Hat jemand Ahnung von Carguard Alarmanlagen?

Puma-Axel

Kaiser
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Servus!

Aaaaalso - ich habe meinen Puma mit einer älteren Carguard Defender gekauft. Da der Vorbesitzer die Sirene über dem Abgaskrümmer angebracht hatte, ist mir diese Sirene mit jenem Krümmer verbacken - evtl erinnert sich noch wer an den Beitrag dazu.

Jedenfalls: Damals 'verwechselte' meine Alarmanlage ab und zu den Ton beim ver- bzw entriegeln kam dann ab und zu kein Piepsen, sondern ein kurzes aufheulen, so wie beim Alarm - manchmal wiederum auch nicht.

Nun habe ich mir eine original Carguard 1-Ton Sirene gekauft, welche auch ständig dieses Alarmheulen wiedergibt. Beim verschließen einmal Heulen und beim entriegeln einmal heulen und dann einmal piepsen (so wie sie es eigendlich immer sein sollte...

Woran könnte das wohl liegen???

Alex
 
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Cruzaderz

Gast im Fordboard
@andres: danke :D

@axel: also beim verschließen jault sie einmal kurz und beim öffnen jault sie einmal kurz gefolgt von einem "mep", richtig? ich würde folgendes checken:

- zieh mal den schocksensor ab. immernoch gleiches problem?
- schalte mal in der programmierung (s. anleitung) die "bestätigungstöne" aus. solltest du keine anleitung haben -> PN an mich
...mit der sirene hat das prob nichts zu tun, die 20€ für die sirene waren leider unnütz

welche defender hast du eigentlich? du schreibst "alte". sind die FB's sehr klein (3*2*1 cm) mit 3 länglichen tasten oder eher etwas größer mit insg. 4 tasten (eine an der seite)? erstere ist die "defender II", letztere die "defender I".

sollte das problem sich mit obigen methoden nicht beheben lassen hat der impulsgeber in der anlage wohl nen backs weg. da könnte man dann nur noch bei CG direkt mal anfragen ob die das prob kennen und welches teil man ggf. tauschen muß aber das ist fummelarbeit (SMD löten - braucht man passendes werkzeug). jedenfalls sollten wir so oder so zumindest den fehler finden. ob man ihn dann und wie man ihn behebt ist ne andere sache :)
 

Puma-Axel

Kaiser
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Ähm, also Die SIrene mußte ich so oder so haben, da die alte kapput war, demnach waren die 20 € schon okay :)

Wo genau sitzt denn der Schocksensor? Auch weiß ich das mit den Bestätigungstönen leider nicht. Das einzige, was ich an Anleitung habe ist eine 8 Seiten Anleitung, die die Bedienung ganz groß umreißt - oben links steht Version 10.11.00 - welche Defender ich habe, kann ich leider auch nicht sagen - meine FB ist etwas größer als ein 5 Mark Stück, rechteckig. Insgesammt 4 Tasten, grünlich, jedoch ist keine Taste an der Seite angeordnet, sondern die Anordnung ist wie ein T das auf der seite liegt - also quasi so: -|
 
C

Cruzaderz

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jo, das ist die andere fernbedienung der defender I - es ist also die "alte" defender. die 8 seiten sind die "bedienungsanleitung", dann bekommst du von mir gleich nochmal 33 seiten "einbauanleitung" zugemailed :D (incl. programmierung...).

der schocksensor muß irgendwo im fußraum sitzen. die kabel sind ungefähr60 cm, also muß der sensor in dem umkreis um die anlage sitzen da man üblicherweise nicht verlängert. wie er aussieht steht in der anleitung - ist etwas größer als ne streichholzschachtel und ungefähr doppelt so dick.
 
