Hat das n sinn, oder sieht es einfach nur wichtig aus?!?

D

DonGeilo

Gast im Fordboard
Also folgendes: Ich hab in meine uhr so ne schöne rote LED wo ich aber leider keinen zweck erklären kann. Im buch steht es wäre eine diebstahl warnanlage....Ja, klar...und WIE bitte soll diese anlage angehen? Ich hab nichtmal ne FUNK ZV und ne wegfahrsperre kanns auch nicht sein da keins der beiden schlüssel irgendwas hat was ein signal senden könnte bzw. was als wegfahrsperre dienen könnte. Hat das ding evtl. noch n sinn?!? Oder sind die 2 schlüssel die ich habe ersatzschlüssel und eigentlich hat er funk zv usw.?
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
52
Ort
Kempen
Die LED ist tatsächlich von der Wegfahrsperre, in deinen Schlüsseln ist das passende gegenstück eingearbeitet wenn man einen Funkschlüssel hat kann man dieses Teil auch sehen wenn man ihn öffnet, wenn du keinen Funkschlüssel hast kommst du nicht heran, ist aber vorhanden. Habe mir dies auf schmerzliche art selbst bewiesen, nachdem ich in meinem Funkschlüssel mal die Batterie gewechselt habe, sprang mein Auto nicht mehr an. Bis ich dieses kleine Teil bei mir im Wohnzimmer auf dem Boden gefunden habe.
 

Felix

Doppel Ass
Registriert
16 April 2003
Beiträge
134
Alter
46
Ort
Dresden
Website
www.BeckhausNet.de
Bei meinem '93iger steht in der Bedienungsanleitung, dass diese LED eine SystemCheck-Anzeige ist.

Ich weis nicht mehr genau .. glaube wenn sie 5 sec brennt nach dem starten ist alles i.o. und bei 20 sec. ist irgendwas deffekt - so oder so ähnlich.

Wegfahrsperre kanns nicht sein, da die bei mir noch separat ist. extra schlüsselanhänger mit extra Sensor und extra LED und kaputt :mp:
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Hi,

ich hab jetzt schon 3 Varianten in meinen 3 Mondeos gehabt:

(1) 95er MK1 Diesel ohne Wegfahrsperre, mit Funk-ZV
Da dient die LED als Systemcheck, wie Felix schon sagte...
(2) 95er MK1 1,8 Zetec mit WS und Funk-ZV
Bei dem Wagen zeigt die LED den Status der WS an, wenn sie hektisch blinkt, is nix mehr mit losfahren
(3) 99er MK2 Diesel mit WS und Funk-ZV
Wie bei (2), zusätzlich blinkt die LED bei abgeschalteter Zündung, um die aktivierte WS anzuzeigen und böse Buben abzuschrecken :D

Gruß
Andi
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Ich stimme Andi im Punkt drei zu.

Ich weis nun nicht wie dein Schlüssel aussieht, aber wenn er in etwa wie mein Zweitschlüssel aussieht hast du vielleicht eine rote Ecke dran.
Dort sitzt der Chip drunter.

Gruß
Thorsten
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
das ist es ja eben, dann isses halt bei mir n sys check da in keins der beiden schlüssel was eigebaut ist. Ein schlüssel hatte so ne lampe eingebaut, und der andere ist nur plastik ohne irgendwelche abdeckungen usw.
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Ach ja, die Schlüssel zu den einzelnen Varianten hatte ich vergessen...

Zu (1):
Dicker Schlüssel mit integrierter Funk-FB (2-Tasten) und einer roten LED. Die LED leuchtet nur dann, wenn man den Schlüssel neu codieren muss, wenn die Batterie mal leer ist und man es nicht innerhalb von 15 Sekunden schafft, 2 neue Batterien zu kaufen und einzusetzen :wand
Ausserdem ein normaler Schlüssel ohne rote Ecke oder roten Punkt (weil keine
Wegfahrsperre vorhanden).

Zu (2):
Dicker Schlüssel mit integrierter Funk-FB (2-Tasten) und einer roten LED. Die leutet, wenn die Batterie fast leer ist und beim neucodieren des Schlüssels.
Ausserdem ein normaler Schlüssel, komplett rot.

Zu (3):
Dicker Schlüssel mit integrierter Funk-FB (3-Tasten) ohne rote LED.
Ausserdem ein normaler schwarzer Schlüssel mit 'ner roten Ecke.

Ach ja, die rote LED neben der Borduhr leuchtet ebenfalls dann, wenn man einen Schlüssel für die Funk-ZV neu codiert, jedenfalls bei (1) und (2)..

