Heckklappe beim Kombi öffnen- bin ich zu doof?

A

Andry

Gast im Fordboard
Nabend zusammen,

entweder bin ich zu blöd- oder es gehzt wirklich nicht anders.....


Kann man die Heckklappe beim Mondeo nur mit dem Schlüssel öffnen- oder gibts da eine andere Möglichkeit?Kenn das von meinem ehemaligen Passat etwas anders- da ist das Schloß als Drückmöglichkeit ausgeführt.......


Gruss

Andreas
 
A

Andry

Gast im Fordboard
????


Wieso geht das bei mir dann nicht?


Gebt mir mal nen Tipp was ich da machen kann... ?(



Gruss

Andreas
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Guten Abend Andreas,

wenn der Präfix richtig ist, fährst Du ja nen Mk 2. Da sollte links neben Deinem Fahrersitz ein Hebel sein, der für die Entriegelung der Tank- und für die Heckklappe da ist. Ich habe zwar keinen Mk 2, aber beim Mk 1 ist das so und der Mikrotaster kam im Mk 3 erst mit dem FL (glaub ich).

Wenn dein Mk 2 ne ZV mit FB hat, sollte man die Heckklappe (als dritte Möglichkeit) auch über die Fernbedienung öffnen können.

Wie lange fährst Du den Wagen schon? Eventuell mal im Handbuch nachschlagen.

Gruß Lars
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Bei meinem MK2 konnte ich die Heckklappe auch durch drücken öffnen. Einen Hebel im Innenraum gab es nicht.

Einfachmal nachsehen, ob Kabel am Schloß sind, dann weißt Du, ob es nur mechanisch geht, oder defekt ist.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Im Innenraum ist lediglich der Hebel für die Tankklappe- nix mit Heckklappe.

War eben nochmal am Auto- das Schloss lässt sich definitv nicht reindrücken- is fest wie gebacken.

ZV mit Funkfernbediienung ist vorhanden (2 Tasten)- aber da lässt sich nichts öffnen heckklappenmäßig.

Denke dass das Schloss fest ist- na ja, ist mehr Gewöhnungssache- so langsam lerne ich die Macken der Ford Mondeos kennen.... :idee


Gruss

Andreas
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Also Mädels :D

Der MK2 hatte den Hebel nicht neben dem Fahrersitz!!!

Kann es sein das dein Mondeo den Kofferraum nicht frei gibt wenn du einen Schlüssel im Zündschloss hast???

Zum leichteren Verständnis der Kombi hat ein Schloss mit eingebauter entriegelung als drück mal auf die Schlüsselaufname an deinem Kofferraum ( wichtig es darf weder die Zündung an sein, noch sollte ein Schlüssel im Zündschloss sein)

wenn du dann nicht ein vernehmbares Summen hörst könnte deine elektrische Veriegelung defekt sein!!

Warum muss die Zündung aus sein bzw. warum kein Schlüssel im Zündschloss??

Es gibt MK2 Kombis die einen "Italienmodus" an der Kofferaumklappe haben ( meiner auch) und wenn bei diesesn Autos die Zünung an ist bzw. der Motorläuft dann kannst du die Kofferraumklappe nur mit einem Schlüssel entriegeln!!

Auch kann es sein, wenn du den Motor an hattest und den Zündschlüssel auf 0 drehst das der Kofferraum nicht auf geht!!

Du musst dann erst den Zündschlüssel einmal abziehen um den "Italienmodus" zu deaktivieren!!!

Soweit das technische nun geht es nur darum das du auch raus findest ob deine Entriegelung auch funktioniert!!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich denke das dein schloss einfach nur festsitz bzw. verdreckt ist!
denn knopf musst du also wieder gangbar machen....kommt beim mkII kombi relativ häufig vor !
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von Sweet_Melli
ich denke das dein schloss einfach nur festsitz bzw. verdreckt ist!
denn knopf musst du also wieder gangbar machen....kommt beim mkII kombi relativ häufig vor !


??????

MK2 Turnier seid fast 6 Jahren in meinem Besitz und habe das noch nie gehabt :rolleyes: blah
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wenn er den knopf nicht reindrücken kann, denke ich als erstes an nicht mehr gangbar! hatte ich bisher 2x....und von anderen hab ich das auch schon öfter gelesen!
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Moin!


Also der Knopf lässt sich keinen mm bewegen- sitzt also definitv fest.Stecke ich den Schlüsssel rein höre ich ein summendes Geräusch von der ZV her- aber bewegen lässt sich da rein gar nichts.


Muss ich nur die paar Kreuzschlitzschrauben an der Verkleidung abmachen um an das Schloss zu kommen?Würde mir das ganze gerne mal von innen ansehen- und eventuell ausbauen und reinigen.


