handbremse einstellen

M

mondi rs limo

Gast im Fordboard
hey leutz ,
habe am einem mondeo mk1 1,8l 112 ps die bremsbeläge trommeln und handbremsseile gemacht genauso wie den handbremshebel erneuert da dort eine lasche abgebrochen war. nun habe ich das problem das die handbremse zwar zeiht aber kurz vor dem innenhimmel. wie kann ich nun die handbremse einstellen. amhandbremshebel hilft es nichts

gruss
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der handbremshebel hat eine automatische nachstellfunktion !
entweder ist diese defekt oder es wurde etwas falsch zusammengebaut
oder die nachsteller in der bremstrommel funktionieren nicht so wie sie sollen
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
Sicher hat die Handbremse eine Nachstellfunktion, man muss aber in Betracht ziehen,dass sich die neuen (!!)Handbremsseile dehnen...und dieses nicht unbedingt von der automatischen Nachstellung abgedeckt wird. Daher die Frage nach der manuellen Einstell-Möglichkeit...soweit ich die Fragestellung verstanden habe... :confused :D
LG CD
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Charliesdaddy schrieb:
Sicher hat die Handbremse eine Nachstellfunktion, man muss aber in Betracht ziehen,dass sich die neuen (!!)Handbremsseile dehnen...und dieses nicht unbedingt von der automatischen Nachstellung abgedeckt wird. Daher die Frage nach der manuellen Einstell-Möglichkeit...soweit ich die Fragestellung verstanden habe... :confused :D
LG CD
genau die sind aus gummi und werden beim erstenmal anziehen nen halben meter länger ;)

wenn das so wäre das die verlängerung der seile , welche durchaus möglich ist aber im bereich von millimetern liegt ,
und nicht von der automatischen nachstellung ausgeglichen werden könnte,
müste bei keinem mk1/2 die handbremse funktionieren !
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
Alle festen Medien dehnen sich bei Zug-Beanspruchung....egal aus welchem Material sie gefertigt sind. Es ging auch nicht um die "meterweise Dehnung" sondern um eine Korrekturmöglichkeit. Vllt sollte Mondi mal seinen Zusammenbau dokumentieren, damit man eine genauere Diagnose erstellen kann...
Ich habe auch noch kein HB-Seil gewechselt,kommt aber demnächst und daher hätte ich eine Einstellmöglichkeit über eine Flanschung / Seil-Auge für möglich gehalten, da auf den Seilen keine "Ultra-Belastung" liegt... :confused
LG CD
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich habe doch schon geschrieben das es keine einstellmöglichkeit an der handbremse de mondi mk1/2 gibt,
da am handbremshebel ein automatischer nachstellmechanismus dran ist !
also muß iw ein montagefehler oder ein defekt vorliegen !!!
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
Wenn es keine Einstellmöglichkeit gibt,besteht noch die Möglich keit,dass es (eben Dein benannter Montagefehler?!)der Mondi vergessen hat,die Spindel zurück zustellen ?? Ich muss hier einfach schon mal nachfragen,damit mir in der gleichen Situation nicht die gleichen Fehler unterlaufen....:confused LG CD
Schaust Du mal hier, Mondeo MK3 (2000 - 2007) Handbremse - Mondeo - Fordboard bei cougar st220...der beschreibt eine manuelle Nachstellung....nu bin ich aber irgendwie etwas durcheinander...:(
LG CD
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
hier gehts um einen mk1 und nicht um einem mk3 !
beim mk3 wurde dieser automatische handbremshebel , welcher aber ganz anders konstruiert ist als beim mk1/2 ,
ich glaube mit dem FL vom mk3 mit einer nachstellmöglichkeit am forderen handbremsseil mittels gewindespintel ersetzt .
 

Ford_Driver

Mitglied
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
73
Alter
34
Ort
Brandenburg --> nähe Cottbus
so wie es aussieht ist die automatische nachstellfunktion nicht mehr ok. Wenn die "haltelasch" abgebrochen ist

erstmal würde ich die kpl handbremse ausbauen, sind ja nur 2 schrauben. von unten dann die seile aushängen (auch kein problem, wenn der auspuff und der hitzeschutzblech ab ist).

dann würde ich das handbremsseil erstmal wieder auf der führung fixieren und dann mit kabelbinder befestigen (so hab ich es gemacht, ist besser als mit der metallasche, super lösung).

dann denn autmatischen nachsteller auf "null" stellen, damit du bei ziehen ganz wenig weg hast.

bilder kann ich auch schicken.
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Ich weiß nicht, ob das hilft. Bei mir ging die Handbremse kaum noch, sie war extrem schwach. Mein Mechaniker sagte, es gibt keine manuelle Einstellung, die Bremse stellt sich automatisch ein. Er hat dann beide hinteren Bremsen (Trommeln) lange mit Druckluft gereinigt, er meinte irgendwas klemmte (ich konnte nicht ganz verstehen, wie der Mechanismus der Handbremse in den Trommeln funktioniert). Seitdem geht meine Handbremse super, wie neu!
 
D

digico

Gast im Fordboard
Hallo,

es gibt zwei Ausführungen von Handbremshebeln beim Mondeo MKI MKII !!!

Einmal ohne Automatische Nachstellfunktion und dann die mit, kontrolliere mal wenn du sie noch hast die alten Handbremsseile ob sie Baugleich mit den neuen Seilen sind.

Wenn nicht dann mußt du dir einenn neuen Handbremshebel holen, Schrotttplatz oder halt Neu, mit Automatischer Nachstellfunktion oder halt wie schon geschrieben wurde die Trommeln aufmachen und dort die Funktion überprüfen !

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bist du dir sicher das du nicht die Handbremsseile für die Scheibenbremse gekauft hast, unterschiedliche länge!! Scheibenbremse = 1647/1387 mm Trommelbremse = 1611/1321 mm[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Arbeiten an der Bremsanlage sind nicht von Laien durchzuführen >>< Sicherheitsrelevant,

also Fingerweg und in die Werkstatt.
[/font]
 
M

mondi rs limo

Gast im Fordboard
der fehler ist gefunden. dadurch das keine mittelkonsole verbaut war kann man den handbremshebel zu weit nach unten drücken und dadurch verstellt sich jedes mal der rücksteller an dem handbremshebel. die trommeln wie auch die seile usw sind die richtigen, es wäre ja nicht so als wüste ich nicht was ich tue. nur das hatte mich verwirrt, aber wieder mal was dazu gelernt. die einfachsten sachen sind manchmal nicht gleich zu finden.

gruss heiko
 
Oben