Handbremse geht nach Winter nicht mehr.

atlantis14

Doppel Ass
Moin,
ich habe hier leider zum Thema Handbremse nicht so richtig was gefunden.
Es scheint wohl so zu sein dass es da selten Probleme gibt.
Ich habe, wie so viele, den Winter über die Handbremse nicht benutzt.
Nun habe ich sie heute mal wieder angezogen und beim Losfahren auch prommt vergessen zu lösen.
Das war aber kein Problem da sie kaum Wirkung zeigte und ich es erst ein paar hundert Meter später gemerkt habe weil der Wagen etwas wenig er zog als sonst.
Kann da über Winter was festgegammelt sein ? Hat jemand so etwas schon mal gehabt ? Oder eine Idee ?

C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Aloa,

Die Handbremsseile können sich schon mal festsetzen. Wenn Wasser und vielleicht noch Streusalz in die Zugführungen für die Seile gelangt und das dann zu rosten und gammeln anfängt, dann siehts schlecht aus. Kann man aber alles erneuern lassen...

Wenn die Handbremse kaum zieht sind vielleicht die Beläge verschlissen oder verglast. Evtl. auch nicht richtig eingestellt.

Alles ein Fall für die Freundlichen...

Ciaó melde mich ab...

Momo1981

Grünschnabel
wenn du einen Freund hast der eine hebebühne besitzt kannst du das alleine beheben. kopf hoch. und wenn nicht lässt du eben immer einen gang drinne.

atlantis14

Doppel Ass
Original von smolny
Original von Momo1981
...und wenn nicht lässt du eben immer einen gang drinne.
aber maximal bis zum nächsten TÜV, dann darf er's spätestens erneuern

Genau und deshalb kann ich`s auch gleich beheben lassen.
Ich hoffe nur dass es nicht ein gerissenes Seil ist, von wegen Mittelkonsole ausbauen usw. Da traue ich den freien Werkstätten nicht so sehr, die brechen meist was ab oder zerkratzen etwas und man merkt es dann erst später mal.
Und bei Ford solche Reperaturen machen lassen ist mir zu teuer.

smolny

Haudegen
Die Handbremsseile alleine sind übrigens schön teuer. Beide zusammen so weit ich weiss ca. 100 Euro! Da kannst mal schauen, ob das nicht dasselbe Stahlseil ist wie ein Fahrradbremszug. Ist dann um einiges billiger :)

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Handbremsseile links und rechts am Bremssattel aushängen und dann prüfen ob sie leicht oder schwer zu bewegen sind.
Im selben Zug dann prüfen ob die Hebel an den Sätteln sich nach dem betätigen selbst zurück stellen oder nicht.

Danach weist du genau was kaputt ist!

Oben