Gruss

Andreas
 
D

Desert

Gast im Fordboard
richtig nur die schrauben das schloß selbst ist nochmal mit muttern gesichert einfachabschrauben kabel ab und heraus drücken schon hast du es in der hand die schlösser beim mk2 sind sehr dreckanfällig und das bei jeder variante
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Dann werde ich mir das Teil nachher mal vornehmen- wird wohl wieder gangbar zu machen sein.


Danke für die Infos euch allen!



Gruss

Andreas
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Hallo zusammen,

also ich glaube bei den 97 MK 2 Turnier gab es die Variante wo das Schloss nur durch den Schlüssel oder die Fernbedienung zu öffnen ist. Das war bei meinem Vaters Mondeo jedenfalls so, bei meinem 98er kann man das Schloss drücken.

Wenn man die 2 Tasten Fernbedienung durch eine mit drei Tasten ersetzt und programmiert müsste das auch über die Fernbedienung funktionieren, so war es jedenfall bei Papas Mondeo.

Weihnachtliche Grüße
Andreas
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...Jepp, hatte ich auch gemacht. Die Ghia-FB besorgt. Da war dann auch extra noch die Kofferraum-Entriegelung dabei.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von Anderl
Hallo zusammen,

also ich glaube bei den 97 MK 2 Turnier gab es die Variante wo das Schloss nur durch den Schlüssel oder die Fernbedienung zu öffnen ist. Das war bei meinem Vaters Mondeo jedenfalls so, bei meinem 98er kann man das Schloss drücken.

Wenn man die 2 Tasten Fernbedienung durch eine mit drei Tasten ersetzt und programmiert müsste das auch über die Fernbedienung funktionieren, so war es jedenfall bei Papas Mondeo.

Weihnachtliche Grüße
Andreas


Hmmm käme ja von der EZ 01/98 bei mir hin- also ein 97er Modell.......mit dem Schlüssel kann ich ja problemlos das Schloss öffnen- mit der Fernbedienung(2 Tasten) geht da nix.Ehrlich gesagt kommt mir das Schloss auch recht fest vor-also es würde mich sehr wundern wenn man das bei meinem Modell wirklich reindrücken kann.

Habe gestern schon gut Kraft angewendet- hat sich wirklich keinen mm bewegt- ich denke das ist die Variante die nicht "reindrückbar" ist.



Gruss

Andreas
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
nööööööö

ich habe einen 10.96 MK2 und der hat schon das Schloss zum drücken!!!

Also kann das so ja nicht hin kommen!!!

Versuche es bitte einmal mit dem Italien Modus!!!
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von snakejake
nööööööö

ich habe einen 10.96 MK2 und der hat schon das Schloss zum drücken!!!

Also kann das so ja nicht hin kommen!!!

Versuche es bitte einmal mit dem Italien Modus!!!

Schlüssel ist immer aus dem Zündschloss- da ändert sich nichts.

Hmm- jetzt bin ich wirklich durcheinander- bevor ich jetzt in der Eiseskälte ne Riesen Aktion starte würde ich doch gerne genau wissen ob das noch jemand anders bestätigen kann mit den "nichtreindrückbaren" Baujahren bzw. Modellen.


Gruss

Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Andry: WENN es so ist (was ich nicht 100% bestätigen kann), dann betrifft es Dich sicher nicht. Denn der Wechsel war 01/97 (Herstellungszeitpunkt). Davor wurde die ZV aus dem MK1 verbaut, danach diejenige, die Du auch drin hast.

Ich kann nochmal bestätigen, dass das Schloss einfach schon gedrückt ist und in dieser Lage festsitzt. Ich hatte das in einem anderen Thread vor kurzem auch schon beschrieben, finde ihn aber grad ned. Mach die Innenverkleidung der Heckklappe ab, dann siehst Du das Schloss von hinten und den Kontaktschalter daran. Den Schalter abschrauben, dann bekommst Du den Schließzylinder in die Hand. Diesen dann äußerlich gut reinigen (ist sicher total versifft, der Dreck kommt von außen und ist -leider- "normal"), in WD40 "baden" (für die innere Mechanik) und äußerlich etwas einfetten. Dann wieder alles zusammensetzen und gut. Bei normalen Außentemperaturen wäre das eine Arbeit von 1/2 Stunde.

Grüße
Uli
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
@Andry: WENN es so ist (was ich nicht 100% bestätigen kann), dann betrifft es Dich sicher nicht. Denn der Wechsel war 01/97 (Herstellungszeitpunkt). Davor wurde die ZV aus dem MK1 verbaut, danach diejenige, die Du auch drin hast.