C

Cruzaderz

Gast im Fordboard
ja, versuche mal wie gesagt den schocksensor abzuklemmen, ob der beim schärfen/entschärfenb nen voralarm rausgibt (das lange heulen). wenn es dann immernoch da ist versuche mal die töne in der programmierung auszuschalten. sollte das nichts bringen kannst du mal bei CG anrufen (www.carguard.de), die haben ne hervorragende technikhotline. sollten die dir allerdings auch nicht helfen können, sprich die anlage hat nen defekt kannst du nur auf die bestätigungstöne verzichten (falls der fehler dann weg sein sollte) oder damit leben, denn ne reparatur würde ich sagen lohnt aufgrund des alters der anlage leider nicht mehr. die technik ist so rasant weiter gegangen, daß du für 150.- durchaus anlagen (AC55 zB.) mit deutlich mehr features bekommen kannst wobei die CG wie gesagt ihren dienst ansonsten gut tut und auch zuverlässig ist. sollte man sie also "retten" können würde ich sie an deiner stelle auch behalten solange features und zusatzkanäle den ansprüchen genügen :)
 

Puma-Axel

Kaiser
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jo, also erstmal danke, danke für alles : )

Ich war eben unten und habe mal einen genauen Blick rein geworfen und siehe da, der Vorbesitzer hat garkeinen Erschütterungssensor verbaut!
Das mit dem Töne abschalten muß ich mir erst noch durchlesen.

Habe auch gerade ne email von CG bekommen:

----------------------------

Hallo Hr. Z.,

nach Ihre Aussage besitzen Sie die Defender Standard 1 (aeltere Version).
Dieses Heulen der Sirene nach dem Schaerfen und Entschaerfen der Defender
liegt nicht an der Sirene, sondern an der Fernbedienung oder Dewfender
Haupteinheit (Ausgang Sirene weiss/rotes Kabel).
Sie muessen als erstes die Fernbedienungen neu einlesen. Wenn das Problem
immernoch nicht behoben ist, schicken Sie die Haupteinheit inkl. zwei
Fernbedienungen zu Ueberpruefung zu uns (Fa. Carguard) ein.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zu Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Carguard Team

-----------------------------------

Hört sich doch ganz nett an (so als währe das ein bekannter Fehler :) ) - jedenfalls, werde ich das alles morgen mal ausprobieren, denn ich hab gerade geduscht und sitze jetzt hier schon im Schlafanzug ;)

Zwei Fragen sind da bei mir aber noch offen:

1. Wenn ich die Haupteinheit abklemmen will, kann ich da einfach die Stecker rausziehen oder muß ich da was beachten? (zB Zuerst in den Werkstatt Modus oder Sicherung rausziehen, etc.?)

2. Da ja im Grunde schon alles installiert ist, kann ich auch eine neue Defender (oder sogar Pentagon) einfach an die vorhandenen Stecker anschließen? Habe zur Zeit zwar überhaupt kein Geld dafür, aber evtl findet man ja bei Ebay was... ;)
 
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Cruzaderz

Gast im Fordboard
daß das nen bekannter fehler ist ist gut möglich. mit den alarmis geht das momentan in D wie früher mit computern. ich weiß noch vor nicht mal 4 jahren hab ich meine erste viper 800 verbaut für 700 DM (gebraucht!). dann kam ganz schnell CG, dann kamen die billighersteller (will jetzt keine nennen aber ebay bringt sie alle ;) ) und dann AC als ernsthafte konkurrenz für CG. auch waeco und co sind mit der zeit auf den alarmmarkt gekommen aber das sind in meinen augen eher halbfertige lösungen. deshalb kann man ne defender I von 2000 durchaus als "alt" bezeichnen wobei es da dann auch wieder wie bei PC's ist: was braucht man wirklich?! soll heißen, die defender I hat auch wechselcodesender, überwacht türen und klappen und hat ne sirene die lärm macht. viel mehr kann ne pentagon comfort oder AC88 auch nicht in sachen absicherung. alles was die mehr haben ist halt ohne ende luxus den viele "brauchen", viele aber auch nicht. wenn du also mit der defender zufrieden bist behalte sie - mein tipp...

