks
@ Uli
Genau wie ich sage,ich habe auch 100% Funk

Gruß
Berni
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, alles klar, ich war mir nur wirklich nicht sicher. Dann gibt es wohl unterschiedlich vorprogrammierte Funk-ZV-Module. Denn anders wie bei der alten ZV, wo das ZV-Modul ein Relais ansteuert, das bei Zündung-an einfach keinen Strom zum Durchschalten angeliefert bekommt, gibt hier das ZV-Modul den Arbeitsstrom für den Heckklappenantrieb selber aus. Und wenn es das mit Zündung-an eben nicht tut, dürfte das vermutlich nicht zu ändern sein.

Grüße
Uli
 
D

der tobi

Gast im Fordboard
ja herzlichen dank über diese eigenheit des mondi hab ich mich auch schon sehr geärgert

aussage ford " das is der taximodus der lässt sich nur bei bestimmten seriennummern per software ändern " loool neee is klar

ich hatte das bisher etwas anders gelöst aber die oben beschriebene möglichkeit is natürlich die beste
 
Oben