Hat jemand negative Erfahrungen mit dem Focus (Bj. 2000) als Kombi

F

Fista

Gast im Fordboard
Hi Leute,

ich überleg mir nen Focus oder Mondeo als Kombi zu zulegen. So Baujahr 2000.

Kann mir da jemand, speziell über den Focus, negatives berichten? Hat der Focus irgend welche Mängel oder Macken die ständig auftreten?

Mir ist aufgefallen, dass der Mondeo mit ähnlicher Laufzeit wie der Focus etwas günstiger zu kriegen ist. Woran könnt denn sowas liegen? Der Mondeo ist die die größere und "komfortablere" Version von Ford oder?


Vielen Dank schon mal
 
S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
Also negatives über den Focus Kombi kann ich dir bisher noch nicht berichten, wir sind absolut zufrieden.
Haben einen 1,6er
 
F

Fio

Gast im Fordboard
kommt auf die motorvariante die du willst. es gibt halt manchmal kinderkrankheiten die bekannt sind aber das kommt überall vor
 

Emil

Doppel Ass
Registriert
11 April 2004
Beiträge
108
Alter
44
Ort
Zwischen Dresden und Leipzig
Website
www.focus-projects.de
Hab nen 2000er Turnier, kann eigentlich außer über Rost nicht meckern :( aber ford hat ja 12 jahre garantie für sowas, aber die Rennerei schau mal an der Heckklappe und im Pfalz der Türen vielleicht haste ja Glück und es is einer mit altem Kleber mein bruder hat nen 99er der hat keinen rost z.B. aber wie gesagt Garantie ;)
 
F

Fista

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Tips.


@Fio: Was sind das für Kinderkrankheiten z.B.? Gibt's ne Motorisierung die man nicht nehmen sollte?

@Emil: Wie funktioniert das mit der Garantie? Hinfahren, neu lackieren lassen, heim fahren?
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
das kommt doch ganz auf die pflege an undden händler...
man kan nen guten erwischen oder eben nicht.
nachteile gibts imer mal , aber deswegen gleich nen anderen wählen :wand

schau was bei deinem händler steht , wie viel du preislich vor hast und dann entscheide was da ist.
man kann sich doch die wagen ansehn und die firma fragen!

beide fahrzeuge haben sicher ihre macken , aber eben nicht jeder !

und beim motor sollte es nicht grad der kleinste sein :D
denk mal mit so ~100PS ist man eigendlich gut dabei
so schleppt der sich net ab und hat nen paar reserven :idee
 
T

tiggle

Gast im Fordboard
ich hab seit 3 wochen auch ein focus (Bj 3/2001) aber kein kombi , es ist ein 100pser und ich muss sagen ich bin voll zufrieden , aber eine macke hat meiner und zwar mit dem getriebe aber damit werd ich nächste woche die werkstatt aufsuchen.
aber sonst top auto gerad in GHIA ausstattung :D
 
F

Fista

Gast im Fordboard
Hi,

erst mal Vielen Dank für die bisherigen Tips. Mir ist da noch was eingefallen.

Mich würd generell interessieren was für Qualitätsmerkmale der Focus hat. So Baujahr 2000 (MK2)

Ist die Karosserie schon in irgendeiner Form verzinkt? Wie schaut's mit den Onboard Systemen aus? Ein Freund von mir meinte dass man bei anderen Herstellern die Software für z.B. ESP usw. updaten kann. Geht das beim Focus auch. Wenn ja, was kostet sowas in der Fordwerkstatt?

Vielen Dank schon mal
 
T

tiggle

Gast im Fordboard
also an techniken habe ich garnix drin kein esp oder sonstwas somit auch kein updaten , und ich glaub die karosserie is verzinkt ja
 
D

derkurze

Gast im Fordboard
:affen

Guten Abend!

Also ich fahre selbst einen 2000`Focus Turnier! Bisher hatte ich noch keine Probleme!
Aber aus der Erfahrung sind die Servopumpen und die Hinterachsstreben anfällig! Ansonnsten kann ich den Focus nur empfehlen!
Ich bin shr zufrieden und würde nicht Tauschen wollen!

Gruß!

Der Kurze!
 
F

Fio

Gast im Fordboard
also die karosse ist seit beginn der focuszeit verzinkt,deshalb auch die 12 jahre garantie gegen durchrostung :)

die beste alternative ist eigentlich echt der 1,6er. der war seeeeeehr lange in der auto bild auf platz 1 beim 100000km test. block und kopf sind aus alu und der verbrauch ist mit 7 bis 7,5 liter im schnitt auch sehr gering für einen 100ps benziner.

ich persönlich hab nen 2 liter benziner und davor hatte ich nen tdci. mit dem 2 liter bin ich superzufrieden und hatte keinerlei probleme bisher mit ihm obwohl auch schon seit 17000km noch ein chip drin ist. mit dem tdci hatte ich leider etwas mehr pech gehabt aber ein montagsauto kommt in den besten familen vor.
der 2 liter hat halt den nachteil das er ziemlich durstig ist aber damit konnte ich bisher sehr gut leben (20 minuten bis luxemburg nur ;D )
 
R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
Original von Fio
also die karosse ist seit beginn der focuszeit verzinkt,deshalb auch die 12 jahre garantie gegen durchrostung :)

die beste alternative ist eigentlich echt der 1,6er. der war seeeeeehr lange in der auto bild auf platz 1 beim 100000km test. block und kopf sind aus alu und der verbrauch ist mit 7 bis 7,5 liter im schnitt auch sehr gering für einen 100ps benziner.

