Epex121

Haudegen
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Handbremse von meinem Mk3 TDCI...

Hinten rechts das Rad schleift extrem, so dass es nach abstellen des Fahrzeuges extrem stinkt und die Felge warm wird.

Ich habe darauf hin, das Rad abmontiert und die Bremse kontrolliert.

Ich habe die Beläge ausgebaut und die Aufnahmen mit Bremsenreiniger gereinigt.
Bremse zusammen gebaut und festgestellt, dass es am Handbremsenmechanismus liegt. wenn die Handbremse gelöst wird, geht der Bowdenzug an der Bremse nicht weitgenug zurück... die Bremse schleift....

Was kann ich tun, damit die wieder zurückgeht, die Zugfeder scheint genug Spannung zuhaben... nur wo kann ich noch reinigen? damit es wieder funzt.

Gruß
Epex

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Wenn der Mechanismus einmal hängt hilft auch die Reinigung nur kurzzeitig. Da hilft wohl nur ein neuer Bremssattel. Hatte ich auch gerade. Der Rückholmechanismus verkantet wohl.

Dreamdancer

Jungspund
Hallo,

selbes Problem hatte ich auch schonmal, auf Dauer hilft da nur ein neues Zugseil für die Handbremse, das solltest Du eigentlich auch daran merken, das sich der Handbremshebel sich sehr leicht anziehen lässt. Und ewig unters Auto krabbeln und die Bremse wieder lösen macht auf Dauer auch keinen Spaß. Bei mir hing im übrigen auch immer hinten rechts.

Gruß
Dreamdancer

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Ich schließe mich der Meinung vom Dreamdancer an.

Solltest Du Dir ein neues Seil einziehen lassen, dann mach danach folgendes:
Seilführung anbohren, nachträglichen Schmiernippel einsetzen und das Ding voll Fett pressen.

Ende im Gelände. Das hält die nächsten Hundert Jahre.
Erstens ist es immer schon geschmiert und zweitens, dort wo Fett ist, kann kein Dreck mehr rein.
Früher waren die Schmiernippel mal standartmäßig drin. Aber es wird ja gespart an allen Enden.

Gruß Querlenker

M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Interessant, bei meinem war gerade ein neues Handbremsseil drin. Trotzdem hingen die Beläge hinten links fest. Nur der neue Bremssattel hat dafür gesorgt, dass jetzt die Bremsscheibe kalt bleibt. War übrigens ne Garantie (oder Gewährleistung?) Reparatur inkl. Scheiben und Beläge komplett für hinten weil ich den Wagen erst im Dezember gebraucht gekauft habe.

Rene525

Foren Ass
Haeng das Seil hinten aus und guck ob der Hebel vom Bremssattel von alleine leicht zurueck geht. Dann weisst du sicher obs der Sattel oder das Seil ist.

Gruss Rene

Epex121

Haudegen
Bei mir ist es der Bremssattel.... wenn dieser sauber ist geht es auch... fragt sich immer nur wie lange das funzt?

Was kann ich noch machen? Was kostet denn so ein Bremssattel?

Gruß
Epex

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Bei meinem Mondeo ist die linke Felge immer heiß .
Mich würde auch interessieren , was so ein neuer sattel kostet .
MFg

O

oliver

Gast im Fordboard
Bei mir ist das Problem auch aufgetreten und bei mir war es der Sattel. Um genauer zu sagen, hat der Hebelmechanismus am Sattel gegammelt und ging nicht mehr allein zurück, reinigen hilft da auch nicht wirklich. Ich habe es über meine Werkstatt als Garantiefall abgerechnet, weil ich noch Gebrauchtwagen- Garantie habe. Das Problem ist ja bekannt, das die Bremsen beim Mondeo festgammeln. Da hilft echt nur ein neuer Sattel.

Epex121

Haudegen
Hi,

haben die wenigstens am Teil etwas geändert? oder gamelt dieser nach 50000 km auch wieder vor sich hin?

Gruß
Epex

O

oliver

Gast im Fordboard
Geändert? lol
Nur nen neuen Sattel eingebaut, mehr haben sie nicht gemacht.

Epex121

Haudegen
Ja,

ich mene eine konstruktionsänderung seitens Ford am Bremssattel, dass dieser nicht mehr so anfällig ist... man kann sich doch nicht alle paar 10000km einen neuen kaufen....

Aber wie ich Ford kenne, sind die der Meinung, dass der Kunde das sehr wohl kann....

Gruß
Epex

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Ist euch in dem Zug auch aufgefallen das euer Spritverbrauch nach oben gegangen ist?
Bei mir ist es auch auf der rechten Seite und Teilweise so schlimm, das wenn ich am Berg stehe nicht ein mm rolle. Toll oder?!
Beim fahren lass ich mich rollen und meine Innsaßen werden immer durch geruckelt...
Hilft da wirklich ein neuer Bremssattel?
Und ist es nicht gleich ratsam beide Seiten zu erneuern?!

Und wie teuer sie sind hat immer noch keiner geklärt.
Wäre nett wenn das noch einer rein schreiben kann, der das gemacht hat.

Gruß Xrissi

Epex121

Haudegen
Bremssattel 250 Euronen jetzt weiß ich nicht ob mit oder ohne einbau...
Bremsseil 70 Euro....

Gruß
Epex

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Was einer?
Ist der aus Gold oder wie?
Dafür das es vorprogramiert ist, das man sie nach 50 t wieder wechseln muss, ist das ja mal hammer mäßig teuer.
Spinnen die denn!?!?

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Pro Stück ist schon der Wahnsinn .
:kotz:
Dann zieh ich einfach die Handbremse nimmer an .

Rene525

Foren Ass
So was gibts bestimmt auch im Zubehör für kleineres Geld.
Muß ja nicht immer alles original sein.

Gruss Rene

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
He was denkst du wie ich das schon seit 5 monaten machen. Bloß keien handbremse anpacken! Sonst hab ich gleich noch einen sprit verbrauch von 14 Liter. Mir reichen schon die 11-13 Liter bei meinem V6!!!!

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Moin,

aber wenn Ford son mist baut müssen die denn nicht eigentlich für die Reparatur aufkommen???

Gruß

O

oliver

Gast im Fordboard
Also wie gesagt, ich hatte Glück und der Meister rechnet das über die Garantie ab. :applaus
Bei anderen Fällen weis ich nicht genau ob das die Freundlichen übernehmen, wobei ja zu sehen ist, dass es der Sattel schlecht konstruiert ist, denn sonst würde er nicht so stark zum festgammeln neigen. Selbst bei Ford sagen die Leute selber, dass es eine Krankheit bei dem Mondeo ist.

Oben