die anlage kannst du einfach so abklemmen. achte aber drauf daß sie entschärft ist sonst geht beim wieder anklemmen der alarm los. manchmal geht beim anklemmen auch bei entschärfter anlage nen alarm los, dafür sollte die FB dann nicht gerade meterweit weg liegen wenn man sie wieder anschließt. einfach auf "öffnen" drücken und halten, dann geht der alarm aus.

andere anlagen kannst du leider nicht an den stecker anschließen, noch nicht mal die defender II. da du aber die farben der defender I kennst und die bezeichnungen der "neuen" anlage gleich wären braucht man nur kabel mit gleichen funktionen zusammenzufusseln (guter verbinder oder löten) und die neue anlage läuft. also kein strippen suchen, anzapfen etc. nötig. ich würde den aufwand da ne andere anlage einzubauen auf 1/2 std schätzen sofern man die dazugewonnenen mehrfunktionen nicht noch extra anschließen will. am besten in dem falle gleich den kabelbaum der neuen anlage "zu" lassen weil sich das später mal in nem anderen auto schöner macht als kurzgekappte kabel :)

sollte neues einlesen der FB's den fehler nicht beheben frage bitte nochmal bei CG nach wie das mit einer evtl. reparatur aussieht. es nützt nichts wenn du sie für 7€ hin, 7€ zurückschickst und dann nochmal 15€ pauschale und 50€ reparatur fällig werden. ich habe aber andererseits CG als sehr kulant und fähig kennengelernt, d.h. es könnte sich auch um ne 5€ sache handeln weil die jungs wirklich gute techniker haben die den fehler schnell finden. daher lieber erstmal nachfragen ob es sich um nen bekannten fehler handelt, was es kostet wenn die suche erfolglos ist und was es kostet wenn der fehler behebbar ist. denk wie gesagt dran daß es für 150€ schon gute neue anlagen mit 3J garantie gibt sowohl von CG als auch AC :D
 

Puma-Axel

Kaiser
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danke für die guten tipps! :respekt Man merkt, dass du kompetent bist. Naja, wie gesagt, mal schauen, was der tag morgen bringt. :)
 
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Cruzaderz

Gast im Fordboard
*ggg* kompetent = erfahren in der richtung, ja. um es so auszudrücken: bis auf die defender I hab ich eigentlich alle modelle schonmal selber verbaut :D :D . bin ja damals auch nur durch zufall zum gewerbe gekommen, nämlich als der 3. irgendwann ankam und fragte wollte ich mich nicht strafbar machen und hab's kurzerhand als betrieb angemeldet (schwerpunkt verkauf wg. meisterpflicht bei handwerk). inzwischen sind's ohne jegliche werbung doch ne ganz gute anzahl anlagen geworden die hier über den tisch geschleust wurden :)

okido - dann berichte mal heut abend :)
 

Puma-Axel

Kaiser
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Also, das neu einlesen der FB hat heute morgen (extra eher losgefahren, damit ichs noch testen kann) leider nichts gebracht.

Nun bin ich eben auf die simple Idee gekommen, doch einfach mal meine ersatz FB zu benutzen und - oh Wunder - alles Haargenau so, wie es sein soll! Wollte dann nochmal zur sicherheit test mäßig die beiden FBs neu einlesen, bei der 1. (Ersatz FB) gings auch, die zweite FB hat die Anlage aber garnicht angenommen - demnach muß es an jener FB liegen/ gelegen haben. Naja, jetzt klkappts und ich bin wieder happy :)

Kann man eigendlich diese Schnappschlüßel FB, die man separat kaufen kann, auch mit der Defender I benutzen??
 