ich persönlich hab nen 2 liter benziner und davor hatte ich nen tdci. mit dem 2 liter bin ich superzufrieden und hatte keinerlei probleme bisher mit ihm obwohl auch schon seit 17000km noch ein chip drin ist. mit dem tdci hatte ich leider etwas mehr pech gehabt aber ein montagsauto kommt in den besten familen vor.
der 2 liter hat halt den nachteil das er ziemlich durstig ist aber damit konnte ich bisher sehr gut leben (20 minuten bis luxemburg nur ;D )


Genau den hab ich und bin eigentlich hoch zufrieden - da ich leider fast nur innerorts unterwegs bin, komm ich leider nicht auf den Verbrauch :( - aber 7 Liter sind drin :applaus
 
F

Fista

Gast im Fordboard
Klingt ja sehr vielversprechend.
Was zahlt ihr für die Kisten Versicherung und Steuer? Kann man zwar so generell zwar nicht sagen aber vielleicht krieg ich im Mondeoforum ja auch noch paar Infos dann kann ich's bisschen vergleichen.

Vielen Dank für die bisherigen Tips/Infos
 
T

tiggle

Gast im Fordboard
ich hab 45% und zahl fast 80€/mon. vollkasko. mit garage , wenigfahrer usw
 
R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
150 € und ein paar verquetschte im Vierteljahr bei 56 %. (VK mit 500,- € SB/ TK ohne SB und Haftpflicht zusammen, mit Abzügen wegen Einzelgarage und 10.000 Km Jahresfahrleistung)
 
2

25mowl

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahre auch einen 1.6er BJ´00.
Ich bin hoch zufrieden.
Mein Verbrauch liegt bei 6,5- 7 Liter.
Ich hoffe das ich mit dem FoFoII auch so zufrieden bin.
Mal schauen.

Also Versicherung bezahle ich ca. 70 € pro 1/4 Jahr.
Steuer 108 €.

Schönen Sonntag.

Stefan
 
2

25mowl

Gast im Fordboard
Hallo,


das läuft irgendwie über meinen Vater. Arbeitet nebenberuflich für eine Versicherung. ;) ;)
 
2

25mowl

Gast im Fordboard
Ich denke da hast du recht. Wieso fragst du?

Ich habe jetzt übrigens die korekte Zahl: 67,48€ pro Vierteljahr.
Und ich bin bei 55 oder 50%
 
T

TRFxFux

Gast im Fordboard
Ich hab einen Focus Bj 99 und hab den vor 3 Jahren gekauft. Es ist ein Turnier mit 1,8 l und 115 PS.
Ich empfehle dieses Auto unbedingt. Bis heute keine Reparatur, einfach einsteigen und fahren. Leistungsreserven sind bei meinem Wahnsinn........wenn ich mal meinen Renntag hab und die Dinge mit mir durchgehen, dann meldet sich schonmal des ESP und des ABS.
Zum Thema Mondeo kann ich nur soviel sagen.......wenn man mehr als 1 Kind hat, ist dies bestimmt die bessere Wahl, aber man sollte schon schauen, ob man mit nem rießigem Schiff plump rumfährt, oder mit nem etwas kleinerem auch die sportlichkeit mitsprechen läßt. So alt sind wir ja auch nicht, des wir unbedingt eine *Eierschaukel* haben wollen * sorry für den Ausdruck *.

Und noch einen Tip......unbedingt einen *Ghia* nehmen, diese Ausstattung kostet gebraucht nicht viel mehr, anders bei *neu*. Damit hast auch ein bissel Ambiente mit im Fahrzeuginneren, auch im Sicherheitspaket.

Wenn ich heute nochmal vor einer Entscheidung stehen würde zwecks Auto, würde ich den gleichen Schritt nochmal gehen, oder evtl. gleiches Modell, aber mit TD.

Für mich ist auch interessant, dass ein Auto serienmäßig schon gut aussehen soll, abgesehen von der Technik, die beim Focus Spitze ist und auch langlebig und zuverlässig. Der focus war als Gebrauchter jahrelang in der Liste der *Pannen* als zuverlässigster.
Zum Aussehen nochmal.......mein Focus Turnier......in schwarz und ungetunt mit Lackpflege sieht immer wieder gut aus und ich fahre gern mit dem Auto. Mit einem Mondeo mit gleicher Ausstattung und Aussehen würde ich nur behindert werden, weil der Focus wesentlich wendiger und sparsamer ist.

Und noch einen Hinweis meiner Meinung......der Focus läßt sich mit wesentlich weniger finanziellen und praktischen Mitteln tunen und des Aussehen stark verbessern, weil er eben schon original gut aussieht.
 
R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
Also ich bekomme drei Kinder locker in den Focus Turnier rein, einkaufen, Urlaub fahren usw... alles kein Thema.


Bei meiner Frau im Fließheck geht auch alles(Einkaufen mit drei Kindern im Auto, usw...)

Ich finds echt witzig das viele nen Galaxy haben wollen, nur weil sie ein Kind bekommen - es geht auch anders - wie gesagt ich hab noch nie beim Einkaufen mit dem Kombi was nach vorne laden müssen, passte alles in den Kofferraum rein (Trotz Bassrolle drin)
 
Oben