Ich kann nochmal bestätigen, dass das Schloss einfach schon gedrückt ist und in dieser Lage festsitzt. Ich hatte das in einem anderen Thread vor kurzem auch schon beschrieben, finde ihn aber grad ned. Mach die Innenverkleidung der Heckklappe ab, dann siehst Du das Schloss von hinten und den Kontaktschalter daran. Den Schalter abschrauben, dann bekommst Du den Schließzylinder in die Hand. Diesen dann äußerlich gut reinigen (ist sicher total versifft, der Dreck kommt von außen und ist -leider- "normal"), in WD40 "baden" (für die innere Mechanik) und äußerlich etwas einfetten. Dann wieder alles zusammensetzen und gut. Bei normalen Außentemperaturen wäre das eine Arbeit von 1/2 Stunde.

Grüße
Uli

Oki, ich werde mich nachher mal dranmachen- bin mal gespannt.



Gruss

Andreas
 

Ralf0815

Grünschnabel
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
19
Alter
56
Ort
Offenburg
:D :DGebe Andry Recht.Habe schon an zieg Mondeos im Kundenkreis
Schließzylinder ausgebaut und gereinigt(notfalls mit feinem Leinenschmiergel abziehen).Danach gut schmieren!!! :) :)
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Nabend,


so- hier der aktuelle Bericht:


Folgendes:

Wenn ich den Schlüssel reinstecke ins Schloss- ohne ihn umzudrehen, öffnet bereits die Heckklappe.Also ich muss da nur ganz leichten Druck ausüben, dann schaltet die Elektrik.

Hmm, habe die Verkleidung versucht abzunehmen- Kreuzschlitzschrauben entfernt- ging aber recht schwer, habe etwas Angst da was kaputt zu machen.Konnte das Schloss sehen, aber da ist ja ne Menge Gedöns noch drumrum...habe es dann errstmal drin gelassen- wollte mich hier erstmal vergewissern ob ich bei der Demontage nicht doch etwas vergessen habe?



Gruss

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wenn du die schrauben ab hast, kräftig und trotzdem vorsichtig ziehen ! die ist oben nochmal gesteckt!! geht aber eigentlich recht einfach raus.


p.s. mein schloß ließ sich auch mal drücken....aber nachdem das nun das 3te mal festsitzt öffne ich die klappe nun per FB....und meiner ist auch 97er bj
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Sweet_Melli
wenn du die schrauben ab hast, kräftig und trotzdem vorsichtig ziehen ! die ist oben nochmal gesteckt!! geht aber eigentlich recht einfach raus.
Ich persönlich würd aber damit warten bis es ein wenig wärmer ist. Dann ist die Verkleidung nicht so spröde.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Original von Sweet_Melli
wenn du die schrauben ab hast, kräftig und trotzdem vorsichtig ziehen ! die ist oben nochmal gesteckt!! geht aber eigentlich recht einfach raus.
Ich persönlich würd aber damit warten bis es ein wenig wärmer ist. Dann ist die Verkleidung nicht so spröde.


Nicht nur die Verkleidung!- sondern auch meine Hände! :D

Das geht mir tierisch auf die Nerven...friemeln bei der Kälte ist echt ätzend.



Gruss

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Andry
Original von der_ast
Original von Sweet_Melli
wenn du die schrauben ab hast, kräftig und trotzdem vorsichtig ziehen ! die ist oben nochmal gesteckt!! geht aber eigentlich recht einfach raus.
Ich persönlich würd aber damit warten bis es ein wenig wärmer ist. Dann ist die Verkleidung nicht so spröde.


Nicht nur die Verkleidung!- sondern auch meine Hände! :D

Das geht mir tierisch auf die Nerven...friemeln bei der Kälte ist echt ätzend.



Gruss

Andreas

ordentlich winterhandcreme vorher! dann geht das ;-)
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von Sweet_Melli
Original von Andry
Original von der_ast
Original von Sweet_Melli
wenn du die schrauben ab hast, kräftig und trotzdem vorsichtig ziehen ! die ist oben nochmal gesteckt!! geht aber eigentlich recht einfach raus.
Ich persönlich würd aber damit warten bis es ein wenig wärmer ist. Dann ist die Verkleidung nicht so spröde.


Nicht nur die Verkleidung!- sondern auch meine Hände! :D

Das geht mir tierisch auf die Nerven...friemeln bei der Kälte ist echt ätzend.



Gruss

Andreas

ordentlich winterhandcreme vorher! dann geht das ;-)


Iiiihhh- da verschmier ich mir ja alles! :rolleyes:



Gruss

Andreas
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von Sweet_Melli
Original von Andry
Original von Sweet_Melli


ordentlich winterhandcreme vorher! dann geht das ;-)


Iiiihhh- da verschmier ich mir ja alles! :rolleyes:



Gruss

Andreas


*G* männer....vernünftige creme zieht fast sofort ein und es ist um einiges angenehmer bei der kälte!



Hmmm- dazu verkneif ich mir jetzt mal jeden Kommentar.... :mua


Danke dir aber für den Tip!


Gruss

Andreas
 
Oben