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Cruzaderz

Gast im Fordboard
perfekt :D

ich sag ja - wenns nen fehler gibt dann haben die von CG ihn bereits schonmal gefunden und wissen schnell ansätze zum fehler suchen. ich weiß gar nicht ob es noch FB für die zu kaufen gibt aber ich denke auch das würde nicht lohnen. zur not hast du deinen programmierschalter und den zündschlüssel zum ruhigstellen (anleitung gucken) und wenn die 2. FB auch ihren dienst versagt würd ich sagen neue anlage muß her. so wie ich CG kenne hält die defender aber eh nochmal ihre 4 jahre ;)
 

mondeo_wb

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@Cruzaderz

kennst du dich ne bissl mit Benxon aus? ich habe da nen Prob. mit dem fensterschließmodul.
 
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Cruzaderz

Gast im Fordboard
leider bisher nicht aber beschreib' mal. www.benxon.de war gerade nicht sehr ergiebig ;) ;)

am besten problem beschreiben und ggf. nochmal anleitung scannen und mir schicken. modul in nem mondeo?
 

mondeo_wb

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ja ja so kenn ich die HP von denen. Ja ich habe die alarmanlage sämtliche sensoren und ein Motorstartmodul verbaut. Geht alles prima. Nur das Fensterschließmodul (Wenn ich mein alarm aktiviere sollen die fenster zu gehen) das klappt nicht weil die Fensterheber motoren bei Ford so dämlich angesteuert werden......................... die sind nur masse gesteuert hoch sowie runter aber das ist nicht mein einziges problem um den motor ansteuern zu können mus am Schalter vom Fensterheber die masse am "Schließschalter" wegenommen werden das wäre auch nicht das prob. das eigentliche problem ist das aber alle anderen schalter die masse behalten müssen die masse aber über eine metallbrücke im schalter läuft und ich die nicht an einem einzelnen kontakt unterbrechen kann...????
 
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Cruzaderz

Gast im Fordboard
ah, ok - ich sehe wo dein problem liegt: man kann die fenster zwar mit masse anlegen steuern aber wenn der schalter drauf ist gibts nen kurzen, genau. das liegt am schaltungstyp, AC nennt den "typ A". zumindest für den escort kann ich das eindeutig sagen, beim mondi so wie du es beschreibst auch aber eben nur 99%: es ist keine masseschaltung sondern eine wechselschaltung. in dem moment wo das modul eine richtung betätigt trennt es die kabel zum schalter damit kein kurzschluß entsteht...

ich schicke dir mal die anleitung fürs AC modul zu. schau dir da mal den typ A an und verifiziere ihn nach deren hinweisen (da steht was wo seine polarität haben muß oder nicht). dann den drah für "hoch" und den für "runter" auftrennen und jeweils auf das modul legen. beim escort ist es zB. der mit der haupfarbe blau für "runter" und grün für "hoch" - es ist ford zuzutrauen, dieselben farben auch im mondi verwendet zu haben :D
 

mondeo_wb

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ja ich sehe du hast verstanden cool danke schonmal aber schick mir den anhang nochmal ich kann ihn nicht öffnen da steht immer es ist ein fehler aufgetreten.Danke schonmal
 
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Cruzaderz

Gast im Fordboard
>>zitat aus PN: jo danke es ging dann doch auf. ich werd es mal studieren

prima :) . wie gesagt - variante A passt eigentlich für alle ford die ich bisher am wickel hatte. das prob bei ner wechselschaltung liegt darim daß man nen kurzen produziert wenn man die gewünschte polarität "einfach" auf die kabel gibt. daher muß eigentlich jedes FH-modul zwischen schalter und motor geklemmt werden so daß es durch den schalter nur noch den impuls zum bewegen bekommt. aus dem grunde müssen die module auch entsprechend stark versorgt werden (zwischen 10-20A je nach FH-motoren) weshalb man den strom nicht an irgend nem dünnen käbelchen abzwacken sollte. sind alle FH durch module gesteuert kann man entsprechend die sicherung in der ZEB (sicherungskasten) auf 7.5A reduzieren, da diese ja nicht mehr direkt die motoren steuert sondern nur noch die impulse fürs modul produzier.

viel erfolg. berichte mal :)
 

mondeo_wb

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ja ich habe gestern mal den schaltplan studiert. Ja is eigentlich ne klare sache. Mal schauen wie es in der Praxis aussieht ich meld mich dann...........................
 