@Abrakim
Meine WS scheint wohl nicht funktioniert zu haben, oder wie sonst kommt Du an MEIN AUTO? :wow :D

@DonGeilo:
Wenn die Lampe an Deinem Schlüssel leicht blau ist, dann ist es keine Lampe, sondern der Sender der Infrarot-Fernbedienung :applaus
 
B

banditRS2000

Gast im Fordboard
Ich hab in meine uhr so ne schöne rote LED wo ich aber leider keinen zweck erklären kann. Im buch steht es wäre eine diebstahl warnanlage....Ja, klar...und WIE bitte soll diese anlage angehen?

Wenn das da steht, steht auch drin, wie sie angeht!!!
Die serienmäßige Alarmanlage der Fordbaureihen um Bj. 90-92 werden durch die Doppelverriegelung aktiviert und mit einfachem aufschließen deaktiviert!!!

Gibt es aber nur in Verbindung mit ZV!!!
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
ich hab n 94er mondeo GHIA und hab ehrlich gesagt 10 minuten lang diese doppelschliessung hinzukriegen, jedoch ohne erfolg. Bzw. ich hab nichts davon gemerkt

aber wenn ich überlege das da nichtmal glühbirnen inne türgriffe waren, aber alles andere verlegt war, dann kann es sein das irgendwo n stecker ab ist oder weiß der geier was.
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Die Doppelverriegelung lässt sich auf zwei Arten aktivieren:

Zweimal kurz hintereinander auf die "Schliessen"-Taste der Funk-Fernbedienung drücken...

ODER

Schlüssel ins Türschloss, dann erst nach links drehen, als wenn Du die Tür aufschliessen wolltest, dann nach rechts, ganz normal zum Abschliessen. Kann auch andersherum sein, ich hab' manchmal so Schwierigkeiten mit links und rechts :D

Beim MK1 kann man deutlich hören, ob die Doppelverriegelung greift, der Motor der Zentralverr. läuft quasi zweimal, als wenn das Auto zweimal direkt hintereinander abgeschlossen würde. Ausserdem kommt am Schluss noch so'n Klacken...
Und nur nach erfolgreicher Doppelverriegelung blinkt die Kiste zweimal...

Eine Alarmanlage hat der Wagen nur, wenn sie beim Kauf extra bestellt wurde, auf die entsprechenden Passagen im Bordbuch bin ich auch reingefallen und hab' eine ganze Weile wie blöd in meinem Wagen danach gesucht :wand
 
A

Abrakim

Gast im Fordboard
Original von Hoshy
@Abrakim
Meine WS scheint wohl nicht funktioniert zu haben, oder wie sonst kommt Du an MEIN AUTO? :wow :D


Wenn ich alles verraten würde, hätte ich ja keine freie Wahl mehr mir ein Auto auszusuchen *GRINZ*
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hi,

bei meinem MK1 TD soll die LED neben der Uhr für die Wegfahrsperre sein. Wenn sie nach dem Starten aus geht ist sie I.O., wenn sie länger leuchtet muß evtl. der Schlüssel neu programmiert werden oder es ist irgendwo der Wurm drin, so stehts jedenfalls in der BA.
Ich hab den Schlüssel mit roter Ecke aber ohne Funk-FB. Wenn ich die Doppelschließung betätige (zuerst nochmal auf, dann abschließen) leuchtet diese LED kurz, geht aber dann wieder aus, genauso wie die Blinker 2x blinken. Dann hört man auch am Kofferraumschloß ein kurzes surren.
Wenn die LED für den Systemcheck ist, welches System wird da gecheckt? Mein ABS-Lämpchen leuchtet schon über ein Jahr (sobald ich n`Meter gefahren bin, ABS funktioniert aber), aber die LED geht immer schön nach ca. 5 Sekunden aus.
Hm, aber daß es da so unterschiede bei gleichem Baujahr gibt... ?(
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
also doppelschliessung hat meiner nicht weil ich es gerade in allen möglichen varianten ausprobiert habe, also der kleine hat sich abgeschlossen wie gewohnt. Nu hab ich wirklich keinen plan was diese LED für n sinn haben sollte
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Ich hab' gerade mal in die Datenbank geschaut:

Der MK1 Ghia bis einschl. 11/94 hat eine Doppelverriegelung mit Leuchtschlüssel serienmässig...

Ab 12/94 hat er ZUSÄTZLICH noch eine elekt. Wegfahrsperre (ausser dem Turbodiesel)

Vielleicht ist das Ding bei Dir kaputt ?(
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
jo..leuchtschlüssel hab ich....doppelschliessung, joa..könnte sein das es da ist aber nicht funzt. Wäre nicht das erste was ich im wagen wieder zum erleben wecken müsste...
 
Oben