Hat jemand negative Erfahrungen mit dem Mondeo (Bj. 2000) als Kombi

F

Fista

Gast im Fordboard
Hi Leute,

ich überleg mir nen Focus oder Mondeo als Kombi zu zulegen. So Baujahr 2000.

Kann mir da jemand, speziell über den Mondeo, negatives berichten? Hat der Mondeo irgend welche Mängel oder Macken die ständig auftreten?

Mir ist aufgefallen, dass der Mondeo mit ähnlicher Laufzeit wie der Focus etwas günstiger zu kriegen ist. Woran könnt denn sowas liegen? Der Mondeo ist die die größere und "komfortablere" Version von Ford oder?


Vielen Dank schon mal
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Habe schon den 4. Mondeo (Benziner, MK1, 2x MK2, jetzt MK3). ALLE sind bis auf Kleinigkeiten problemlos und in der Erhaltung preiswert. Tochter fährt Focus (Diesel) und hat ebenfalls keine Probleme. Voraussetzung ist natürlich eine regelmäßige Wartung und Pflege. Zum Größenvergleich: Der Focus ist ein zu heiß gewaschener Mondeo :mua und daher geschrumpft. Nee, im Ernst. Hier verhält es sich so, wie etwa der Golf zum Passat. Kompakt gegen Mittelklasse eben. Das der Mondeo "billiger" ist, kann daran liegen, daß diese meist einen höheren Km-Stand aufweisen und oft als Lastesel mißbraucht wurden. Manchmal liegts auch nur an der Scheue von Leuten, die Angst vor dem "großen" Auto und dessen Handhabung in der Stadt haben. Oft weist der Mondeo mehr PS aus und ist damit in der Erhaltung ein wenig teurer.
:idee
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
der focus wurde ja komplett neu gebaut. ist auch seit der einführung nicht so alt wie der mondeo.

ab dem focus wurde meiner meinung nach auch vieles bei ford verbessert, was die qualität und image betrifft.

vielleicht liegt es daran, mir kommt es halt so vor...

mein vater hat sich 97 einen mondeo kombi v6 zugelegt. also einer der ersten vom mk2. absolut null probleme... ;)
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von wotschi
...
Oft weist der Mondeo mehr PS aus und ist damit in der Erhaltung ein wenig teurer.
:idee


Da muss ich dir (zumindest teilweise) widersprechen.
Da der Focus zur so genannten Golfklasse gehört und oft von Fahranfängern gefahren wird ist er in der Versicherung (Deutschland!) oftmals teurer wie ein vergleichbarer Mondeo.

Die Wartungskosten sind beim Focus warscheinlich etwas geringer...
 
F

Fista

Gast im Fordboard
Hi,

erst mal Vielen Dank für die bisherigen Tips. Mir ist da noch was eingefallen.

Mich würd generell interessieren was für Qualitätsmerkmale der Mondeo hat. So Baujahr 2000 (MK2)

Ist die Karosserie schon in irgendeiner Form verzinkt? Wie schaut's mit den Onboard Systemen aus? Ein Freund von mir meinte dass man bei anderen Herstellern die Software für z.B. ESP usw. updaten kann. Geht das beim Mondeo auch. Wenn ja, was kostet sowas in der Fordwerkstatt?

Vielen Dank schon mal
 
K

Knopex

Gast im Fordboard
Nabend,

also ich fahre einen MK2 Turnier 2000er Bj., absolut keine Probleme. Die Qualtität ist in meinen Augen auch ganz gut. (is halt kein Bentley... :D)

Zu deiner letzten Frage, kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Ich bin glaube ich zischen 10 und 15 mondies MK2 Probe gefahren, bis ich den richtigen gefunden habe. Weiß nich, ob meine Ansprüche zu hoch waren, aber teilweise wurde mir nur Schrott angeboten (war nur bei Ford Händlern). Mußt also gut aufpassen auf die monatliche Laufleistung und ob die Kiste ein Firmenwagen war.

Ansonsten is die Karre für die größe bei dem Preis eine sehr gute Lösung.

Falls es dich interessiert, habe 8700€ bezahlt für:
Mondeo turnier 2.0l Ghia
-50.000km
-Winterpaket
-Radio Fernbedienung
Bj. 02/2000
- Bordcomputer
usw.

Denke das war ein guter Preis..., was sagt der rest dazu?

Schönes WE noch!
 
F

Fista

Gast im Fordboard
@Knopex: Was hat bei den 10 - 15 FoMo nicht gepasst? Worauf müsste ich beim Kauf achten?

Was zahlt ihr für die Kisten Versicherung und Steuer? Kann man zwar so generell zwar nicht sagen aber vielleicht krieg ich im Focusforum ja auch noch paar Infos dann kann ich's bisschen vergleichen.

Vielen Dank für die bisherigen Tips/Infos
 
K

Knopex

Gast im Fordboard
Also, nicht gepasst haben häufig:

- verzogene Spur
- beim Bremsen ein scharben (auch nach häfigen Bremsen; Anzeichen für Unwucht in der Bremsscheibe)
- zulange Standzeiten (Wagen zieht nicht mehr richtig)
- Schimmel in der Klimaanlage ( zu selten benutzt; stinkt ziemlich, wenn man die anmacht)
- Innenraum in schlechtem Zustand, da der mondi wie gesagt, häufiger als Packesel benutzt wird

Sonst kann man so spontan nichts sagen. Haste nen Kollegen, der Mondi fährt (ist ja nich so selten vertreten, das Auto mein ich :D) dann könnte der ja mit zur Probefahrt kommen.

Also Steuern zahle ich ca. 135 uro bei 2 Liter
Versicherung ist ganz interessant, da zahlt man für den 130 PS Mondi weniger als beim 115 PS Mondi (der wurde seltener gekauft, daher andere Einstufung) ka, wie es bei dem 170er aussieht, am besten mal bei deiner Versicherung für deinen Prozente ausrechnen lassen.

Viel Glück beim Kauf!

Gruß
Knopex
 
Oben