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Cruzaderz

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tipp zur suche:

ich kenne die schalter im mondi nun nicht, daher erkläre ich mal vom escort her:

im MK5 ('91) hat man 4 stecker in der mitte und an jedem nen einzelnes kabel dran. in jedem kabel findet man gemeinsame farben aber auch unterschiedliche. die entscheidenen farben sind grün und blau mit unterfarben wobei blau runter/grün hoch ist, hatte ich ja oben schonmal gesagt. ne weitere strippe muß den strom in den schalter rein bringen, da mußt du halt mal messen wo saft liegt wenn man das fenster betätigen KÖNNTE und kein schalter gesteckt ist.

so, beim '95er (MK7) escort wirds dann etwas komplizierter bzw. ich fand es einfacher: die farben sind zwar immernoch blau und grün mit unterfarben aber alle 4 efH's liefen über einen fetten stecker. der hatte aber gottseidank ne recht einfache belegung: es ging einmal plus rein, einmal masse rein, einmal beleuchtung und einmal nen über den sperrschalter geschaltetes plus nach hinten. der rest waren die 4 paare für hoch/runter also immer grün und blau (zB. grün/gelb und blau/gelb gehören zusammen...)

also: da ich ford inzwischen etwas kenne wird das beim mondi recht ähnlich aussehen - entweder die eine oder die andere variante, tippe eher auf letztere weil er den efH-schalter ja kompakter und in der tür hat, oder? denk' dran, daß man das modul nicht in die tür bauen darf wegen nässe...
 

mondeo_wb

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also mein schalter hat 7 pins (is für zwei scheiben)

1x Zündung 12V
1x Masse
1x Licht
1x Hoch Fahrerseite
1x Hoch Beifahrerseite
1x Runter Fahrerseite
1x Runter Beifahrerseite

So masse liegt immer an und zwar an allen pins außer beim Licht und bei der Zündung.

Wenn ich jetzt einen schalte nehm ich die masse weg und gebe 12V von der Zündung auf die leitung die zuvor masse hatte. Recht komisch is aber so. und du meinst mit Typ A komm ich zu recht?
 
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Cruzaderz

Gast im Fordboard
jupp, ist genau wie beim escort. genau wegen der masse, die im ruhezustand anliegt fliegt auch die sicherung raus wenn man "so" +12V per relais dazuklemmen will. deshalb muß das FH-modul auch immer zwischen schalter und motor, denn wenn das schaltet drückt ja keiner den schalter und es würde nen kurzen geben. das modul wird daher vom schalter angesprochen und steuert seinerseits den motor an.

also:

typ A = im ruhezustand (zündung an) masse auf den strippen
typ B = im ruhezustand (zündung an) +12V auf den strippen
typ C = wie typ A, bloß masse über tür

test, ob A oder C vorliegt: schalter rausziehen und gucken, ob auf den leitungen für hoch/runter immernoch masse anliegt. wenn nein hat man nen typ A, wenn ja ist es typ C :)
 

mondeo_wb

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eine frage noch wenn ich das so anschließe wie im Plan. gehen die scheiben bei Zündung an trotzdem noch per schalter geschalten?
 
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Cruzaderz

Gast im Fordboard
ich sag mal einfach jein....

...beim AC modul, von dem du die anleitung hast: ja! da ich dein modul jedoch nicht kenne jein. da es aber keine andere möglichkeit gibt ein FH modul zu schalten als zwischen schalter und motor wird das schon passen. schließlich hat deines ja pro richtung auch mehrere kabel, heißt jeweils eins "zum motor" und eins "zum schalter" bzw. wenn es beide richtungen kann je 2 strippen :)
 

Guido

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Hmmm, kannst Du doch genau so, oder irre ich da?
Ich mein, mir macht die Arbeit nichts aus, aber warum soll ich mich mit "fremden Federn" schmücken, wenn Du das auch kannst?
 
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